Aller Anfang ist extrem schwer...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo witchking,

      oh - ganz schon viele Probleme, die dir da auf den 'Senkel' gehen.
      Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich deinen letzten Punkt aufgreifen - Kino um 180° drehen:

      Leichte Ständerwand vor der Fensterfront, akustisch transparente Bildwand (eben größer als bisher) und alle Lautsprecher auf richtiger Höhe (inkl. der Front-high) hinter die Bildwand (mit schmalem seitlichen Durchstieg, damit man nochmal die Fenster öffnen kann).
      Dann hätte die Hifi-Technik (Marantz etc.) Platz unter der Leinwand oder du machst die in den begehbaren Kleiderschrank im Nachbarraum, was dir ja scheinbar besser gefällt.
      Bis der neue Beamer kommt, würde ich nur diesen im Kinoraum belassen und erst beim Nachfolger daruf achten, das der Neue weiter hinten passt.

      Hätte den Vorteil das du alle Technik erstmal weiterverwenden kannst - nur die Bildwand neu.


      Zum Thema Sitzmöbel: Besorge doch nur noch einen zusätzlichen Sessel. Mit zwei ordentlichen Sesseln schaut es sich besser und bei einer breiteren Bildwand fällt auch gar nicht mehr so stark auf, das du etwas aussermittig sitzt. Und das Budget wird nur mit 500€ belastet, was den Beamerneukauf beschleunigen könnte.

      Bei den gestalterischen Fragen, können die anderen bestimmt mehr beitragen.

      Gutes gelingen,
      Garf
    • rumpeli schrieb:

      ich finde diene Bemühungen und das Ergebnis sehr sympathisch, Gratulation dazu.
      Danke für die Blumen :) Das hört man natürlich gerne, zumal alles selbst gemacht ist.

      Einen Grundriss habe echt vergessen, sorry. Hier ist einer. Aber wie Alex1975 schon sagte, kolidiert das leider mit der Tür.
      Grundriss.jpg

      Das Kino ist im Kinderzimmer. Also eine größere Leinwand geht wohl nur auf der anderen Seite, also vorm Fenster. Ich hatte mal mit dem Gedanken gespielt, die Leinwand seitlich klappbar zu machen. Also ein Holzgestell was am Kamin verschraubt wird und dann schräg nach hinten weg geklappt werden kann damit die Tür wieder frei ist. Schaut man dann einen Film klappt man die Leinwand ein Stück nach vorne, dann ist die Tür zwar blockiert aber ist ja nicht schlimm. Die Idee habe ich schnell wieder verworfen weil dann gefühlt extrem viel Platz verloren geht
    • Nabend liebe Leute,

      ich habe mir in den letzen Tagen einige Gedanken gemacht und habe ein wenig mit dem Zollstock rumgespielt. Ein paar Dinge stehen schonmal fest. Zum einen finde ich die Idee von @Garf gut nur noch zwei Sessel zu benutzen. Denke das macht Sinn, denn viel Besuch kommt eh nicht und schafft Platz. Mich hat jedoch der Gedanke gestört, dass ich dann nicht mehr genau mittig sitze, wenn ich alleine bin. Die Lösung fand ich dann zufällig in einem Youtube Video. Dort hatte jemand das gleiche Problem und hat die zwei Sessel einfach auf eine kleine Plattform gestellt, die man verschieben kann, in dem Fall sogar automatisch. Bei mir wirds manuell sein, aber die Grundidee bleibt. Wie ich das mache weiß ich nocht nicht so recht, ob mir Rollen und einer Führungsschiene oder übergroßen Schubladenauszügen (wenn sowas in der Größe überhaupt gibt) aber da fällt mir noch was ein. Ziel soll sein meinen Sessel mittig zu haben und wenn jemand zum Film gucken kommt, dann lassen sich die Sessel so verschieben dass beide nebeneinander mittig im Raum stehen.

      Um 180 Grad drehen werde ich das Kino jedoch nicht, wie mal kurz angedacht. Denn das ergäbe zwei Probleme: Zum einen würde ich dann zu nah an der hinteren Wand sitzen und hätte ein Problem mit den hinteren Lautsprechern, zum anderen hätte ich immer die Tür im Rücken und das stört mich doch extrem.

