...in a CINEMA far, far away

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ...in a CINEMA far, far away

      Hallo zusammen,

      bin ja erst vor kurzem hier reingeschneit und bin schon ziemlich beeindruckt, von den ganzen Unternehmungen und dem Fachwissen, was hier im Forum herumgeht. Also echt HUT AB!!!

      Nun zu meinem Vorhaben...

      Habe letztes Jahr mit meiner Prinzessin ein Haus aufstellen lassen und den kompletten Innenausbau selbst getätigt. Dabei war von Anfang an klar, den ca. 30qm Kellerraum als Kino und Zockerrado zu nutzen.
      Aufgebaut werden soll das Ganze im STAR WARS Stil angelehnt an die Vorlage einer Star Destroyer Brücke des Imperiums!

      Der Raum soll sowohl zum gemütlichen Filme gucken, als auch zum Zocken genutzt werden. Er muss jedoch auch einige, über die Jahre angesammelte ,STAR WARS Büsten, Figuren, Schaukästen beherbergen.
      Da ich diese Dinge alle unter einen Hut bringen möchte, und klar auch optisch ein gewünschtes Raumschifffeeling vermittelt werden soll, werde ich einige Abstriche in Punkto Akkustik machen müssen.
      Ich bin zudem in dem Punkt Akkustik vollkommen laienhaft aufgestellt, habe mir aber schon den ein oder anderen hilfreichen Post hier im Forum angeschaut und etwas dazu gelernt!

      Ich habe vor ein paar Wochen nun damit begonnen die Lattungen und die gewünschten Holzkonstruktionen für die Grundstruktur der sichtbaren Elemente an die Wände und die Decke zu Bohren und zu befestigen.
      Zudem ein Podest, das unterhalb der Leinwand aufgestelllt wird. Jedoch nur eine optische Funktion ohne unterbringung von Lautsprechern etc. erfüllt.

      Was mich nun momentan am meisten beschäftigt, ist nun doch die weitere Vorgehensweise, wenn ich die Holzaufbauten im Groben abgeschlossen habe.
      Nachdem ich mich hier etwas eingelesen haben, habe ich gemerkt, dass ich wohl um eine komplette Schallisolierung des Raumes nicht herum kommen werde!
      Ursprünglich war eigentlichangedacht, die Holzkonstruktionen zu einem großen Teil, naja eigentlich fast den ganzen Raum komplett mit zurechtgeschittenen, verziehrtem & zum Schluss verhärtetem Styropor zu verkleiden und ich eigentlich dachte, dass dadurch eine Dämmung nicht notwendig wäre.
      Ok, also werden demnächst noch die Wände gedämmt.

      Werde euch auch auf dem Laufenden halten und später auch gerne ein paar Bilder posten.

      Nun aber schon mal meine ersten Fragen...
      Wie steht es mit der Raumdecke aus. Sollte diese auch zusätzlich gedämmt werden, oder kann die Decke, aus Sicht der Akustik eher vernachlässigt werden da mit Styropor verkleidet wird?
      Ist generell Styropor nachteilig für die Akustik, gibt es hier etwas, im Bezug auf bestimmte Tonbereiche etwas zu beachten?

      Freue mich auf eure Anregungen und bin natürlich sehr dankbar für Vor- und Ratschläge aber auch Kritik und Hinweisen auf no go´s!!!

      Gruß Stephan

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SifoDy ()

    • Ich empfehle dringend mit den entsprechenden Schlagwörtern die Suchfunktion zu nutzen und erst einmal viel im Forum zu lesen.

      Herkömmliches Styropor ist allenfalls zur Wärmedämmung, aber so gut wie gar nicht zur Schalldämmung geeignet.

      Hinzu kommt bei Außenwänden die Taupunktverschiebung zu beachten.

