Fragen zum Mediola Gateway

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fragen zum Mediola Gateway

      Hi,

      ich hoffe hier finde ich jemanden der mir helfen kann, ich verzweifel gerade an etwas.

      Für meine RGB LED habe ich mir den Mediola Lightmanager II geholt. Nach dem normalen einbinden ging auch alles Tip Top.
      Leider kann der Lightmanager nur Power on und Power off, also 2 Tastenbelegung im aio Creator. Ich wollte aber auch eine Statusanzeige. Also habe ich mir noch einen Homematic Funk-Schaltaktor 1-fach (HM-LC-Sw1-FM) dazugeholt und angeschloßen.
      Mit dem kann ich eine Taste belegen, bei On ist sie Grün und bei Off Rot. Nur funktioniert seitdem keine Taste des Lightmanagers mehr, also im Creator. Ich kann per Fernbedienung immer noch den Lightmanager aus- anmachen, alle farbe wechseln etc etc, es funktioniert alles wunderbar. Im Creator hingegen 0. Jemand eventuell eine Idee was das sein könnte?
      Gruß
      Peter
    • PS4 über Marantz Netzwerk Protokoll steuern

      Hallo,

      ich verwende zur Steuerung meines Heimkinos Mediola mit diversen Plugins, unter anderem mit dem Marantz Plugin. Hiermit ist es möglich die die IP Comands einzugeben und den Receiver zu steuern, soweit funktioniert das auch. Was leider nicht geht ist über HDMI-CEC die PS4 zu steuern, bzw. (vermutlich) auch andere Bluray Player nicht.
      In der Command Parameter List die ich im Internet gefunden habe, konnte ich keine entsprechenden Befehle finden.
      Es muss meiner Meinung nach allerdings einen Weg geben, über die Marantz App funktioniert die Menüsteuerung und Playersteuerung der PS4 einwandfrei.

      Jemand einen Tipp für mich?

      Danke

      Gruß Andi

      Marantz.zip

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Augustiner () aus folgendem Grund: Rechtschreibung....

    • Einen kleinen Schritt bin ich weiter gekommen, die dokumentierten Befehle sind für die Telnet Schnittstelle. Die Apps kommunizieren aber über HTTP, somit bräuchte ich die entsprechenden Befehle.
      Kennt jemand eine entsprechende Dokumentation? Oder sonst einen Weg wie ich an die Befehle komme?

      Danke

      Gruß Andi
    • Hi,
      bei Denon heißt es das HTTP nicht mehr für die H(eos)-Modelle geht vielleicht/vermutlich ist es bei Marantz ähnlich. Wenn ich meinen Denon einen HTTP-Befehl schicke erhalte ich nur 403 (forbidden) als Antwort. Ich könnte mir vorstellen das es jetzt vielleicht durch einen Benutzer/Passwort geschützt ist.

      Ralf
      --- Die Lücke, die ich hinterlasse, ersetzt mich vollkommen. ---
    • Hallo Männer,

      Habe mal ein paar Fragen zu der Mediola Steuerung.

      Und zwar besitze Ich ein Heimkino mit mehreren Komponenten.

      Ich betreibe eine Klimanlage von Ariagel ONH 9
      Dann Habe ich folgende Geräte verbaut, Denon AVR X72000WA , Epson EH LS10000 (Laser Beamer) ,Ivanco Fernsehhalter (Elektronisch Steuerbar) , eine elektrisch steuerbare Maskierung für die Leinwand , OPPO 103 BluRay Player , Panasonic DMR 695 (Festplattenrecorder) , Fernseher von Samsung , Techni Sat HD8C (Kabel Receiver) , Zappiti Duo 4K HDR (Netzwerkplayer) , Amazon Fire TV , Fernbedienbarer Lichtschalter von Berker.

      Ich habe bis jetzt eine Nevo Q50 mit Nevo Connect betrieben,das es mittlerweile nicht mehr gibt.

      Dazu habe Ich sämtliche Geräte mit Kabelgebunden IR Sender versehen, die mit dem Nevo Connect verbunden sind, und der dann das Funksignal der Nevo Q50 wieder in ein IR Signal umwandelt und durch die Kabelgebundenen IR Sender an die diversen Geräte weiter leitete.

      Werden meine ganzen HIFI Geräte, Lichtschalter sowie Klimaanlage durch Mediola unterstützt ?

      Bei Nevo musste Ich öfters sämtliche Fernbedienungs Befehle einmal Hochladen und danach war es unter Device sichtbar und Ich konnte Makros kreieren.

      Ist es bei Mediola auch möglich das Ich Makros kreiere, die dann mit einen Button das Licht ausgehen lässt, dann den Verstärker einschaltet und auf den richtigen AV Kanal stellt und danach den BluRay Player und Beamer einschaltet ?

