Sony VPL-HW65 - Jetzt mit Testbericht!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      ich habe den HW65 seit kurzem als Nachfolger meines leider verstorbenen HD350.

      6,8 m sind zu viel für 3 m Breite, kannst Du auch in der Projektordatenbank nachrechen (lassen).
      Was mir noch negativ auffällt: Das Geräusch ist etwas auffällig. Ich weiß noch nicht, ob er im Vergleich zur Spezifikation zu laut ist, aber es ist definitiv in leisen Passagen/Dialogen zu hören. Da wäre ein eigener Raum/Hushbox besser.
      Die Blende pumpt. Der HD350 hatte keine Blende, vielleicht bin ich da etwas empfindlich, aber es ist für mich deutlich zu sehen (bisher nur bei Skyfall getestet). Ist bei mir daher ausgeschaltet. Ärgerlich, weil Geld für nicht funktionierenden Blödsinn ausgegeben. Für den HW520 wurde inzwischen ein Softwareupdate nachgereicht, das u.a. auch die Arbeit der Blende verbessern soll, mal sehen, ob so etwas auch für den HW65 kommt.
      Im Vergleich zum HD350 deutlich schlechterer Schwarzwert. Daher habe ich mir jetzt eine Maskierung gebaut, damit gehts, dann macht das Bild auch Spaß.
      Du bist ja nicht sooo weit weg, wenn Du Interesse hast, komm vorbei und schau ihn Dir mal an.
      Gruß
      Thomas

      Ja neee, is´klar!
    • Kannst du mal draauf achten, ob du (auch) ein zusätzliches Pfeiffen im betrieb wahrnimmst?
      Bei mir läuft der lüfter selbst eigentlich sehr leise, aber im betrieb kommt manchmal noch ein zusätzliches (nerviges) Pfeiffen dazu. Wenn man den Beamer abschaltet und der Lüfter noch nachläuft kann man sehr gut hören, dass das Pfeiffgeräusch direkt beim Abschalten der Lampe weg ist und der Lüfter selbst nur ein sehr leises Geräusch macht. Das Pfeiffen hat er allerdings nicht immer und beim Filmgucken hat es mich noch nicht gestört. Man hört es am besten, wenn man mal kurz den Film anhält, oder eben in Menüs etc. die ohne Ton sind.
      Würde mich interessieren, ob du das auch hast (es also bei den HW65 halt so ist) oder ob meiner vielleicht doch (schon) zum Service muss.
      Natürliche Dummheit ist weiter verbreitet als künstliche Intelligenz.
    • wfrenzel schrieb:

      Kannst du mal draauf achten, ob du (auch) ein zusätzliches Pfeiffen im betrieb wahrnimmst?
      Würde mich interessieren, ob du das auch hast (es also bei den HW65 halt so ist) oder ob meiner vielleicht doch (schon) zum Service muss.
      Das "Pfeifen" (hochfrequentes Störgeräusch) ist nicht normal. Die Ursache ist das Netzteil. Sony kann das beheben, ansonsten wird das Gerät getauscht.

      Teste bei Dir mal eine andere Netzphase. Tritt das Störgeräusch auch dort auf?
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • So, leider nur sehr wenig Zeit für Kino (und noch weniger für testen) gehabt. Stecker habe ich aber mal gedreht und bilde mir ein, dass dass Pfeifen nicht mehr zu hören ist.
      da es aber auch vorher nicht immer (sofort) zu hören war, werde ich die nächsten Abende noch mal gezielt danach lauschen.

      Den Tipp mit einem anderen Stromkreis habe ich noch nocht ausprobiert, weil der Drehen zunächst schon so scheint als wäre es erfolgreich gewesen.

