Ab welchem Alter dürfen eure Kids ins Heimkino

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ab welchem Alter dürfen eure Kids ins Heimkino

      Ab welchem Alter dürfen eure Kinder einen Film im Heimkino mit an sehen? 82
      1.  
        1 Jahr (3) 4%
      2.  
        2 Jahre (5) 6%
      3.  
        3 Jahre (17) 21%
      4.  
        4 Jahre (24) 29%
      5.  
        5 Jahre (13) 16%
      6.  
        6 Jahre (11) 13%
      7.  
        7 Jahre (2) 2%
      8.  
        8 Jahre (4) 5%
      9.  
        9 Jahre (1) 1%
      10.  
        10 Jahre (1) 1%
      11.  
        11 Jahre (0) 0%
      12.  
        12 Jahre (1) 1%
      Hallo zusammen,

      ich hätte mal eine etwas andere Frage, auf die mich eure Antworten interessieren.

      Ab welchem Alter dürfen eure Kinder bei euch im Heimkino einen Film mit ansehen?

      Viele Grüße

      Andreas
    • Ich habe jetzt mal ab 2 Jahre angegeben da Sie da das erste mal mit unten waren.
      Sinn gemacht hat das aber nicht, von daher warte ich jetzt mal ab wann ich meine Twins wieder zum schauen mit runter nehme.
      Ich denke mal, Sinn macht das erst ab 3-4 Jahren.
      Ist in meinen Augen Try and Error :yes:
    • Ich verstehe die explizite Einschränkung auf das Heimkino nicht ganz. Wenn die Kinder in der Lage sind, einen ganzen (für sie geeigneten) Film durch zu schauen, sind sie im geeigneten Alter. Ob das jetzt auf dem TV oder auf der Leinwand ist, ist zweitrangig. Ich würde auch sagen, so ab 3-4 Jahre dürften die meisten so weit sein. Zumindest kann ich mir nicht vorstellen, dass Filmkonsum für unter Zweijährige einen Sinn ergibt.
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • Unser Kleiner hat das Kino bisher nur bei de WM erlebt und da hat er mit dem Rücken zur Leinwand geschlafen. :jump:
      Filme möchte ich ihn allerdings nicht vor vier zeigen. Hatten da ein Erlebnis mit zwei Nichten 5 und 7 Jahre und König der Löwen. Die Szene wo Simbas Vater stirbt ist auf einer großen Leinwand wirklich zuviel gewesen für die beiden.
      Ich glaube, man sollte dir Wirkung der Leinwand nicht unterschätzen.
    • Last Action Hero schrieb:

      Ich verstehe die explizite Einschränkung auf das Heimkino nicht ganz.

      Ich könnte mir vorstellen, dass es für die Kinder zuhause mit Mama und Papa im Heimkino nicht so einschüchternd wirkt als im Kino in einer fremden Umgebung mit fremden Leuten. Mal abgesehen davon, dass sie mit Sicherheit noch bevor der Eisverkäufer kommt, schon zweimal pinkeln mussten. :)

      Darum wird wohl mit den meisten der erste richtige Film im Heimkino und nicht im Kino angesehen, oder??
    • Last Action Hero schrieb:

      Ich verstehe die explizite Einschränkung auf das Heimkino nicht ganz. Wenn die Kinder in der Lage sind, einen ganzen (für sie geeigneten) Film durch zu schauen, sind sie im geeigneten Alter. Ob das jetzt auf dem TV oder auf der Leinwand ist, ist zweitrangig. Ich würde auch sagen, so ab 3-4 Jahre dürften die meisten so weit sein. Zumindest kann ich mir nicht vorstellen, dass Filmkonsum für unter Zweijährige einen Sinn ergibt.


      Servus Reinhard,

      ich finde schon, dass das Kino nochmal eine andere Hausnummer ist, weil der gesamte Eindruck durch die Bildgröße etc. für die Kinder viel immersiver ist.

      Ich war bislang mit meinem Größeren (6 J ) jetzt 2x an Weihnachten unten. Mit meinem Kleineren (2 1/2) noch nie.


