Sony VPL-VW520

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • hmwieland schrieb:

      Ich habe den 500er und habe am av-receiver und am BD Player die hochsaklierung ausgeschaltet. Dann skaliert der Projektor hoch. Aber nicht wegen der 4k master BD Funktion, sondern weil ein solch teurer Projektor das skalieren einfach am Besten macht. Was die 4k Mastered BD Funktion betrifft, finde ich sie überflüssig und kein richtiger Mehrwert, aber das ist wohl subjektiv.
      Moin beisammen,

      das kann ich so nicht bestätigen. Mein 500er hängt an einem Denon 7.200WA. Der 4K-Skaler des Denon ist dem Skaler des 500ers sichtbar überlegen. Das hat jedoch zur Folge, dass die RC-Funktionen dann deaktiviert sind. Trotzdem empfinde ich den Hinzugewinn durch den Skaler vom Denon als entscheidend.

      Tschüss gut

      Rammstein
    • Also, ich muss sagen....aufgrund Eurer Tips hab ich den Scaler vom CX U mal deaktiviert und lasse nur den 520 werkeln. Seitdem hab ich ein für mich absolut geiles Bild und bin mehr als begeistert.
      Einzig der Zoom funktioniert nicht mehr, aber man gewöhnt sich auch an das originalformat sehen.
    • SONY VPL-VW520

      HDR: Fehlerhafte Farb- und Videorange-Wiedergabe - so wird sie behoben!

      Der Sony VPL-VW520 muss händisch auf "Rec.2020" eingestellt werden, wenn HDR-Kontent projiziert werden soll. Doch selbst dann gibt er das HDR-Kontent fehlerhaft wieder. Aus ungeklärten Gründen wird nicht die volle Video Range genutzt, die 10 Bit Farbtiefe ermöglicht. Das Bild erscheint massiv zu rotfarbstichig. Die Abhilfe ist relativ leicht möglich, indem der Nutzer von "HDMI-Standard" (Automatisch) auf "HDMI-Voll" schaltet. Nun erscheinen nicht nur die Farben natürlicher, jetzt werden auch Bildinhalte sichtbar, die vorab ins Schwarz absoffen oder ins Weiß überstrahlten.

      Wer darüber hinaus den Samsung 4K-Blu-ray-Player verwendet, kann nur "HDR-10" und nicht "Dolby Vision" mit 12 Bit projizieren, angeblich weil der Player das nicht unterstützt.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • nachdem ich beim 5000er JVC schon ein wenig Details vermisse und ich vom 500er Sony auch die Bewegungsschärfe anders gewohnt bin, werde ich den 520er Sony wohl doch aus dem Karton holen und Testen.
      (eigentlich hatte ich ja vor, ihn im ungeöffneten Originalkarton zu verkaufen).

      Von daher würden mich Aussgen über die Problemlosigkeit des 520ers im Betrieb sehr freuen!
      Gruß, nightflight
    • Bezüglich der besseren Bewegungsschärfe des Sony-Projektors gegüber den JVC-Modellen:
      Hast Du die FI an oder aus?
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • beim JVC habe ich alle Einstellungen auf gering oder auf aus probiert, auch eshift an und aus.
      Das Menü des JVC bspw. ist vom Sitzplatz aus scharf und auch Standbilder sind relativ scharf (also zumindest nicht so, dass man hier groß etwas vermissen würde)
      Sobald aber die Kamera schwenkt, wird alles recht unscharf. Das war beim 500er Sony nicht so...
      Gruß, nightflight
    • nightflight schrieb:

      beim JVC habe ich alle Einstellungen auf gering oder auf aus probiert, auch eshift an und aus.
      Und beim Sony?
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Mir ist schon oft aufgefallen, dass alle Sony-Projektoren ohne FI schärfere Bilder projizieren als alle andere Projektoren, die ich hier zum Testen hatte, wenn deren FI ebenfalls deaktiviert war. Vor allem langsame Schwenks und Bewegungen im Bild stellen die Sony detailreicher dar. Die Bilder "verschmieren" deutlich später.

