Sony VPL-VW520

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aries schrieb:

      Nein, die Frage haben wir nicht gestellt - ich hätte vom Vorführer jedoch auch keine fundierte Antwort erwartet.


      Der Japaner musste nach kurzer Zeit leider zu einem Meeting. Der Vorführer hatte da sicher nicht einmal von gehört. Er hatte auch sonst einige Wissenslücken. Noch nicht einmal Motionflow war ihm ein Begriff. Teilweise sind das nur für die Messe oberflächlich geschulte Leute, die zum großen Teil noch nicht einmal für Sony arbeiten.

      Das ist aber an vielen Ständen (insbesondere den großen) so.
    • Ravenous schrieb:

      Komisch nur, dass der VW520 dann jetzt einen Filter hat. :biggrin:
      Der Filter vermeidet das Auftreten der grünen Punkte? Hatte der VW 500 keinen Filter?

      sunday schrieb:

      Teilweise sind das nur für die Messe oberflächlich geschulte Leute, die zum großen Teil noch nicht einmal für Sony arbeiten.
      Bei den Hostessen akzeptiere ich das auch gerne … ;)

      Aries schrieb:

      … mein Eindruck ist jedoch, dass der Kontrastumfang beim VW 520 verbessert wurde.
      Insbesondere in dunkleren Szenen wirkte das Schwarz für mich dunkler ohne dass die hellen Bildanteile an Strahlkraft verloren haben.
      Es sieht für mich so aus, dass der Kontrast nicht (nur) über eine verbesserte Iris-Steuerung sondern (auch) über einen verbesserten Lichtweg gesteigert wurde.
      Sofern mich mein Eindruck nicht täuscht würde ich das als einem signifikanten Fortschritt des VW 520 bewerten.
      Die ersten Bewertungen, siehe z.B. hier, sehen ebenfalls eine Verbesserung des in-Bild Kontrasts.


    • Welche Nachteile sind durch die eingeschränkte (10Gbps) HDMI Schnittstelle zu erwarten?
      sofern Videomaterial mit 50/60 Bildern p/sec kommt/geben wird,wird es eng...denke ich.Aktuell gibt es wohl keinen HDMI Chip der 18 Gbps kann. (?) Weiss George Lucas mehr?

      Der Filter vermeidet das Auftreten der grünen Punkte? Hatte der VW 500 keinen Filter?

      Nein,dass war wohl auch das Problem.Ich weiss nur nicht nach welcher Zeit das Grüne-Punkt Problem bei den Geräten anfing.
      Daher kann man im Moment nicht wirklich beurteilen ob das Problem behoben ist.
      Teilweise sind das nur für die Messe oberflächlich geschulte Leute, die zum großen Teil noch nicht einmal für Sony arbeiten


      Das stimmt ! Der Sony Moderator hatte nicht viel >Ahnung< Anders am Epson Stand,der Mann war gut,der hatte den 10000er im Griff.
    • Es ist völlig egal, ob der Sony VPL-VW520 einen Staubfilter hat oder nicht.
      Die farbigen und sichtbaren "Partikel" im Bild, die aussehen wie Staubablagerungen auf dem SXRD-Chip, können kein von außen eindringender Staub sein.
      Die Light-Engine ist nämlich staubdicht gekapselt. Sogar die betroffenen Geräte sollen fehlerfrei gekapselt gewesen sein.
      Wenn der Staub von Außen nicht eindringen kann, bleibt daher nur eine einzige logische Schlussfolgerung:
      Laut Sony war der Staub bereits in der Light-Engine drinnen, als die Probleme bei den Nutzer aufgetreten sind. Der Staub soll während der Montage der Light-Engine hineingelangt sein. Der Projektor "rüttelt" leicht während des Betriebes, was dazu geführt haben soll, dass der Staub sich löste und auf den SXRD-Chip rieselte - in der gekapselten Light-Engine!
      Laut Sony sind nur wenige Projektoren davon betroffen. Sollten auch Austauschgeräte von Staubbefall betroffen sein, muss es sich bei diesen Projektoren um "Lagergeräte" handeln, die aus der ersten fehlerhaften Produktion stammen.
      Somit sollen die Sony VPL-VW520 nicht betroffen sein,
      So die Aussagen von Sony auf der IFA, die ich gestern während eines User-Events erhalten habe.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • STAUBFILTER

      Seit einiger Zeit kursieren im Netz Gerüchte, dass der Sony VPL-VW520 einen Staubfilter besitzen soll.
      Ich halte die Aussage nach Eigensichtung für falsch.
      Der Sony VPL-VW520 zieht die Kühlluft vorrangig ums Objektiv an. Und da ist KEIN Staubfilter vorhanden.