      DANKE!
      Natürliche Dummheit ist weiter verbreitet als künstliche Intelligenz.
    • George Lucas schrieb:

      TEST: Sony VPL-HW65ES

      Nach dem großen 4K-Projektor VPL-VW520ES stellte mir Sony nun zusätzlich den VPL-HW65ES leihweise zur Verfügung, um ihn auf Herz und Nieren zu testen. Die leistungsstärkere Lampe des VPL-HW65ES, eine verbesserte 3D-Wiedergabe und die komfortable Bedienung versprechen allerhöchsten Filmgenuss zu Hause. Was es sonst noch für Verbesserungen zum Vorgängermodell gibt, zeige ich in diesem Test.
      Hallo George Lucas,

      danke für Deinen ausführlichen Test, da mich der Sony VPL-HW65ES als möglicher Nachfolger für meinen betagten Infocus SP8602 besonders anspricht habe ich mir Deine Ausführungen gerne durchgelesen...
      Gruß Michael
    • wfrenzel schrieb:

      So, leider nur sehr wenig Zeit für Kino (und noch weniger für testen) gehabt. Stecker habe ich aber mal gedreht und bilde mir ein, dass dass Pfeifen nicht mehr zu hören ist.
      da es aber auch vorher nicht immer (sofort) zu hören war, werde ich die nächsten Abende noch mal gezielt danach lauschen.

      Den Tipp mit einem anderen Stromkreis habe ich noch nocht ausprobiert, weil der Drehen zunächst schon so scheint als wäre es erfolgreich gewesen.

      DANKE!
      Bei mir hilft das leider gar nicht. Gestern als ich nach 14 Tagen mal wieder Beamer geschaut habe, hat es im Gerät kurz ein Geräusch (Klicken) gegeben und danach war es gefühlt noch lauter dieses Pfeiffen. Was dann kurios war, habe das Gerät ausgeschaltet, da ich den Stecker mal drehen wollte. Nur ging der Beamer nicht aus, zumindest nicht der Lüfter und dieses Pfeiffen. Habe dann 10 Minuten gewartet, keine Veränderung. Dann habe ich den Stecker gezogen.

      Ich denke da sollte ich mal mit Sony telefonieren ?(
    • Hallo,

      ich hab seit letzten Samstag auch einen HW65 nachdem mein HW50 mich ja doch etwas geärgert hat.
      Ich habe auch ein kalibrietes Gerät erhaltes,aber ich bin trotzdem mal neugierig wie Ihr den so eingestellt habt.
      Ob man die Kontrastverstärkung nutzen kann,oder es sein lassen sollte,sowie die Funktion der Blende.

      Ein paar kleine Tips wären hilfreich....ich bin mit dem Gerät sehr zufrieden,es ist ein grosser Sprung nach dem HW50.
      ---------------------------------------------------------
      Gruß Heiko
      ----------------

      Viel Gedönse verbaut

      Heimkino des Monats 6/2006

      Mein Kino im Garten ***RedCineGarden***Update 2016
    • Es gibt ein Firmware Update zum Download

      https://esupport.sony.com/US/p/model-home.pl?mdl=VPLHW65ES&template_id=1®ion_id=1&tab=download#/downloadTab

      This utility updates the system software to version 1.301 and provides the following changes and benefits:
      • Adds compatibility with the Sony common protocol
      • The Remote Start function is no longer available as part of Network Management (VPL-HW65ES)
      • Adds minor bug fixes
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • weiss hier jemand was mir die Kompatibilität mit dem Common Protocol bringt?

      @Heiko: Ich denke, das die Streuung zu groß ist um allegemeine Aussagen machen zu können. Bei meinem HW65 habe ich mit der Gammavorgabe expirementiert und letztlich eine der unteren Gammakurven (also nicht die, die 2.x als Namen haben) gewählt. Kontrastverstärlker habe ich ausgeschaltet, den Konrast im Hauptmenü dafür fast komplett aufgedreht und die Bewegungsverbesserung sowie die Schärfeverbesserungen moderat eingeschaltet (also Mittel, bzw. auf niedrigen Werten).

      Zum "Einstellen" habe ich die Burosch Bilder verwendet.
      Natürliche Dummheit ist weiter verbreitet als künstliche Intelligenz.
    • Guten Abend,

      kennt jemand den " Black Contrast Tuning Filter vom Heimkinoraum für diesen (Sony HW 65) Beamer ?

