Die Wittlaerer Lichtburg wird umgebaut

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die Wittlaerer Lichtburg wird umgebaut

      Hallo beisammen,

      nach vielen Wochen des Lesens und „stiller Teilnahme“ sowie ein paar Beiträgen, möchte ich Euch in den nächsten Wochen von meinem Heimkinoumbau berichten, der vor ein paar Tagen begann.



      Mein Heimkino-Lebenslauf

      Wie die meisten Anderen hier im Forum war ich schon immer ein großer Film- und Kino-Fan.
      2003 begann ich mit einem 80cm-Röhrenfernseher von Grundig und einem Bose-5.1-Set unterm Dach. Schnell erkannte ich, dass zu einem großen Ton auch ein großes Bild, also Projektor plus Leinwand, gehört. Nach einigem Überlegen und Überreden erkämpfte ich mir einen Teil des Spielkellers meiner Töchter.
      Jetzt passte zum großen Bild nicht mehr der nicht ganz so große Sound der Bose-Boxen. Da ich auch gerne viel Musik höre, wollte ich ein Boxenset eines „musikorientierten“ Herstellers haben und landete so bei Bowers & Wilkens:
      B&W DM 603 S3 (2x); B&W LCR 600; B&W ASW 675; B&W 601 S3 (4x)
      Erster Beamer war ein Sharp 90, dessen spaciges Design mir gut gefiel, anschließend der Sharp 200 mit PAL-Auflösung („Matterhorn-Chip“) und gleichem Design, damit meiner Frau der Beamer-Wechsel nicht auffiel :biggrin:
      Dann folgten der Infocus 7205 mit 720p und danach ein Epson TW2000.
      Vor gut einem Jahr bin ich beim Sony HX55 angekommen.
      Als der Spielkeller für die Mädels an Attraktivität verlor, dafür aber die große Leinwand für Filme oder Wii-Spiele, strich meine Frau die Wände rot und kaufte ein ebenso farbiges Sofa, damit der Kinokellerraum etwas gemütlicher wurde. Das war vor ca. 5 Jahren, und auf diesem Baustand bin ich noch heute.

      Der Name

      Der Name Lichtburg ist eine Hommage an ein ehemaliges, traditionelles Kino auf der Düsseldorfer Kö. Dieses existierte von 1910 bis 2004.
      Wittlaer ist der nördlichste Wohnort von Düsseldorf. Hier lebe ich seit 17 Jahren.
      Dateien
      • Lichtburg 1.jpg

        (109,52 kB, 158 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Fröhliche Grüße aus Düsseldorf
    • Die "alte" Lichtburg

      Raum


      Der Kellerraum hat die Länge von 6,30 m und eine maximale Breite von 5,10 m, ab der Hälfte nur noch 4,30 m. Die Deckenhöhe beträgt 2,29 m.

      Drei Wände sind aus Beton, eine ist gemauert. Diese sind ziegelrot gestrichen. Die Decke ist ebenfalls aus Beton. Der Raum verfügt über eine Heizung, ist jedoch nicht extra von außen isoliert, weshalb im Sommer die Luftfeuchtigkeit mit einem Entfeuchter geregelt werden muss.

      Das Zimmer wird auch noch als Aufbewahrungsort für alle möglichen Sachen „missbraucht“. Diese sind in Regalen hinter Vorhängen versteckt. Zusammen mit dem Teppichboden bewirken die Vorhänge eine relativ gute Dämpfung.

      Zu guter (?) Letzt befinden sich noch zwei Kleiderschränke dort.

      Als Sitzmöglichkeit gibt es ein rotes Sofa und zwei ausrangierte Korbsessel.


      Equipment


      2,30 m Rolloleinwand

      7.1 B&W 600er Serie

      Sony HW55

      Oppo 103D

      Marantz SR8002

      Toshiba XE-1
      Dateien
      • Grundriss.jpg

        (92,16 kB, 55 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_4443.JPG

        (154,73 kB, 70 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_4444.JPG

        (226,56 kB, 79 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_4445.JPG

        (168,45 kB, 75 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Fröhliche Grüße aus Düsseldorf
    • Die Vorplanung

      :ccrazy: Meine Frau...


