Neues Kinoprojekt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich würd da evtl. auch drauf achten wie die Wärmedämmung im Raum ist, das kann bezüglich des Heizbedarfs und der Heizkosten einen großen Unterschied machen. Ich hab die bei uns im Keller letztes Jahr auch neu gemacht (haben eine neue Innendämmung angebracht vgl. kemmler.de/sortiment/ausbau/innendaemmung) und seitdem brauchen wir deutlich weniger Heizleistung. Aber du kannst ja erstmal beobachten wie es funktioniert.
    • Gebt mir mal einen Tipp Leute.

      Wie groß sollte ich die Deckenumrandung/Fries bzw. Beleuchtung bauen? Kann mich nicht entscheiden...

      Aktuell stelle ich mir 25cm Breite vor, Höhe bis zur Decke 14 cm. 8cm davon sind der Lichtspalt. Ich hoffe ihr könnt mir folgen. Passt das so? Oder zu klein, zu groß? ?(
      "Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch." Karl Valentin
    • Der Fels schrieb:

      Willst Du von unten noch Strahler einsetzen?
      Ja, das habe ich vor.

      War in den letzten Tagen und heute wieder fleißig.

      - Habe schonmal die Decke ausgerichtet (die Betondecke hängt mal eben in der Mitte des Raumes 4-5cm durch :kratz: )
      - Dann habe ich alle UP Dosen für Steckdosen und Lautsprecher eingesetzt
      - Habe dann noch die Mauer für die spätere Bar begonnen
      - und zuletzt noch den Stahlträger über der Bar mit einem Anstrich versehen
      - und ganz zuletzt habe ich noch die Kontakte für die Alarmanlage in die Fenster eingebaut.

      Jetzt geht es weiter mit den Wasseranschlüssen für Spüle und Geschirrspüler sowie mit dem Deckenkranz. Dann wird verputzt.
      Dateien
      • IMG_3786.JPG

        (498,67 kB, 23 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_3803.JPG

        (719,79 kB, 25 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_3804.JPG

        (774,19 kB, 24 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_3805.JPG

        (782,18 kB, 26 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_3806.JPG

        (732,13 kB, 25 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_3807.JPG

        (653,88 kB, 26 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_3808.JPG

        (642,13 kB, 26 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_3809.JPG

        (891,42 kB, 53 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_3810.JPG

        (861,94 kB, 26 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_3811.JPG

        (743,22 kB, 25 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_3812.JPG

        (762,91 kB, 24 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      "Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch." Karl Valentin
    • hocky schrieb:

      Also bei der Netzwerkinstallation musst Du aber nochmal bei.
      :silly:
      Ist schon ganz schön nervig, dass das immer im Weg hängt. :rolleyes:


      Ravenous schrieb:

      Was machst Du jetzt eigentlich bzgl Wärmedämmung?
      Aktuell gar nichts.
      Sollte sich zeigen, dass noch eine Wärmedämmung notwendig ist, werde ich das nächstes oder übernächstes Jahr von außen tun.
      "Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch." Karl Valentin
    • kottan schrieb:

      Und was, wenn du den Schimmel dann schon Innendrin hast?
      Jo, das wäre auch so meine Sorge.
      Geht ja nicht darum festzustellen ob´s warm genug ist, sondern Schimmel an den Außenwänden ist ja das Problem.

      EDIT: Sehe gerade dass das ja schon vor zwei Jahren thematisiert wurde - dann läuft´s hier wohl auf Trial-and-Error hinaus. Ich würd´s nicht machen...
    • kottan schrieb:

      Und was, wenn du den Schimmel dann schon Innendrin hast?
      Glücklicherweise gibts keinen Schimmel.
      Und wo sollte der in Zukunft auch her kommen? Der Raum wird beheizt und ich werde das Raumkonzept auch so gestalten, dass die Luft überall zirkulieren kann, ohne dass die Schimmelgefahr besteht. Die Feuchtigkeit in den Wänden beobachte ich jetzt seit ein paar Monaten. Seit dem der Raum gelüftet und bearbeitet wird, nimmt die Feuchtig keit ab.

