JVC DLA-X5000, 7000, 9000

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Oliver,

      die Autocal Settings kannst du nur mit der ersten *Init* Datei zurücksetzen. (xxxxxxxx_Init_Datum.cbd wo xxxxxxxx die Seriennummer ist)
      Diese Datei wird von Autocal bei der ersten Benutzung auf dem jeweiligen Computer erstellt...

      D.h. wenn du Autocal immer auf unterschiedlichen Rechnern laufen lässt, wird immer eine neue *Init* Datei generiert.
      Ob diese *Init* dann die original Werkssettings beinhaltet, oder die aktuellen Settings weggeschrieben werden... keine Ahnung.

      Mir ist das aufgefallen als ich eine neue VM aufgesetzt habe... da wurde eine *Init* generiert, obwohl ich vorher in einer anderen VM schon mal geautocalt hatte)

      LG
      Guido
    • Hallo ihr Lieben,

      in der Hoffnung irgendwie eine Kulanz von JVC zu bekommen, indem ich den Fehlerzeitpunkt vielleicht in der Garantiezeit nachweisen kann, habe ich mir mal den ersten Kalibrierungsreport des Vorbesitzers angesehen.
      Der Beamer wurde offensichtlich mit der Zugabe einer Kalibrierung verkauft.

      Dabei ist mir aufgefallen das selbst damals schon die Luminanzwerte nicht wirklich gut waren.
      Ein Wert von rund 39 nits, ist über 20% weniger als die Werte die ich bei einem mehrere hundert Stunden alten Vergleichsgerät gemessen habe.
      Dazu kommt das, damals schon, ein Zielgamma von 2,2 nur erreicht werden konnte, indem man den Korrekturwert auf 2,4 setzte.





      Hat jemand vielleicht einen Kalibrierungsreport seines neuen X5000 den er mir mal zum Vergleich schicken könnte (viele X5000 wurden doch mit einer Profikalibrierung verkauft)?

      Zum Thema Gamma: ich hab, seit ich das Gerät habe, immer mit einem viel zu niedrigem Gamma kämpfen müssen... ich denke meine Settings wurden arg verkurbelt weil ich (ohne es zu wissen, Blendensettings auf Manuell, Wert 0) mit fast geschlossener Iris Blende Autocal hab laufen lassen... würdet ihr dem zustimmen ?

      Kann EKM durch ein Reset (Firmware) diese zurückbiegen ?

      LG
      Guido


      Skyx schrieb:

      Hallo,

      gerade mit einem Techniker von E-KM gesprochen:

      Er bestätigt das die Blende vermutlich hängt. Reparatur nicht möglich... Austausch des kompletten Optik Blocks <X <X <X <X <X <X
      Der Fehler wäre äusserst selten ... nach Untersuchung bei EKM würde er einen Kulanzantrag stellen...

      Gestern abend einen HDR Film gesehen... keine grossen HDR Effekte aber der Film war anschaubar auch mit geschlossener Blende und 17 cd/m ...

      LG
      Guido
    • Ich sehe da auch keine wirtschaftlichere Option. Der 5000er ist nach wie vor ein top Gerät und für etwas vergleichbares in einem dann vergleichbaren Zustand. Ist eher das doppelte und mehr fällig. Selbst für einen Verkauf ist die Reparatur wohl förderlicher sofern man den Mangel nicht böswillig verschweigen will.
      NVidia Shield / Xbox One S --- Philips 65PUS8102 / JVC X5000 --- Denon X4400 - iNuke NU3000DSP --- 5.2.4 KinSat20 / Sica 15S3PL8 DBA
      Das MoWoKi
    • Nur mal so...
      JVC hätte komplett übernommen wenn das Gerät in D gekauft worden wäre...

      Ich hatte privat aus der Schweiz gekauft... verstehe irgendwie nicht warum da solche Unterschiede gemacht werden...

      EKM war sehr nett, nicht nur die Gespräche mit dem Techniker machen einen guten Eindruck... auf Nachfrage wurden die Versandkosten erlassen... immerhin 30 Euro weil ich einen Versandkarton brauchte, der mir dann zugeschickt wurde.

      LG
      Guido
    • Skyx schrieb:

      JVC hätte komplett übernommen wenn das Gerät in D gekauft worden wäre...

      Ich hatte privat aus der Schweiz gekauft... verstehe irgendwie nicht warum da solche Unterschiede gemacht werden...
      Es geht darum, den deutschen Vertrieb und Handel zu "schützen". Daher gibt es beim deutschen Fachhändler auch ein drittes Jahr JVC-Garantie.

      Im Nachbarland sind die Geräte oftmals erheblich preisgünstiger. Daher kann ich das dann schon verstehen.

