Yamaha AV Receiver Modelljahr 2015/2016 RX-A 550, 750, 850, 1050, 2050, 3050

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Guten Abend,

      konnte mal jemand von euch die Inhaltsanzeige ( Content Window ) bei der Wiedergabe von Netradio, Spotify etc. betrachten.?

      Hintergrund: Nutze einen kleinen Yamaha Receiver ( Typ ?, Baujahr 2014 ) im Wohnzimmer. Bin eigentlich zufieden damit, nur das o.g. Content Window scheint noch aus Urzeiten zu sein: Es nutzt weder die ganze Bildschirmgröße, noch ist es gut lesbar. ( Gefühlte Auflösung schlechter als 480*360 ) .

      Würde upgraden wollen, wenn die neueren Modelle da mehr bieten.

      Danke!

      Uwe
    • Hallo!

      Da in Kürze mein neuer 3050 geliefert wird überlege ich mir gerade die Endstufenbelegung.
      Ich habe hier auch noch eine Marantz MM8003 8-Kanal Endstufe.

      Mein Setup ist ein 5.1.4, zusätzlich noch ein Stereo-Lautsprecherpaar auf der Terrasse (Zone 2)

      Wie würdet ihr das routen?

      Ich würde am liebsten die 5 Hauptkanäle über die externe Endstufe und die 4 Höhenkanäle über die integrierten Endstufen leiten.
      Die Zone 2 dann auch über die integrierten Endstufen. (ginge aber auch über die externe)

      Was meint Ihr?
      Schöne Grüße,
      Roland
    • hallo beisammen,

      @ ebro506de
      funktioniert das bei dir ?

      ich möchte es folgendermaßen machen:
      ich habe mir jetzt die Presonus Eris Serie gegönt, somit habe ich 7 Aktive "am Start".....
      meine bestellen ATMOS-Endstufen gehen jetzt wieder zurück !!
      Da ich ja jetzt Aktive habe, kommt mir die Idee, diese "ATMOS-Endstufen" zu sparen, und diese LS direkt dran zu hängen, geht das ?
      Ja ich weiss, sind andere, anderer Klang usw... ich höre das nicht mehr in meinem Alter :verlegen:

      also würde das funktzen ?

      Gruß
      propman
      Wissen ist die aroganteste Form von Behauptung !
    • Hallo ebro506de,
      ich hatte dies auch als Anfrage an den Yamaha Support geschrieben.
      ich glaube, die haben das nicht ganz verstanden, Originalantwort:
      Sehr geehrter Herr XXX,
      vielen Dank für Ihre Anfrage zu dem RX-V3050.
      Grundsätzlich werden die Atmos Lautsprecher immer an die Presenceangeschlossen.
      Für eine 5.2.4 Dolby Atmos Konfiguration können Sie die Pre Out Ausgängeverwenden.
      Bei dieser Konfiguration werden die Surround Back Pre Out nicht verwendet.
      Bei einer 7.2.4 Dolby Atmos Konfiguration benötigen Sie eine zusätzlicheExterne Endstufe, da der RX-A3050 nur ein 9 Kanal Verstärker ist.
      Für 7.2.4 benötigen Sie 11 Endstufen.

      Mit freundlichen Grüßen
      Ihr Yamaha Service Team


      somit kann man wohl die Endstufen nicht umkonfigurieren für meine Konfiguration.

      gruß
      propman
      Wissen ist die aroganteste Form von Behauptung !
    • Hallo Propman,
      ich habe gestern meine Yamaha bekommen und angeschlossen.

      Ich habe die 5 Hauptkanäle von den Pre-Out Buchsen auf eine externe Endstufe geleitet und die 4 Höhenkanäle an den Endstufen am Receiver (Fr Presence und R Presence) angeschlossen.
      Ich habe die 5.1.4 Konfiguration lediglich im Setup eingestellt und dann eingemessen. Hat alles reibungslos funktioniert.

      Ich bin mir ziemlich sicher dass das mit deinen 7 Aktiv-SL genauso funktioniert. Lt. der Beschreibung liegt an den Pre-Outs ja immer ein Signal an.

