5.2.4 System - Adam Audio GTC oder B&W CT700 ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 5.2.4 System - Adam Audio GTC oder B&W CT700 ?

      Schwanke zwischen o.g. Systemen als Installationsloesung (on wall)
      für ein gerade entstehendes Kellerkino mit 16 qm. (Auro/DTSx)
      Bei den B&Ws wuerden die CT7.3 und die CT Subs 12 oder 15 in der
      Front agieren. Bei den Adams waeren es die GTC77 sowie die GTC Subs 12.
      Fuer die Adams spraeche der preisliche Vorteil (7500 Euro gegenueber 11000 Euro).
      Bei den B&Ws ist die Gehaeusetiefe geeigneter fuer eine Anbringung hinter der Leinwand,
      da ich bei meiner geringen Raumgroesse auf jeden cm achten muss.
      Hinzu kommt, dass die Adams im Gegensatz zu den B&Ws keine hauseigenen
      Wandhalterungen im Lieferumfang haben. Puristik pur ;)!
      Probehoeren werde ich die Adams nicht koennen, die B&Ws schon.
      Vielleicht hat aber der ein oder andere hier bereits Erfahrungen mit einem
      der beiden Sets gemacht ... :idee:
    • Hi,

      zu diesen zugegeben sehr schicken Boxen kann ich leider nix konkretes sagen. Aber wenn Platz knapp ist und du für 16 m2 sowieso nicht sooo viel Leistung brauchst kannst du auch kleinere Boxen nehmen, die eine etwas höhere Grenzfrequenz als 40 Hz haben. Bei zwei Subwoofern würde ich aber schon bleiben.

      Ei wo du scho e Saarlänner bischt kannscht du dir aachemo die KS Digital anhere. Die sind klein und fein und auch aktiv.

      jetzt aber mal ruhig rumpeli :spank: Es ist halt wie immer in diesen blöden Foren. Du stellst eine konkrete Frage zu deinem Plan und irgendein Blödmann kommt und sagt "mach doch was ganz anderes!". Na danke, soche Hilfe kann man brauchen :nuhr:

      Wenn du dich entschieden hast und ich mal wieder unterwegs in die Heimat bin komm ich gerne mal zum Probehören vorbei.

      Gruß
      rumpeli
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Ich kenne die Adams nicht, denke aber, dass ein Vorteil der 7.3 die größeren Treiber wären. Bei Adam gibt es ja noch die 88er, die aber auch mal eine Stange mehr kosten. Im Vergleich von 7.4 zu 7.3 fand ich bei letzteren die größeren Treiber als den entscheidenden Vorteil, da Stimmen etc. einfach viel kraftvoller rüberkommen.

      Bei den Deckenlautsprechern könnte man Einbauspeaker verwenden - B&W hat da ja einige aus der Serie.
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Hi Olli,

      der Preis wäre für mich bei beiden Lautsprechern nicht akzeptabel, die B&W habe ich schon im Demokino der Heimkinowelt in Wien gehört. Angetrieben von einer Arcam Vor Endstufenkombi. Die haben mich nicht überzeugt!
      Die Adams kenne ich nicht wären mir aber auch zu teuer.
      Evtl. kannst dir mal die XTZ Cinema Serie anhören oder du machst DIY. Unsere Forenbox "Follhank" wird bald bei den ersten betriebsbereit sein und es wird Hörberichte geben, wäre eine Alternative.

      lg, Alpi
      lg Alpi
    • rumpel, schrieb:

      Hi,

      zu diesen zugegeben sehr schicken Boxen kann ich leider nix konkretes sagen. Aber wenn Platz knapp ist und du für 16 m2 sowieso nicht sooo viel Leistung brauchst kannst du auch kleinere Boxen nehmen, die eine etwas höhere Grenzfrequenz als 40 Hz haben. Bei zwei Subwoofern würde ich aber schon bleiben.

      Ei wo du scho e Saarlänner bischt kannscht du dir aachemo die KS Digital anhere. Die sind klein und fein und auch aktiv.

      jetzt aber mal ruhig rumpeli :spank: Es ist halt wie immer in diesen blöden Foren. Du stellst eine konkrete Frage zu deinem Plan und irgendein Blödmann kommt und sagt "mach doch was ganz anderes!". Na danke, soche Hilfe kann man brauchen :nuhr:

      Wenn du dich entschieden hast und ich mal wieder unterwegs in die Heimat bin komm ich gerne mal zum Probehören vorbei.

