JVC DLA-X5000, 7000, 9000

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bluebrain schrieb:

      Eigentlich sollte es so sein, dass ein komplett weißes Bild so richtig blendet.
      Lieber nicht, denn anders als im realen Leben gibt es im Film häufige Szenenwechsel mit starken Beleuchtungsänderungen. Da wär dann wohl meine Autoiris im Auge wahrscheinlich überfordert. Und bei Strandszenen im Sommer müsste ich mir meine Sonnenbrille suchen.
      Gruß
      rumpeli
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Bluebrain schrieb:

      Der Projektor zeigte keinerlei Reaktion mehr. Weder auf die Fernbedienung noch die Tasten auf der Geräterückseite.
      Mir blieb dann also nichts anderes übrig, als den Netzstecker zu ziehen.
      Das tut der Lampe natürlich nicht so gut aber was willste machen wenn sich die Kiste aufhängt. :thumbdown:

      Generell bin ich trotz oder gerade wegen vollständigem Lesen dieses Threads unschlüssig ob es klug wäre jetzt einen X5000 zu kaufen.
      Schwarzwert, Kontrast, Helligkeit mag ja alles toll sein aber man merkt eben doch, dass der Beamer vor einem Jahr raus kam. Das wär an sich überhaupt nicht schlimm wenn sich in dem Jahr nicht so viel getan hätte.

      Ein Softwareupdate wo ein HDR-Clippingregler wie beim VW550 oder TW9300 vorhanden ist, ist da überfällig. Ich hätte auch so gehofft, dass zur IFA eine "kleine" Modellpflege vorgestellt werden würde nach der es auch der "kleine" 5000er schafft den DCI Farbraum komplett darzustellen. Dass eine elektrische Staubschutzblende vor der Optik nicht auch beim 5000er eingebaut wurde, zeigt eigentlich, dass JVC auf Biegen und Brechen versucht hat möglichst viel Unterschiede zum 7000er zu schaffen um den 50%igen Mehrpreis zu rechtfertigen. Kann mir jemand sagen was den X9000 vom X7000 abhebt? Klar, 100 Lumen und noch mehr Kontrast aber ist das schon alles für weitere 2500 Euro?

      Wann kommt denn endlich eine hellere HDR Version des LS10000? :plaerr:
    • Ich stehe auch gerade vor der Frage TW-9300 vs X5000 vs LS-10000. Tendiere im Moment eher zum JVC aber man merkt dem kleinen Epson schon an, dass er moderner ist und damit besser für HDR geeignet obwohl der Schwarzwert halt schon beim JVC deutlich besser ist.

      Weil hier auch Stabilitätsprobleme beim JVC angesprochen wurden, da bin ich eigentlich auch ein gebranntes Kind. Mein DLA-X9 hatte lange Zeit über massive Helligkeitsschwankungen und "Control Issues" (nicht mehr ansprechbar über FB oder Panel). Hab das über ein Jahr hinweg nur dadurch verhindern können, dass ich nach jedem Film schauen den Netzstecker gezogen hab (nach dem Abkühlen der Lampe natürlich) bis ich endlich mal auf die Idee gekommen bin, ein Firmwareupdate durchzuführen (das ging beim X9 witzigerweise einfacher als beim X5000 weil der eine Micro-USB Buchse hatte, insofern war kein USB-Seriell nötig. ).

      Das Firmwareupdate hat das Problem dann komplett beseitigt (Gerät war schon außerhalb der Garantie deswegen hab ich es auch nie an JVC geschickt). In jedem Fall ist es bedauerlich hier zu lesen, dass die JVCs auch nach 5 Jahren noch nicht stabiler geworden sind offenbar ... :nono:
    • Ich habe den X5000 über das Wochenende bei mir hängen (sonst ist da ein VPL-HW55). Den Kontrast finde ich beeindruckend. Die Schärfe überzeugt mich noch nicht so ganz. Eventuell tut sich ja noch etwas mit den Einstellungen. Auch scheint er mehr Wärme zu erzeugen im niedrigen Modus (oder bilde ich mir das ein?

