Alien: Covenant

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ja, kinopflichttermin auch bei mir - und wir gehen höchstens 2, 3 Mal im Jahr ins Kino, meistens wegen der Kinder.

      Aber anders als bei Prometheus gibt es nun kein 3D mehr - laut Scott eine Enscheidung des Studios. Dabei war Prometheus doch einer der wenigen vorzeigbaren echten 3D-Filme.
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Ich könnte auch nicht an mir halten und war gestern abend mit meiner Tochter (19) im Kino.

      Unser Urteil: 8/10

      Nicht der Überfilm, aber ein gute Melange aus Neuem und Bekanntem aus Alien und Prometheus.
      Pro:
      - Interessante Story; gute Jonglage mit Motiven aus allen 5 Vorgängern (AvP zähle ich irgendwie nicht dazu)
      - Optik und Akustik gradios! :wow: =O :abklatsch:
      - Nette Anspielung und Bezüge (in Story, Charakteren, Dialogen, Musik, ...) ...
      - ... die zu Erkennen aber für den Filmgenuss nicht notwendig ist (zumindest meine Vermutung)
      - Gute Schauspieler (besonders überraschend: Danny McBride)

      Contra (teilweise etwas kleinlich)
      - so manche "Lücke" in der Story und den Charakteren
      - manche Charaktere flach; tw. "10-kleine-Neger-Futter"
      - manchmal hatte ich das Gefühl, dass es mit den "Bezügen" ein wenig übertrieben wurde; da fühlte ich mich bisweilen vor den Kopf gestoßen
      - Etwas zuviel "Erklärbär" ... da fehlte bisweilen das Mysteriöse und die "Luft zum eigenen Nachdenken"
      - Ein paar Szenen waren überflüssig/unpassend.

      Hat in der Summe Spaß gemacht und wird natürlich auf BD gekauft.

      Gruß

      Simon2
    • Die Reszissionen bei Amazon sind ja sehr durchwachsen.
      Was auffällt ist das die schlechten Bewertungen von Menschen kommen die Prometheus schlecht fanden.
      Ich fand den genial, daher bin ich guter Hoffnung.
      Was jetzt auch klar ist das Covenant doch der Nachfolger von Prometheus ist und nicht Aliens 5 ist.
      Ich freue mich schon drauf. Werde berichten. :)
    • Kippschalter schrieb:

      Was auffällt ist das die schlechten Bewertungen von Menschen kommen die Prometheus schlecht fanden....
      Das habe ich auch so wahrgenommen.
      Dazu kommen noch die "Alien-2-Fans" (damit meine ich die, für die Aliens der beste Alienfilm ist) und die "Universumsfans", die jeden Aspekt eines Films mit allen anderen Alienfilmen in logischen Bezug bringen wollen.

      Da ich zu allen 3 Gruppen nicht gehöre und mir Covenant gefiel, passe ich in deine Kategorisierung. :D

      Kippschalter schrieb:


      ...
      Was jetzt auch klar ist das Covenant doch der Nachfolger von Prometheus ist und nicht Aliens 5 ist.
      Ich finde, es passt erstaunlich gut "dazwischen" und ich kann gar nicht so genau sagen, ob ich eine Tendenz sehen kann.
      Eher: Covenant macht deutlich, was "Prometheus" und "Alien" miteinander zu tun haben. :D

      Gruß

      Simon2
    • ALIEN: COVENANT

      Film: 8/10 Punkte
      An Bord des Kolonialschiffes USCSS Covenant befinden sich über 2000 Menschen, die während ihres mehrjährigen Fluges durchs Weltall schlafen. Ihr Ziel: der erdähnliche Planet Origae-6, um ihn zu besiedeln. Während eines Weltraumsturms wird ein Teil der Crew vorzeitig aufgeweckt. Darüber hinaus empfängt die Mannschaft den Funkspruch einer Frau. Dieser stammt von einem nicht sonderlich weit entfernten Planeten, der sich für eine Besiedelung noch besser zu eignen scheint als Origae-6. Um sich die Gegebenheiten vor Ort anzusehen und die Frau zu suchen, die den Funkspruch abgesetzt hat, fliegt ein kleiner Erkundungstrupp auf die Oberfläche hinunter ...
      "Alien: Covenant" ist die Fortsetzung von "Prometheus" und nicht - wie teilweise gemutmaßt wurde - der 5. Teil der Alien-Reihe.
      Ridley Scott schuf einen optisch beeindruckenden Science-Fiction-Film mit zahlreichen Anleihen aus älteren Alien-Filmen, der aber nicht ganz die Qualität von "Prometheus" erreicht. Die Handlung des Streifens finde ich zu vorhersehbar, weil das bekannte Strickmuster einmal zu oft genutzt wird. Trotzdem ist der Film über weite Strecken spannend, was nicht zuletzt an den Aliens liegt.
      Die Charaktere bleiben hingegen "blass" und beliebig. Obwohl den Darstellern relativ viel Screentime eingeräumt wird - zwischen den Action-Szenen - kann eigentlich nur Michael Fassbender als Androide nachhaltig überzeugen.

