Sony VPL-VW320ES

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sony VPL-VW320ES

      SONY VPL-VW320

      Noch für dieses Jahr wird der Sony VPL-VW320 angekündigt. Hierbei handelt es sich um das Nachfolgemodell vom VPL-VW300, wie unschwer aus der Typenbezeichnung abzuleiten ist.
      Der 4K-Projektor besitzt eine Bildauflösung von 4096 x 2160 Pixel. Die neue SXRD-Generation wurde verbessert. Ganz ohne künstliche Pixeloptimierung kann 4K-Kontent projiziert werden.
      HDMI 2.0 und HDCP 2.2 werden unterstützt. Nach wie vor ist nur ein HDMI-Eingang "HDCP 2.2"-kompatibel. Der HDMI-2-Eingang unterstützt 4K-Kontent bis 60 Hz mit 4:2:0/8 Bit.
      Eine FI für 4K-Filme gibt es nach wie vor nicht. Auch die HDR-Funktion ist dem VPL-VW520 vorbehalten.
      Sogar ein erweiterter Farbraum ist im Projektor vorhanden. Den DCI-Farbraum deckt dieser Farbraum nicht ab. Gerüchte erwiesen sich als falsch, nach denen dieser Projektor eine Lens-Memory-Funktion besitzen soll. Nach wie vor beschränkt sich die motorische Optik auf Schärfe, Zoom und Lens-Shift. Eine Speicherbank für die Einstellungen gibt es nicht, wie sie beispielsweise der VPL-VW520 besitzt.
      Die Maximalhelligkeit wird mit 1500 Lumen beziffert.
      Die Änderungen zum VPL-VW300 finde ich sehr gering. Im Grunde beschränken diese sich nur darauf, dass der VPL-VW320 zusätzlich auch in Weiß erhältlich ist - und die Lebensdauer der Lampe wird mit 6000 Stunden im Eco-Modus angegeben.


      Ausstattung und technische Daten:
      Technik: SXRD
      Bildauflösung: 4096 x 2160 Pixel
      4K-Wiedergabe: 2160/60p mit 4:2:0/8 Bit
      Maximalhelligkeit lt. Hersteller: 1500 Lumen
      Zoomfaktor: 2,06
      Lens-Memory: Nein
      Reality Creation: Ja
      Frame Interpolation: 2D und 3D (Motion Flow)
      3D-Emitter: Funk (RF) eingebaut
      HDMI-Version: 2.0
      HDCP-Version: 2.2
      Maße: 49,56 x 19,53 x 46,36 cm (Breite x Höhe x Tiefe)
      Gewicht: 14 kg
      Preis (UVP): 6990,- Euro

      Ab Oktober 2015 ist der Sony VPL-VW320 erhältlich.


      Sobald ich das bereits angekündigte Testberät hier habe, werde ich umfangreiche Messungen durchführen und darüber berichten.



      Nachtrag vom 09.06.2016:
      Sony macht den VPL-VW320 nachträglich und kostenlos HDR-fähig. Dafür muss das nachfolgende Firmware-Update aufgespielt werden.
      Firmware Update v2.203
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    • Heute erschien die Pressemeldung von Sony.

      Die Neuerungen habe ich im Eingangsposting bereits ergänzt.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Ist es wirklich bereits sicher, das der 320 und 520 immer noch keine FI bei 4K bieten? Das kann doch nicht sein, das die Sony-TVs dies bereits seit 2 Generationen verbaut haben und die Projektoren in der 2.Generation immer noch nicht!

      Naja, da sich die UHD-Bluray ja auch auf 2016 zu verschieben scheint, bleibt zumindest mein Geld weiter bei mir. Die jetzigen Beamer sind für mich persönlich nichts Halbes und nichts Ganzes im Bezug auf zukünftigen UHD-Genuß:
      - Keine 4K FI
      - Lauter als die FHD-Pendants
      - Meiner Meinung nach nicht mehr zeitgemäß Lightengine
      - wohl nur HDR-Light
      - Nur 4K 60Hz mit 4:2:0 8 Bit
      Let's play!
    • themule schrieb:

      Ist es wirklich bereits sicher, das der 320 und 520 immer noch keine FI bei 4K bieten?