      Gruß
      rumpeli

      Bist auf alle Fälle zum Probehören eingeladen. Gibt och e Schwenker ;) Mag die Saarlänner, wohn aber selbst nur an der Grenze.
      Gaebe also och kee Karlsberg :bier: . Vielleicht einigen ma uns of'n Astra :bier: .

      KS Digital hoert sich interessant an, nur wie schlagen die sich im Kinobetrieb?
      Reizen würden mich Studiomonitore schon; gibt ja auch Feines z.B. von K+H.
      Ware komplettes Neuland für mich, zumal die KS aktiv sind .... Aber :thumbs:

      Alpenpoint schrieb:

      Hi Olli,

      der Preis wäre für mich bei beiden Lautsprechern nicht akzeptabel, die B&W habe ich schon im Demokino der Heimkinowelt in Wien gehört. Angetrieben von einer Arcam Vor Endstufenkombi. Die haben mich nicht überzeugt!
      Die Adams kenne ich nicht wären mir aber auch zu teuer.
      Evtl. kannst dir mal die XTZ Cinema Serie anhören oder du machst DIY. Unsere Forenbox "Follhank" wird bald bei den ersten betriebsbereit sein und es wird Hörberichte geben, wäre eine Alternative.

      lg, Alpi

      Danke für deine Rückmeldung. Hab das B&W-Set noch nicht gehört. XTC war auch schon
      in meinem Blickfeld. Hast du die Cinema - Serie schon gehoert? Wie spielt
      sie im Vergleich zu den CT700? DIY kann ich leider leider nicht :verlegen: .
      XTC wäre tatsächlich eine sehr gute Alternative, auch preislich.
      Ich habe bei mir leider ein Problem mit der Raumhoehe. 2,17m.
      Deshalb scheiden leider Deckeneinbaulautsprecher aus. Auch eine Kaste
      ringsum wuerde das Raumbild sprengen und erdrücken.
    • Hallo,
      2 Sachen:
      du hast Adam Audio und aktive Lautsprecher erwähnt, da kann ich dir die S4X-V ans Herz legen, habe ich mir gerdae selbst gegönnt nach einer kleinen Lautsprecher Odyssey durch diverse Hersteller und Konzepte :yes:
      Kannst du dir in meinem Bauthread ja mal durchlesen.

      Zu deinem Raum. Bist du dir sicher, auf 16 m2 eine akustisch transparente LW, sowie 4 Decken-LS sinnvoll unterbringen zu können?
    • kottan schrieb:

      Hallo,
      2 Sachen:
      du hast Adam Audio und aktive Lautsprecher erwähnt, da kann ich dir die S4X-V ans Herz legen, habe ich mir gerdae selbst gegönnt nach einer kleinen Lautsprecher Odyssey durch diverse Hersteller und Konzepte :yes:
      Kannst du dir in meinem Bauthread ja mal durchlesen.

      Zu deinem Raum. Bist du dir sicher, auf 16 m2 eine akustisch transparente LW, sowie 4 Decken-LS sinnvoll unterbringen zu können?


      Hab mir die Lautsprecher schon angesehen. Hab das die Tage bereits bei dir gelesen.
      Wahrscheinlich ne tolle Wahl.

      Werde bei mir nur 1 Sitzreihe installieren und haette dann noch 2,80m Abstand zur 2,60m breiten Leinwand.
      Die Hoehenlautsprecher kommen ueber die fronts und rears an die Wand.
    • Hi

      BiffyClyro76 schrieb:

      Hast du die Cinema - Serie schon gehoert? Wie spielt sie im Vergleich zu den CT700? DIY kann ich leider leider nicht :verlegen: . XTC wäre tatsächlich eine sehr gute Alternative, auch preislich.
      Leider nicht aber lt. Berichten sollen sie sehr gut klingen, vor allem die Surrounds sollen ein tolles "mittendringefühl" vermitteln.

      lg, Alpi
      lg Alpi
    • Xtz ist auch insofern interessant, dass sie ab Juli Deckenlautsprecher im Portfolio haben.
      Eine Stimme zum Cinemaset habe ich gefunden, welche sich negativ äußerte. Es fehle an
      Schmelz. In diesem Punkt koennte ich mir vorstellen, dass die B&Ws die Nase vorn haben. Ist aber auch wesentlich
      teurer.
      Die Subwoofer waeren mir allerdings an der Wand versteckt lieber. Hm, vielleicht bringe ich Wandkonsolen an...
      Was hat dir denn am B&W-Set nicht gefallen an der Arcam Kombi?
    • Hi,

      BiffyClyro76 schrieb:


      Was hat dir denn am B&W-Set nicht gefallen an der Arcam Kombi?
      ich habe kurz einige Szenen von Skyfall gesehen und mir fehlte der Punch und zum Teil die Sprachverständlichkeit.
      Musik habe ich keine gehört aber das ist für mich nicht relevant da ich sie nur für Kino einsetzen würde.
      Kurz darauf habe ich bei Henry die Klipsch RF7 gehört und die waren für mich klarer und detailreicher. Die gleichen Szenen bei Skyfall hatten mehr Punch und Dynamik, die Sprache war verständlicher.
      Ich mag allerdings Hörner und jemand anderer hat evtl. gegenteilige Eindrücke.
      In wie weit das mit dem Raum und der Einstellung der Anlage zu tun hatte weiß ich nicht, ich denke aber dass in einem Fachgeschäft die Anlage eingemessen ist. Der Raum vom Henry ist akustisch behandelt.


      lg, Alpi
      lg Alpi
    • Hallo!Ich habe das B&W Set auch bei der Heimkinowelt gehört und für mich klang es zwar sehr sauber,musikalisch und präsent,aber für Heimkino etwas zu fad.Sicherlich für längeres hören angenehmer,aber meine Klipsch sind mir da doch explosiver und druckvoller,und ich hab nur die Kleinen.Der gewaltige Preisunterschied tut sein übriges.Meine Alternative wäre Monitor Audio.Hier liegt man genau dazwischen und die werden es auch bei mir werden,da zukünftig mehr Musik im Vordergrund stehen wird.Die Zahl guter Filme wird leider immer weniger.
      LG Chrisi
    • Danke für die Rückmeldung.

      Denke, dass es letztlich aufs Gesamtkonzept ankommt, welche LS
      am besten passen: Raum, Vorlieben, Budget....

      Und noch ein Punkt spricht aus meiner Sicht gegen die B&Ws. Sind sicherlich
      ne tolle Wahl, aber benötigen auch sehr hochwertige Elektronik (idealerweise
      eine Vor-Endstufenkombi) mit richtig viel Dampf, um ihr Potential vollends auszuschoepfen.

      Laut deutschem XTZ-Vertrieb ist bereits der Marantz SR7009 ein perfekter
      Spielpartner für das Cinema-Set.

      Von MA habe ich bisher nur die PL300 gehoert. Die waren mehr als beeindruckend,
      klanglich wie optisch.
    • für ein gerade entstehendes Kellerkino mit 16 qm. (Auro/DTSx)
      Bei den B&Ws wuerden die CT7.3 und die CT Subs 12 oder 15 in der
      Front agieren. Bei den Adams waeren es die GTC77 sowie die GTC Subs 12.
      Fuer die Adams spraeche der preisliche Vorteil (7500 Euro gegenueber 11000 Euro).


      ??? ... 16 m²

      Gruß Bert

      P.S. ... in der direkten Verwandtschaft ein Kino mit 452 Plätzen und fußläufig, 5 min, ein UCI mit > 10 Kinosälen ...
    • Guten Abend :)

      "Und noch ein Punkt spricht aus meiner Sicht gegen die B&Ws. Sind sicherlich
      ne tolle Wahl, aber benötigen auch sehr hochwertige Elektronik (idealerweise
      eine Vor-Endstufenkombi) mit richtig viel Dampf, um ihr Potential vollends auszuschoepfen."

      Ich lese diese Aussage immer wieder. Doch verstehe ich sie nicht. Könnte mir jemand technisch den Wahrheitsgehalt dieser Aussage erläutern?

      Liebe Grüße Daniel
      Es gibt genau zwei Dinge, denen ich folge: 1. Der Logik
    • the.real.obi schrieb:

      Guten Abend :)

      "Und noch ein Punkt spricht aus meiner Sicht gegen die B&Ws. Sind sicherlich
      ne tolle Wahl, aber benötigen auch sehr hochwertige Elektronik (idealerweise
      eine Vor-Endstufenkombi) mit richtig viel Dampf, um ihr Potential vollends auszuschoepfen."

      Ich lese diese Aussage immer wieder. Doch verstehe ich sie nicht. Könnte mir jemand technisch den Wahrheitsgehalt dieser Aussage erläutern?

      Liebe Grüße Daniel


      Viele LS mit gutem Impulsverhalten, niedriger Verzerrung und linearem Frequenzgang haben einen geringen Wirkungsgrad.

      Das Verhältnis von zugeführter elektrischer Leistung, zur abgestrahlten akustischen Leistung, beschreibt den Wirkungsgrad.