      Das Thema Brandlast/Rauchlast wäre bei Styropor sicherlich auch nicht unwichtig, wenn man das Zeug in größeren Mengen verwenden will.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Moin,

      jo, viel lesen hilft.
      Was ist das Ziel der Schalldämmung? Wieviel db möchtest Du reduzieren? Soll/muss obendrüber das Baby schlafen oder geht es vlt. eher um die Nachbarn? (also Schalldämmung nach innen oder nach außen?)
      Spannend ist meistens der Bass, den kriegt man durch ein bisschen Dämmung nicht in den Zaum.
      Stichwort wäre "Raum-im-Raum", da baust Du mittels Trockenbau und entkoppelten Verbindern einen zweiten Raum innerhalb des ersten. Damit bekommt man eine ganz ordentliche Schalldämmung hin.
      Ja, Styropor ist nix für Schalldämmung, höchsten Wärmedämmung und auch da gibt es viel besseres. Würde ich mir auch nicht ohne Not in größeren Mengen in den Innenraum holen.
    • Hallo,
      dein Vorhaben hört sich höchst ambitioniert an.
      Über Styropor wurde ja schon einiges gesagt.
      Das ist oft die Krux bei einem Themenkino, die Optik mit der Akustik zu vereinen.
      Zusammen mit anderen Grundlagen wie Schalldämmung und Raumklima kannst du dich hier mal einlesen.
    • Hallo zusammen,

      erst mal DANKE für die ersten Ratschläge und Links, haben mir schon sehr geholfen!
      War leider beruflich und privat ziemlich eingespannt und schrieben deshalb erst jetzt wieder ins Forum. ´Tschuldigung dafür!

      Habe mittlerweile doch noch etwas mit der Holzkonstruktion weitergemacht und es kommt meiner Vorstellung doch schon sehr nahe. Habe auch mittlerweile meine Teufel Lautsprecher bekommen und bei einem Pioneer LX-88 zugeschlagen. Alles schlummert nun in den Kartons und warten auf ihren (hoffentlich) baldigen Einsatz.
      Durch die weiteren Bauberichte und Tipps bin ich mittlerweile auch dazu übergegangen, die Leinwand selbst bauen zu wollen incl. Maskierung und akustischem Tuch (die Preise für eine RLW sind ja auch echt happig). Das ist jetzt aber noch Zukunftsmusik,
      zurück zu den Aufbau und Dämmungsthemen...

      Dämmung nach Außen... der Keller ist beim Bau hervorragend von Außen gedämmt worden und ich denke sowohl Schall- als auch Wärmedämmung sind ok. Die Nachbarn sind zudem jeweils ca. 15-20m entfernt, und sollten sie sich doch über den Bass beschweren, werden diese zum Kinoabend eingeladen, dann is Ruh. ;)
      Den Bass nach oben weg zu verringern ist da schon eher einer Überlegung wert.
      Meine laienhafte Grundüberlegung war jedoch, die Schalldämmung beeinflusst oder verbessert den Klang im Mittel- & Hochtonbereich, dem scheint ja aber nicht so.
      Kann ich also eine Klangverbesserung durch den Einsatz von korrekt platzierten Absorbern & Diffusoren erzielen und auf eine komplette Dämmung mit Mineral- oder Steinwolle verzichten?!

      Eine komplette Verkleidung mit Styropor habe ich auch nochmals überdacht und werde mich auf ein paar Wandelemente beschränken. Die Decke jedoch werde ich mit mehreren Holzrahmen bestücken und diese mit Styroporplatten bearbeiten.
    • SifoDy schrieb:

      Den Bass nach oben weg zu verringern ist da schon eher einer Überlegung wert.

      Das geht wie von Hocky schon erwähnt nur mit einer "Raum in Raum" Ausführung.
      Eine Möglichkeit, Lärm ins Treppenhaus zu verringern wäre noch eine Schallschutztür. Ein Beispiel findest du hier, wobei dort auch auf den Schallschutz des ganzen Raumes großer Wert gelegt wurde.

      SifoDy schrieb:

      Kann ich also eine Klangverbesserung durch den Einsatz von korrekt platzierten Absorbern & Diffusoren erzielen

      Ja
    • Styropor ist leicht zu bearbeiten. Ich kann mit 2-3 dünnen Platten genau die Optik erzielen, die ich haben möchte. Zudem hat ein geringes Gewicht, das es mir ermöglicht, einen leichten Rahmen oder als Unterlage eine dünne Sperrholzplatte zu verwenden. Sobald das die Styroporplatten bearbeitet worden sind, wird das ganze noch mit einem Gemisch von Flexkleber & Gips noch verstärkt und kann dann später lackiert werden.

