Türbremse oder so was gesucht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Türbremse oder so was gesucht

      Hi,

      Tante google konnte mir nicht helfen. Ich habe eine Zimmertür zur Speisekammer, die von den Handwerkern damals etwas schief einebaut wurde und die immer die Tendenz hat zuzufallen. Ist dann blöd wenn man gerade in der SpeiSekammer ist und die Tür in den Rücken bekommt. Habe dann versuche duch Anpassung der Scharniere die Winkel so hinzubekommen, dass sie jeweils dort stehen bleibt wo man sie hin öffnet. Leider immer noch nicht 100%

      Was ich jetzt suche: den Begriff für eine Zubehörteil in Eisenwaren, was man dranschrauben kann um die Tür immer in der Position zu halten, wo man sie hinbewegt. Also etwas wie ein Widerstand, am besten einstellbar. Leider habe ich irgendwie den Begriff nicht, denn unter Türbremse usw. Sind eher Zuschlagsicherungen und halten nicht über den ganzen Weg.

      Wer weiß was?

      Grüße

      Harry
    • JustDark schrieb:

      Ich habe eine Zimmertür zur Speisekammer, die von den Handwerkern damals etwas schief einebaut wurde und die immer die Tendenz hat zuzufallen.

      Hi Harry,

      ist bei unserer Küchentür auch so. :(

      Ich habe mir bisher damit geholfen, dass ich oben in die Tür - ca. 10 cm von der Scharnierseite entfernt - und an der Außenseite der Zarge jeweils einen kleinen Nagel eingeschlagen und dann ein Gummiband darüber gespannt habe. Simpel und tut.

      Tschüss
      Holger
    • Simpel und tut.

      Das glaube ich dir, aber das müsste ich ja bei mir von außen machen, das sprengt meine Erwartung an die Optik. Muss was sein, was "weniger" gefummelt und sichtbar ist. Denn es ist ja klar, das es nur der Workaround für schlechte Handwerkerleistung ist.

      Grüße

      Harry
    • JustDark schrieb:

      Simpel und tut.

      Das glaube ich dir, aber das müsste ich ja bei mir von außen machen, das sprengt meine Erwartung an die Optik. Muss was sein, was "weniger" gefummelt und sichtbar ist. Denn es ist ja klar, das es nur der Workaround für schlechte Handwerkerleistung ist.

      Hallo Harry.

      ok, das ist verständlich. Bei mir ist es zum Glück "hinter" der Tür und von daher quasi unsichtbar.

      (Ich werde diese Thread aber verfolgen und bei mir ggf. auch eine Profi-Lösung einbauen. Zumal wir das gleiche Problem in einem Kinderzimmer haben.)

      Schönen Sonntag
      Holger
    • Tja, das wird sich zeigen, ob es überhaupt eine Profiläsung gibt. In allen Postings von Leuten mit ähnlichem Problem kamen in den diversen Heimwerkerforen mehrheitlich keine verwertbaren Infos sondern eher die Hinweise ordentliche Handwerker zu beauftragen usw.

      Bezweifle fast, dass es überhaupt eine kommerzielle Lösung gibt.

      Grüße

      Harry
    • Hi,

      Ja, ist die Standardantwort in den anderen Foren. Könnte ich es selber, hätte ich die Türen ja damals selber gesetzt. Aber ich habe da zweilinke Hände bei sowas ( verwundert natürlich, wie hat er dann sein Heimkino hinbekommen, ohne das LW und Beamer schief stehen).... :biggrin:

      Rausnehmen und neu einsetzen ist die letzte Lösung, da der höchste Aufwand und ich brauche externe.

      Vielleicht finde ich ja noch was.

      Grüße

      Harry
    • Ein Stück Papier auf/um das Band Zargenseitig gelegt und die Tür dann darauf gesteckt. Sollte den Reibungswiderstand mehr als ausreichend erhöhen um die Tür an gewünschter Stelle zu belassen. Ggf noch das Band Türseitig mit Spiritus ausspülen, damit die Tür nicht mehr geölt ist. Könnte aber früher oder später anfangen zu quietschen ;)

      Zarge raus und wieder rein ist natürlich die beste Alternative ;)

      Es gibt auch solche Fuß-Türstopper. Die, bei denen man von oben auf einen Mechanismus tritt und die Tür dann an der gewünschten Stelle fixiert. Kennt man vielleicht von Sporthallen o. ä. Ist nicht die schönste Lösung, aber die Dinger gibt es auch in klein und etwas zierlicher.
    • Ich würde mir einen Reibungsdämpfer nach Art historischer Motorräder bauen; ein paar Beilagscheiben, ein Filzring, zwei Pleuelstangen. Oder zwei Flacheisen mit Flachschellen, dazwischen ein Streifen Leder oder Filz, Reibwert einstallbar über die Klemmen.
      Alternativ einen Lenkungsdämpfer aus dem Motorradzubehör, da kann man den Reibwert variieren, das müßte auch gehen
      Mit stets freundlichem Gruß,
      Dietmar
    • Hallo,

      Erstmal Danke für die Hilfe. Es wird ein 2-Phasenplan: 1) Papierlösung testen, 2) Dietmar hat eine Türbremse gefunden, die qird es dann, falls 1) nicht greift. Es wird ja nicht viel benötigt, ist nur ne leichte Zimmertür, vielleicht klappt das mit Papier.

      Beste Grüße

      Harry
    • Hallo Harry,

      Du kannst es auch mal mit einer Bürstenleiste versuchen, die Du etwas weiter unten anbringst als normal damit der Druck und das Haltemoment erhöht wird.
      So habe ich in unserer alten Mietwohnung die Küchentür zum stehen gebracht. Diese ist immer aufgegangen wenn man sie nicht komplett geschlossen hat. :bier:
    • JustDark schrieb:

      Rausnehmen und neu einsetzen ist die letzte Lösung...

      und zugleich die einzig Vernünftige!

      Wenn Du es nicht selbst machen kannst oder willst, beauftrage eine Fachfirma damit. Alles andere ist doch Spiel-und Bastelkram und stellt bestenfalls ein Provisorium dar. Denn wie heißt es so schön: 'Nichts hält länger als ein Provisorium'. Kennt glaube ich jeder Häuslebauer

      Also einmal ordentlich machen lassen, dann hat man auch Freude daran - egal was es ist.
      Was uns in Schwierigkeiten bringt ist nicht unser Wissen, sondern das, was wir zu wissen glauben.
      Mark Twain
    Abonnement verwalten