      ...sagte: „Wenn Du schon so viel Mühe und Geld in diesen Kellerraum steckst, dann mache es auch richtig!“

      Das bedeutet übersetzt: „Mache es bloß nicht selber, sondern lasse Dir von Profis helfen. Dann wird es wenigstens richtig gut!“ :rofl:



      Deshalb...


      ...beauftragte ich für die Decke einen Trockenbauer.

      Die Spots und alle weiteren Elektro-Sachen macht ohnehin ein Elektriker.

      Den Teppich verlegt ein gelernter Teppichverleger.

      Aber streichen werde ich selber!!!

      Und das Podest baue ich auch selber ebenso wie die Leinwandbühne.

      Ich bin halt eher ein Kopf-, als ein Handarbeiter :ccrazy:



      Meine Heimkino-Planung


      Die Decke soll abgehängt, mit LED-Spots versehen und schwarz gestrichen werden.

      Eine maskierbare Rahmenleinwand (2,80 m) kommt an die gegenüberliegende Wand. Xodiac hat leider derzeit acht (!) Wochen Lieferzeit. Kurzfristig war ich versucht, auf eine andere Firma umzuschwenken, habe es jedoch sein gelassen.

      Der blaugraue Teppichboden wird gegen einen „echten“ Kinoteppich (schwarz mit roten Sternen) ausgetauscht.

      Vier Lautsprecherkabel werden in der Decke für späteres Auro3D verlegt.
      Fröhliche Grüße aus Düsseldorf
    • Umbau beginnt...

      Tag 1

      Es geht los


      Keller ausräumen:

      Viele Stunden wurden Dinge aussortiert, die sich in den letzten 16 Jahren angesammelt hatten. Doch leider blieb doch noch eine Menge übrig, was aus dem Keller zwischengelagert werden musste.

      Zum Glück war meine Familie schon in den Sommerurlaub vorgefahren, denn ich habe drei Zimmer vollgestellt. Über 2.500 Stufen bin ich schwer beladen hochgestapft, so dass ich tatsächlich am nächsten Tag einen Muskelkater hatte. 8o


      Tag 2


      Die Trockenbauer kommen.

      Die Decke wird abgehängt, und es werden erste Kabel gelegt.


      Tag 3


      Es wird erstmalig verputzt und die Löcher für die Spots gebohrt.

      Der Elektriker legt eine neue Stromleitung nur für die Elektronik.


      Tag 4


      Es wird zum zweiten Mal verputzt.


      Tag 5


      Die Wand für die Leinwand wird zum ersten Mal schwarz gestrichen.

      Die roten Wände werden ebenfalls gestrichen.
      Dateien
      • IMG_4451.JPG

        (135,25 kB, 82 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_4508.JPG

        (124,68 kB, 74 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_4509.JPG

        (125,39 kB, 71 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_4434.JPG

        (186,47 kB, 78 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Leinwandwand_2-Anstrich.jpg

        (118,45 kB, 70 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_4447.JPG

        (232,4 kB, 71 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_4448.JPG

        (150,04 kB, 66 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_4457.JPG

        (262,74 kB, 64 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Fröhliche Grüße aus Düsseldorf
    • und weiter geht's..

      Tag 6


      Tiefengrund wird auf die Decke aufgetragen.

      Die Heizung erhält ihren ersten schwarzen Anstrich.

      Leinwand-Wand erhält zweiten Anstrich.


      Tag 7


      Heizung wird zum zweiten Mal gestrichen.

      Die Decke wird zweimal schwarz gestrichen.

      Das neue Stück Wand wird tapeziert und rot gestrichen.


      Tag 8


      Großes Saubermachen des Fliesenfußbodens.

      Die Spots werden eingesetzt.
      Dateien
      • IMG_4438.JPG

        (193,93 kB, 52 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_4439.JPG

        (280,57 kB, 61 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_4440.JPG

        (168,75 kB, 68 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_4504.JPG

        (101,71 kB, 83 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Fröhliche Grüße aus Düsseldorf
    • Nach der Lektüre etlicher Podestbau-Anleitungen hier, habe ich mir einen Plan für mein Podest entworfen, das noch einen Shaker bekommt (Ibeam).

