Aller Anfang ist extrem schwer...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • witchking schrieb:

      So, ich habe mir mal die Themen über die Akustikleinwände angesehen und ein bisschen gelesen. Mein Plan war ja die Lautsprecher auf Ohrhöhe zu platzieren, was nur mit einer Akustikleinwand geht. Generell, so habe ich gelesen, wird ja empfohlen 20-30 cm Abstand zwischen Lautsprechern und Boxen zu haben. Dafür reicht bei mir der Platz nicht, die Lautsprecher wären mehr oder weniger plan an der Leinwand, bzw. vielleicht 1-2 cm Abstand.
      Daher frage ich mich wie tragisch das ist, bzw. ob dieser Umstand jegliche Verbesserung zur jetzigen Position unterhalb der Leinwand zu nichte macht oder ob das dennoch besser ist?
      Ich denke mal du meinst zwischen Leinwand und Boxen.
      Das ist nicht tragisch. Sind die Lautsprecher in einer Schallharten wand integriert ist es sinnvoll hier flache Absorber zu montieren um Schallreflexionen zu vermeiden.
    • Lando2081 schrieb:

      Ich denke mal du meinst zwischen Leinwand und Boxen.
      Ähm ja ich meinte natürlich den Abstand zwischen Leinwand und Lautsprecher. Sorry. Da waren die Finger schneller als der Kopf :D



      kottan schrieb:

      Wo hast du denn das gelesen
      Das mit den 20 cm hatte ich in einem Hifi Forum gelesen, da wurde das empfohlen, war allerdings auch schon ein älterer Beitrag. Und hier im Forum war mal die Rede von mindestens 10 cm in einem Beitrag aus 2013. Aber selbst die 10 cm bekomme ich nicht hin.


      Lando2081 schrieb:

      Sind die Lautsprecher in einer Schallharten wand integriert ist es sinnvoll hier flache Absorber zu montieren um Schallreflexionen zu vermeiden.
      Danke für den Tip, daran hätte ich nicht gedacht und mich vermutlich im nachhinein geärgert. Ich denke mal 1-2 cm für Absorber geht auch noch.



      Die Leinwand die ich mir ausgesucht habe wäre auch keine gewebte, sondern eine perforierte. Da ich bisher mit meiner eSmart Leinwand recht zufrieden war, wäre das auch jetzt meine erste Wahl gewesen, die haben aber nur perforierte Leinwände. Vorteil ist auch, die 100" Leinwand von denen passt auf den Zentimeter genau von der Breite und ginge dann von Wand zu Wand.
    • witchking schrieb:

      Die Leinwand die ich mir ausgesucht habe wäre auch keine gewebte, sondern eine perforierte. Da ich bisher mit meiner eSmart Leinwand recht zufrieden war, wäre das auch jetzt meine erste Wahl gewesen, die haben aber nur perforierte Leinwände. Vorteil ist auch, die 100" Leinwand von denen passt auf den Zentimeter genau von der Breite und ginge dann von Wand zu Wand.
      Das mag den Abstand erklären.
      Perforierte Leinwände sind nicht so schalldurchlässig wie gewebte Tücher, machen aber oft ein besseres Bild.

      Ich würde eher ein gewebtes Tuch empfehlen..

      Edit: Kottan war schneller, nächste mal mach ich nen Refresh :silly:
    • Lando2081 schrieb:

      witchking schrieb:

      Die Leinwand die ich mir ausgesucht habe wäre auch keine gewebte, sondern eine perforierte. Da ich bisher mit meiner eSmart Leinwand recht zufrieden war, wäre das auch jetzt meine erste Wahl gewesen, die haben aber nur perforierte Leinwände. Vorteil ist auch, die 100" Leinwand von denen passt auf den Zentimeter genau von der Breite und ginge dann von Wand zu Wand.
      Das mag den Abstand erklären.Perforierte Leinwände sind nicht so schalldurchlässig wie gewebte Tücher, machen aber oft ein besseres Bild.

      Ich würde eher ein gewebtes Tuch empfehlen..

      Edit: Kottan war schneller, nächste mal mach ich nen Refresh :silly:
      Das mit dem besseren Bild ist relativ. Je nach Perforierung kann das schnell nerven bei kurzem Sitzabstand. Denn dann sieht man die Perforierung deutlich.
      Natürlich sieht man ja nach Tuch auch die Webung, aber es gibt ja fein gewebte Tücher und ich empfinde die Webung immer weniger störend, als die Perforation.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Danke an alle an dieser Stelle. Da hätte ich ja fast einen großen Fehler gemacht mit der perforierten Leinwand. Werde mich dann doch nach einer gewebten umsehen, wird nur schwer wegen den Maßen. Die eSmart hätte mit 2,35m ganz genau gepasst bei 100". Die meisten anderen Leinwände die ich gefunden habe waren einen Tick breiter, so dass ich wohl wieder bei 92" landen werde damit es passt. Hätte ich nicht zwei linke Hände würde ich eine Selbstbauvariante nehmen, aber das sähe vermutlich bei meinen handwerklichen Fähigkeiten schlimm aus und dann ärgert man sich.