      Mit aktivierter FI im niedrigen Modus erscheinen die Bilder des Sony ebenfalls etwas schärfer - im Vergleich mit den JVC-Projektoren - aber der "Soap"-Effekt ist mir im Vergleich im niedrigen Modus bereits zu stark ausgeprägt mit den Sony-Modellen. Im niedrigen FI-Modus wirken die projizierten Bilder der JVC-Projektoren für mich "natürlicher".
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Hallo,
      für die VW520er User, die nicht auch im HIFI-Forum unterwegs sind und die beim Abspielen der neuen 4k Ultra-HD-Blu-rays ein zu dunkles Bild bemängeln, darf ich hier einen Beitrag von mir zu dem Thema zusammen fassen:
      Der VW520ES ist bei HDR-Betrieb vom Werk her so eingestellt, dass er bei 1000 Nits, die zur Zeit maximal von der Ultra-HD-Blu-ray geliefert werden, nicht seine maximal mögliche Helligkeit liefert, weil eigentlich die Norm auf 10.000 Nits ausgelegt ist. Die würde er zwar nicht erreichen, aber bis zu 3000 Nits sind wohl drin. Dadurch "verschenkt" der Proki aber Helligkeit bei den derzeit lieferbaren 4k-Scheiben. Leider lässt sich das nicht über den normalen Kontrastregler kompensieren, weil der Regelbereich nicht ausreicht.
      Alte Sony-Liebhaber (gibt's es die überhaupt noch :) ) wissen aber, dass man im Servicemenü der Sony- Prokis noch eine weitere Kontrastschraube zur Verfügung hat. :yes:

      Der Workaround für den HDR-Betrieb des VW520 ist die Anhebung der Gainwerte für die drei Grundfarben bei Farbtemperatur "Benutzerdef. 3 (=D65) im Servicemenü von den Defaultwerten 128 auf 200 - 220.
      In das Service-Menü gelangt man im Normalbetrieb (Usermenü nicht offen) durch die Tastenkombination "Enter, Enter, Links, Enter" auf der Fernsteuerung. Nach dieser Eingabe erscheint eine Abfrage, ob man das Servicemenü aktivieren möchte, die man mit ja beantwortet.



      Ruft man anschließend das Menü auf, ist es am Ende der Auswahl um die Position "Device" erweitert.



      Wählt man nun "Device" aus dann erscheint ein weiteres Menü, bei dem uns nur die beiden Positionen "W/B" und "Speichern im Speicher" interessieren.



      Nach Aufruf von Menüpunkt "W/B" sieht man die Liste der Farbtemperaturen, wählt die gewünschte per Pfeiltaste aus und kommt per rechter Pfeiltaste in die Änderungsoption. So wie im Usermenü auch.



      Geht man nun zu der Einstellung von Benutzerdef. 3 (der ja D65 entspricht) und verändert dort die Werte für R, G und B (bei allen drei Farben gleich) nur bei "Gain" (die vom Offset besser in Ruhe lassen) von den voreingestellten 128 auf deutlich höhere Werte ( z.B. 200 - 220), dann verändert sich bei Nutzung von Benutzerdef. 3 die "Charateristik" des VW520ES im HDR-Betrieb.



      Wichtig ist nach Abschluss der Änderungen die Option "Speichern im Speicher" im Service-Menü einmal aufzurufen, sonst sind die Änderungen nach dem Abschalten der Prokis weg. Man kann aber auch erst einmal auf das Speichern verzichten und zunächst testen. Sicher ist sicher.


      Zum Verlassen des Service-Menüs gibt man die gleiche Tastenkombination wie zum Aufruf ein und bekommt die Option zum Verlassen angeboten.



      Im normalen Usermenü können dann bei "Benutzerdef. 3" immer noch Änderungen bei einzelnen Farben vorgenommen werden. Kontrast und Helligkeit sind auf jeden Fall mit den Testbildern auf den Ultra-HD-Blu-rays von Sony neu einzustellen (Aufruf der Testbilder, die auf der 4k-Blu-ray "versteckt" sind, erfolgt durch die Eingabe von 7669 auf der Fernsteuerung des Players im Hauptmenü der Blu-ray) und es sind auch Unterschiede bei den einzelnen Geräten zu erwarten. Ein möglicher Farbstich (rot) kann ggf. dadurch kompensiert werden, dass die jeweilige Farbe im Servicemenü etwas geringer anhebt. Der Nachteil dieser Änderung besteht darin, dass sie für den SDR-Betrieb rückgängig gemacht werden muss. Eine Trennung der Farbtemperaturen D65 und Benutzerdef. 3 ist leider nicht möglich. Die Änderung der einen wird automatisch von der anderen übernommen. So kann man leider nicht D65 für SDR und Benutzerdef. 3 für HDR nehmen. :(