      Gruß,

      Harry
      HEROPLEXx - Bauthread und Kurzvorstellung
    • HighEndHarry schrieb:

      ich finde schon, dass das Kino nochmal eine andere Hausnummer ist, weil der gesamte Eindruck durch die Bildgröße etc. für die Kinder viel immersiver ist.
      Mag sein, ganz sicher bin ich mir da nicht.
      Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich Kinder wesentlich mehr mit dem eigentichen Inhalt auseinandersetzen und sich weniger von der Form der Darbietung beeinflussen lassen. Es findet viel mehr im Kopf statt. Da können simpelst gezeichnete Animationen beeindruckender sein als State-of-the-art-CGI. Es kommt nicht so sehr drauf an, ob das Bild ein oder vier Meter ist, SW oder 3D ist.

      Ich würde aber durchaus einräumen, dass wenn ein Film bereits grenzwertig ist für das jeweilige Kind, die Vorführung im Kino dann zuviel sein könnte.

      Der jüngste Gast bei mir im Kino war übrigens erst drei. Es gab "Die Abenteuer von Mr. Peabody & Sherman ". Gesehen mit seinen Eltern.
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • Hi,

      Ich differenziere mal zwischen das erste mal einen Film mit anschauen, alleine mit Freuden schauen (also ohne mich dabei, aber ich habe alles gestartet) und ganz alleine, also Kind geht selber ins HK und startet die Anlage.

      - Mitgeschaut ab 6, war aber ein Film ab 12. ich denke, dass ein FSK nur ein sehr allgemeiner Ansatz und Leitlinie sein kann. es hängt im wesentlichen von der jeweiligen Reife und Inhalt des Filmes ab, ob man das als Elternteil verantworten kann. unser Tocher ist nun 12 und es hat nicht geschadet.... ;)

      - alleine oder mit Freunden
      Ab 11. Film habe ich dann angemacht. Ich hatte ein gutes Gefühl, dass man die alleine lassen kann. allerdings sind die Rückstände von Chips und Popcorn wesentlich höher als bei Erwachsenen

      - ganz alleine und selber Film starten
      NEVER, zumindest solgane man unser Kind als Kind bezeichnet... :biggrin:

      Unser Dackel durfte übrigens sofort.

      Grüße

      Harry
    • Hallo,

      Ich habe 6 Jahre angegeben, weil es bei unseren Jungs schon einen Unterschied machte, ob Fernseher ( sogar noch mit Werbung) oder ganzen Film.

      JustDark schrieb:

      Hi,

      - ganz alleine und selber Film starten
      NEVER, zumindest solgane man unser Kind als Kind bezeichnet


      Ach, das macht unser Kleiner seit er 9 ist.... Er ist auch der einzige außer mir, der das Kino ankriegt und bedienen kann :bigsmile: meistens "cars", "ich einfach unverbesserlich 1/2" und so.
      Er mußte es sogar schon mal für einen Frauenabend anmachen :lol:

      Schönen Gruß

      thorsten
      "Let me see what I can do....sir." Star - Madonnas beste Rolle

      Triple K Dante

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::..
    • kottan schrieb:

      Last Action Hero schrieb:

      Der jüngste Gast bei mir im Kino war übrigens erst drei. Es gab "Die Abenteuer von Mr. Peabody & Sherman ". Gesehen mit seinen Eltern.

      Blieb der kleine den ganzen Film lang sitzen ohne mal zu mucken?
      Soweit ich mich erinnern kann, ja. Er hatte auch nicht mehr allzu weit hin bis zu seinem vierten Geburtstag. ;)

      JustDark schrieb:

      - Mitgeschaut ab 6, war aber ein Film ab 12. ich denke, dass ein FSK nur ein sehr allgemeiner Ansatz und Leitlinie sein kann. es hängt im wesentlichen von der jeweiligen Reife und Inhalt des Filmes ab, ob man das als Elternteil verantworten kann. unser Tocher ist nun 12 und es hat nicht geschadet....
      Also wir nehmen es auch nicht extrem streng mit den FSK-Einstufungen, aber mit sechs Jahren einen FSK12 erscheint mir schon sehr extrem. Eigentlich müsste es zwischen 6 und 12 noch eine Stufe geben. Welcher Film war das denn?
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • Also ich hab mal 3 Jahre angegeben, bin aber nicht mehr sicher, wann wir das erste Mal einen Film mit unserer Tochter geschaut haben. Darunter hätte es vermutlich nur begrenzt Sinn gehabt.

