JVC DLA-X5000, 7000, 9000

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • George Lucas schrieb:

      Synchronisieren muss der JVC aber immer noch, wenn das Quellsignal von 24 Hz auf 50/60 Hz wechselt. Fury hin oder her.
      Da hast Du Recht!
      Ich hatte den Fury noch im Zusammenhang mit dem Vorgänger, dem X500 im Kopf. Aber da ging es ja darum, die Kompatibilität für HDCP 2.2 herzustellen.
      mein Heimkino-Bau-Tagebuch: »DEEP SPACE ONE«
    • Hat von Euch schonmal jemand versucht eine HDR BluRay mit der Xbox One S am X7000 wiederzugeben? Ich bekomme einfach kein HDR-Signal an den Beamer. Er zeigt mir zwar 12 Bit an, aber eben kein HDR. Die Farben passen nicht und zu dunkel ist es auch (wenn ich auf BT 2020 gehe). Inzwischen habe ich auch einige Kabel durch (war meine erste Vermutung).
    • Ich denke zwar, dass es nicht am X5000 liegt, aber ich verlinke hier trotzdem mal mein Problem:
      beisammen.de/index.php?thread/…ostID=1459895#post1459895

      Leider habe ich kein zweites 4K Anzeigegerät, um es zu testen.
      Aber evtl. macht doch der X5000 irgend etwas falsch mit dem ankommenden YCbCr Signal.
      Sonst finde ich nämlich nichts im Netz über dieses Problem.
      mein Heimkino-Bau-Tagebuch: »DEEP SPACE ONE«
    • Dafür bin ich auf einen (reproduzierbaren) Bug vom X5000 gestoßen.

      Mache ich z.B. am Sat-Receiver Änderungen an der HDMI-Ausgabe, hängt sich der Bildprozessor(?) vom Projektor auf.
      Er reagiert zwar noch auf Eingaben, das Bild flackert jedoch mit Fehlern, was noch im Bildpuffer ist.

      Ob es nur auftritt, wenn Clear Motion Drive aktiv ist, habe ich noch nicht überprüft.
      Meine Vermutung begründet sich darauf, dass der Fehler bisher noch nicht aufgetreten ich aber CMD seit kurzem aktiv habe und das fehlerhafte Bild in einer mini-Videoschleife fest steckt, was für CMD spricht.

      Ich möchte ehrlich gesagt auch nicht unbezahlter Tester für JVC spiele und den Projektor zig mal ein und aus schalten, was der Lampe ja gar nicht gut tut.

      mein Heimkino-Bau-Tagebuch: »DEEP SPACE ONE«
    • Es scheint bei jeglicher Änderung des Outputs aufzutreten.
      Beim Sat Receiver war es einmal die Auflösung und einmal das Farbformat und bei der nvidia shield Box als ich in Kodi aktiviert hatte, dass die Bildwiederholfrequenz dem Video angepasst werden soll (und dann ein Video startete).

      Schalte ich am AVR die Quelle um, passiert das nicht.
      Und wenn ich in den Systemeinstellung des nvidia shield die HDMI Einstellungen ändere auch nicht.
      Vermutung: weil dabei der Ausgang abgeschaltet und mit den neuen Einstellungen wieder aktiviert wird.

      Da, wo der Fehler auftritt, werden anscheinend die Output-Parameter direkt gewechselt.

      Vor dem Fehler: 2160p60, CMD auf Low
      mein Heimkino-Bau-Tagebuch: »DEEP SPACE ONE«
    • Wenn ich das richtig auf dem Schirm habe - sollte eine HDMI Quelle einen neuen HDMI Sync (Handshake) machen wenn die Auflösung oder FrameRate geändert wird und das nicht im laufenden Stream machen.
      Kann es sein das diese Quellgeräte keinen neuen Handshake machen wenn sich diese Parameter ändern?
      Welcher Satreceiver war das? Vielleicht kann ich das mal versuchen hier zu reproduzieren.
      Kodi könnte ich auch testen.