      Ich sehe im Moment daher das Problem noch nicht? :confused:
      "Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch." Karl Valentin
    • Killse schrieb:

      Ich sehe im Moment daher das Problem noch nicht?
      Schimmel kommt ja in bewohnten Räumen normalerweise dadurch dass durch die Bewohner Luftfeuchtigkeit (durch Atmung, Ausdünstung) in den Raum eingebracht wird, die dann an kalten, ungedämmten Außenwänden kondensiert (sofern die Temperatur der Außenwand den Taupunkt unterschreitet).
      Sind die Wände gedämmt, dann liegt deren Temperatur über dem Taupunkt, es kondensiert keine Feuchtigkeit, ergo gibt es keinen Schimmel.

      Bei einem nicht regelmäßig bewohnten Raum wie einem Heimkino kann es natürlich in der Tat reichen gut zu lüften. Hier wird ja nicht durchgehend geschwitzt ;)
    • Bei mir gehts auch so langsam voran.
      Mittlerweile sind alle Kabel verlegt, die Decke fertig, Wände verputzt und gespachtelt und der Boden bereit für die Ausgleichsmasse und die spätere Verlegung in Kino und Bar. Das gleiche gilt für den Flur. So langsam könnte ich als Maler anfangen, bei der Menge an Spachtelmasse, die ich schon verarbeitet habe 8)

      Anbei ein paar Impressionen. Hier seht ihr unsere Auswahl des Bodenbelags. Flur grau, Rest soll schwarz.
      IMG_4625.jpg

      Heute soll es aber erstmal mit der Tapete losgehen.
      Dateien
      • IMG_4337.JPG

        (568,99 kB, 39 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_4338.JPG

        (502,36 kB, 37 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_4658.JPG

        (291,2 kB, 33 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_4717.JPG

        (373,51 kB, 30 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      "Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch." Karl Valentin
    • Plan ist, Ende Januar mit Wänden, Böden und Decken fertig zu sein. Und danach gehts dann so langsam an die Leinwand mit Maskierung und eventuell einem Vorhang.

      Ach ja und die Bar... die soll bis Januar auch fertig sein. So jedenfalls der Plan. Aber wie das immer so ist, kommen vermutlich einige Sachen dazwischen. Eben habe ich auch die erste Bahn Tapete mit roher Gewalt wieder 2 mal von der Decke gerissen, weil ich nicht zufrieden war. Aber jetzt läuft‘s ^^

      So nach Feierabend schaffe ich aber leider immer nicht viel.
      "Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch." Karl Valentin
    • So, Es ist Ende Januar und ich habe den Plan erstaunlicherweise so gut wie eingehalten.

      Der Boden in Flur, Kino und Bar ist drin:
      IMG_5181.jpg

      Dann haben wir schon die neuen Türen eingebaut und alles tapeziert :abklatsch:
      IMG_0088.jpgIMG_0089.jpg

      Die Regale der Bar sind fast fertig, es kommen an die Stirnseiten die natursteinverblender ran, dahinter dann LED stripes.
      Pro Brett sind 5 M14 Gewindestangen verbaut, da können einige Flaschen drauf stehen. Die Bretter sind 4cm dick und 28cm tief. 3,50m breit.
      IMG_0156.jpgIMG_0163.jpg

      Und zu guter letzt habe ich die Wände gestrichen. Der Zweite Anstrich fehlt noch, da muss ich aber erstmal zum Baumarkt, ein paar Liter farbe fehlen noch.
      Auf dem Foto ist die eine Wand noch weiß, mittlerweile ist sie aber auch schon schwarz :thumbup:
      IMG_0168.jpg


      Ich muss sagen, dass ich aktuell sehr zufrieden bin. Alles so gelungen, wie ich mir das vorgestellt hatte.
      Nun ist erstmal eine Weile pause angesagt, da wir noch ein Kinderzimmer einrichten müssen :yes: :thumbup:
      "Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch." Karl Valentin
    Abonnement verwalten