      Bild und Ton: 8/10 Punkte
      Der rauschfreie Cinemascope-Transfer besitzt stark entsättigte Farben. Die Schärfe ist vorzüglich und offenbart jedes Detail an Bord der Covenant. Dank des ausgewogenen Kontrastumfanges sind auch die dunklen Szenen gut durchgezeichnet.
      Den Ton-Mix finde ich gelungen. Die sonoren Männerstimmen sind gut zu verstehen, die Frauenstimmen klingen klar und deutlich. Permanent werden die Surrounds mit ins Klanggeschehen einbezogen. Sei es für die Raumschiffaufnahmen oder die Angriffe der Aliens. Den Bass empfand ich sehr trocken und druckvoll.

      Fazit:
      Regisseur Ridley Scott setzt "Prometheus" handwerklich souverän fort, ohne aber mit "Alien: Covenant" die Klasse von "Prometheus" zu erreichen. Wirklich etwas Neues wird dem Alien-Fan nicht geboten. Wer den Film im Kino schauen möchte, nur zu. Ihr bezahlt für Alien - und ihr bekommt für euer Eintrittsgeld Alien. Nicht mehr und nicht weniger. In der Summe fühlte ich mich gut unterhalten.


      Kleine Anekdote am Rande:
      Zusammen mit Gentleman, seiner Perle und Kippschalter war ich im Cinemaxx, Saal 1 in Hamburg-Dammtor. Rund 1000 Plätze hat der Saal. Auf einem der von uns reservierten Plätzen saß ein "Schmarotzer", der wohl Holzklasse gekauft und sich auf einem der von uns bezahlten VIP-Plätze gesetzt hat. Nur widerwillig räumte er diesen Platz. Ich hatte schon meinen Kaffeebecher in den Halter gestellt, da stützt sich der fette Idiot mit beiden Armen auf den Getränkehaltern links und rechts an der Armlehne ab, weil er sonst nicht aus dem Sitz gekommen wäre - und zerquetscht dabei meinen Kaffeebecher.
      Und was macht Kippschalter, der Dösbaddel ... nur eine Minute später schüttet er mir seine große Portions Nachos inklusive warmer und stinkender Käsesoße von hintern in den Rücken. Der VIP-Sitz war danach total verdreckt; ich war bedient. Also setzte ich mich woanders hin. Neben Gentlemans Perle war noch ein Platz frei - und glücklicherweise hatte sie nichts dabei, das sie in meine Richtung werfen, schütten oder gießen konnte.
      Als kleine Entschädigung hat mich Kippschalter mit seiner neuen Karre dann später nach Hause gefahren. Allein für diese Autofahrt hat sich der Kinonachmittag bereits gelohnt.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    • George Lucas schrieb:

      Kleine Anekdote am Rande:
      Zusammen mit Gentleman, seiner Perle und Kippschalter war ich im Cinemaxx, Saal 1 in Hamburg-Dammtor. Rund 1000 Plätze hat der Saal. Auf einem der von uns reservierten Plätzen saß ein "Schmarotzer", der wohl Holzklasse gekauft und sich auf einem der von uns bezahlten VIP-Plätze gesetzt hat. Nur widerwillig räumte er diesen Platz. Ich hatte schon meinen Kaffeebecher in den Halter gestellt, da stützt sich der fette Idiot mit beiden Armen auf den Getränkehaltern links und rechts an der Armlehne ab, weil er sonst nicht aus dem Sitz gekommen wäre - und zerquetscht dabei meinen Kaffeebecher.
      Und was macht Kippschalter, der Dösbaddel ... nur eine Minute später schüttet er mir seine große Portions Nachos inklusive warmer und stinkender Käsesoße von hintern in den Rücken. Der VIP-Sitz war danach total verdreckt; ich war bedient. Also setzte ich mich woanders hin. Neben Gentlemans Perle war noch ein Platz frei - und glücklicherweise hatte sie nichts dabei, das sie in meine Richtung werfen, schütten oder gießen konnte.
      Als kleine Entschädigung hat mich Kippschalter mit seiner neuen Karre dann später nach Hause gefahren. Allein für diese Autofahrt hat sich der Kinonachmittag bereits gelohnt.
      :klopfer: Ich muss jetzt noch lachen. Wobei ich mit meinem Nachogelump immer dacht: "hoffentlcih passiert mir nicht son Missgeschick" ;) Zum Glück waren noch paar Plätze frei. Da hat mir der George schon etwas leid getan. Erst plättet der Dicke (der eigentlich ein Kran gebraucht hätte, um aus dem Sitz zu kommen 8| )ihm sein Kaffebecher und dann gibts als Zugabe noch Nachos und Käsesupp in den Rücken, von Kippschalter. Und man darf anmerken, Kippschalter hat nur 3 Nachos gefuttert. Der Rest ging zu Boden. Ich bat ihm welche von mir an, jedoch wurde dankend abgelehnt, mit der Begründung: "die sind eh ungesund" :biggrin: Na so kann man es auch machen. Ungesundes Zeug kaufen und gleich weg feuern. ;)