      Die "Raum in Raum" Methode werde ich nun auch, jedoch nur an ein paar Stellen, durchführen. Ich möchte auch die Regale und die 1-2 Dioramakästen selbst bauen. Wie ich diese verkleide, werde ich später noch sehen.
      Schallschutztür... ich möchte mir auch eine automatische Schiebetür selbst bauen. Dafür wollte ich eine handelsübliche weiße Tür besorgen & diese auch verzieren, damit diese zum Look passt. Muss ich mich nochmals schlau machen...

      @kottan: Die Frage war ja, kann ich die Wolle an Wänden & Decken entfallen lassen und NUR mit Diffusoren & Absorbern arbeiten?
      Du hast ja auch deinen Raum komplett verkleidet und auch Mineralwolle verarbeitet.. Was waren deine Beweggründe/Absichten?
    • Wenn das Styro auch noch zugespachtelt wird, hat es von der eh schon geringen Wirkung gar keinen merklichen Einfluss mehr für die Raumakustik. Und Tiefbass hält es ohnehin nicht auf.

      Und "Raum in Raum an ein paar Stellen" ist auch Quatsch. So ein Raum muss komplett in sich geschlossen sein und vom Rest des Raumes akustisch entkoppelt.

      Du solltest erst einmal etwas mehr zu dem Thema lesen, bevor Du da vorschnell irgendwas machst, was nicht funktioniert.

      Sinnvolle Ratschläge kann man Dir auch nur geben, wenn Du mal klar formulierst, was das Ziel ist in Bezug auf Dämmung und Raumakustik.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • SifoDy schrieb:

      @kottan: Die Frage war ja, kann ich die Wolle an Wänden & Decken entfallen lassen und NUR mit Diffusoren & Absorbern arbeiten?

      Ja, das kannst du, wobei du ja schon erwähnt hast dass bei dir die optische Ausführung Priorität hat.

      SifoDy schrieb:

      Du hast ja auch deinen Raum komplett verkleidet und auch Mineralwolle verarbeitet.. Was waren deine Beweggründe/Absichten?

      Die Absicht war, das Gewissen zu beruhigen.
      Zum damaligen Zeitpunkt war das Thema Akustik bei weitem noch nicht so ausgeprägt wie heute. Meine Wandgestaltung wird sich dahingehend auch noch ändern.
    • Hi Sifody,

      ein konsequent gebautes Themenkino hatten wir schon länger nicht mehr. Schön, dass sich wieder mal jemand traut. So wie du schreibst solltest du erst mal volles Augenmerk auf deine gestalterischen Vorstellungen werfen. Die Raumakustik wirst du in keinem Fall verschlechtern. Bei einer vollflächigen Teppichbespannung wäre das anders und wir würden dich schon warnen. Eventuelle Maßnahmen in die richtige Richtung hängen auch maßgeblich vom Basssystem ab, dass wir und wahrscheinlich auch du noch garnicht kennen. Ein paar Diffusoren oder Absorber kannst du später bestimmt immer noch integrieren. Das Thema Raumakustik haben sich hier die Vielschreiber NErds unter den Nagel gerissen, die halt nach vielen Jahren rumoptimieren ein weiteres Betätigungsfeld in ihrem Kino suchten. Im Vordergrund bei dir sollte die Begeistung für dein Projekt stehen, da brauchst du die Raumakustik nicht überbewerten.

      Raum in Raum ist sehr sehr aufwändig und ist im typischen Einfamilienhau nicht gerechtfertigt. Sonst kannst du höchstens noch auf eine gut eingebaute (voll geschäumte Zarge), schwere Tür mit absenkbarer Dichtung achten.

      Den einzig sinnvollen Input zu diesem frühen Statium können wir wohl zur Ausrichtungund Einrichtung des Raumes machen. Also Leinwand Art und Größe, Boxenposition, Anzahl der Sitze, Podest.... Tu dich noch was im Forum um und pste einen Grundriss und dein Konzept, sobald du kannst.