      Ich bin schwer begeistert von der Yamaha und was sie da so in den Raum zaubert!! :thumbs: :thumbs:
      Schöne Grüße,
      Roland
    • hi ebro606de,
      ich habe dem Support nochmal geantwortet, direkt als die Mail kam, aber bisher keine Antwort.
      und da das Manual nicht hilft, habe ich jetzt mal alles angeschlossen(Wurfverkabelung), und rumprobiert.
      Probiert, und getestet, die Einstellung 9 Ch + Front funkzt !
      Sowohl mit dem Kanaltest, als auch wenn ich ein Film mit ATMOS abspiele. ! :jump:
      Bin mal gespannt was der Support jetzt antwortet... :verlegen:

      gruß
      propman
      Wissen ist die aroganteste Form von Behauptung !
    • Hallo!

      Also bei mir funktioniert die Konfiguration 5.1.4. mit den Hauptkanälen auf der externen Endstufe tadellos.
      Die Höhenkanäle habe ich auf der internen Endstufe bei "SP1" und "SP2" angeschlossen.

      Nun möchte ich aber noch 2 Lautsprecher (Terrasse) möglichst ohne externe Endstufe an den Receiver anschließen.
      Standardmäßig wären ja hier SP1 und SP2 zu wählen, da liegen aber schon die Höhenkanäle drauf.

      An der externen Endstufe habe ich noch 3 Kanäle frei.

      Kann mir hier wer helfen?
      Ich bin momentan ratlos....
      Schöne Grüße,
      Roland
    • @Ravenous: Ich habe das gestern mal in mehreren Varianten probiert, komm aber auf keinen grünen Zweig.

      Hab zuerst probiert die Zone2 an den Preouts über die externe Endstufe zu legen, da kommt nichts.
      Habe dann einmal FP und RP über die externe Endstufe geroutet, das funktioniert, aber eine Zone2 kann ich da wieder nicht konfigurieren.

      Hier mal ein Bild der Endstufenzuweisung: (sorry für die schlechte Qualität)

      Endsufenzweisung.jpg

      Ich krieg das irgendwie nicht konfiguriert, dass ich 5.1.4 und eine Zone2 beschallen kann.
      Was mach ich falsch?
      Schöne Grüße,
      Roland
    • kenn mich bei Yamaha nicht aus. Bei Denon zumindest können nur die höheren Modelle digitale eingänge an Zone 2 analog ausgeben. Versuch mal ein analog zugespieltes Signal, z.B. CD-Player über cinch, an Zone 2 auszugeben.
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Hallo!

      Es will und will nicht funktionieren.
      Habe heute die Antwort von Yamaha-Support bekommen:

      "...vielen Dank für Ihre Anfrage zu dem RX-A3050. Eine Dolby Atmos 5.1.4 Konfiguration und eine zusätzliche ZONE 2 ist mit diesem Receiver nicht möglich."

      Tja, das gefällt mir aber gar nicht... :thumbdown:
      Schöne Grüße,
      Roland
    • ebro506de schrieb:

      ...Eine Dolby Atmos 5.1.4 Konfiguration und eine zusätzliche ZONE 2 ist mit diesem Receiver nicht möglich. ...
      Was hat denn da für ein Haiopei bei Yamaha an der Tastatur gesessen...

      Ich verwende den eine Nummer kleineren 2050 und habe eine 7.1.4er Konfiguration (aufgrund des Endstufenlimits verwende ich da nach Signal entweder ein 5.1.4 oder ein 7.1.2) und eine (passive) Zone 2. Und das funktioniert...

      Natürlich geht das aktiv nicht, weil die Zone2/3-Buchsen identisch mit den Presence-Kanälen sind. Aber passiv auf jeden Fall.

      Allerdings ist die Ausgabe digitaler Signale (laut Anleitung) beschränkt auf PCM 2.0, eine Auf- oder Umarbeitung auf die beiden Zone-Buchsen erfolgt nicht. Habe ich aber in der Praxis noch nicht getestet, bei mir (im Bad) nutze ich nur Netradio oder BlueTooth.
    Abonnement verwalten