      Da du einen Privatkauf getätigt hast, gibt es ohnehin keine Garantie, weil diese lt. Vertragsbedingungen von JVC, Deutschland auf den Erstbesitzer beschränkt ist.
      Bleibt die Gewährleistung - und wie die in der Schweiz aussieht, weiß ich nicht.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Skyx schrieb:

      Nur mal so...
      JVC hätte komplett übernommen wenn das Gerät in D gekauft worden wäre...

      Hallo,
      diese Aussage klingt etwas seltsam. JVC Kenwood Deutschland ist über einen Schweizer Distributor für den Vetrieb zuständig. So gesehen hast Du also ein "deutsches" Gerät gekauft. Siehe auch hier: fotointern.ch/archiv/2010/11/1…chweiz-und-liechtenstein/

      Ganz unten steht auch, wer für den schweizer Vertrieb zuständig ist - Deutschland

      Reinhard
      Projektor: JVC HD100
      Vorstufe: ADA Suite 7.1 HD / Version 3.09
      Endstufe Speaker: Kenwood KRF-X 9070
      Endstufe Woofer: Crown XLS 1500
      Speaker: Canton THX S-10 5.2
      Quelle: HTPC mit R290x mit Madvr und Kodi DS Player
      Leinwand: 120" Noname mit Tension
    • So ist das nun mal, wenn man günstig im Nicht EU Ausland kauft.

      Das Gerät ist ja auch deutlich älter als die üblichen Gewährleistungsfristen laufen und ggf. war es ja schon beim Verkäufer defekt oder wurde beim Transport aus der Schweiz beschädigt.

      Von daher finde ich die Kulanz von JVC Deutschland für ein außerhalb der Garantitzeit defektes und von Privat gekauftes "nicht EU" Gerät sehr großzügig. Andere Hersteller würden da gar nichts übernehmen.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Danke dir... von der Seite betrachtet macht es grundsätzlich Sinn... wenn es denn so gewesen wäre, das dass Gerät günstiger war.
      Ich hab die Originalrechnung und kann dir sagen das es eher teurer war :) der Unterschied ist aber das JVC Deutschland jetzt die Kosten der Kulanz übernimmt, wo der ursprüngliche Umsatz woanders gebucht wurde... von daher bin ich erstmal dankbar.

      Ich versuche mich in solchen Situationen einfach an das Gelassenheitsgebet zu orientieren:
      ...
      Gib mir die Gelassenheit Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann ;)
      ...

      GLG
      Guido

      George Lucas schrieb:

      Es geht darum, den deutschen Vertrieb und Handel zu "schützen". Daher gibt es beim deutschen Fachhändler auch ein drittes Jahr JVC-Garantie.
      Im Nachbarland sind die Geräte oftmals erheblich preisgünstiger. Daher kann ich das dann schon verstehen.
    • George Lucas schrieb:

      Es geht darum, den deutschen Vertrieb und Handel zu "schützen". Daher gibt es beim deutschen Fachhändler auch ein drittes Jahr JVC-Garantie.Im Nachbarland sind die Geräte oftmals erheblich preisgünstiger. Daher kann ich das dann schon verstehen.

      Ich finde nur 2 Jahre Garantie bei Projektoren

      https://de.jvc.com/support/garantie--gewaehrleistung/ schrieb:

      Für Geräte der unterschiedlichen Produktbereiche gelten folgende Garantiezeiten:
      Audio / Car Audio 24 Monate

      Camcorder / Projektoren 24 Monate
      Kopfhörer 24 Monate

      und

      https://de.jvc.com/files/images/_web/8/DE/Garantie/Garantiebestimmungen-JVC-1.2.pdf schrieb:

      Die Garantiefrist beginnt mit dem Kaufdatumund beträgt für alle Geräte 24 Monate.
      .
      .
      Die Herstellergarantie gilt für Geräte, die vom Verbraucher in Deutschland oder Österreich gekauftworden sind. Die Herstellergarantie gilt nur für den Erstkäufer und ist nicht übertragbar.

      Wie kommst du auf 3 Jahre? :kratz:
      Und was gilt für andere EU-Länder, die nicht Ö oder D sind?
      AVR: Denon 6500 - Projektor: JVC X7900 - Leinwand: Cheap Trick 16:9 2,67m - Lautsprecher: JBL Studio L Serie in 7.2.4 - Lichtsteuerung: Futronix P400 - Bedienung: Logitech Harmoy Elite - Mediaplayer: Nvidia Shield - Shaker: 4xReckhorn BS200i an A-409
    • In Deutschland bieten JVC-Fachhändler zusätzlich ein drittes Jahr Garantie.
      Das steht auch so auf vielen Websites. Hier für einen JVC DLA-N7:



      Beim Kauf des Projektors sind somit folgende Leistungen inklusive:
      • 1 x JVC DLA-N7B Projektor mit 2+1= 3 Jahren JVC-Deutschland-Garantie - wir registrieren das Gerät für Sie!