      Mit anderen Worten: Manche LS benötigen mehr Watt verstaerkerseitig, um akustisch entsprechend wirken zu koennen.
    • BiffyClyro76 schrieb:

      the.real.obi schrieb:

      Guten Abend :)

      "Und noch ein Punkt spricht aus meiner Sicht gegen die B&Ws. Sind sicherlich
      ne tolle Wahl, aber benötigen auch sehr hochwertige Elektronik (idealerweise
      eine Vor-Endstufenkombi) mit richtig viel Dampf, um ihr Potential vollends auszuschoepfen."

      Ich lese diese Aussage immer wieder. Doch verstehe ich sie nicht. Könnte mir jemand technisch den Wahrheitsgehalt dieser Aussage erläutern?

      Liebe Grüße Daniel


      Viele LS mit gutem Impulsverhalten, niedriger Verzerrung und linearem Frequenzgang haben einen geringen Wirkungsgrad.

      Das Verhältnis von zugeführter elektrischer Leistung, zur abgestrahlten akustischen Leistung, beschreibt den Wirkungsgrad.

      Mit anderen Worten: Manche LS benötigen mehr Watt verstaerkerseitig, um akustisch entsprechend wirken zu koennen.


      Ich mach aus obis Frage mal ein Statement. Im Laufe dieses Threads haben sich eine ganze Reihe Werbeaussagen und Mythen eingeschlichen, welche aber niemals nachvollziehbar belegt sind/wurden. Das juckt mich auch ein bisschen.
      An BC76s Antwort ist nichts konkret falsch. Es ist aber auch nicht wirklich eine Antwort auf die Frage.

      Bin auch gespannt auf deine Erfahrung mit den neuen Boxen. Würde mich extrem wundern, wenn sie dir wirklich nicht gefallen sollten.

      Gruß
      rumpeli
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Guten Morgen :)

      "
      Ich mach aus obis Frage mal ein Statement. Im Laufe dieses Threads haben sich eine ganze Reihe Werbeaussagen und Mythen eingeschlichen, welche aber niemals nachvollziehbar belegt sind/wurden. Das juckt mich auch ein bisschen.
      An BC76s Antwort ist nichts konkret falsch. Es ist aber auch nicht wirklich eine Antwort auf die Frage."

      Danke rumpeli :) Ich hab nochmal ne Nacht darüber geschlafen und es ist wie der Kampf gegen Windmühlen :)


      "
      Viele LS mit gutem Impulsverhalten, niedriger Verzerrung und linearem Frequenzgang haben einen geringen Wirkungsgrad.
      Das Verhältnis von zugeführter elektrischer Leistung, zur abgestrahlten akustischen Leistung, beschreibt den Wirkungsgrad.
      Mit anderen Worten: Manche LS benötigen mehr Watt verstaerkerseitig, um akustisch entsprechend wirken zu koennen. "

      Und zwar wie erklärst du dir z.b. den direkten Zusammhang zwischen geringem Wirkungsgrad und linearem Frequenzgang? Hängen die wirklich direkt voneinander ab?

      Und was meinst du mit "akustisch entsprechend wirken" ? ;)

      Das ist zwar alles etwas Offtopic, aber wenn Kaufentscheidungen aufgrund dieser "Tatsachen" getroffen werden, dann gehört es doch maßgeblich zum Thread dazu.

      Liebe Grüße Daniel
      Es gibt genau zwei Dinge, denen ich folge: 1. Der Logik
    • Es wäre ja einfach wenn mit der Zitierfunktion gearbeitet werden würde...

      Was den Wirkungsgrad mit dem Frequenzgang angeht... Das kann man so pauschal gar nicht sagen.
      Die B&W habe z.B. einen sehr hohen Wirkungsgrad mit 92db / 1Watt 1Meter.
      Eine Nubert z.B. nur 85,5db...

      Während die B&W für 105db in 3 Meter Abstand nur 100 Watt benötigt (2 Lautsprecher), benötigt die Nubert 400Watt!!!

      Hat die Nubert nun einen viel lineareren Wirkungsgrad? Jein - sie geht halt einfach tiefer. Und Tiefbass und Wirkungsgrad passen nicht zusammen. Die Weichenbauteile tun ihr übriges dazu.

      Das die B&W hochwertige Elektronik brauchen halte ich für ein Ammenmärchen. Die B&W sind einfach gesoundet. B&W nimmt im Bereich 2khz was raus (Richtung Badewanne). Das klingt dann weicher / sanfter.
    • Ich habe die B&W in einem dedizierten Heimkino gehört, welches ich vor Wochen mal vermessen habe - das Kino wurde von einem bekannten "Heimkino-Bauer" und "High-End-Heimkino-Händler" gebaut (bzw. bauen lassen). Der Klang hat mir nicht zugesagt (meine persönliche Meinung), für das was die Kisten leisten können, viel zu teuer und für mich klanglich nicht schön (hingen an der größten Marantz-Vor- und der größten Integra-Endstufe - an der Leistung kann es nicht gelegen haben).