      Somit bleibt die Anordnung wie sie ist. Aber es blieb die Frage: wohin mit den Hifigeräten?Nun, die ultimative Eingebung hatte ich leider noch nicht. Ich hab viel rumüberlegt, aber es findet sich einfach kein perfekter Platz in dem Raum für den Marantz, der is einfach zu sperrig. Das Teil in einen anderen Raum zu stellen wäre eine Option gewesen, aber dann hätten alle Kabel neu verlegt werden müssen und die Bedienbarkeit wäre akut erschwert worden.
      Dann war meine erste Idee, ein Hifiregal zu bauen, dreieckig. Also so in etwa:


      Grundriss_test1.jpg
      Das Rote soll grob skiziert zeigen wie das Regal hätte aussehen sollen. Durch die Form hätte es nicht wuchtig gewirkt und die Idee gefiel mir recht gut. ABER leider ist der Receiver zu groß, passt einfach nicht rein, bzw das Regal hätte dann so groß sein müssen, dass es deutlich ins Fenster ragt, was auch wieder suboptimal ist. Also wirds dann doch wieder quadratisch, was mir weniger gefällt, aber mir fällt nichts bessere ein.


      Grundriss_test2.jpg
      Die Seitenteile vom Hifiregal werde ich wohl mit dem Teppich bespannen, der auch die Wände ziert, damits ein bisschen so aussieht wie gewollt. Aber ich weiß sonst einfach nicht wohin mit dem Krempel. Und unterm Fenster direkt vor die Heizung ist wohl auch unklug.
      Ein Vorteil von dem Hifiregal ist aber, dass unten eine Minibar reinpassen würde, was ich mir schon wünschen würde. Denn einen Film gucken ist immer so ein kleines Highlight bei mir und da will man dann auch mal was anderes, "besonderes" trinken :) Die Minibar soll ganz unten rein und versteckt eingebaut werden. Meine Idee war, eine Klappt davor die auf Knopfdruck autmatisch hoch fährt. Sollte ja mit einem 12V Motor kein Problem ein sein, denke ich, aber ich muss mich da erstmal einlesen wir man sowas bastelt, denn so beleutete 12V Knöpfe habe ich noch nie verbaut und mit Motoren habe ich auch noch nie gearbeitet. Schaun wir mal.
      Ebenfalls möchte ich mir ein kleines Bedienfeld bauen was an meinem Sessel angebracht wird. Ein paar Knöplies für Licht an/aus - Vorhänge auf/zu (kommt später) und ganz wichtig Reckhorn Verstärker für die Shaker an/aus.

      DAnn werden auf jeden Fall noch die Wandlampen ausgetauscht. Hier bin ich mir noch unsicher ob es einfach neue Lampen werden, nur diesmal in schön, oder ob ich LED Panel in die Wand einbaue je zwei auf jeder Seite vom Boden bis zu Decke und ca. 10 cm breit. Ich hab das mal auf einem Bild in einem anderen Heimkino gesehen und das gefiel mir sehr gut, jedoch weiß ich nicht so recht ob das bei mir wirkt und obs dann nicht zu futuristisch wird. Da schwanke ich noch.

      Und ich spiele mit Gedanken, die Fronthighlautprecher zu tauschen gegen Deckeneinbaulautsprecher. Angeblich soll das mit den Dali Phantom gehen weil die wohl ein wenig geneigt sind, sich also ein bisschen ausrichten lassen. Ob das klappt, keine Ahnung. Wenn da jemand Erfahrungswerte hat bin ich ganz Ohr :)

      Und mal am Rande: für die Shaker verwende ich ja einen Reckhorn A-409. Jetzt ist das Teil leider mit einem mechanischen Ein-/Ausschalter versehen. Also einschalten via FHEM ist nicht so einfach. Dann dachte ich mir, einfach das Teil eingeschaltet zu lassen und über eine Funksteckdose den Verstärker ein-/ bzw. aus zu schalten, wovon man mir jedoch dringlich abgeraten hat.Hat hier jemand vielleicht eine Idee wie ich das Teil smart bekomme oder einen guten Tip für einen alternativen Verstärker?