      Greetings
      TEX
    • Ich hatte so was ähnliches mal bei mir und meinem Sony. Dachte erst erst würde am HW55 liegen - als es aber nach dem Wechsel auf den HW65 immer noch auftrat hatte ich den Verstärker (ebenfalls Yamaha wie bei dir) im Verdacht. Letzlich hat sich rausgestellt, das mein teures HDMI Kabel die ursache war. Ich habe es durch ein preiswertes (nicht billiges) HDMI Kabel ersetzt und schwubs, keine Probleme mehr.... Da mein neues Kabel so um die 10,- Tacken gekostet hat und hier im Forum auch schon gute und preiswerte HDMI Kabel empholen worden sind, wäre es IMHO einen Versuch wert das Kabel mal zu tauschen.

      Wie geschrieben, mein altes Kabel war so ein 150,- € super-duper-goldkontakt-high-end-vodoo-kabel und trotz des hohen Preises und der tolen Werbeaussagen war es letztlich die Ursache für eine ganze Reihe von Störungen. Der Preis oder Markenname alleine muss also nicht zwangsläufig bedeuten, dass das Kabel über jeden Zweifel erhaben ist.
      Natürliche Dummheit ist weiter verbreitet als künstliche Intelligenz.
    • Hallo zusammen,

      in der Anleitung des JVC X5000 / X7000 steht, dass diese mindesten 20 cm Abstand zur Rückwand benötigen.
      Gibt es hier jemanden, der die näher an der Rückwand betreibt und berichten kann, ob das zu Problemen führt?
      Ein JVC wäre mit meinen Gegebenheiten nämlich nur zu realisieren, wenn ich ihn direkt an die Rückwand stelle...
      Oder ratet ihr davon generell ab und würdet dann zu einem anderen Beamer greifen?
      Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)
    • Bluebrain schrieb:

      Dafür bin ich auf einen (reproduzierbaren) Bug vom X5000 gestoßen.

      Mache ich z.B. am Sat-Receiver Änderungen an der HDMI-Ausgabe, hängt sich der Bildprozessor(?) vom Projektor auf.
      Er reagiert zwar noch auf Eingaben, das Bild flackert jedoch mit Fehlern, was noch im Bildpuffer ist.

      Ob es nur auftritt, wenn Clear Motion Drive aktiv ist, habe ich noch nicht überprüft.
      Meine Vermutung begründet sich darauf, dass der Fehler bisher noch nicht aufgetreten ich aber CMD seit kurzem aktiv habe und das fehlerhafte Bild in einer mini-Videoschleife fest steckt, was für CMD spricht.

      Ich möchte ehrlich gesagt auch nicht unbezahlter Tester für JVC spiele und den Projektor zig mal ein und aus schalten, was der Lampe ja gar nicht gut tut.



      Ich hatte das gleiche Problem nach Umstieg vom Sony HW50 auf einen X500 an einer Yamaha CX-A5100 Vorstufe.

      Beim HW50 trat das Problem nie auf, weshalb ich auch zunächst den X500 in Verdacht hatte. Es scheint aber eine Art Problem zu sein die die Yamaha Vorstufe in Zusammenhang mit dem X500-Handshake-Malus verursacht.

      Ich habe unter anderem 3 veschiedene HDMI-Kabel (12,5 m, 15 m und 40ft Länge) ausprobiert und mir sogar extra ein 40ft. Monoprice Cabernet Ultra HDMI-Kabel über Amazon.com gekauft. Alles hat nichts genutzt so lange der X500 an der Yamaha Vorstufe hing. Jetzt habe ich meinen Oppo BD-Player direkt an den X500 angeschlossen und das Problemt tritt seit dem überhaupt nicht mehr auf.

      Es ist wohl sehr schwierig der Ursache auf den Grund zu kommen, da es sowohl am Yamaha als auch am X500(0) liegen kann oder möglicherweise dadurch versursacht wird dass sich die Yamaha-Receiver/Vorstufen und dem X500(0) ab einer bestimmten Kabellänge möglicherweise nicht mehr vertragen.