      Deutlich will ich aber darauf hinweisen, dass das Service-Menü eigentlich nicht für den User gedacht ist und es dort Positionen gibt, deren unsachgemäße Änderung die ordnungsgemäße Funktion des Gerätes be- oder verhindern können. Alles geschieht also auf eigene Gefahr. ;)

      Die Fotos habe ich nur zur Demo mit einem iPad und meinem VW1100ES gemacht, daher taucht da zusätzlich die Farbtemperatur "DCI" auf. Das Service-Menü des VW520 ist bezüglich der angesprochenen Positionen identisch.

      Gruß
      PF
    • Hi,
      eine kleine Ergänzung zu meinem Beitrag zum HDR-Betrieb des VW520ES:
      Es scheint klüger zu sein als Basis für den HDR-Betrieb die Farbtemperatur D75/Benutzerdef. 2 zu verwenden und D65/Benutzerdef. 3 für den normalen Betrieb zu belassen.
      Die Einstellwerte im Servicemenü sind grundsätzlich die gleichen wie oben geschildert. Es kann sein, dass man ggf. Blau etwas gegenüber Rot und Grün absenken muss, weil D75 ja eigentlich zu "kalt" ist. An der Stelle muss man einfach etwas probieren.

      Gruß
      PF

      PS @Mod: :thumbsup:
    • HDR-Update für den Sony VPL-VW520 nun erhältlich.

      Schon seit längerer Zeit gibt es die Gerüchte, dass Sony neben dem VPL-VW320 auch für den VPL-VW520 ein HDR-Update heraus bringt.
      Überraschend ist dies nicht, waren doch bislang die Updates für VPL-VW520/320 identisch.
      Hier ist das Update erhältlich:
      HDR-Update für VPL-VW520

      Es sollten folgende Dinge verbessert werden laut Sony:
      VPL-VW520ES
      - HDR image quality improvement
      - Enhanced compatibility with 4K Ultra HD players
      - New Sony unified control protocol (common protocol / ADCP)
      - Minor bug fixes
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Firmware des HDR-Updates fehlerhaft!

      Es mehren sich die Berichte über massive Fehler, die nach dem Aufspielen der neuen Firmware auftreten.
      Demnach zeigt Kontent mit 50/60 Hz massive Banding-Effekte, die mit der alten Firmware nicht aufgetreten sind.
      Nicht HDR-Kontent mit 24 Hz ist von dem Banding nicht betroffen.
      Inzwischen berichten Nutzer der neuen Firmware-Version auch davon, dass Filme mit HDR und 24 Hz deutliche Banding-Effekte besitzen.
      Inzwischen ist die neue Firmware nicht mehr erhältlich. Sony hat sie mittlerweile von der Website entfernt.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    • Ich frage mich vielmehr, wieso diese Fehler Sony beim Test nicht aufgefallen sind.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Moin beisammen,

      leider ist das kein Alleinstellungsmerkmal von Sony. Gleiche Erfahrungen habe ich auch mit Apple gemacht! Die für mich logischste Erklärung: ich fahre in letzter Zeit häufiger mit öffentlichen Verkehrsmitteln, da kann man Studien anstellen. Die Seuche Nummer 1: Handy vor der Fresse ohne Pause und atmen! Und das zieht sich auch im Berufsleben so durch. Man kann sich nicht mehr auf seinen Job konzentrieren.

      Tschüss gut

      Rammstein
    • Ich schätze, dass er meinte, dass heutzutage alle permanent durch ihre Handys beschäftigt/abgelenkt sind, und dass dies auch nicht i den Sony Entwicklern der Fall wäre, was der Grund für,solche Fehler wäre.

      Natürlich möglich, aber mMn bestenfalls ne Erklärung, keine Entschuldigung.
    Abonnement verwalten