      Achja, eine Sache wäre da noch: Sollte ich mich letztlich für das quadratische Hifiregal entscheiden, würde ich gerne den später kommenden Beamer dort mit einbauen. Da das Regal aber nicht mittig zur Leinwand steht müsste der Beamer schräg projizieren. Hab ich das richtig verstanden dass sich mit Lensshift problemlos ausgleichen lässt?

      Wobei auch generell Verbesserungsvorschläge immer sehr gerne angenommen werden, bin immer für jeden Tip dankbar
    • Das weiß ich auch noch nicht so genau. Der Beamer ist das letzte was neu kommt.Ggf werde ich zu Weihnachten zuschlagen wenn es dann was günstiges gibt. Hängt aber auch ein bisschen von der Preisentwicklung bei 4K ab. Würde gerne direkt einen 4K Beamer nehmen. Mal schauen ob man da was bekommt für max 1500 € bis dahin. Ich weiß ja nicht obs bei Lensshift eine höchst Schräge gibt, die Beamer ausgleichen ausgleichen können. Aber einen Meter versatz von der Mitte sollte man wohl kompesiert bekommen.
      Aber viel wichtiger ist erstmal der eigentliche Umbau und vorallem der Test ob Deckeneinbaulautsprecher für Auro taugen. Ich zier mich nur ein bisschen zwei zu bestellen. 600€ für einen Test ist schon eine Hausnummer, vorallem wenns nicht so funktioniert wie geplant.
    • So meine Entscheidung ist gefallen, es kommt ein Regal hinten in die Ecke, aber nicht quadratisch sondern rechteckig, also mit der Schräge in den Raum hinein. War ein harter Kampf mit mir selbst, aber die ideale Lösung gibts da wohl eh nicht.
      Gestern habe ich dann angefangen erstmal alles zu entkabeln, unglaublich wie viele Meter Kabel zusammen kommen. Man vergisst das irgendwie immer sehr schnell wieder. Also wenn ich mal pleite gehe, verkaufe ich einfach die Kabel, das Kupfer muss ja ein Vermögen sein :D
      Ja also gestern entkabelt und alles beiseite geräumt und schon die ersten beiden Stützen festgemacht. Heute dann erstmal die Kabel sortiert und zusammengebunden mit Klettband damit nicht so ein Chaos gibt und die letzte, hintere Stütze eingepasst. Danach das erste Regalbrett zurecht gesägt. Leute ich kann Euch sagen das war eine Qual und es passt immer noch nicht perfekt. Aber heute kann ich nicht mehr weiter machen, weil die Kinder der Nachbarn jetzt schlafen und da mag ich nicht mehr Krach machen.
      Hab auch keine Lust mehr, nach der Arbeit reichen zwei Stunden sägen vollkommen :)
      So sieht es gerade aus:
      IMG_20170816_190828.jpg
      IMG_20170816_190857.jpg
      Die Lampe die man da links im Bild sieht, wird hinterher verschwunden sein, die Front geht so schräg auf die Wand zu. Aber anstelle der Wandlampen plane ich eh LED STreifen vom Boden bis zur Decke. Aber da kämpfe ich noch ein bisschen mit mir. Die Idee find ich zwar geil, aber wie das wirkt....keine Ahnung.


      An die Front kommt eine Verkleidung passend zum rest des Raumes. Ich hab ien genaues Bild im Kopf und wenns so wird wie ich mir das vorstelle, dann ist alles gut. Wobei ich da ein bisschen zweifel, denn mein handwerkliches Geschick lässt zu wünschen übrig. Grenzt schon an ein Wunder dass ich für den Zollstock keine Bedienungsanleitung brauche :D Aber einfach mal probieren...denke ja auch dass es hier genau darum geht, zu versuchen, zu basteln und zu lernen. Und gelernt hab ich echt schon eine Menge, auch wenn vieles erstmal in die Hose ging.
      Insgesamt kommen 5 Regalböden da rein für alle Geräte, leider ist für den Beamer dort kein Platz mehr, den hätte ich gerne später noch reingepackt, aber die Wärme wird eh ein Problem, auch ohne Beamer.
      Ganz unten soll übrigens meine kleine Minibar rein, ich fruee mich jetzt auf schon auf die erste eiskalte Dose Dr.Pepper Vanille bei dem ersten Film nach dem Umbau.