      Meine Kritikpunkte:
      - Bassbereich zu dick aufgetragen (es waren alle Klangverbieger in der Vorstufe aus, Raum halbwegs akustisch behandelt)
      - Mittenbereich zu dünn (die von Nilsens erwähnte Badewanne ?)
      - Hochton überbetont, nach 2min. nervten mich die S- und Zischlaute

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von caterham ()

    • Habe lediglich geschrieben, dass viele LS mit linearem Frequenzgang einen geringen Wirkungsgrad aufweisen und nicht, dass es einen unabdingbaren Zusammenhang gibt.

      Kann gut sein, dass es ein Ammenmärchen ist, dass die B&Ws verstaerkerkritisch sind. Muss jeder selbst entscheiden, woran er glaubt. Kann ja auch ein Maerchen sein, nicht daran zu glauben. Windmühlen eben ;)

      Mir ging es hier ausschließlich um Entscheidungshilfe beim LS-Kauf, indem ich nach Meinungen und Erfahrungen gefragt habe. Entscheidung ist ja nun getroffen.
    • Meine B&W Nautilus 801 kann man mit 50-1000W betreiben. Beste Erfahrung habe ich mit ca. 350W gemacht.
      Bei weniger wird die Endstufe bei hoher Lautstärke sehr heiß.
      Auch die 350W Endstufe wird sehr warm, aber nur wenn ich längere Zeit über 100dB höre.
      Kann schon sein das B&W sich mit mehr Power wohler fühlt.
    • caterham schrieb:

      Ich habe die B&W in einem dedizierten Heimkino gehört, welches ich vor Wochen mal vermessen habe - das Kino wurde von einem bekannten "Heimkino-Bauer" und "High-End-Heimkino-Händler" gebaut (bzw. bauen lassen). Der Klang hat mir nicht zugesagt (meine persönliche Meinung), für das was die Kisten leisten können, viel zu teuer und für mich klanglich nicht schön (hingen an der größten Marantz-Vor- und der größten Integra-Endstufe - an der Leistung kann es nicht gelegen haben).

      Meine Kritikpunkte:
      - Bassbereich zu dick aufgetragen (es waren alle Klangverbieger in der Vorstufe aus, Raum halbwegs akustisch behandelt)
      - Mittenbereich zu dünn (die von Nilsens erwähnte Badewanne ?)
      - Hochton überbetont, nach 2min. nervten mich die S- und Zischlaute


      Danke für die interessanten Eindruecke.
    • BiffyClyro76 schrieb:

      Mir ging es hier ausschließlich um Entscheidungshilfe beim LS-Kauf, indem ich nach Meinungen und
      Erfahrungen gefragt habe. Entscheidung ist ja nun getroffen.


      Wenn du eine Einmessautomatik zur Ansteuerung zweier Subwoofer hast (z.B. Audyssey MultEQ XT32), dann würde auf jeden Fall noch einen zweiten Subwoofer mitbestellen. Sonst wird dich ein stark durch Moden geprägter Bass vom Rest des Klangerlebnisses ablenken. Ich glaube oftmals werden Eindrücke wie z.B. dumpf, "in den Mitten unpräzise", "wie durch einen Vorhang" vor allem durch überdickten und ungleichmäßigen Tiefbass hervorgerufen.
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • rumpeli schrieb:

      BiffyClyro76 schrieb:

      Mir ging es hier ausschließlich um Entscheidungshilfe beim LS-Kauf, indem ich nach Meinungen und
      Erfahrungen gefragt habe. Entscheidung ist ja nun getroffen.


      Wenn du eine Einmessautomatik zur Ansteuerung zweier Subwoofer hast (z.B. Audyssey MultEQ XT32), dann würde auf jeden Fall noch einen zweiten Subwoofer mitbestellen. Sonst wird dich ein stark durch Moden geprägter Bass vom Rest des Klangerlebnisses ablenken. Ich glaube oftmals werden Eindrücke wie z.B. dumpf, "in den Mitten unpräzise", "wie durch einen Vorhang" vor allem durch überdickten und ungleichmäßigen Tiefbass hervorgerufen.


      Hab bereits ein Angebot mit 2 Subwoofern eingeholt. :thumbs: .
    Abonnement verwalten