Sony VPL-VW520

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Auch die RC sollte meiner Meinung nach überarbeitet werden.
      Darüber hinaus schreibt die Audiovision in ihrem VPL-VW520-Test, dass der Sony den HDR-Flag innerhalb der HDMI-Signalübertragung nicht erkennt. Im Falle eines 4K-HDR-Films muss der VW520 händisch auf HDR eingestellt werden. Auch einen größeren Farbraum für HDR finde ich wünschenswert.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Die aufgeführten negativ Punkte in der Signal Verarbeitung, das 4K material nicht vollständig aufgelöst wird. Zudem hatte Eckart Schmitt ja festgestellt, das die RC einen Bug hat . Alles über 20 verändert nichts mehr am Bild. Zudem soll die Blende vom VW520 in manchen Graustufen eine Fehlfunktion haben (Flimmern,Pumpen).
      Bild :Sony VPL-HW55,Sony KDL-60W855,Philips 47PFL4307K Leinwand: WS-Spalluto Grand Cinema 240X137 Zuspieler: Sony BDP-S4500,Technisat Digit isio S2,WD My Cloud NAS
      Media Player : Fire TV,Google Chromecast,Technisat Digit isio S2 Front Lautsprecher: Sonos Playbar,Sonos Sub,Sourround : Sonos Play1
      Wireless-systeme: ZyXEL WHD6215 ,Sonos 5.1 System
    • NEUE FIRMWARE VERSION SOLL MÄNGEL BEHEBEN!

      Es gibt eine neue Firmware-Version für den Sony VPL-VW520.
      Firmware 2.003

      Damit sollen unter anderem folgende Mängel behoben werden:
      - Reality Creation
      - Iris
      - "Mastered in 4K"-Feature
      - Input-Lag verringert

      Die neue Firmware-Version 2.003 steht zum Download bereit. Sie kann unkompliziert mit einem USB-Stick selbst aufgespielt werden.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    • Das wollte ich hören. Sony tut also was an den Geräten und lässt den Kunden nicht im stich. Da mir der 520 zu teuer ist schwebt mir der 320 vor. :thumbs:
      Bild :Sony VPL-HW55,Sony KDL-60W855,Philips 47PFL4307K Leinwand: WS-Spalluto Grand Cinema 240X137 Zuspieler: Sony BDP-S4500,Technisat Digit isio S2,WD My Cloud NAS
      Media Player : Fire TV,Google Chromecast,Technisat Digit isio S2 Front Lautsprecher: Sonos Playbar,Sonos Sub,Sourround : Sonos Play1
      Wireless-systeme: ZyXEL WHD6215 ,Sonos 5.1 System
    • An welchen Punkten wird eine Deckenhalterung am VW520 befestigt? Ich konnte dazu leider bisher nichts finden, das Einzige was ich gefunden habe ist die angehängte Zeichnung, aber daraus ist für mich auch nicht ersichtlich an welchen Stellen eine Deckenhalterung befestigt wird. Bei den JVCs sind es ja offensichtlich die 4 Standfüße die rausgeschraubt werden, aber der Sony hat anhand der Zeichnung nur vorne solche Standfüße.
      Bilder
      • vw520_unterseite.PNG

        46,99 kB, 648×640, 16 mal angesehen
    • Ja, habe ich gesehen, solange aber nicht wirklich klar ist woher die grünen Punkte kommen ist die Montageart denke ich zweitrangig. Der VW520 im Heimkinoraum hatte ja auch die Punkte, und der war nicht über Kopf montiert. Anscheinend gibt es aber Geräte die nicht davon betroffen sind, unabhängig von der Aufstellung.
      Da ich mich in den nächsten 1-2 Monaten für einen Projektor entscheiden muß, steht Not oder Elend zur Auswahl. Die JVCs haben keinen Game-Modus und eine für mich nicht nutzbare FI wegen Banding, die Sony haben keine vollwertige HDMI-Schnittstelle für 4K/60Hz und die Gefahr der grünen Punkte.
    • deathbringer schrieb:



      Da ich mich in den nächsten 1-2 Monaten für einen Projektor entscheiden muß, steht Not oder Elend zur Auswahl. Die JVCs haben keinen Game-Modus und eine für mich nicht nutzbare FI wegen Banding, die Sony haben keine vollwertige HDMI-Schnittstelle für 4K/60Hz und die Gefahr der grünen Punkte.
      welche Einschränkung soll denn die Schnittstelle haben?