      Und die Tage kam mir endlich mal die Idee zu einem Namen. Blöder kann die Idee eigentlich nicht sein, aber ein Name sollte man mit dem Kino verbinden können und das was ich mit dem Kino verbinde ist die ständige Um-/ und Weiterbauerei. LEtztens meine ich zu einem Arbeitskollegen dass ist jetzt Version 1.2, also mein erstes Heimkino mit dem zweiten Umbau und kam mir die Idee: V1X Ja ist jetzt nicht aussagekräftig wenn man den Zusammenhang nicht kennt aber für mich war das irgendwie logisch. V für Version und 1 fürs erste Heimkino und X für die X Umbauten die da noch kommen werden :D Bescheuert oder? Aber ich find es passt

      Achja und wer sich fragt warum die Pfeiler und die Bretter so komisch used aussehen, das sind alles Reste von alten Schränken und so. Ich versuche so sparsam wie möglich zu bleiben
    • So heute gings in die nächste Runde. Die letzten Regaleinschübe habe ich zurecht gesägt und eingepasst, so langsam erkennt man dass es ein Regal werden soll :)
      IMG_20170817_185226.jpg
      Ganz unten ist der Platz für meine Minibar. Mein Plan ist, die Minibar versteckt ein zu bauen, mit einer Klappe die elektrisch nach oben fährt per Knopfdruck.Deshalb ist der Platz auch so üpig gewählt. Die Minibar ist 38cm hoch und das gleiche brauche ich ja nochmal an Platz darüber damit die Klappe verschwinden kann und ein paar Zentimeter Spielraum habe ich auch mal eingeplant. Ich wollte das erst mit einem 12V Motor aus dem Modellbaubereich machen, habe mich dann aber der Einfachheit halber doch für einen Rolladenmotor entschieden, einfach weil einfacher zu verkabeln ist und weil der einstellbare Endpunkte hat und ich somit keine Endschalter brauche. Am Samstag kommt das Teil, bin mal gespannt ob ich das hinkriege.
      DArüber kommt dann der Marantz, darüber mein Reckhorn A409, dann PC und PS4 und ganz oben, quai direkt unter die Decke kommt einer der Rear-High Speaker. Dadurch ist der Lautsprecher dann auch nochmal gute 10 cm höher als vorher, kann also nur von Vorteil sein.

      IMG_20170817_185157.jpg
      DAmit man mal einen Eindruck bekommt was ich vorhabe, habe ich das rote Teil mal so hingetellt, wie später das Ganze verkleidet werden soll, dann allerdings in schwarz und natürlich nicht durchsichtig und natürlich durchgängig von Wand zu Wand. Aber ich hatte gerade nichts anderes zum "Probestellen"
      Am Samstag wenn der Rolladenmotor kommt gehts erstmal an die Elektrik. Ich will auch für jedes Gerät eine eigene Steckdose setzen, damit dieses Mehrfachsteckdosenfiasko endlich ein Ende hat, also das Wochenende ist gerettet. Jeden Tag Stückchen weiter :)
    • So heute habe ich dann die Fronblende für mein Selbstbaurack zurecht geschnitten und die Ausschnitte für die einzelnen Geräte gemacht. Ganz schöner Fummelskram, hat jetzt 4 Stunden gedauert. Eigentlich wollte ich heute mit dem Rolladenmotor rumtesten, aber das verschiebe ich wohl besser. Jetzt erstmal einen Kaffee und dann sauber machen und dann ausruhen :)

      Der AV Receiver bei der Platzprobe :)
      IMG_20170819_154101.jpg
      Passt wie dafür gemacht. Der kleine Spalt den man sieht der verschwindet wenn die Regalböden noch ausgelegt werden und alles mit schwarzem Teppich verkleidet wird.