      Eine Sache nervt mich aber schon: Wenn ich die Quelle wechsele, dauert es ewig, bis überhaupt ein Bild kommt, ist das normal?
    • Wie jetzt? 8| X/
      Definiere bitte "ewig"? Wie viele Sekunden dauert denn die Ewigkeit? :kratz:
      Definiere bitte "normal"? Nur bei bestimmten Gerätekombinationen leider üblich (HW-bedingt/FW-Bug), oder ist das wieder so ein genereller Nebeneffekt von HDMI2.0(a), HDCP2.2 & Consorten? ?(

      Gruß
      96fps
      Was läuft da zwischen Nut und Feder?
    • soundnew schrieb:

      Auch scheint er mehr Wärme zu erzeugen im niedrigen Modus (oder bilde ich mir das ein?
      Der JVC hat um ca. 80 Watt höhere max. Leistung als der Sony, von daher sollte sich die etwas höhere Abwärme auch im Eco Modus erklären. Auch ist dabei die UHP Lichtquelle allein mit 265 Watt beim JVC, gegenüber 200 Watt beim Sony zu beachten.

      Siggi
    • Hallo zusammen,

      ich habe mir nun einen neuen X5000 gegönnt da der Sony 55 anfing wieder Farbraumfehler zu bekommen.
      Der X5000 ist um Längen besser als der Sony, allerdings ist mir da sofort was aufgefallen.

      Der 3D Mode OBEN/UNTEN funktioniert nicht.
      Laut Aussage vom Händler ist das auch bei seinem X5000.
      Mich würde interessieren ob das bei euch auch so ist. Speziell beim größeren Bruder.
      Möchte halt rausfinden ob das ein SW oder HW Problem ist.
      Gruss

      Joerg
    • Hallo,ich fall hier mal kurz in den Beitrag rein,da ich überlege meinen Sony HW50 gegen einen neuen JVC zu tauschen......wohnt zufällig jemand in der näheren Umgebung von Herne und Bochum der mal Zeit und Lust hätte mir sein Gerät zu zeigen,da wäre einfach vllt mehr Zeit als beim Händler,zumal man vllt auch mal die eine oder andere Meinung hören könnte.Ich hab mich cirka 3 JAhre wenig mit Heimkino beschäftigt und hab gerade so ein paar Anlaufprobleme......zwinker
      ---------------------------------------------------------
      Gruß Heiko
      ----------------

      Viel Gedönse verbaut

      Heimkino des Monats 6/2006

      Mein Kino im Garten ***RedCineGarden***Update 2016
    • Hallo,

      bin zwar nicht Kottan, aber aus meiner Sicht hat der X5000 nur zwei Schwächen:

      - Elend langes Warten auf Bilder bei Quellenwechsel. Man kann damit leben, ist aber irgendwie unschön, wenn im Hintergrund schon Musik etc. zu hören ist, aber noch kein Bild da ist.
      - Das Zusammenspiel mit dem Panasonic UHD-Player, die UHD-Wiedergabe ist auch nach allen Updates (JVC und Panasonic) noch immer zu dunkel, wodurch die Stärken des neuen Medium nur bedingt zum Tragen kommen. Aufgrund der aktuell noch geringen Auswahl an UHD-Players (vor allem wenn man auf auf Analog-Anschlüsse angewiesen ist), noch ein Nachteil.

      Davon abgesehen ist der X5000 in seiner Preisklasse ein geniales Gerät. Besonders gelungen finde ich persönlich das Hochsaklieren von Blu-rays, da sieht man sofort Unterschiede.

      Gruß
      Finch
    • HDMI Handshakes von bis zu 20s, unerklärliche Abstürze wie der von Bluebrain und einigen anderen in anderen Foren und das HDR gepfriemel mit den nicht automatisierten Einstellungen beim entsprechenden Signal. Weiterhin auch die Ersatzlampenpreise von über 500€.
    • Mit dem Handshake könnte ich leben auch wenn das richtig Nervt !
      Preis der Lampe ...Naja wie immer Kundeverarsche..ist halt so...Friss oder Stirb

      Was aber mir persönlich Angst macht ist das HDR Problem...Ich bin End-User und KEIN Technik Nerd..Das Heisst für mich, Disk Rein und Go, in der dafür besten Qualität und das ohne Einstellungs Orgien !
      Ich hoffe ja sehr das dieses Problem irgendwann mal gelöst wird..Da ich sowieso noch Zeit habe , warte ich tapfer ab, den Das Geld für das Teil muss ja auch erstmal auf der Kante liegen :bier:
    • unluckymonkey schrieb:

      Was aber mir persönlich Angst macht ist das HDR Problem...Ich bin End-User und KEIN Technik Nerd..Das Heisst für mich, Disk Rein und Go, in der dafür besten Qualität und das ohne Einstellungs Orgien !
      Dann vergiss alles zur Zeit auf dem Markt befindliche.
      Denn das funktioniert schlichtweg nicht. Mit keinem Gerät.
      Hinzu kommen noch Kompatibilitätsprobleme zwischen den Geräten.