      Tschüss gut

      Rammstein
    • deathbringer schrieb:

      Da ich mich in den nächsten 1-2 Monaten für einen Projektor entscheiden muß, steht Not oder Elend zur Auswahl. Die JVCs haben keinen Game-Modus und eine für mich nicht nutzbare FI wegen Banding, die Sony haben keine vollwertige HDMI-Schnittstelle für 4K/60Hz und die Gefahr der grünen Punkte.
      Das heißt dann wohl, es läuft auf eine Übergangslösung hinaus. Da würde ich den nehmen, der in der Übergangszeit den geringeren Wertverlust verursacht. Wobei bei beiden Herstellern unklar sein dürfte, wie lang diese Übergangszeit sein wird.
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • kommt mir gerade eine andere Idee zu den Punkten... Evtl. liegt es tatsächlich weder an Lensmemory, noch überkopfmontage.
      Wie wäre ein Temperaturzusammenhang?
      Geräte, die in unmittelbarer Deckennähe montiert sind, egal ob über Kopf oder wie zB bei mir 'normal', aber auf einem Brett, sind in direkter Deck Nähe einer potentiell höheren Temperatur ausgesetzt.
      Auch wird evtl. bei solchen, aus der Bildmitte entfernten Geräten, der Lensmemory vermutlich mehr benutzt. Nicht bzgl. Anzahl, sondern in Richtung, dass zwischen den verschiedenen Positionen mehr zu regeln ist.
    • Rammstein schrieb:

      deathbringer schrieb:

      Da ich mich in den nächsten 1-2 Monaten für einen Projektor entscheiden muß, steht Not oder Elend zur Auswahl. Die JVCs haben keinen Game-Modus und eine für mich nicht nutzbare FI wegen Banding, die Sony haben keine vollwertige HDMI-Schnittstelle für 4K/60Hz und die Gefahr der grünen Punkte.
      welche Einschränkung soll denn die Schnittstelle haben?
      Tschüss gut

      Rammstein
      bei 4K Zuspielung in 50/60Hz lässt der Sony laut Spezifikation nur eine Farbunterabtastung in 4:2:0 8bit zu, bei den JVCs kann man bis zu 4:4:4 10bit zuspielen. Zudem hat nur HDMI2 vom Sony HDCP 2.2, beim JVC sind beide HDMI-Eingänge mit HDCP2.2 versehen.
    • Birdie schrieb:

      Mag sein, aber die JVCs können so oder so kein 4k wiedergeben!
      Die JVC DLA-X5000/7000/9000 können sehrwohl UHD-Kontent und HDR wiedergeben - allerdings projizieren sie dieses Kontent nur mit Full-HD-Auflösung plus E-Shift-"Gewobbel".
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • George Lucas schrieb:

      NEUE FIRMWARE VERSION SOLL MÄNGEL BEHEBEN!

      Es gibt eine neue Firmware-Version für den Sony VPL-VW520.
      Firmware 2.003

      Damit sollen unter anderem folgende Mängel behoben werden:
      - Reality Creation
      - Iris
      - "Mastered in 4K"-Feature
      - Input-Lag verringert

      Die neue Firmware-Version 2.003 steht zum Download bereit. Sie kann unkompliziert mit einem USB-Stick selbst aufgespielt werden.

      Hat den schon jemand die 2.003 aufgespielt und die Mängelliste checken können?
    • Die "Mastered in 4K"-Schaltung findet sich im Menü der RC.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Müsste ich denn dann bei dem Cmabridge Player das hochskalieren deaktivieren?
      Und kann ich dann noch Darbee nutzen?
      Ist schon nicht einfach, wenn drei geräte die Skalierung machen und mann sich für eine entscheiden muss.
      Vielleicht habt Ihr da nen Ratschlag?
      Cambridge CX U BD Player
      CX A 5100
      Sony 520es
    • Ich habe den 500er und habe am av-receiver und am BD Player die hochsaklierung ausgeschaltet. Dann skaliert der Projektor hoch. Aber nicht wegen der 4k master BD Funktion, sondern weil ein solch teurer Projektor das skalieren einfach am Besten macht. Was die 4k Mastered BD Funktion betrifft, finde ich sie überflüssig und kein richtiger Mehrwert, aber das ist wohl subjektiv.
    Abonnement verwalten