Endlich ein Raum fürs Heimkino :-)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Endlich ein Raum fürs Heimkino :-)

      Hi Leute,

      nach langer Suche haben meine Frau und Ich es endlich geschafft uns ein alleinstehendes Haus zu kaufen. Es hat ja nur 5 Jahre gedauert. Nun steht dann also bald (wahrscheinlich im Oktober) der Ausbau meines eigenen Heimkinos im Keller bevor.
      Ich habe mich schon hier durch viele Freds gelesen und mir auch sehr viele Anregungen zu meinem neuen Heimkino geholt. Da mein Raum aber ein paar Besonderheiten aufweist, wollte ich mal eure Meinungen zu meinem Raum direkt hören. Zunächst einmal meine Hintergründe und Ausstattung.

      Ich habe mich bereits schon 2002 ernsthaft mit dem Thema Heimkino befasst und bin dann Bildtechnisch von einem Röhrenfernseher über einen Röhren-Rückpro Fernseher dann zu einem Sanyo Beamer und schliesslich bei meinem schon seit gut 5 Jahre eingesetzten Mitsubishi HC7000 angekommen. Dieser soll auch zunächst weiterhin im neuen Heimkino seinen Dienst verrichten. Meine Leinwand ist eine Motorbetriebe Tension Leinwand die später dann wahrscheinlich gegen eine anständige Rahmenleinwand ausgetauscht werden soll.
      Beim Sound hat sich seit 2002 nicht viel getan bis auf die Tatsache das ich mein Canton LE Boxenset (bestehend aus 2x LE 109, 1x LE 105 CM, 4x LE103 und den AS 40 SC) von 5.0 auf 7.1 erweitert habe und dieses Set aktuell mit dem Denon AVR-3313 antreibe.

      Nun zu den aus meiner Sicht Besonderheiten bzw. Problemen. Der Raum ist zunächst einmal nur ca. 2m bis 2,1m Hoch. Dazu kommt das der Raum nicht durch eine Türe vom angrenzenden Raum getrennt ist. Der Zugang zum Heimkino erfolgt durch eine ca. 1,5m Breite "Öffnung" und einer Stufe nach unten. Der Raum ist also etwas Tiefer gelegen als der Rest des Kellers.
      Als nächstes Problem sehe ich die doch recht großen Oberlichter bzw. Fenster. Diese würde ich gerne irgendwie Schalldichter bekommen. Weiterhin möchte ich aber auch nicht darauf verzichten können den Raum mal zu lüften. Also werde ich mir da wohl etwas überlegen müssen bzw. vielleicht habt Ihr da ja auch interessante Vorschläge.
      Dann habe ich noch einen Kaminschacht im Heimkino der ca. 50cm x 80cm groß ist, sowie neben dem Schacht noch ein paar Rohre die abgekoffert sind. Diese Abkofferung (Nicht im Bild eingezeichnet) hindert mich daran die Leinwand direkt an die Wand zu hängen. Somit habe ich hinter der Leinwand noch ca. 50cm platz.

      Ein Grundriss zu den Gegebenheiten und meiner zunächst geplanten Anordnung der Komponenten habe ich angehangen. Weitere Bilder muss ich leider zunächst schuldig bleiben da wir erst im September dort einziehen werden.

      Ich bin auf eure Meinung zu meinen Problemen gespannt und hoffe Ihr könnt mir vielleicht bei der Beseitigung oder Besserung dieser helfen.

      Gruß
      killersb82
      Dateien
      • IMG_7669.jpg

        (276,33 kB, 76 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Moin killersb82,

      50 cm "Zwangsabstand" der Lein- zur Rückwand schreien ja förmlich nach einer akustisch transparenten LW! Die LS dahinter platziert und dafür die LW auch ein Stück größer.

      Ach ja, AkustikMaßnahmen nicht vergessen!

      Tschüs gut

      Rammstein
    • killersb82 schrieb:

      Der Raum ist also etwas Tiefer gelegen als der Rest des Kellers.

      Na Ja, so ein "Abgang" in ein Kino ist ja erstmal was besonderes was man nicht so häufig sieht, auch bei 200-210cm Deckenhöhe.

      killersb82 schrieb:

      Als nächstes Problem sehe ich die doch recht großen Oberlichter bzw. Fenster. Diese würde ich gerne irgendwie Schalldichter bekommen

      Da gibt es Schallschutzfenster, siehe z.B. hier.

      Rammstein schrieb:

      50 cm "Zwangsabstand" der Lein- zur Rückwand schreien ja förmlich nach einer akustisch transparenten LW!

      Sehe ich genauso. Genügend Raumtiefe ist ja vorhanden.
    • Aus dem Grundriss lässt sich echt was Gutes machen!

      Der Zwangabstand bietet sich an um die Fläche als Absorber (mit Steinwolle gefüllt) mit entsprechender Hinterlüftung zu nutzen.

      Für den symmetrischen Aufbau würde ich die Lautsprecher in den 3,39 Meter breiten Bereich incl. einer akustisch transparenten Rahmenleinwand integrieren.
      Symmetrie - Lichtspiele, der Weg zum eigenen Heimkino
    Abonnement verwalten