      Das ganze HDR-Zeug wurde VIEL zu früh auf den Markt geworfen, als dass es ohne sich intensiv damit zu beschäftigen lauffähig wäre.

      Bzgl. dem X5000:
      Von der langen HDMI Handshake-Zeit wusste ich schon vor dem Kauf, und ja, natürlich würde auch ich mir wünschen, dass das schneller gehen würde.
      Das bessere Bild ist mir dennoch wichtiger. Und gerade im Kino schalte ich ja nicht alle paar Minuten zwischen den Geräten hin und her.

      Und für jene, die es wirklich stark stört, gibt es ja noch die Möglichkeit, einen HDFury dazwischen zu schalten.

      Was die Abstürze anbelangt: das hatte ich bisher 1 Mal beim Aufrufen eines Lensmemory Speichers. Seither zum Glück nicht mehr.
      mein Heimkino-Bau-Tagebuch: »DEEP SPACE ONE«
    • Bluebrain schrieb:

      Und für jene, die es wirklich stark stört, gibt es ja noch die Möglichkeit, einen HDFury dazwischen zu schalten.
      Wieso verändert sich durch den Fury die Länge des Handshakes? - Deutlich reduzieren lässt dieser sich eigentlich nur, wenn der 4K-Blu-ray-Player direkt an den Projektor angeschlossen wird.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Bluebrain schrieb:

      unluckymonkey schrieb:

      Was aber mir persönlich Angst macht ist das HDR Problem...Ich bin End-User und KEIN Technik Nerd..Das Heisst für mich, Disk Rein und Go, in der dafür besten Qualität und das ohne Einstellungs Orgien !
      Dann vergiss alles zur Zeit auf dem Markt befindliche.Denn das funktioniert schlichtweg nicht. Mit keinem Gerät.
      Hinzu kommen noch Kompatibilitätsprobleme zwischen den Geräten.

      Das ganze HDR-Zeug wurde VIEL zu früh auf den Markt geworfen, als dass es ohne sich intensiv damit zu beschäftigen lauffähig wäre.
      Genau deswgeen bin ich froh das ich es nicht Eilig habe..von mir aus warte ich noch 2 Jahre. Wichtig ist nur das es Irgendwann geht...Marke ist mir egal wenn der rest passt
    • George Lucas schrieb:

      Wieso verändert sich durch den Fury die Länge des Handshakes?
      Ich habe den HDFury (noch) nicht. Ich weiß es nur aus diversen Quellen im Internet, die ich gelesen habe.
      Dadurch, dass der Projektor dann fix mit dem HDFury verbunden ist, und der Fury das "switching" und syncing übernimmt, bekommt der JVC davon nichts mit und muss sich daher auch nicht mit irgend etwas neu synchronisieren.

      So teuer sind die HDFury Geräte ja nicht. Ich werde mir wohl mal einen bestellen und dann kann ich ja berichten.
      mein Heimkino-Bau-Tagebuch: »DEEP SPACE ONE«
    • Synchronisieren muss der JVC aber immer noch, wenn das Quellsignal von 24 Hz auf 50/60 Hz wechselt. Fury hin oder her.
      ;)
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Jeder der großen Projektorhersteller hat seine Stärken und Schwächen.
      Bei JVC ist es ein langsamer Handshake. Ob man nun das oder die Probleme der anderen Hersteller weniger schlimm oder schlimmer findet...wird jeder für sich beantworten.
      Ich meine auch das die aktuelle Serie noch länger braucht als die vorige Serie.
      Vielleicht hängt es mit den neuen HDMI Chipsets, die 18 Gbit/s verkraften ab?

      Was ich festgestellt habe, ist das bspw. der Handshake mit einem 93er Oppo länger gedauert hat als mit dem UB900 von Panasonic.

      Greetings
      TEX
    Abonnement verwalten