      In der erste Reihe sollen drei Fernsehsessel stehen, dahinter das "Ektorp"-Sofa auf einem Podest.

      Dieses muss leider relativ hoch werden aufgrund der hohen Rückenlehne der Sessel, mindestens 25cm.

      Meine Frage an die Experten:

      Wenn ich zur Dämpfung Steinwolle (Sonorock) verwende und diese in Plastiktüten packe (wegen des Faserfluges), wirken die dann trotz der "Verpackung"? Wenn ich Thermohanf nähme, könnte ich dann auf die Verpackung verzichten?
      Fröhliche Grüße aus Düsseldorf
    • Hallo,
      da hast du dir aber was schönes Vogenommen. Wenn man so die alten Bilder sieht war das aber auch Zeit :verlegen:
      Mit Schwarz und Rot bist du ja schon richtig unterwegs.

      Nightwish schrieb:

      Vor gut einem Jahr bin ich beim Sony HX55 angekommen.

      Das wäre eher der HW55, ist aber ein guter Beamer :yes:

      Nightwish schrieb:

      ..beauftragte ich für die Decke einen Trockenbauer.

      Da wäre es gut gewesen, die eine Außenmauer von innen auch gleich Isolieren zu lassen ;)

      Nightwish schrieb:

      Wenn ich zur Dämpfung Steinwolle (Sonorock) verwende und diese in Plastiktüten packe (wegen des Faserfluges), wirken die dann trotz der "Verpackung"?

      Ja, die wirken auch mit dünner Plastikfolie drumherum. Manche verwenden auch Gartenflies.
      Lässt du das Podest denn an manchen Stellen offen? Geschlossen wird die Wirkung nämlich eher vernachlässigbar sein.

      Nightwish schrieb:

      enn ich Thermohanf nähme, könnte ich dann auf die Verpackung verzichten?

      Würde ich nicht empfehlen, außer du stehst auf Stall- und Heugeruch, kannst du hier nachlesen.

      Ansonsten wünsche ich dir weiterhin ein gutes Gelingen.
    • @kottan:



      Vielen Dank für die hilfreichen Hinweise. Den Beitrag mit den diversen Absorbermaterialien habe wohl nicht zu Ende gelesen :nono: .

      Ja, das Podest soll eine offene Bauweise haben. Folie werde ich gleich mit der Steinwolle kaufen. Heute wird der Teppich geliefert :jump: , hoffentlich kriege ich die Rolle irgendwie die Kellertreppe runter. Anschließend geht's zum Baumarkt. Heute Abend berichte ich weiter.
      Fröhliche Grüße aus Düsseldorf
    • Der Teppich ist da

      Heute Vormittag wurde wirklich der Teppich geliefert. 11 x 4 Meter auf der Rolle waren schon ein enormes Gewicht, das wir zu zweit aus dem Wagen tragen mussten.

      Am Mittwoch wird verlegt. Bis dahin kann ich nicht viel tun, denn alles Weitere kommt ja auf den Teppich - Regale, das Rack, ein Schrank, die Leinwandbühne etc.

      Das Ivar-Regal im Rücken des Zuschauers wird mit einem schwarzen Vorhangstoff verdeckt. Dies und der Teppich sorgen bereits für eine gewiss Dämpfung. Schall- und Kantenabsorber von Aixfoam warten auch bereits auf ihren Einsatz.

      Also gibt es Ende der Woche wieder Fotos mit Baufortschritten.



      Bis dann...
      Dateien
      Fröhliche Grüße aus Düsseldorf
    • Ja, den Teppich lasse ich verlegen. Das soll morgen passieren. Anschließend kann ich auch endlich ein paar Dinge wieder in den Raum stellen, und die beiden Kinderzimmer freiräumen. Schließlich kommen meine beiden Mädels am Dienstag aus dem Urlaub. Unglücklicherweise muss ich am Samstag und Sonntag arbeiten, da bleibt nicht viel Zeit. Aber dafür gibt es ja schließlich die Nacht ...
      Fröhliche Grüße aus Düsseldorf
    • Teppich ist verlegt

      Und weiter geht's:

      Der Teppich wurde heute verlegt, und es waren nur drei Schnitte notwendig. ich habe ein komplett neues Raumgefühl, vgl. die beiden Vorher-Nachher-Fotos unten.