      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Wie funktioniert das dann? Liegt eine Garantiekarte bei mit 3 Jahren?
      Ist die ersten 2 Jahre das lokale JVC Servicecenter zuständig und im 3 Jahre schicke ich es dann zum Händler?
      AVR: Denon 6500 - Projektor: JVC X7900 - Leinwand: Cheap Trick 16:9 2,67m - Lautsprecher: JBL Studio L Serie in 7.2.4 - Lichtsteuerung: Futronix P400 - Bedienung: Logitech Harmoy Elite - Mediaplayer: Nvidia Shield - Shaker: 4xReckhorn BS200i an A-409
    • MichaelH schrieb:

      Wie funktioniert das dann?
      Wie jede andere Garantieabwicklung im Schadensfall auch.
      Alles weitere steht doch im obigen Zitat.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Moin,

      dieses 3 Jahr Garantie müssen sich die Deutschen teuer erkaufen ! Wenn man bedenkt was die Geräte im EU Ausland kosten :)
      Bei den meisten von uns ist diese sowieso Überflüssig da wir die Geräte sowieso meisten vorher schon tauschen.
      Muss natürlich jeder selbst wissen ob man für das 3 Jahr Garantie teilweise über 1000 Euro ( je nach Model ) mehr bezahlt.

      Ich finde diese Politik ziemlich unverschämt, aber das ist natürlich nur meine persönliche Meinung :bier:
      Aber die JVC sind schon feine Beamer :silly:
    • unluckymonkey schrieb:

      dieses 3 Jahr Garantie müssen sich die Deutschen teuer erkaufen ! Wenn man bedenkt was die Geräte im EU Ausland kosten
      Ich finde diese Preisdiskussion müßig, denn immerhin kann sich ja jeder einen Projektor im Ausland kaufen. Dass die Ersparnis auch Nachteile mit sich bringt, sollte allerdings jedem Käufer klar sein.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Sind die UVP in anderen EU-Ländern nicht sogar gleich? - Und Preisnachlässe gibt es auch hierzulande. Mit etwas Verhandlungsgeschick beim richtigen Händler beträgt die Differenz auch keine 1000 Euro mehr in Deutschland - und obendrein gibt es das dritte Jahr Garantie, was ich persönlich doch sehr begrüße.
      :bier:

      @Skyx
      Hast du deinen Projektor inzwischen repariert zurück, Guido?
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Hallo George,

      das wäre schön... ich kann es kaum erwarten endlich den Mehrwert zu erleben :)

      (ich habe meinen alten Sanyo Z2000 durch den JVC ersetzt... von Anfang an war ich jetzt nicht sooooo beeindruckt, wie ich es eigentlich erwartet hatte... der JVC hatte zwar bessere Farben und schwarz war schwarz und nicht grau, aber es war jetzt nicht dieser Riesensprung...)

      EKM sagt 8 - 10 Werktage, richtet sich auch danach wie schnell die Optikeinheit von JVC geliefert wird :silly:
      Ich werde auf jeden Fall nach Autocal (EKM sagt, sollte ich machen... warum eigentlich wenn neu geflasht wird ? ), und grober Kalibrierung, berichten.

      LG
      Guido
    • Ich habe heute zum ersten Mal (nach 1100 Stunden im niedrigen Lampenmodus) ein leichtes Flimmern/Flackern sehen können. Nach Einschalten des hellen Lampenmodus war dies sofort weg. Nur ist mir dieser Lampenmodus eindeutig zu laut, auch wenn es nur zum Freibrennen ist.

      Ich habe daher vor den Beamer mal vor der Arbeit einzuschalten und ihn einfach 10 Stunden im hohen Modus laufen zu lassen. Reichen diese 10 Stunden aus, um wieder etwas "Ruhe" zu haben?

      Und: Kann ich dabei per Hide-Taste das Bild wegschalten? Es muss ja nicht die ganze Zeit Festbeleuchtung sein

      LG
      Lars
    • Kurzes Update zu meinem Problem...

      Der Projektor kam gestern schon zurück... hab gerade mal ausgepackt, auf meine Leinwand eingerichtet, Autocal, Helligkeit und Kontrast nebst Farbtemperatur sehr grob eingestellt und dabei gemessen:

      :jump: :jump: :jump: :jump: (Trommelwirbel)



      (Screenshot vor Temperatur Anpassungen)

      77 nits im Low Modus !!!!! Nicht schlecht für eine Lampe mit über 1200 Std ! (die neue hatte ich ausgebaut bevor ich das Gerät zum Service geschickt habe)

      Autocal war gar nichts !!

      Kalibrierung folgt... aber ich denke ich werde erstmal n Film reinschmeissen :)

      LG
      Guido
    Abonnement verwalten