      Ja, das wurde mir heute (leider!) bestätigt.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Selbstsabotage durch künstliche Produktdifferenzierung mittels Innovationsverzögerung und Feature-Verweigerung?

      Scheint fast, als hätten die verbliebenen Projektorhersteller einen Burgfrieden geschlossen und ihre jeweiligen Gebiete auf der Feature Map so abgesteckt, daß für alle ein Stück vom beständig kleiner werdenden Kuchen abfalle... :kratz:

      Gruß
      96fps
    • Eine gute Nachricht für alle HDR-Freunde.
      Sony stattet den VPL-VW320 nachträglich mit HDR aus.
      Das gab der Konzern heute in einer Pressemitteilung bekannt.

      Das Update ist ab Ende Mai hier erhältlich.

      „Wir möchten unseren Kunden die bestmögliche Bildqualität bei unseren digitalen Heimkinolösungen bieten, aus diesem Grund bieten wir jetzt das neue Firmware-Update an. Im Bereich Broadcast und Film hat sich 4K mittlerweile rasant zum neuen Standard entwickelt. Wir möchten diese detaillierten, kristallklaren Bilder auch in die Wohnzimmer unserer Kunden bringen“, sagt Thomas Issa, Product Manager bei Sony Professional Solutions Europe. „Entsprechend unserer anderen 4K-HDR-Lösungen, wie etwa der BRAVIA Bildschirm oder der demnächst erscheinende 4K ULTRA HD Blu-ray-Film von Sony Pictures Home Entertainment, können wir diese zukunftssichere Technologie auch für den VPL-VW320ES anbieten.“
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Das oben bereits verlinkte HDR-Update ist nun erhältlich.
      Damit wird der Sony VPL-VW320 jetzt sogar HDR-fähig. 4K-Blu-rays clippen automatisch bei 1000 Nits, laut der ersten Berichte zufriedener Nutzer im Netz.
      Da die aktuellen UHD-Filme auf den 4K-Blu-rays nur bis 1000 Nits gemastert sind - und nicht wie HDR ermöglicht, bis 10.000 Nits - kommt die volle Maximalhelligkeit des VW320 auf der Leinwand an. Es muss also nichts im Servicemenü eingestellt werden. Es genügt, den Kontrastregler auf Max. zu stellen.

      Ob sich am darstellbaren Farbraum etwas verändert hat, werden Messungen mit den entsprechenden HDR-Testbildern (DCi-P3) aufzeigen.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Firmware des HDR-Updates fehlerhaft!

      Es mehren sich die Berichte über massive Fehler, die nach dem Aufspielen der neuen Firmware entstanden sind.
      Demnach zeigt Kontent mit 50/60 Hz massive Banding-Effekte, die mit der alten Firmware nicht aufgetreten sind.
      Kontent mit 24 Hz ist von dem Banding nicht betroffen.
      Betroffen sind die Modelle VPL-VW320 und VPL-VW520.
      Filme mit HDR und 24 Hz laufen hingegen einwandfrei.
      Inzwischen ist die neue Firmware nicht mehr erhältlich. Sony hat sie mittlerweile von der Website entfernt.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Da der VW520 jetzt im Oktober/November durch einen VW550 abgelöst wird, frage ich mich ob nicht auch kurzfristig ein Update des VW320 auf einen VW350 geplant sein könnte.
      Der VW550 übersteigt eindeutig mein Budget (der VW 520 im Abberkauf auch) und wenn es einen Nachfolger des VW320 geben sollte, könnten ja die Preise ggf. etwas nach unten tendieren. (Die Hoffnung stirbt zuletzt.)