      Sony VPL-VW520
      Ums Objektiv zieht der Projektor vorrangig die Luft ein, die zur Kühlung des Gerätes benötigt wird. Und wie auf meiner Originalaufnahme zu sehen ist, ist dieser Bereich nach wie vor offen. Da gibt es keinen Luftfilter. Die Zahnräder zur Objektivsteuerung liegen vollkommen frei.

      Wie das Vorgängermodell VPL-VW500 und die VPL-VW300/320 auch, zieht der VW520 zusätzlich von unten Kühlluft an. Dort ist eine Klappe eingelassen an den Lüftungsschlitzen, die zweifelsfrei für einen Staubfilter angedacht ist. Dort ist aber auch kein Staubfilter drinnen, weil dieser überhaupt keine Wirkung haben würde. Der dortige Luftkanal geht in den Kanal über, der ums Objektiv beginnt. Darüber hinaus ziehen die VPL-VW500/520 auch von hinten Luft an. Dort befindet sich allerdings keine Vorrichtung für einen Staubfilter.
      Die Filtervorrichtung unter dem VW500/520 ist an den HW55 angelehnt. Dieser besitzt dort tatsächlich einen auswechselbaren Luftfilter. Allerdings hat der HW55 ums Objektiv herum eine "Kunststoffdichtung", damit von dort keine Luft bzw. kein Staub eingesogen wird.
      Der Sony VPL-VW520 ist dort hingegen offen wie ein Scheunentor.

      Nach meinem aktuellen Kenntnisstand ist kein Luftfilter erhältlich, der für die Modelle VPL-VW300/320/500/520 (bislang) vorgesehen ist.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    • Ich vermute einen Übertragungsfehler (Copy & Paste) vom "Sony VPL-HW65", der ja zweifelsfrei einen Staubfilter besitzt.
      Zumal beim VW520 (siehe Fotoaufnahme) kein Staubfilter zu sehen ist. Trotzdem werde ich diesbezüglich bei Sony mal nachfragen.


      Sony VPL-VW520
      Auf der IFA 2015 wurde der Sony VPL-VW520 vorgeführt.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    • Aries schrieb:

      Einen direkten Vergleich zwischen VW 520 und VW 500 habe ich zwar nicht, mein Eindruck ist jedoch, dass der Kontrastumfang beim VW 520 verbessert wurde.
      Insbesondere in dunkleren Szenen wirkte das Schwarz für mich dunkler ohne dass die hellen Bildanteile an Strahlkraft verloren haben.
      Es sieht für mich so aus, dass der Kontrast nicht (nur) über eine verbesserte Iris-Steuerung sondern (auch) über einen verbesserten Lichtweg gesteigert wurde.
      Sofern mich mein Eindruck nicht täuscht würde ich das als einem signifikanten Fortschritt des VW 520 bewerten.
      Aussagen der beiden von Tests zum Kontrast des VW520:

      "Le contraste natif est doublé et passe à 10 177:1 contre 5133:1 pour le VW500ES"
      -> Verdopplung des nativen Kontrasts vom VW500 zum VW520

      projectiondream.com/en/review-projector-sony-vpl-vw520es/
      "The contrast curves of the Sony VPL-VW520ES are exceptionally high between 1% white and 50% white. This is the combination of a very high native contrast (ON-OFF contrast=15000:1) and a very high ANSI contrast."
      -> Sehr interessante und aussagekräftige Messung des Kontrasts bei verschiedenen Weiß Anteilen, Bewertung des VW520 als neue Referenz (jedoch: bisher kein JVC getestet)
    • SONY VPL-VW520
      ohne Staubfilter

      In den Spezifikationen von Sony ist ein Staubfilter aufgeführt, obwohl die Light-Engine des VPL-VW520 vollständig gekapselt ist. Alle meine Nachfragen bei Sony blieben diesbezüglich unbeantwortet.
      Da inzwischen das Demo-Gerät bei mir eingetrudelt ist, habe ich einfach mal selbst im Projektor nachgesehen - und siehe da: Es ist kein Staubfilter vorhanden.


      Sony VPL-VW520 - Hinter den Luftereinlässen ist kein Staubfilter zu sehen, weder ums Objektiv herum noch unter dem Objektiv.



      Sony VPL-VW520 - Um auf Nummer sicher zu gehen, habe ich den Projektor auf den Rücken gelegt, das Lüftergitter unter dem Objektiv abgeschraubt und herausgenommen - und siehe da: Es ist ebenfalls kein Staubfilter vorhanden.
      Insofern ist die Angabe in den Spezifikationen falsch, dass der neue Sony VPL-VW520 einen Staubfilter besitzt, der beim Tausch der Lampe ersetzt werden soll.