      Ich fand im übrigen das Bild im Cinemaxx wirklich gut. Der Hochton war etwas zu dolle. Bass hielt sich bürgerlich in Grenzen. Der Surround Sound war auch sehr verhalten. ABER Sitze Geil und Spaß gehabt. :biggrin: Widerholen wir. Dann bekommt aber Kippschalter solch Kiddi-Box mit verschlossenem Getränk und alles is safe. ;)

      Film: 8/10

      EDIT: auch George hat den Schalk im Nacken. Aber das sein Karma gleich so im Eimer ist, das glaube ich nicht. ;)
      beste Grüße
      Thomas
    • Wie man George kennt weiß man dass er gerne mal etwas übertreibt. :)
      Die Käsesoße habe ich in nicht in den Rücken gekippt, die lief nur von der Mittellehne hinten runter.
      Hatte nur kurz meine Jacke ausgezogen und den Rotz auf die Lehne abgelegt. Ist auch selten blöde so was in einer dreieckigen Verpackung zu füllen. :huh:
      Hatte alles den Vorteil dass links und rechts von mir keiner saß. :biggrin:

      Das Bild fand ich auch gut. Den Sound weniger. War ja gespannt wie sich das Meyer Soundsystem anhöret. Der Hochton war viel zu grell, ständig hört man das Zischen der S laute. Empfand als sehr unangenehm. Mag diese harten Töne nicht. Surround Sound war so gut wie nicht vorhanden und der Bass war Kinderkram. Ich kenne noch das alte JBL System was im Cinemaxx verbaut war. Das fand ich wesentlich besser.

      Zum Film brauche ich nix mehr schreiben, das hat George schon gut beschrieben.
      Film: 8/10
    • Kippschalter schrieb:

      Der Hochton war viel zu grell
      Die scheinen den von uns (Cineplex Münster) zu euch rübergeschaufelt zu haben. Beim Film war's ein wenig besser als bei der Werbung, aber immer noch ein wenig belegt.
      Dafür waren Surround, Dynamik und Tiefbass sehr sehr ordentlich. :thumbsup:
      Also DIE Subwoofer lassen meine Büchsen zuhause echt alt aussehen. :yes:

      Gruß

      Simon2
    • Film 8,5/10

      Tja, toller Film, der anders daherkommt als erwartet (oder auch nicht), an sich gut ist aber ein Menge Fragen offenlässt.

      Der Film vereint die Ideen Fortsetzung von Prometheus (der mir sehr gefiel) UND Alien-Film zu sein. Vielleicht wäre es besser gewesen sich auf ersteres zu beschränken und Alien 5 nicht im Weg zu stehen. Muss man leider so sagen. Für mich blieb das ambivalent: die Prometheus-Elemente waren philosophisch, raubten der Alien-Story aber Tempo und Spannung. Letztere hatte viele gute Elemente, die sich bei allen drei (!!!) Teilen bedienten, am Ende aber etwas zu uninspiriert durch die letzten 15 Minuten hetzten. Es gab aber viele tolle, harte, spannende Szenen, dazu klasse Bilder und Kulissen und das schönste Alien der Alien-Filmgeschichte :biggrin: .

      Ich bin gespannt ob Scott das Ding fortsetzt. Ich weiß zwar wirklich nicht wie er den Bogen zu Teil 1 bekommen will, aber soll er mal machen. Ich befürchte aber realistischer ist, dass George Martin sein Game of Thrones Buch-Epos beendet :rolleyes: .

      Was ich blöd finde, ist übrigens...
      Spoiler anzeigen
      ...das inhaltliche Ignorieren von Teil 2 (Königin).
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • olli schrieb:

      Was ich blöd finde, ist übrigens...
      Das wiederum fand ich gut, weil ich
      Spoiler anzeigen
      .... die Einführung der "Königin" schon damals eine doofe Idee fand. ;)
      Es war für mich ein Fehler, die Viecher dadurch "gefährlicher" machen zu wollen, dass man sie ameisenartig gemacht und noch mit einer kämpfenden (!!) Königin versehen hat.
      Das Ganze hatte irgendwie wenig von der "perfekten Killermaschine", die für mich den wesentlichen Thrill ausmachte. Da finde ich die "Anpassungsidee" aus Prometheus und Covenant deutlich spannender....