      Weiß jemand mehr oder kennt die Gerüchteküche bei Sony? :bier:
    • Hallo, du musst auf Staub im Objektiv achten. Das kann man kontrollieren in dem man ein weißes Din A4 Blatt direkt vor dir Optik hällt. Wenn da bei Zuspielung eines schwarzbildes bunte Punkte zu sehen sind ist das staub. Meiner war deswegen einmal im Service.Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem VW320. Die Firmware ist mittlerweile fehlerfrei. Lens Memory brauch ich nicht. Macht auch ohne Blende ein hammer Bild.
      Bild :Sony VPL-HW55,Sony KDL-60W855,Philips 47PFL4307K Leinwand: WS-Spalluto Grand Cinema 240X137 Zuspieler: Sony BDP-S4500,Technisat Digit isio S2,WD My Cloud NAS
      Media Player : Fire TV,Google Chromecast,Technisat Digit isio S2 Front Lautsprecher: Sonos Playbar,Sonos Sub,Sourround : Sonos Play1
      Wireless-systeme: ZyXEL WHD6215 ,Sonos 5.1 System
    • Heinzketchup schrieb:

      Hallo, du musst auf Staub im Objektiv achten. (...) Wenn da bei Zuspielung eines schwarzbildes bunte Punkte zu sehen sind ist das staub.
      Hallo Heinz,

      diese Aussage ist so leider nicht richtig. Wenn tatsächlich nennenswerter Staub im Objektiv vorhanden ist, entstehen dadurch keine bunten Punkte auf der Leinwand, sondern runde grau/transparente Flecken. Auch lassen sich die Partikel im/am Objektiv nicht scharfstellen. Ein "farbloser" Partikel (Staubkorn) im Objektiv macht keinen grünen Punkt, wenn "schwarzes Licht" darauf fällt.

      Wenn auf der Leinwand farbige Partikel zu sehen sind, wie es ja bei deinem Projektor der Fall war, haben sich Partikel an anderen Stellen im Projektor abgesetzt. Nämlich nahe der fokussierbaren Ebene an einem der Panels. Je nach betroffenem Panel können die Partikel deshalb auch Rot, Grün und Blau sein - und sind in der Regel sogar fokussierbar.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Naja ,vielleicht war "Opjektiv" ein bisschen unpräzise ausgedrückt. Ich meinte eigentlich im Lichtweg. An der Farbe der Punkte lässt sich natürlich ableiten in welchen Bereich des Lichtweges der Staub sitzt. Auf jedenfall bevor die 3 Grundfarben zusammen geführt werden.
      Bild :Sony VPL-HW55,Sony KDL-60W855,Philips 47PFL4307K Leinwand: WS-Spalluto Grand Cinema 240X137 Zuspieler: Sony BDP-S4500,Technisat Digit isio S2,WD My Cloud NAS
      Media Player : Fire TV,Google Chromecast,Technisat Digit isio S2 Front Lautsprecher: Sonos Playbar,Sonos Sub,Sourround : Sonos Play1
      Wireless-systeme: ZyXEL WHD6215 ,Sonos 5.1 System
    • Moin Leute,

      gibt es mittlerweile Informationen über einen geplanten Nachfolger des 320er? :kratz:

      Den 320er kann man aktuell im Netz ja schon unverhandelt für knapp 5k€ kaufen (kommt mir schon wie ein erster "Abverkauf" vor), aber für einen Projektor der technischem auf dem Stand von 2015 ist sind mir 5K trotz nativem 4K doch noch etwas zu viel.
      Ich habe ja die Hoffnung das in der zweiten Jahreshälfte auch noch andere Hersteller wie z.B. JVC native 4K Geräte unter 10K anbieten damit Sony die Preise nicht in die Höhe treibt. Den passenden D-ILA Chip gibt es ja schon und wenn JVC diesen Chip in Masse produzieren und verwerten kann (nur so kann man Geld verdienen) sollte die nächste Consumer Version der X5/7/9 Serie vielleicht schon damit ausgestattet sein. Diese Serie würde dann sicherlich auch eine gute Alternative zu Sony sein. :thumbup:
    Abonnement verwalten