      Und so sieht es jetzt aus, nachdem alle Ausschnitte fertig sind:
      IMG_20170819_183936.jpg
      Von unten nach oben finden die Platz: Minibar / Kühlschrank, der Rear-Speaker, der AV Receiver, der Subwooferverstärker, darüber ganz klein der Versärker für den Voice of God, die PS4 und ganz oben dann der High-Rear. Bin jetzt schon ganz gespannt wie es aussieht wenn alles verkleidet ist und die GEräte drin stehen. Aber ich denke das ist für meine extrem kleinen Raumverhältnisse die ideale Lösung gewesen und ich habe theoretisch noch Platz wenn später ggf. mal weitere Geräte benötigt werden. Bin schon ein kleines bisschen Stolz dass alles so geklappt hat, dafür das es das erste mal war.
      Die Holzblenden sind übrigens verschraubt. Wollte die erst nur mit Klettband fest machen dass man die jederzeit abnehmen kann, aber wie oft muss da schon dran. Und da der Teppich nur mit Klett festgemacht wird und jederzeit abnehmbar ist, kann man dannauch mal schnell 4 Schrauben lösen.
      Nur schade dass mit eine Lampe und ein Deckenspot jetzt verloren gegangen ist. Aber egal, ich seh im dunklen eh viel besser aus :D In diesem Sinne einen schönen Abend Euch allen und ein erholsames Wochenende
    • Caleb81 schrieb:

      Hast du dir über Hitzestau der Geräte Gedanken gemacht?
      Ja habe ich. Es sind nur zwei Geräte die wirklich Hitze produzieren, der AV Receiver und die PS4. Jedoch erwarte ich da keine größeren Probleme, denn jeweils nach oben habe ich viel Platz eingeplant und zu den Seiten ist ebenfalls sehr viel Platz. Zudem ist nach hinten hin, also Richtung Fenster, die ganze Konstruktion offen, ein ca. 10cm breiter Spalt über den Wärme entweichen kann. Aber trotzdem werde ich die Wärmeenticklung messen in den ersten Betriebsstunden und sollte es dennoch zu warm werden, dann kommen vorne noch Lüfter rein, die kühle Luft ansaugen.
    • Hallo zusammen,

      ich möchte gerne um Hilfe bitten. Aktuell habe ich einen Punkt erreicht, wo mir einfach nicht wirklich einfällt, wie ich was optimieren kann. Gerade die Aufstellung der Lautsprecher macht mir richtig Sorgen. Aktuell sieht die Fronansicht bei mir so aus:

      Die Lautsprecher sind unter der Leinwand in dem schwarzen Kasten, in etwa dort wo die roten Punkte sind. Nicht nur dass das häßlich ist, es ist auch einfach falsch aufgestellt. Jedoch weiß ich nicht, wie und wo ich die Lautsprecher anders positionieren könnte. Es sind Dali Zensor 1 Regallautsprecher. Auch die beiden Top Surround stören mich an der Stelle, da dachte ich aber langfristig an Deckeneinbaulautsprecher mit 10 cm Einbautiefe. Die Decke allein gibt die 10 cm zwar nicht her, aber wenn man die zwei selbstgebauten Absorber an der Decke links und rechts umbaut könnte die Lautsprecher da rein.
      Bleibt das Problem mit den Lautsprechern in dem Kasten, den ich am liebsten weg hätte. Eine Möglichkeit wären auch hier Einbaulautsprecher und eine Akustikleinwand. Wäre natürlich mit hohen Kosten verbunden aber wenns keinen anderen Weg gibt, wäre es zumindest eine Option. Schön wären wohl Dali Phantom, aber bezahlbar sind bei mir ehr Canton Inwall 845 LCR. Da kosten drei Stück was man bei Dali für eine Box bezahlt. Meine Überlegung wäre hier, links und rechts hinter die Leinwand zu packen und der Center direkt unter die Leinwand. Oder müßte der auch hinter die Leinwand? Und wenn es Einbauboxen werden, welche Höhe wäre ideal? Direkt auf Ohrhöhe? Und das wohl wichtigste: überträgt sich bei solchen Einbaulautsprecher nicht alles direkt auf die Wand? Ich möchte natürlich keinen Ärger mit Nachbarn bekommen. Ggf könnte man mit Gummiunterlagen entkoppeln, falls nötig
      Oder hat jemand vielleicht eine andere, bessere Idee?