      Aber natürlich: Geschmackssache. :D

      Gruß

      Simonl2
    • Tja, also, äh, ... wie soll ich es sagen ...



      Spoiler anzeigen

      - Wie kann man sich nur derartig dämlich anstellen?
      - Jeden Moment weiß man, was die nächsten 10 Minuten passieren wird?
      - Warum hört nie einer auf die Frauen?

      Tut mir wirklich leid, aber ein völlig überflüssiger Film.
      Sehenswert sind die Bilder, aber da hätte er besser was anderes gemacht, als ausgerechnet diese Grütze.
      grüße
      peterle

      ---

      "I feel sorry for people who don't drink. When they wake up in the morning, that's as good as they're going to feel all day."
    • --muss mal dem peterle - virtuell- die Stange halten :)

      Vor allem das bescheuerte '10 kleine Negerlein-Prinzip' , wo selbst Special-Forces Veteranen wie ne vegane Erzieherin agieren und der Exobiologe auf dem fremden Planeten erstmal in irgendein dort wachsendes Obst reinbeisst - da krieg isch Plack...

      Mag ja sein, das der Splatter-Fan sowas von den Opfern in seinen Filmen kennt und voraussetzt, aber bei Filmen wie Alien (oder gestern abend auch bei John WickII) schmerzt das schon..
      Es muss ja kein Rasenschach sein, aber muss sich der Regisseur wirklich auf das Begriffslevel aller seiner Zuschauer begeben?
      Gruss,

      het raetsken
    • kinodehemm schrieb:

      Vor allem das bescheuerte '10 kleine Negerlein-Prinzip' , wo selbst Special-Forces Veteranen wie ne vegane Erzieherin agieren und der Exobiologe auf dem fremden Planeten erstmal in irgendein dort wachsendes Obst reinbeisst - da krieg isch Plack...
      Zustimm.

      Einen Raum betreten und sofort den Helm abnehmen, atmet sich ja sofort leichter :biggrin:
      Wenn du immer nur tust, was du schon kannst, bleibst du immer das, was du schon bist.
    • HornFan schrieb:

      Ich hab jetzt bestimmt 15-20 Rezensionen gesehen zu dem Film.
      Alle waren schlecht und manche gar wütend
      Ich weiß bis jetzt nicht ob ich den Teil der Alien Reihe schauen soll...
      Was meint Ihr? Ist vielleicht so schlecht, das der einem das ganze Thema versaut?

      Liebe Grüße
      Was musst du noch mehr wissen? ;)
      Also ich habe schon eine Menge Bewertungen des FIlms gesehen und da war alles dabei: Von euphorisch bis vernichtend.
      Selbst hier im Thread gibt's schon ein sehr breites Spektrum .... wird dir wohl nichts anders übrig bleiben, als dir selbst ein Bild zu machen. :D

      Gruß

      Simon2
    • Ich war leider auch sehr enttäuscht von den Film.
      Während ich ein absoluter Fan der Reihe Teil 1-3 bin ging es mit Teil 4 deutlich bergab. Die AVP gingen gar nicht und erst Prometheus konnte wieder ein wenig begeistern hatte aber wenig mit den eigentlichen Alien zu tun.
      Schon bei Prometheus haben mich die teilweise nicht nachvollziehbaren Handlungen der Besatzung gestört. Bei Covenant wird es nun schon unerträglich bis teilweise lächerlich was hier abgeht.
      Dazu kommen noch Logikfehler die einen Regisseur von diesen Format nicht passieren sollten.
      Spoiler anzeigen
      Warum gibt es bei Prometheus ein Wandgemälde eines Aliens wenn doch David die erst später baut und den Konstrukteuren somit gar nicht bekannt sein können?

      Auch die Auflösung der Herkunft des Aliens ist an Einfallslosigkeit kaum zu überbieten und macht in meinen Augen die Reihe komplett kaputt. Erinnert mich irgendwie an die Borg von StarTrek die auch erst Mystisch und neu waren und dann zu etwas gewöhnlichen mutierten. Ich muss leider sagen das ich auf eine weitere Fortsetzung der Reihe von Herrn Scott gut verzichten kann und bin gespannt ob es überhaupt ein finanzieller Erfolg wird.
      Positiv fand ich an den Film eigentlich nur den Soundtrack der hier und da an Alien erinnert hat und die Optik des Films wenngleich der Planet mir immer noch zu Erdähnlich aussieht und das Raumschiff zu sauber und Modern im Vergleich zur Nostromo.

      Bewertung 5/10
      Gruß -=[STRYKER]=-
    Abonnement verwalten