      Kann man auch Verzögerungszeiten eingeben, (sprich das man 3 sec. Oder mehr zwischen 2 Befehlen hat ? (wichtig) !!

      Wie bekomme Ich die Fernbedienungsbefehle bei Mediola in das System Hochgeladen ?

      In den Videos sieht man das nicht, hier ist immer schon alles im System vorhanden.

      Einige Geräte sind mit dem Internet Kabelgebunden angeschlossen für diverse Firmware Updates.

      Kann Ich meine Kabelgebundenen IR Sender bei Mediola noch verwenden oder wie funktioniert das bei Mediola ?

      Habe gesehen das am Mediola Gateway 2 Klinken Buchsen für Infrarotsender vorhanden sind, bedeutet dass,das man nur 2 IR Sender anschließen kann?

      Oder kann man wie bei Nevo Connect einen Klinkenstecker Verteiler anschließen,hatte am Nevo Connect 9 IR Sender an 6 Ports angesteckt,da mehrfach Belegung unterstützt wurde.

      Und wie bekomme Ich die Infrarotbefehle von der z.B.: Klimaanlage in das System integriert ?

      Nevo sendet ja ein Funksignal aus,und Nevo Connect wandelte dann das Signal in ein IR Signal um und sendete es dann Kabelgebunden den Befehl an das jeweilige Gerät.

      Problem ist,das alle Geräte hinter mir in einen Schrank stehen, welchen Radius hat der Mediola Gateway für den IR Empfang.

      Nicht das Ich jedes mal das Tablet nach hinten halten muss,damit das Gateway reagiert,oder welche Lösung gibt es dafür.

      Nevo war eine tolle Sache,leider stirbt meine Fernbedienung schön langsam, und wird auch nicht mehr von Windows erkannt.

      Das Mediola System ist etwa ähnlich vom Programmieren, wo Ich denke in ein paar Tagen vertraut bin.

      Welche Komponenten würde Ich benötigen ?

      Würde es gerne auf mein Tablet Samsung Galaxy Tab 8010 Note 10.1 integrieren.

      Sorry der vielen Fragen !


      Würde mich über Antworten freuen.

      MfG
      sunmen
    • Auch wenn ich konkret nicht betroffen bin: Wäre es dir möglich, diese Antworten hier zu teilen?

      Eine der Top5-Internetseuchen sind 1000 Threads mit "meiner" Frage, die enden mit "Danke - ich hab's rausgefunden."
      ;)



      P.S.: Top3 ist, wenn in diesen Threads nur andere antworten mit "Kauf dir was anderes", "Warum willst du sowas? Ich brauch das nicht." und "Schau mal bei Google"... :D
    • Hallo Jungs,

      Habe wieder einige Probleme mit dem Mediola Gateway V5 Plus

      Habe Heute direkt bei Mediola angerufen,aber leider wurde mir nur gesagt ,es gibt keinen telefonischen Support.

      Jetzt hoffe Ich das hier jemand vielleicht das gleiche Problem hatte, und bereits eine Lösung gefunden hat.

      Und zwar folgendes, Ich habe all meine Geräte im Heimkino mit Kabelgebundenen Infrarotsensoren ausgestattet die vorher von Nevo Connect ohne Probleme angesteuert wurden.

      Da beim Gateway V5 Plus ja nur 2 Klinkenstecker an der Rückseite vorhanden sind, habe Ich mir bei Ama... einen Klinkenstecker Verteiler von My Gadget gekauft um knapp 8€.
      Der ist zwar für Audio, wo man diesen Verteiler beim Kopfhörereingang anschließt und dann könnte man mehrere Kopfhörer anschließen.

      Leider geht das mit dem Verteiler gar nicht.
      Auch hat das Gateway anscheinend Probleme mit den Infrarotsensoren wenn Sie von verschiedenen Firmen sind.

      Ich habe jetzt jedes IR Kabel direkt einzeln an das Gateway angeschlossen.
      Leider funktionieren gerade mal 4 Geräte von 10.

      Warum war das für Nevo Connect kein Problem und Das Mediola Gateway zickt schon bei den verschiedenen IR Sensoren herum.

      Was hat das mit den IR Sensoren auf sich, das einige mit dem Gateway funktionieren und andere nicht.

      Zu Info alle IR Sensoren funktionieren, da Ich jetzt immer wieder dass System mit Nevo Connect aufbaue und da läuft alles einwandfrei.

      Ich habe ehrlich gesagt nicht wirklich Lust das halbe Kino zu zerlegen für das verlegen neuer IR Kabeln.

      Hat hier jemand einen Klinkenverteiler in Betrieb , der mit dem Gateway funktioniert ?
      Oder gibt es eine andere Lösung damit Ich nicht neu verkabeln muss ?

      Hoffe Ihr könnt mir helfen.
      MfG
      sunmen
    Abonnement verwalten