Tonqualität von TV-Serien

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tonqualität von TV-Serien

      Hallo Beisammen,

      Geht es nur mir so, oder finden noch andere die Tonqualität von vielen Serien zum :puke: ?

      Finde den Ton klingt vollkommen Totkomprimiert. Da ist überhaupt keine Dynamik mehr vorhanden. :plaerr:
      Ganz schlimm ist es bei Action Serien (z.B. Flash, Daredevil...); Wenn da mal etwas abgehen sollte, klingt es dermassen flach und dünn dass einem die Lust an der Serie vergeht. :mitleid:
      Pistolen und Gewehre klingen z.B. wie Knallfrösche, es fehlen da mindestens 20dB an Pegel! Von Bass kaum eine Spur, ich könnte die Subs gerade so gut ausschalten...

      Mir ist schon bewusst, dass das Material für normale TVs mit integrierten Lautsprechern gemacht ist, aber finde es trotzdem sehr schade, denn das Verbesserungspotential wäre riesig.
      Wäre es nicht möglich die Dynamikkompression erst in den (ach so schlauen Smart) TVs zu machen? Eventuell sogar mit mehreren Tonspuren?

      Game of Thrones ist bisher eine der wenigen Serien die eine akzeptable Dynamik aufweisen. Ich hoffe das bleibt so...

      Was sagt ihr zu diesem Thema? Bin ich da überempfindlich?

      Gruss
    • hayatepilot schrieb:

      Game of Thrones ist bisher eine der wenigen Serien die eine akzeptable Dynamik aufweisen. Ich hoffe das bleibt so...
      Ich hoffe, es bleibt NICHT so, sondern dass andere Serien auch einen besseren Ton bekommen. ;)

      Neben der schon genannten Bestimmung von Serien zur Abspielung an TVs ist das sicherlich auch eine Kostenfrage bei der Produktion. Nur bei hoch budgetierten Projekten ist überhaupt genügend Geld vorhanden, um auch beim Ton ein bisschen zu klotzen.
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • Last Action Hero schrieb:

      Neben der schon genannten Bestimmung von Serien zur Abspielung an TVs ist das sicherlich auch eine Kostenfrage bei der Produktion.


      Die Dynamikkompression wäre doch eigentlich ein zusätzlicher Arbeitsschritt und somit zusätzliche Kosten. :silly:
      Mmn. ist das nur eine Abmischungssache; In Dialogszenen wird die Sprache extrem angehoben damit auch die Oma ohne Hörgerät noch etwas versteht und Actionsequenzen werden leiser gemacht damit die Mini Lautsprechermembranen in den Geräten nicht in hohem Bogen durchs Zimmer fliegen und sich der Nachbar nicht über den Lärm beschwert.
      Wenn mal in solchen Actionszenen gesprochen wird, dann sind die Stimmen sehr leise und schlecht zu verstehen. Mache ich dann lauter, schreien mich die Darsteller widerum in den Dialogszenen förmlich an... Frustrierend. :sad:

      Die Toneffekte sind wahrscheinlich meistens aus der Datenbank und von der Dynamik im Originalzustand vermutlich sehr anständig.

      Gruss
    • Breaking Bad ist auch sehr positiv. Da muss der Verstärker schon ein ganzes Stück höher gedreht werden für die gleiche normale Dialoglautstärke, wie bei anderen Serien. Besonders aufgefallen ist es mir (und schätze auch den Nachbarn) in einer der Folgen aus der 4. Staffel, in der die Stereoanlage in der Wohnung aufgedreht wird und sich das 1:1 überträgt, ohne irgendwie zu übersteuern. Sehr geil.
    • Mir gefällt die Tonspur von The Walking Dead besonders gut, vor allem bei Aussenaufnahmen werden sehr häufig die Surrounds angesprochen und sorgen mit Naturgeräuschen (Wind, Regen, zirpen von Grillen usw.) für eine eine schöne, dichte Audiokulisse.


      Zur lausigen Tonqualität der ersten Star Trek TNG- Staffeln kann ich auch noch ein paar Infos beitragen:

      Die ersten Episoden der 1. Season wurde Ende der 80er von CIC- Video auf VHS veröffentlicht und gingen in den Videotheken über den Tresen (Kauffilme waren damals noch nicht so in Mode, da sehr teuer).
      Der Verleih orientierte sich an der Originalvorlage und synchronisierte in Stereo, was man über die VHS- HiFi- Tonspur geniessen konnte (entsprechender Rekorder und Anschluss an die heimische Stereoanlage vorausgesetzt).
      Allerdings handelte es sich um völlig andere Stimmen, als wir sie heute kennen. Den Teaser "Der Weltraum..." sprach zB. der seinerzeit aus vielen Europa- Kinderhörspielen bekannte Hans Paetsch.
      Schliesslich kaufte das ZDF die Rechte an der Serie und synchronisierte alles neu - dummerweise, wie damals üblich, in Mono. Sat1 übernahm später die Serie, welche in den USA zu der Zeit noch produziert wurde und führte die Synchronarbeiten fort, wenn auch teilweise mit geänderten Sprechern. Immerhin war man dort so schlau, ab Season 6 alles in Stereo aufzunehmen.
      Erstaunlicherweise: erst seit der Restauration in HD gibt es auch die 5. Season bei uns komplett in Stereo/Surround. Dies war weder bei Sat1 noch bei SciFi (heute Syfy) in der SD- Fassung so zu sehen/hören.

      Ein Problem beim restaurieren von Filmen und Serien auf heute übliche Tonformate ist der Umstand, dass nur noch selten separate Dialogbänder in deutscher Sprache vorliegen. Wenn Musik, Effekte und Dialoge nur auf einem fertig gemixten Monotape vorhanden sind, kann man daraus nur mit sehr viel Aufwand einen stereoähnlichen Mix anfertigen, dessen Ergebnis aber zumeist mehr schlecht als recht ausfällt und in keiner Weise auch nur in die Nähe des Originals kommt.
    Abonnement verwalten