      Auch die Akustik hat sich schon sehr verbessert.

      Morgen und übermorgen baue ich die Regale auf und räume sie ein.

      Dann ist die Leinwandbühne dran, ein Schrank wird noch aufgebaut, und ich stelle die Anlage auf (die Leinwand kommt ja leider erst in ein paar Wochen :( ). Nachdem der Vorhang aufgehängt ist, der die Regale verhängt, experimentiere ich ein wenig mit meinen Absorbern.

      So ist der Plan, hoffentlich kommt nichts Unerwartetes dazwischen...
      Dateien
      • IMG_4202.JPG

        (79,53 kB, 83 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_4537.JPG

        (102,03 kB, 110 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Fröhliche Grüße aus Düsseldorf
    • Endlich geht es weiter

      Hallo beisammen,im Moment habe ich den Eindruck, nur im Schneckentempo voranzukommen.Immerhin habe ich ein „Billy“-Regal für die BluRays/DVDs, ein „Komplement“ als Rack und drei „Mosjö“ aufgebaut. Letzteres ist die Basis für meine Leinwandbühne. Die obere Platte habe ich zusätzlich mit DC-fix Folie beklebt (Foto 1, links mit, rechts ohne DC-fix). Center und Subwoofer finden darin Platz (Foto 2). Zwischen den Lautsprechern und der Wand befinden sich Schallanbsorber von aixfoam. Das dritte Bild zeigt die Bühne provisorisch mit Akustikstoff verkleidet.Die zwei Billy-Regale sind mit BluRays/DVDs bestückt, aber noch sucht die Musik-BD/-DVD-Sammlung noch ein Plätzchen.Die nächsten Programmpunkte sind der Aufbau des Kleiderschrankes (der Kellerraum ist ja leider Kino und Stauraum) und das Bestücken der Regale.Ich melde mich in zwei oder drei Tagen wieder.Bis dahin…
      .
      Dateien
      • IMG_4574.JPG

        (87,46 kB, 79 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_4572.JPG

        (72,17 kB, 95 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_4573.JPG

        (64,88 kB, 91 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_4575.JPG

        (106,44 kB, 85 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Fröhliche Grüße aus Düsseldorf
    • Schönes Projekt, vor allem, da uns nur ein paar Kilometer Wald und Wiese trennen! :)

      Eine Anmerkung zu der Folie um die Steinwolle habe ich noch: Diese hält den Bass nicht auf,reflektiert aber durchaus den Hochton. Die Frequenz, bis zu der dies geschieht, ist um so niedriger, je dicker die Folie ist. Daher also am besten die dünnste Malerfolie nehmen, die du kriegen kannst.
    • @Kottan

      Der Akustikstoff ist natürlich schwarz, das sind nur die Farbverfälschungen durch den Blitz. Ich mache wohl besser wieder Aufnahmen mit dem Baustrahler. Der Stoff ist von hier: akustikstoff.com/Akustikstoff-…ware-75cm-breit::728.html



      @Corso

      Das ist ja schön, dass uns nur ein paar Kilometer Wald und Wiese trennen. Dann wohnst Du vermutlich in dem Stadtteil mit der Duisburger Vorwahl.

      Zu Deinem Tipp mit der Steinwolle: Ich meine hier gelesen zu haben, dass Steinwolle im Podest zumindest ein bisschen Bassenergie aufnehmen würde (es wäre schade, wenn nicht). An den Hochton hatte ich gar nicht gedacht und er ist vermutlich auch gar nicht nötig, durch andere Maßnahmen im Raum. Soll ich dann überhaupt dämmen? Wenn ja, wie würdest Du die gefüllte Malerfolie befestigen innerhalb des Podestes?

      Frohes Schwitzen heute
      Fröhliche Grüße aus Düsseldorf
    • Unterhalb des Podests musst du dir keine großen Gedanken um den Hochton machen, das bisschen, was den Weg dort hinein und dann wieder heraus und dann auch noch in dein Ohr findet, ist vernachlässigbar. Es ging mir um Absorber an den Wänden.