      Es kann zwar nicht Sinn der Sache sein bei einer schweineteuren Vorstufe mit HDMI-Board extra noch ein zweites HDMI-Kabel verlegen zu müssen, aber im Enddefekt bleibt einem wohl nichts anderes übrig, das ansonsten immer ein Neustart des Projektors erforderlich ist wenn das Problem auftritt.......und das kann es wohl leider auch nicht sein.
      Bilder
      • k-X500_Bildfehler1.jpg

        981,16 kB, 1.664×936, 16 mal angesehen
      Schönen Gruß
      Bernd
    • Ich hatte auch schon mal einen Aufhänger bei meinem JVC, das Bild war komplett von blauen Streifen durchzogen.
      Dachte schon es wäre ein Totalschaden... und das nach Ablauf der Garantie. :/

      Hab ihn dann neu gestartet und alles war wieder ok. :abklatsch:
      Hatte ich nochmal Glück.

      @Apfeltasche

      Die JVCs ziehen von hinten Frischluft an und blasen sie nach vorne aus.
      Damit die Luft ungehindert strömen kann, braucht es halt einen Gewissen Mindestabstand.
      20 cm sind sicher mehr als genug, da wollte JVC vermutlich kein Risiko eingehen.
      Aber 10cm sollten es mMn schon sein, nur schon wegen den Kabeln auf der Rückseite.

      Direkt an die Rückwand gestellt wird der Beamer überhitzen.

      Gruss

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hayatepilot ()

    • Hinten Links (Sicht von Vorne) wird Frischluft für die Lampe angesaugt und vorne Links heiß rausgepustet.
      Hinten Rechts wird Frischluft Für Netzteil/HDMI Boards/Signalboards angesaugt.

      Unten wird über einen Radiallüfter gekapselt und mit Staubfilter versehen die Light Engine (DILA Panels) mit Luft versorgt.
      Grüße Klaus
    • hallo beisammen,

      heute wollte ich schauen,ich bekam aber kein bild am jvc 5000,im menü hiess es,hdmi 1 kein eingang ebenso hdmi 2.

      ausgeschaltet,wieder eingschaltet,hdmi kabel-2,0 -abgezogen,wieder eingesteckt nichts,kabel gewechselt,auch wieder kein erfolg,zum verrückt werden.

      gibt es da einen trick,damit der handshake wieder funktioniert?

      vielen dank im voraus
    • Also bei mir gibts auch öfter mal Handshake Probleme zwischen dem Samsung K8500 und dem X5000. Die äußern sich aber nicht damit, dass der Beamer "kein Signal" anzeigt, sondern dass das Bild schwarz wird (und bleibt).
      Wenn du HDMI-Kabel getauscht hast und beide EIngänge am JVC, dann kann man nur hoffen, das es nur am Zuspieler liegt!

      Ich hab letzte Woche bei "meinem" auch mit Autocal das Gamma wieder "auf eine Linie" gebracht. Das sah bei mir mal mehr, mal weniger, (je nach Modus) aus wie ein Flitzebogen. ;).
    • Ich hab mir zum einen guten Kurs einen X9000 geangelt und werde ihn morgen abholen.
      Freu mich schon riesig endlich meine UHD Disks in voller Pracht geniessen zu können.

      Die Anleitung und das Video für die HDR Einstellungen habe studiert, das sollte ich hinbekommen.

      Wie sieht es mit den Einstellungen für normale BluRay aus?
      Welche Settings und Presets könnt ihr mir empfehlen um out of the Box ein gutes Bild zu erhalten?

      Ich hab noch Calman und einen Eodis3 mit dem ich schon meinen X35 auto-kalibriert habe.
      Lohnt es sich bei einem X9000er damit noch eine Farbkalibrierung zu machen?
      Was man so liest, sind die Farben bei den JVCs ja schon ab Werk ziemlich genau eingestellt und da frag ich mich, ob da so ein eher günstiger Eodis3 nicht alles eher verschlimmbessert.

      Für das Gamma und JVCs Autocal habe ich noch einen Spyder4, aber den werde ich wohl durch einen Spyder5 ersetzen, für die regelmässige "Anti-Gamma-Drift-Kalibrierung".

      Noch eine blöde Frage... bringt der DCI Farbraum auch bei normalen Blurays bessere Farben oder kommt der nur mit UHD Quellen zum Zug?
    Abonnement verwalten