DIY Curved Leinwand und Geobox

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DIY Curved Leinwand und Geobox

      Hallo Community

      mein Heimkino nimmt langsam Gestallt an. Jetzt beschäftige ich mich mit dem Thema Leinwand.
      Bei dem bau des Kinos habe ich massiv festgestellt das nicht exakt durchdachte Lösungen später viel Zeit
      in anspruch nehmen. Ich möchte gerne eine 21:9 Lw und 16:9 mit Prismen in 21:9 wandeln. Wenn ich auf 21:9 gehe möchte ich dann auch eine
      Curved Leinwand bauen.

      - wie bestimme ich die native Rundheit der Lw bezogen auf die Kissenverzerrund durch den Anamorphoten
      - gibt es eine Geobox die günstig ist
    • hivelive schrieb:



      - wie bestimme ich die native Rundheit der Lw bezogen auf die Kissenverzerrund durch den Anamorphoten
      - gibt es eine Geobox die günstig ist


      Hi,

      den ersten Spiegelstrich verstehe ich nicht. Quantitaive Daten zur Kissenverzerrung verschiedener Anamorphoten, die man zur Auslegung der Geometrie einer gekrümmten Leinwand nutzen könnte würde mich allerdings auch interessieren. Fand ich noch nie. Das Ziel der Optiker ist es ja auch, Anamorphoten mit möglichst geringer Kissenverzerrung zu bauen. Außerdem stehen die Beamer meist auch nicht symmetrisch senkrecht zur Leinwand. Eine optimale Anpassung des Bildes durch eine Vorsatzoptik müsste daher auch entsprechend unsymmetrisch sein, im Bestfall justierbar.

      User Follgott hat Infos zu seiner Geobox in verschiedenen Foren gepostet. Demnach sind Geoboxen günstiger als Vorsatzoptiken zu beschaffen.


      Mit wirklich günstigen Mitteln und wenig Aufwand kannst du dir eine Testleinwandbauen, mit der verschiedene Krümmungsradien probiert werden können. Ich schaue jetzt schon seit ein paar Jahren auf so einem Teil.
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Ich habe zu diesem Thema (errechnen der Rundheit) nicht viel im Netz gefunden. Ich bin kurz vor dem Bau der Leinwand in meinem Heimkino und validiere gerade meine Möglichkeiten.
      Ich schätze ich Kaufe mir einen Anamorphoten schaue mir ggf die Verzerrung an und passe die Leinwand an. Eine Geobox ist wohl unerlässlich. Aber meine erste Lw wird wohl 16:9 sein.


      Ps: Ich bin Techniker und bin immer wieder überrascht die Komplex die einzelnen Bereiche(Sound, Ls Aufstellung, Lw, Optiken, Formate,...) bei einem Heimkinobau sind. Toll !!
    Abonnement verwalten