      Beim Bass sieht das schon anders aus, der bewegt sich nicht gerichtet und findet deswegen überall hin. Gigantische Verbesserungen wirst du damit nicht erzielen, dazu ist die Position nicht optimal, aber besser als nix, da unten stört die Wolle ja auch nicht.

      Akustisch ginge da sicher noch einiges in dem Raum, die Frage ist nur, was dir das wert ist (Arbeit, Geld, Optik).
    • Den Aufwand, den viele hier treiben (und den ich sehr bewundernswert finde), hatte ich nicht vor. Natürlich soll es gut klingen, und natürlich kann ich am Anfang die Akustik am besten positiv beeinflussen, aber andererseits wollte ich auch die Kirche im Dorf lassen. Denn ich schaue maximal zweimal pro Woche, meist aber nur einmal wöchentlich (leider). Es ist auch ein Zeitproblem, weil ich abends selten vor 20 Uhr zuhause bin und auch Samstag vormittags arbeite - da bleibt neben der Familie auch nicht viel Zeit zum Handwerken, es sei denn, ich setze die Bauzeit analog zum Berliner Flughafen an ;)
      Fröhliche Grüße aus Düsseldorf
    • Heute habe ich mit tatkräftiger Unterstützung meiner beiden Töchter in den Vorhang ca. 200 Gardinenrollen eingehakt und den Stoff von 11m auf 5,5m gerafft. Anschließend wurde Rolle um Rolle in die Gardinenleiste eingeführt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, finde ich (vgl. Foto).

      Ursprünglich wollte ich den hier so beliebten Stoff "Ditte" eines schwedischen Möbelhauses verwenden. Doch bei der Suche nach Alternativen, die nicht aus Baumwolle, sondern Synthetik waren, stieß ich hierauf:

      stoff4you.de/Stoffe/Universal-…versal-Stoff-Schwarz.html

      Wegen der latenten Feuchtigkeit im Keller, wollte ich keine Baumwolle in Teppich und Vorhang haben. Nicht nur, dass der laufende Meter einen Euro günstiger war, es gab auch die Möglichkeit des Nähservice. Das freute meine Frau sehr, die versprochen hatte , mir den neuen Vorhang zu nähen. Beim Nähen gibt es viele Optionen, die im Bestellmenue abgefragt werden, so dass fast jeder den Vorhang genäht bekommt, den er möchte.
      Dateien
      • IMG_4598.JPG

        (82,95 kB, 70 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Fröhliche Grüße aus Düsseldorf
    • Endlich, endlich ...

      ... konnte ich heute mal wieder ein wenig im Keller werkeln. Da der Buchsbaumzünsler alle unsere Buchsbäume befallen hat, war ich die letzten drei Abende damit beschäftigt, ihm mit der chemischen Keule das Fürchten zu lehren. Leider wenig erfolgreich, denn heute (ich meine Samstag) Mittag nach der Arbeit zeigte meine Frau nur genervt auf unseren Garten, und ich wußte: "Mist, schon wieder keine Zeit fürs Heimkino!" Doch dann kam der Regen, und ich bastelte mir aus einer kleinen Holzkiste, einem alten Regalbrett, den Resten eines Schaumabsorbers und DC-fix einen Unterbau für meine Front-Lautsprecher.

      Die Absorber packte ich in die Holzkiste, sägte mit der Hand (ich sollte mir zum Geburtstag wirklich mal eine Stichsäge wünschen) das Brett zurecht, schraubte es auf die Kiste und beklebte alles mit DC-fix. Fertig.

      Für's Erste bin ich ganz zufrieden damit.
      Dateien
      • IMG_4605.JPG

        (80,08 kB, 27 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_4608.JPG

        (96,85 kB, 34 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_4606.JPG

        (84,95 kB, 32 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_4607.JPG

        (44,72 kB, 47 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Fröhliche Grüße aus Düsseldorf
    • Hallo zusammen,




      der gestrige verregnete Sonntag verschaffte mir wieder ein wenig Zeit, um ein weiteres Mosaiksteinchen meiner Lichtburg einzufügen.