      Prinzipiell ist der Eindruck des großen Bildes eine Gewohnheitssache. Unsere ist von Kein auf gewohnt "Filme" auch in groß zu schauen. sei es Disneys "Robin Hood" oder "Jurassic Park".

      Unsere hatte mal eine Freundin hier bei bewusstem Jurassic Park. die war damals, wie auch unsere 12/13Jahre...also für den Film ganz ok. Die musste dann (natürlich mit unserer Tochter) das Kino verlassen, weil die (noch vor dem T-Rex) die totale Panik bekam...
      Eine andere hat mal bei "Benjamin Button" in der Szene in der im Krieg geschossen wird (eigentlich nichts zu sehen, nur geschossen halt) richtig "Angst" bekommen...
      Ich wäre sicher, das beide Kids keine Probleme gehabt hätten, wenn wir im Wohnzimmer auf dem TV geschaut hätten...
      Von daher denke ich schon, dass die Leinwandgröße einen Unterschied macht, der aber von Kind zu Kind unterschiedlich sein kann.
    • Hallo zusammen

      Habe auch vier Jahre angegeben. Heute mal wieder getestet mit "Die Unglaublichen", ist aber glaube ich ab 6. Mein Sohn (4) ist bei den vielen Redepassagen eingeschlafen und immer bei den Action - Szenen aufgeschreckt, meinen Tochter fand den Film viel besser als in der Kita, wo sie ihn wohl schon al gesehen hat. Das nehmen ich mal als Lob für mein Kino :bigsmile:
      Gruss
      Holger

      HT-V: JVC DLA-X7900, Selbstbau LW 3,6x1,54m(Seymour AV), Oppo UDP-205, AppleTV 4K, Nvidia Shield, Toshiba EP35
      HT-A: Marantz AV 8805 & Vincent SP 3x993+2x997,Marantz MM8077, Focal Electra 1027BE(FL&R) & CC1007BE(C) & 1007BE (FHL&R), NuVero11(SL&R), NuVero7 (BSL&R), WS12 (VoG); Subs: 2xNubert AW1300 DSP, Canton Sub & SVS SB 4000

      Logitech Ultimate Elite, diverse Diffusoren & Absorber
    • Moin,

      hambi schrieb:

      Meine Jungs (5 und 7) schauen im Heimkino den Film ganz anders als auf dem TV im Wohnzimmer. Beobachtet eure Kinder mal zwischendurch. Bei uns gibt's nur FSK 0 Filme - die sind im Heimkino für den 5jährigen z.T. schon zu 'brutal'.
      yep - so ist es.
      Unsere sind 4 und 7. Da wir keine Glotze haben wird nur auf der Leinwand geschaut - aber nur kürzere Sachen, am liebsten Shaun das Schaf. Davon gibt es nur am WE mal die eine oder andere Folge.
      Ansonsten Mary Poppins so häppchenweise oder mal Pipi Langstrumpf.
      Da mache ich aber absichtlich das Bild kleiner weil das sonst für die Kids echt zu heftig ist.
      Dieser ganze hektische Disney-Krempel muss aber sicherlich noch eine ganz Zeit warten - letztlich fehlt den Kids auch nix.
    • mehlsacki schrieb:

      meinen Tochter fand den Film viel besser als in der Kita, wo sie ihn wohl schon al gesehen hat.
      Ein FSK6 in der Kita (=Vorschulalter) finde ich grundsätzlich nicht in Ordnung. Das würde ich als Eltern nicht durchgehen lassen, egal welcher Film.

      JustDark schrieb:

      Man, das ist 6 Jahre her, weiß ich echt nicht mehr,
      Okay, bei einer Wiedervorlage vor unserer FSK würde der nach so langer Zeit bestimmt mittlerweile niedriger eingestuft werden. :lol:
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • es geht auch anders herum, hatte mir mit meiner Tochter asl sie 12 war MIB3 anschauen wollen, FSK12 -> war trotzdem nichts für Sie. Man erkennt durchaus einiges wenn man so ins Gesicht der KInder schaut. Es waren doch einige Szenen zu streng. Da haben wir einfach was anderes geschaut.
    • Die FSK Einstufung ist für uns nur ein Anhaltspunkt. Bei allem, was die Kinder schauen, habe ich mich vorher schlau gemavht oder den Kram selbst vorher gesehen. So kommt es dann, dass sie Star Wars Teil 1 schon mit 4 und 5 Jahren schauen durften, aber Harry Potter wohl erst mit 7 und 8.