      Ich würde ihn mir sehr gerne holen (wenn er wirklich so gut ist), leider bin ich mir jedoch nicht sicher ob die 200,-€ gut angelegtes Kapital sind.

      Ich würde mich über Eure Meinungen sehr freuen.

      Gruß
    • Hallo,
      im Heimkinoraum Stuttgart haben sie uns damals (und das fand ich wieder mal sehr kundenfreundlich und ehrlich vom dortigen Team) davon abgeraten, da die Unterschiede
      wohl kaum zu bemerken sind.
      Wir haben uns damals dann gegen den Filter entschieden und sind bis heute (ca. 300 Betriebsstunden später) immer noch sehr glücklich mit der Wahl.
      Für welchen Einsatzzweck denkst Du denn an den Filter? Evtl. würde ein graues Lenwandtuch mehr bringen?!?
      Beste Grüße
      Björn
    • Ich hab ihn für meinen HW55. Bin sehr zufrieden damit. Bei Star Wars am Anfang z. B. sieht man den Unterschied schon deutlich. Hab aber auch keine 200 Euro dafür bezahlt. Glaube dann hätte ich wohl auch gezögert. Hast du evtl die Möglichkeit den Filter irgendwo mal anzuschauen? Dann kannst du es ja für dich entscheiden ob es genug für 200 Euro bringt.
      Gruß Daniel
    • Rockinleo schrieb:

      im Heimkinoraum Stuttgart haben sie uns damals (und das fand ich wieder mal sehr kundenfreundlich und ehrlich vom dortigen Team) davon abgeraten, da die Unterschiede wohl kaum zu bemerken sind.
      Ich bin ebenfalls der Meinung nach mehreren Tests, dass das Filter keinen nennenswerten Mehrwert besitzt.

      Hier habe ich das Light-Power-Filter mal getestet.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Hallo,
      vielen Dank für die guten Antworten.

      Ich bin halt immer auf der Suche, nach Möglichkeiten mein Heimkino etwas besser zu machen.
      Wenn dann die Möglichkeit besteht mit wenig Geld und geringen Einsatz etwas deutlich zu verbessern bin ich gerne dazu bereit ( 200,-€ wären für mich, für so eine Verbesserung angemessen).

      Was ich aber hasse sind Versprechungen die sich im Nachhinein als nicht gegeben erweisen.

      Vieeeeelen Dank
      Gruß ich
    • Ich denke es geht nichts über eine Umfeldverdunkelung, ich kann davon gerade ein Liedchen singen. Die letzten Wochen galten bei uns dem Thema Streulicht vernichten (dazu stelle ich demnächst auch Bilder ein).
      Das Ergebnis war mehr als überragend was den Kontrast angeht, und das obwohl das Bild vorher schon vom HW65 grandios war.
      Beste Grüße
      Björn
    • @:Rockinleo

      Mein Kino ist schon nahezu voll optimiert :abklatsch:
      Ich habe es mir eigentlich schon gedacht und nach dem Durchlesen von "George Lucas" seinen tollen Berichtetes
      bin ich endgültig bestätigt.

      Sony ist ja auch nicht dumm und würde soetwas einfaches selbst verbauen.

      Nochmals vielen Dank für die Aufschlussreichen Antworten
      Gruß
    • starWars schrieb:

      @:Rockinleo

      Mein Kino ist schon nahezu voll optimiert :abklatsch:
      Ich habe es mir eigentlich schon gedacht und nach dem Durchlesen von "George Lucas" seinen tollen Berichtetes
      bin ich endgültig bestätigt.

      Sony ist ja auch nicht dumm und würde soetwas einfaches selbst verbauen.

      Nochmals vielen Dank für die Aufschlussreichen Antworten
      Gruß

      Na dann reinsetzen und genießen
      Beste Grüße
      Björn
    Abonnement verwalten