      Ein weiteres "Billy"-Regal wurde aufgebaut, um den nächsten Teil meiner BluRay/DVD- Sammlung aufzunehmen. Ich hätte natürlich ein höheres Regal kaufen können, doch dann wäre kein Platz mehr für Filmplakate geblieben, die ich gerne noch in den nächsten Tagen aufhängen werde.

      Endlich habe ich die einzelnen Komponenten der Anlage miteinander verkabelt - eine Arbeit, die ich wirklich gerne mache. Meine Frau bekommt bei Kabellängen über 1 Meter schon Ausschlag. 8o

      Schließlich konnte ich die Surroundboxen aufgestellt.

      Leider fehlte dann doch die Zeit für die Einmessung, die ich aber in dieser Woche noch nachholen werde
      Dateien
      • Kabel.jpg

        (174,7 kB, 41 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_4610.JPG

        (123,39 kB, 53 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_4609.JPG

        (71,03 kB, 40 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Fröhliche Grüße aus Düsseldorf
    • Hallo Nightwish,

      auch wenn hier nicht so viele Kommentare kaommen, außer mir lesen bestimmt auch noch eine ganze Reihe anderer Leute mit. Anscheinden hats du noch keine Kardinalfehler eingebaut ;)

      Also viel Spaß noch und nur weiter so!

      Gruß
      rumpeli


      ...der auch mal rundrum Vorhänge hatte die jetzt vollständig wieder rausgerissen wurden :verlegen:
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Hallo rumpeli,

      vielen Dank für die aufmunternden Worte.

      Die fehlenden Kommentare liegen wahrscheinlich ja auch daran, dass ich einfach berichte, was ich gemacht habe und keine konkreten Fragen stelle bzw. Hilfe anfordere. Dies kommt liegt natürlich an den unendlichen Informationen, die man hier im Forum erhält. In meinen Sommerferien habe ich kein einziges Buch gelesen, sondern nur hier im Forum gestöbert und habe trotzdem das Gefühl, nur an der Oberfläche gekratzt zu haben. Hier wurde wirklich über die Jahre ein unglaubliches Fachwissen allen Interessierten kostenlos (!) zur Verfügung gestellt.

      Umso trauriger (und unverständlicher für einen Grünschnabel wie mich), dass es in den letzten Tagen zu solchem Unfrieden gekommen ist. Alle Mitglieder hier haben doch ein gemeinsames Hobby, das uns begeistert. Darüber sollten wir uns austauschen und alles andere ausblenden. Bei dem Streit musste ich an dieses Smiley denken: :streit: Und über Tom und Jerry kann man eigentlich nur lachen, oder?

      Zurück zum Topic:

      Die Wartezeit auf meine neue Leinwand wollte ich eigentlich mit dem Podestbau "verkürzen", doch jetzt überlege ich, ob ich überhaupt eine zweite Sitzreihe benötige. Denn ich schaue die meisten Filme alleine. Für kuschelige Kinoabende mit meiner Frau reicht das Sofa. Meine beiden Mädels laden sich zwar gerne mal drei, vier Freundinnen/Freunde zum Filmschauen ein, aber die Älteste geht im Oktober zu Studium nach Bonn, und meine Jüngste macht auch im nächsten Jahr Abi und wird dann zum Studium ausziehen. Also wofür der Aufwand? Für die vier Kinoabende im Jahr mit Freunden? Das einzige Argument für den Podestbau ist zurzeit der Shaker, den ich gerne installieren würde.

      Ansonsten reicht der Fernsehsessel, wenn ich alleine schaue. Guckt meine Frau mit, nehmen wir das Sofa, und zu dritt stellen wir Sofa und Sessel nebeneinander (wie auf den Sofa zu sehen).
      Fröhliche Grüße aus Düsseldorf
    • @ rumpeli:

      Warum hast Du Deine Vorhänge herausgerissen, und was ist dort jetzt?

      Persönliche Frage: Deute ich Dein Avatar richtig, dass Du auch zu den Freunden harter Gitarrenmusik gehörst? Falls ja, kennst Du die Symphonic-Metal-Band "Nightwish"? Oder gehört so eine Frage nicht hierher, sondern in die PN?
      Fröhliche Grüße aus Düsseldorf
    Abonnement verwalten