      Das nächte Problem sind die Wände. Ich hatte damals wegen der Gemütlichkeit auf Teppich gesetzt, dabei leider nicht bedacht, dass das wegen Staub ehr suboptimal ist. Hinter dem Teppich sind Rigipsplatten die auch glatt verspachteln und dann streichen könnte, aber irgendwie habe ich Angst dass das dann irgendwie "kalt" wird. Gäbe es da einen alternativen Wandbelag?

      Ich freue mich über jede Anregung
    • Wenn du eine akustisch transparente LW planst, dann alle 3 LS hinter die Leinwand packen.
      Die LS würde ich dann mittig, auf den Referenzplatz angewinkelt anbringen.
      Wie weit kannst du denn mit der LW von der Wand weg? Evtl. gingen dann auch flache On Wall LS.
      Den Teppich kannst du getrost wegmachen und gezielt per Spiegelmethode Absorber anbringen.
    • kottan schrieb:

      Wie weit kannst du denn mit der LW von der Wand weg? Evtl. gingen dann auch flache On Wall LS.
      danke dass ist mal eine gute Idee. Daran hatte ich noch garnicht gedacht. Ich könnte die LW 12cm nach vorne holen, das würde genau reichen für flache Onwall Lautsprecher. Die LW stünde dann zwar einen halben Zentimeter in die Tür rein, aber da das eine Schiebetür ist, wäre das kein Problem. Ich probier das gleich morgen mal aus und gucke mal wie das wirkt wenn man die LW ein Stück nach vorne holt. Auf dem kleinen Raum ist jeder Zentimeter entscheident ;) Wäre aber auf jeden Fall einfacher als drei große Löcher in die Wand zu hauen. Eine Holzkonstruktion für die Leinwand ist ja schnell gebaut.

      Das mit der Spiegelmethode kann ich noch garnicht, hab gerade mal danach gegoogelt. Ist ja denkbar einfach, das werde ich beherzigen. Denn der Teppich muss weg, der stört ungemein. Ich hoffe nur dass der Baumarkt hier noch schwarze Farbe hat. Oftmals mischen die schwarz aus allen Farben zusammen, ich mußte leider feststellen dass das nicht so schwarz ist, wie ich es gerne hätte. Beim letzten Mal hatte ich aber glück, da war schwarz selbst in der Mischmaschine, die hatten umgestellt und das war wirklich tiefschwarz. Gleich morgen mal nachfragen damit ich die Wand schonmal streichen kann die sich hinter dem Teppich versteckt
    • Bin gerade irgendwie voller Euphorie, sorry. Endlich mal wieder Spaß an einer Sache gefunden :)
      Weil mir die Idee mit den OnWall Boxen so gut gefallen hat habe ich ein bisschen recherschiert und bin auf die KEF T Serie gestoßen. Wäre für meine Zwecke wegen der geringen Tiefe von nur 3cm ideal. Jetzt ist Kef ja grundsätzlich nicht schlecht, allerdings frage ich mich ob die für den Zweck Heimkino in dem Fall taugen. Hier im Forum wurde oft angesprochen die T101 für Atmos ect zu nehmen. Ich würde die jetzt für vorne links und rechts benutzen wollen. Kann man die bedenkenlos nehmen oder besser die zu den 301 greifen? Ich würde ja ehr zu den 301 tendieren zusammen mit dem Center 301c
    • Gehört habe ich die Kef 301 noch nicht aber sie wären halt schon eine Option. Wenn, dann würde ich aber 3 gleiche davon holen, den liegenden Center würde ich vermeiden.
      Ich habe mir für die Decke ja die Canton 416.2 Pro geholt, die sind 10cm tief, evtl. wären die noch eine Option. Die spielen halt ein wenig tiefer als die Kef wo halt schon eine rel. hohe Trennung erfolgen muss (Kef 80Hz vs. Canton 45Hz), es sollte aber beides funktionieren mit einem oder 2 vernünftigen Sub(s).
    • Ja ein Sub steht auf jeden Fall noch auf der Liste. Hab aktuell nur einen einfachen, aber ich wollte schon länger mal umsteigen. Bisher habe ich das noch nicht gemacht, was vielleicht jetzt ein Vorteil ist, denn zu den KEF 301 gibts auch einen passenden Sub. Dann ist alles aufeinander abgestimmt. Vielleicht nicht das schlechteste.
      Die Cantons habe ich auch auf dem Schirm gehabt, aber je dünner desto besser. Platz ist wirklich rar und 7cm weniger macht schon was aus. Und bei 3 Zentimenter ist die Unterkonstruktion auch simpel. Einfach Holzlatten an die Wand dübeln und fertig, schon hat man genug Aufbau
    • Einen zweiten Sub kann ich aktuell nicht betreiben :( Am zweiten Subwoofer Ausgang hängt der Voice of God und am ersten Ausgang mein Sub und mit Y-Kabel der Verstärker für die Körperschallwandler (auch wenn ich die schon seit Monaten nicht mehr benutzt habe).
      Müßte mich dann vom Voice of God trennen
    • Bin gerade überfordert: wieso hängt der VoG am Sub-Out?? Und was spricht gegen die Verwendung mehrerer Y-Adapter?
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Ravenous schrieb:

      Und statt hier erst mal die Basics bzgl. des Raumes anzugehen jund sich ein wenig zu informieren, werden wieder wahllos Kaufoptionen für anderes Equipment diskutiert.
      Zuden Basics gehört doch doch erstmal die Aufstellung der Lautsprecher oder? Das wäre jetzt mein erster Ansatz, die Lautsprecher an eine gescheite Position zu bringen. DIe Dali Regallautsprecher bekomme ich nur nicht dahin, wo sie hingehören deshalb die Kef onwall hinter der Leinwand - alles andere geht nicht auf Ohrhöhe anzubringen. Ansonsten wird erst einmal nix gekauft. Den alten AV behalte ich auf anraten auch erst einmal. Und wenn die Boxen hängen kommt der Teppich weg und die Wände wird verspachtelt und schwarz gestrichen, dann gucke ich mal wegen Absorbern. Alles andere kommt später
      Aber grundsätzlich finde es nicht verwerflich wenn jemand einen zweiten Sub empfiehlt - ist ja eine Option für später. Muss ja nicht alles gleich sein. Oder spricht etwas gegen den Ansatz?

      olli schrieb:

      wieso hängt der VoG am Sub-Out??
      Weil der AV nicht genug Endstufen hat und der zweite Sub-Out ist auch der Pre-out für eben den VoG oder wahlweise für zwei Frontlautsprecher. So hats zumindest das Setup vom Marantz vorgegeben
    • kottan schrieb:

      Deswegen könntest du doch trotzdem am 1. Sub Out 2 Subwoofer per Y-Kabel betreiben.
      am ersten Sub Out hängt der Subwoofer und mit einem Y Kabel der Verstärker für die Körperschallwandler.
      Aber das Thema Sub ist noch weit entfernt, eins nach dem anderen. Ich will auch erstmal gucken ob mein kleiner Sub nicht doch reicht, wenn der Teppich weg ist und die Absorber vernünfit angebracht sind. Dann erstmal eine Hörprobe machen und dann mal gucken.

      War eben noch schnell im Baumarkt und hab Uniflott geholt zum Spachteln, mal gucken ob ich da morgen Lust zu habe oder kommende Woche. Ein bisschen mit einem weinenden Auge. Der Teppich wirkt nicht nur warm und gemütlich, ich finde auch dass er den Raum deutlich besser verdunkelt als schwarze Farbe. Allein schon weil kein Licht beim Teppich reflektiert wird. Aber ich denke mal dass der Rat, den Teppich zu entfernen nicht übel ist, was die Akustik angeht.
    • So, ich habe mir mal die Themen über die Akustikleinwände angesehen und ein bisschen gelesen. Mein Plan war ja die Lautsprecher auf Ohrhöhe zu platzieren, was nur mit einer Akustikleinwand geht. Generell, so habe ich gelesen, wird ja empfohlen 20-30 cm Abstand zwischen Lautsprechern und Boxen zu haben. Dafür reicht bei mir der Platz nicht, die Lautsprecher wären mehr oder weniger plan an der Leinwand, bzw. vielleicht 1-2 cm Abstand.
      Daher frage ich mich wie tragisch das ist, bzw. ob dieser Umstand jegliche Verbesserung zur jetzigen Position unterhalb der Leinwand zu nichte macht oder ob das dennoch besser ist?
    Abonnement verwalten