      Heute war erstmal nach der Arbeit Teppich abreißen und Wand spachteln angesagt. Mal sehen ob ich bis zum Wochenende alles soweit fertig bekomme dass zumindest die dann teppichfreien Wände wieder ansehnlich sind
    • witchking schrieb:

      Die meisten anderen Leinwände die ich gefunden habe waren einen Tick breiter, so dass ich wohl wieder bei 92" landen werde damit es passt. Hätte ich nicht zwei linke Hände würde ich eine Selbstbauvariante nehmen, aber das sähe vermutlich bei meinen handwerklichen Fähigkeiten schlimm aus und dann ärgert man sich.
      Kannst du nicht das breitere Tuch nehmen und dir einen Keilrahmen mit den 100" bestellen und das dann selbst bespannen? Ob dann links und rechts etwas zu viel übersteht sollte ja nichts ausmachen?! Ich würde mal davon ausgehen, dass du, außer bei Rolloleinwänden, keine fertig zusammengebaute geliefert bekommst -> Hand anlegen wirst du überall müssen?!
      Viele Grüße

      Dirk
    • kottan schrieb:

      Natürlich gibt es Hersteller die auf Maß fertigen. Kostet halt mehr.
      Das war auch nicht meine Aussage. Ich habe geschrieben, dass einem niemand ein 100"-Paket schicken wird, das man auspackt und dann die fertig gebaute Leinwand einem entgegenfällt. Das war auf "eine Selbstbauvariante nehmen, aber das sähe vermutlich bei meinen handwerklichen Fähigkeiten schlimm aus" bezogen -> wenn er Leinwand und Rahmen separat bestellt muss er handwerklich wohl nicht viel mehr leisten als wenn er alles aus einer Hand bestellt.
      Viele Grüße

      Dirk
    • Ich habe mich mal vertrauensvoll an Alphaluxx gewand und mir ein Angebot eingeholt. Empfohlen wurde mir das Tuch BARIUM Reflax, denke mal die Wahl ist eine gute und eine gute Beratung ist gerade bei so einer Leinwand wichtig. Allerdings übertrifft der Preis ein bisschen das, womit ich gerechnet hatte. Das muss in jedem Fall gut überlegt sein.
      Daher muss ich mir überlegen obs vielleicht doch eine Selbstvariante werden soll. Keilrahmen und Tuch besorgen und los gehts - die Frage ist nur obs dann auch so stimmig ist wie mir der Barium Reflax.
      Mal ein bis zwei Nächte drüber schlafen
    • So, kleines Zwischenupdate:
      ich hatte mir ja @Ravenous Rat zu Herzen genommen und mich von meinem geliebten Teppich an der Wand getrennt. Der Unterschied ist schon extrem. Wenn man vorher in dem Raum stand und in die Hände geklatscht hat wurde das Geräusch komplett geschluckt. Jetzt hört man deutlich den Hall und wie das Geräusch mehrfach von den Wänden reflektiert wird. Interessanterweise höre ich jetzt die rechten Lautsprecher lauter als die anderen, ohne irgendwas am Setup oder der Sitzposition verändert zu haben. Aber das wird nach dem nächsten Einmessen wohl verschwinden.

      Ich wollte eigentlich die Wände schwarz streichen, habe mich dann aber spontan im Baumarkt für den Mut zur Farbe (zumindest in dem Rahmen der Möglichkeiten) entschieden und zu einer grauen Tapete gegriffen. Sieht garnicht so übel aus, bzw gefällt mir sogar besser als der schwarze Teppich.
      kino1_neu.jpg

      kino2_neu.jpg

      So sehen jetzt die Wände links und rechts der Sitzplätze aus. Die Wandlampen fehlen noch, da die alten jetzt nicht mehr aussehen. Im Nachhinein denke ich mir, dass die auch hätte weg lassen können, aber jetzt gucken die Kabel schon aus der Wand....also muss da auch was hin :zwinkern:
      Natürlich kommen noch Absorber die den Hall ein bisschen eindämmen, aber später. Ich dachte da an achteckige in rot und schwarz, das könnte nett aussehen.
      Aber erst später, denn ich habe mich auch zur Alphaluxx Leinwand durchgerungen, schweren Herzens. Soll im Dezember kurz vor Weihnachten kommen, bin mal gespannt wie es dann wird wenn die Lautsprecher hinter der Leinwand sind.
    • Die KEF T-301 sind gestern gekommen und ich wollte heute abend mal einen Lautsprecher Test machen. jetzt mir aber aufgefallen dass die KEF eine Impedanz von 8 Ohm haben, meine anderen Boxen haben allerdings nur 6 Ohm. Gibt das an dem Marantz 7011 ein Problem? Laut Bedienungsanleitung muß man bei für Lautsprecher mit 4-6 Ohm die Einstellung anpassen, grundsätzlich kann der AV aber 4-16 Ohm. Nur ob man mischen kann, also 6 Ohm und 8 Ohm Lautsprecher in einem Setup, davon steht da natürlich nichts.
    • Erst einmal danke @Ravenous für die schnelle Antwort :)

      kottan schrieb:

      Dann bin ich mal auf deine Höreindrücke im Vergleich zu den bisherigen LS gespannt.
      So dalla, ich habe heute mal die KEF 301 kurz ungetestet. Waren ja auch Standhalterungen dabei, also man muss die nicht zwingend an die Wand schrauben.
      Erstmal vorweg falls jemand die gleichen Bedanken hat, wie ich sie hatte: wenn man die LS an die Wand hängt, überträgt sich da nix auf die Wand. Ich hatte Angst dass die Oma unter mir meine Filme dann mithören kann, aber da die Gehäuse nach hinten und an den Seiten komplett geschlossen sind wird sich da nichts auf die Wand übertragen. Die Wandhalterungen die beiliegen sind massiv und die LS werden da ziemlich straff eingehakt. Da rappelt und klappert auch nichts.
      Ich hab sie jetzt als Standboxen angetestet. Was mir aufgefallen ist im direkten Vergleich zu den Dali Zensor 1 dass den KEF doch ein bisschen die Tiefen fehlen. Bei dem Format aber wohl kein Wunder. Vielleicht legt sich das auch wenn man in Ruhe an der endgültigen Position die LS eingemessen hat. Ich konnte das jetzt aber sehr gut mit dem Sub kompensieren. Ich habe auch nur einen kleinen 100 € Yamaha Sub, also viel kann der nicht. Mit einem guten Sub wird da wohl nicht viel vermissen.
      Also wenn man was flaches sucht weil man nicht viel Platz hat, sind die KEF wohl eine gute Wahl.

      Ausführlich testen an der endgültigen Position kann ich sie aber erst, wenn die neue Leinwand da ist und das dauert bestimmt noch zwei Wochen. Dann berichte ich auf jeden Fall nochmal wenn ich die LS dann ausgiebig ausprobieren konnte.
    • So heute war der große Tag. Die Leinwand ist gekommen.
      Allerdings werde ich mit dem Befestigungssystem nicht warm. Kabelbinder sind doch recht unkonventionell und leider wirft das Tuch auch starke Wellen. Ich war am Anfang erst einmal schockiert. Im Wohnzimmer wo ich die Leinwand zusammengebaut habe, ist das garnicht aufgefallen, aber in Kinozimmer dann haben die Halogenspots von oben schöne und gut sichbare Schatten geworfen. Da muss ich bei Zeiten noch mal ran, wenn mein Nachbar nochmal Zeit mit mir die LW abzunehmen. Denn für einen alleine ist die zu schwer.
      kino5.jpg
      Schon in der Vorschau sieht man die Schatten die die Wellen werfen. Grausam.

      Aber beim Film selbst sieht man davon garnichts mehr, null. Deshalb hat das jetz nicht größte Priorität.
      kino4.jpg
      Man sieht keine einzige Welle. Also geht erstmal.
      Ich hatte auch Angst dass man die Struktur vom Tuch sehen könnte, aber selbst wenn man genau hinschaut sieht man nichts. Da hat Alphalux ganze Arbeit geleistet.

      DIe KEF T301 sind auch schon in Betrieb. Heute habe ich die Lautsprecher hinter der LW neu eingemessen. Ich habe für vorne links und rechts die KEF T301 und den passenden Center. Nach dem Einmessen war der Klang 1A. KAum zu glauben was Lautsprecher die nur 3,5cm tief sind leisten können. Mit 60 cm Höhe nehmen die Lautsprecher fast die Hälfte der Bildhöhe ein. Der Klang ist sauber und klar und nicht schlechter als von den Dali Zensor 1. Allerdings muss ich sagen, dass der Unterschied ob der Ton jetzt aus der Leinwand kommt oder von darunter nicht so groß wie ich dachte. Man merkt zwar den Unterschied im Vergleich aber sonst würde es wohl kaum auffallen. Dafür habe ich Raum gewonnen. Knapp 40cm mehr Platz, was bei dem kleien Raum eine Menge ausmacht.
      Auch ist die neue LW jetzt 10 cm breiter und geht von Wand zu Wand, was einiges ausmacht. Und die neue LW ist auch höher, da ich sie aber auf die gleiche Höhe gehangen habe wie die alte reicht sie jetzt weiter runter. Die Leinwand fängt jetzt schon 50cm über dem Boden an und das macht irgendwie mehr Kinofeeling als mit der alten LW.
      Ich werde jetzt nur noch schauen dass die meine zwei Dali Zensor 1 loswerde, damit die neue Investition nicht ganz so sehr weh tut. Was mit der alten LW passiert weiß ich noch nicht. Für eine gebrauchte eSmart LW wird man nicht all zu viel bekommen.

      Am Wochenende werde ich dann noch die Basotect Platten anbringen. Konnte ich günstig schießen, 16 achteckige Platten mit schwarzen Vlies bezogen
    Abonnement verwalten