      Der umfangreiche Test des Sony VPL-VW520 folgt in Kürze...
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    • Hallo beisammen,

      ich hatte vor kurzem die Gelegenheit mich mit Ekki Schmitt kurz über die Panelproblematik zu unterhalten. Seine Aussage war, dass ein Filter nichts bringen würde, da durch die Kapselung kein Staub eindringen könne. Von daher bin ich nicht überrascht, dass du keinen Filter finden konntest.

      Schöne Grüße

      sehnix
    • Das scheint aber zurzeit so zu sein! Anschein bekommen die das nicht in den Griff. Ein Riesiges Problem.
      Als Händler würde ich Sony aus dem Programm nehmen. Könnte ich nicht mehr mit guten Gewissen verkaufen.
      Kann auch sein das das Problem auch wo anders liegt, aber bestimmt nicht von Staub von außen.
      Genau wissen tu ich das natürlich auch nicht, aber ich habe von Problemen gehört
    • Kippschalter schrieb:

      Das scheint aber zurzeit so zu sein! Anschein bekommen die das nicht in den Griff. Ein Riesiges Problem.
      Naja, soweit ich das verstanden habe bei den bisherigen Modellen. Aber die sind ja auch nicht gekapselt. Da kann es doch durchaus sein dass im laufenden Betrieb Staub eindringt.
      Hier soll aber ja ein gekapseltes System vorhanden sein, da würde mich doch sehr wundern wenn da schon bei der Produktion Staub drin wäre.
    • MASTERED IN 4K -
      Filme werden unscharf dargestellt



      Beim Test des Sony VPL-VW520 ist mir aufgefallen, dass "Mastered in 4K"-Filme völlig unscharf projiziert werden. Sobald die Funktion ausgeschaltet wird, ist das Bild knackscharf. Ganz offensichtlich liegt hier ein Softwarefehler vor, der von Sony schnellstens behoben werden sollte.



      Mastered in 4K - Hier habe ich die Funktion im Menü ausgeschaltet. Das Bild erscheint sehr scharf und Detailreich.



      Mastered in 4K - Hier habe ich die Funktion im Menü eingeschaltet. Das Bild erscheint total unscharf und detailarm - fast so, als würde ein Weichzeichner darüber liegen.





      In der Ausschnittsvergrößerung ist der Qualitätsunterschied noch deutlicher zu sehen. Während mit ausgeschalteter "Mastered in 4K"-Funktion (links) sogar das Nummernschild noch zu lesen ist, erscheint das gesamte Bild mit eingeschalteter "Mastered in 4K"-Funktion (rechts) total matschig und verschwommen.


      Das ist leider nicht der einzige Fehler, den meiner Ansicht nach die Reality Creation verursacht. Mehr dazu später im Test...
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Hallo George,
      ist das überhaupt eine" Mastered in 4K BD"? Falls nicht, wäre das Aktivieren dieser Funktion sowieso falsch und idealerweise sollte der Projektor diesen Modus dann verweigern, was aber ein dementsprechendes Flag auf der Disc voraussetzen würde. Ob es das gibt, weiß ich aber nicht.
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Last Action Hero ()

    • Hmm, da beim VW500 nie die Ursache für den "Staub" klar geklärt wurde, war schon die Hoffnung, dass Sony da irgendwas mit Filtern verbessert. Zu der Aussage von Sony es wären nur ES1 Geräte des VW500 betroffen gibt es ja auch Berichte von betroffenen ES3 Geräten entgegenzusetzen. Unter dem Strich bleibt im Moment also ein neues Gerät, bei dem man schon jetzt durch Serienstreuung über mehr Probleme hört als beim Vorgänger und als es sonst so gewöhnlich bei Sony der Fall war.

      - Shading
      - Unschärfe/Konvergenzprobleme
      - Blendenpumpen
      - Teilweise fragliche Wirkung der RC
      - Mastered in 4K Weichzeichnereffekt (Man bedenke, dass Mastered in 4K eine Sony Erfindung ist!)

      Und das bei einem 10000,- Gerät. Bei meinem 1500,- 4K Sony TV kann ich ja mit Softwaremacken etwas entspannter umgehen, so lange die Grundfunktion Fernsehen läuft, aber bei einem Beamer in der Preisklasse erwartet man dann doch etwas mehr.

      Haben die keine Qualitätskontrolle mehr bei Sony? :ccrazy:
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    Abonnement verwalten