      Gruß
      rumpeli
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Moin,

      rumpeli schrieb:

      Raum in Raum ist sehr sehr aufwändig und ist im typischen Einfamilienhau nicht gerechtfertigt.


      Pauschalisierungen lehne ich schon mal pauschal ab. ;)
      Wenn sich jemand sein Traumkino zus.bastelt und evtl. (so klingt es ja fast) viel Mühe in den Innenausbau stecken will und dann feststellt dass er das Kino nur tagsüber nutzen kann weil sonst der Rest der Familie aus dem Bett fällt, dann wäre das doch alles sehr schade.

      Der Threadersteller hat offensichtlich wenig Grundkenntnisse, wirft Schall- und Wärmedämmung und Maßnahmen zur Akustik IM Raum (Absorber, Diffusoren) wild durcheinander.
      Selbst Du schreibst ja "Das Thema Raumakustik haben sich hier die Vielschreiber NErds unter den Nagel gerissen, die halt nach vielen Jahren rumoptimieren ein weiteres Betätigungsfeld in ihrem Kino suchten." - hier geht es aber noch gar nicht um Raumakustik (also Akustik des Raumes).
      Ich weiß, das ist alles ziemlich trockener Stoff und man will sich doch viel lieber mit der Ausgestaltung des Raumes auseinandersetzen, am Ende kann das aber ziemlich viel verschwendete Zeit und Geld bedeuten.
      Insofern macht es doch Sinn sich da z.B. mal ein paar Tage hinzusetzen und sich mal ein bisschen einzulesen.
      Wenn man dann sagt "Schalldämmung brauche ich nicht", dann ist ja alles gut.

      Man muss da ja keine Doktorarbeit draus machen, aber ein bisschen Basisarbeit finde ich schon sinnvoll.
    • Hallo zusammen,

      Puh, ist schon ne weile her, dass ich etwas zum Thema Heimkino geschrieben habe, aber mitunter war es geschäftlich sehr stressig und ich musste mich noch mit solch lässtigen Arbeiten wie Einfahrt pflastern "gähn" etc. beschäftigen.

      Jedoch habe ich bei Gelegenheit & Muse immer fleissig weitergezimmert und geschraubt. Mittlerweile habe ich mich auch dazu entschlossen den Centerspeaker hinter eine Rahmenleinwand setzen zu wollen. Regale sind zu den Ständerwerken hinzugebastelt worden und das Technikreck im groben definiert.

      Morgen beginne ich mit der Montage der Schalldämmung, um der Soundausbreitung im Haus etwas entgegen zu wirken. DANKE für die Hinweise und offenen Worte zu diesem Thema.

      Werde sobald als möglich dann auch mal die ersten Bilder posten.

      2 Fragen hätte ich da noch.
      Ich müsste Be- und Entlüftungsrohre im Kino unterbringen. Habe noch ein paar Meter KG Rohre übrig. Sollten diese ebenfalls komplett mit Dämmwolle ummantelt werden?
      In den Raumecken gilt die Devise, je mehr Dämmwolle desto besser?!
    • dakunk4482 schrieb:

      Hi,

      auf die ersten Bilder freue ich mich auch schon. Gut finde ich insgesamt die Optik die entstehen soll. Hast du nun auch schon mit dem Modellieren des Styropors angefangen?
      Hi, nein. Habe am WE mit der Dämmung begonnen (könnte mich nun auch König Jucki nennen) und bin noch nicht ganz fertig geworden. Danach noch die Wände zuerst mit Rigips- oder OSB-Platten verkleiden, erst danach geht es an die Verkleidung mit den Styropor-Elementen. Also noch jede Menge Arbeit davor zu verrichten.
    • ja, auf fotos bin ich dann mal auch gespannt, so from the beginning to...
      habe an anderer stelle bereits ein-zwei sehen dürfen und wie ich finde, setzt es mal wieder maßstäbe! :)

      gruß


      ...
      Dieser Beitrag wurde xXx mal editiert, zum letzten Mal von mir: Heute morgen, 18:35.
      Schreibfehler im Post sind grundsätzlich erst mit dem Klick auf "Antwort erstellen" vorhanden!?
    Abonnement verwalten