      Im Kino schauen unsere seit sie 4 und 5 sind, aber da muss man bei der Auswahl noch ein wenig "runterdrehen", da die ganze Atmosphäre durch Abdunklung, großem Bild und Surround Ton einfach sehr viel intensiver ist.

      LG
      Michael
      "Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden."
      (Wernher von Braun)
    • SIM_Blackblade schrieb:

      Die FSK Einstufung ist für uns nur ein Anhaltspunkt. Bei allem, was die Kinder schauen, habe ich mich vorher schlau gemavht oder den Kram selbst vorher gesehen. So kommt es dann, dass sie Star Wars Teil 1 schon mit 4 und 5 Jahren schauen durften, aber Harry Potter wohl erst mit 7 und 8.

      Im Kino schauen unsere seit sie 4 und 5 sind, aber da muss man bei der Auswahl noch ein wenig "runterdrehen", da die ganze Atmosphäre durch Abdunklung, großem Bild und Surround Ton einfach sehr viel intensiver ist.

      LG
      Michael
      So halten wir es auch... Unser großer ist nun 4,5 und hat vielleicht 3 Filme im Kino gesehen. Einmal mit Papa, einmal mit anderen (größeren) Kindern auf einer Feier bei uns.

      Die Filme kommen im Kino viel intensiver als im TV und zum ablenken gibt es da auch nichts. Wenn es im TV mal was spannend wird, kommt der Zwerg schon mal in die Küche oder lenkt sich ab. Im Kino geht das schlecht. So gibt es da wirklich nur was, was wir kennen.
      FSK ist wirklich nur ein Anhaltspunkt. Ich musste bei den Disneyfilmen schon oft schlucken die FSK0 sind.

      Gruß
      Nilsens
    • Ich hatte nur die Überschrift gelesen und deshalb bei 3 Jahre geklickt, dabei allerdings eher an Kurzfilme/etc. gedacht. Im ersten Beitrag wird ja dann eigentlich nach Filmen im Heimkino gefragt und da wäre meine Antwort 4 Jahre gewesen.

      Völlig egal was die FSK "erlaubt", schaue ich mit so jungen Kindern nur Filme, die ich kenne und wo ich einschätzen kann wie meine Kinder reagieren werden. Es gibt durchaus einige Filme, die sich an ein deutlich jüngeres Publikum richten als Star Wars, Harry Potter & Co. und selbst die Disney Filme (Klassiker wie "Die Schöne und das Biest", oder aktuell "Frozen") lassen sich imho noch nach unterbieten vom Einstiegsalter. Empfohlen seien hier mal die Lauras Stern Filme, der Rabe Socke Film, oder "Die drei Räuber" von Tomi Ungerer - Gutes muss nicht immer aus Hollywood kommen ;)
    • Meine Kinder sind jetzt in einem Alter, wo sie mit FSK-Erlaubnis schauen dürfen.
      Es liegt eben nur am Film selbst. In den meisten Filmen schaue ich vorher rein, um die Eignung selber zu überprüfen.
      Das z.B. Disneys "Die Schöne und das Biest" ohne Alterseinschränkung (FSK 0) herausgegeben wurde, fand ich dann doch sehr überraschend...
      Gruß

      Jens alias Cup :)

      "Never trust a partly eaten apple"

      Halte dieses Forum am Leben!
      Spende jetzt!
    • Da ich selbst noch keine Kinder habe kann ich nur über meinen Neffen sprechen. Wie ich mit ihm mit 3.5 jahren "mein Nachbar Totoro" schauen wollte wars ihm trotz lockerer Handlung zu gruselig. Dabei wars nur am Laptop. Wie er mit Heimkino darauf reagiert hätte möcht ich wissen. Mal schaun wies mit 5 oder 6 ist.
      Alleine würde ich meine erst mit 7 oder 8 reinsetzen.

      "NEVER, zumindest solgane man unser Kind als Kind bezeichnet...". Find ich etwas hart, für solche Dinge gibts ne Harmonie, also für selbst bedienen würde ich das alter "gut lesen können" vorraussetzen.
      SR7012, Nubox 5.1.4 Setup, Votasub 16 und Dayton UM18-22
    Abonnement verwalten