JVC DLA-X5000, 7000, 9000

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Aries,

      der höhere Nativkontrast ist mEn auch ohne direkten A/B Vergleich sichtbar. Diese Tatsache in Kombination mit dem Cinemafilter für den P3 Kinofarbraum und die Dual Iris waren mir den Aufpreis zum 5000er wert. Sogar die Streamingdienste profitieren davon. Ich schaue gerne Serien auf Netflix & Co. Das UHD Material sieht bei entsprechender Bandbreite schon sehr ordentlich aus.

      Kannst gern mal vorbeikommen ;)
      Gruß,
      Peter
      -------------------
      "Less is more"
    • Hallo Aries.
      Auch wenn ich nicht Peter bin...kenne ich den 5000 und 7000 im unmittelbaren vergleich (beide kalibriert).

      Neben dem mit dem 7000er voll darstellbaren DCI Farbraum und den somit natürlicheren Farben ist der Kontrast beim großen Modell auch sichtbar besser.
      Gerade in Weltraumszenen a la Gravity ist das Pechschwarz zwischen den Sternen noch mal besser und das Bild wirkt noch plastischer.

      Dazu sei gesagt das dieser Vorteil (besseres Schwarz bei gleichbleibender Maximalhelligkeit) aber auch nur dann sichtbar ist und damit relevant wenn der Raum es auch hergibt.
      Bei einem Wohnraumkino samt teilweise heller Wände und Möblierung würde ich den 5000er empfehlen. Im dunklen dedizierten HK den 7000er.
      Bei der Empfehlung habe ich aber den DCI Farbraum außer betracht gelassen.

      Wenn man sich den Rummel um HDR samt größerem Farbraum auf der CES mal anschaut und die UHDBR Ankündigungen wird es da wohl auch absehbar Medien geben die den Farbraum und somit den Vorteil des 7000ers auf der Ebene Unterstützen.

      Ob das dem Einzelnen den Aufpreis wert ist...muss jeder für sich entscheiden.

      Just my 2 Cents
      TEX
    • TEX1138 schrieb:

      Frage mich trotzdem warum Dein Kamerad nicht da gekauft hat wo er auch ein kalibriertes Gerät bekommt aber nun gut.
      Weil das rausgeschmissenes Geld ist, da ein Projektor nur wirklich sinnvoll unter den Bedingungen kalibriert werden kann, die schlussendlich auch vorherrschen -sprich im eigenen Heimkino.
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    • Moin

      Besser formuliert.....nicht da gekauft wo er
      A) vor Ort eine kalibrierung bekommt.

      Oder
      B) ein unter nahezu (!) identischen Bedingungen kalibriertes Gerät.
      In einem dunkel gehaltenen HK...gleicher LW und Identischer Projektionsentfernung und Bildgröße halte ich das für sehr gut vertretbar.
      Wenn ich vor ab kalibriert habe fragte ich auch regelmäßig nach den Randbedingungen, inkl. LW-Material.

      Ansonsten sehe ich das genauso...

      Insbesondere macht es keinen Sinn für eine AT LW und sonst nahezu identischen Randbedingen auf einer konventionellen 1,xy Gain LW zu kalibrieren,
      wenn auch es Fälle geben mag, in denen es schon deutlich besser ist als den Projektor so zu lassen wie er aus der Fabrik kommt.
      Gleichwohl ist es glücklicherweise mittlerweile so, dass auch erschwingliche Projektoren out of the Box richtig gut sind.
      Auch wenn wie ab und an der Fall, erhebliche Teile des HKs in rot und blau gehalten sind muss man den resultierenden Farbstich natürlich vor Ort kompensieren.

      Die Diskussion ist ja auch schon etwas älter und sollte hier nicht erneut auf die Agenda kommen.

      BTW...ist es nur dann rausgeschmissenes Geld wenn tatsächlich mehr bezahlt wird als beim Dealer, der den Service nicht oder mit fragwürdiger Qualität (oder faktisch nur auf der Rechnung) bietet.

      Just my 2 Cents.
      TEX

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TEX1138 ()

    • Wer kalibriert, legt i.d.R. Wert auf ein optimiertes Bild, also Augenmerk auf Detail (Gamma, Farben).

      Bereits die Wandfarbe kann hier erheblich Einfluss nehmen. Hat der User z.B. Dunkelblau, welches leicht in diese Richtung reflektiert, wird auch eine "nahezu"-Kalibrierung eine Nachkorrektur erforderlich machen, da beim User zuhause der Blaupunkt nicht stimmen wird - insofern ist die Kalibrierung des Händlers hinfällig und auf jeden Fall rausgeschmissenes Geld.

      Das Tuch spielt schon bei unterschiedlicher Charge mit rein, usw. usw.
      Also ich kalibiriere vor Ort oder ich lass es schlicht und ergreifend sein.

      Ich "kalibiriere" Dir auch keinen AV-Receiver auf meinem DBA mit z.B. Nubert Speakern, für Deinen Raum mit SBA und Klipsch - das ist absoluter Dünnpfiff und nicht mal einen Cent wert.
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    • Der X5000/ X7000 ist out of the Box schon sehr gut eingestellt. Früher als die Geräte noch total verkurbelt ausgeliefert wurden, hätte eine Fernkalibrierung noch halbwegs Sinn gemacht.
      JVC DLA-NZ8+LW 120" / Yamaha RX-3070 / IOTAVX AVXP1 / Myryad MA360 / Vero 4K+ / 4K ATv / Oppo UDB-203 / Samsung UBD-K8500 / VU+ Box 4K / Dolby Atmos 5.2.4 System / AM 8033 Cinema / Akustik R-T-F-S & Fairland / Reckhorn 405+4xBS200
    • Hallo,

      Ich lese jetzt immer was vom DCI Farbraum des 7000er, aber was bringt der denn?
      Auf welchen Datenträgern ist der denn drauf?

      Ich war in Der Hobbit 2 hier in Berlin Imax Kino und absolut enttäuscht über das 3D Bild.
      Mit meinem Acer BD9500, der echt kein Schwarzwertfetischist ist, habe ich in meinem HK einen besseren Schwarzwert. Farben sind auch nicht anders als im Kino.

      Deshalb kommt jetzt der JVC D-ILA X5000, der mir auch gleich noch den Panasonic Pt-AE4000 ersetzen wird.

      Der 7000er ist mir schlicht zu teuer für das, was er mehr kann.

      Das Ganze wird dann auf eine react3.0 LW projeziert und sollte mir auch mit dem X5000 genügend Schwarz geben.

      Ich bin echt gespannt, wie das zum PT-AE4000 aussehen wird, der im Normalmodus läuft und dank Georg Lucas seiene Kalibirierung sehr hell und sehr schwarz das Bild anzeigt.

      Und wenn dann erstmal die Kinderkrankheiten augerzt sind und 4K am Markt etabliert, wird sich dann erst ein richtiger 4k Beamer bei mir einfinden. In ein paar Jahren werden die Preise dann wohl auch auf X5000 Niveau gefallen sein. ;)
    • Moin!
      Im Verhältnis zu dem vom menschlichen Auge wahrnehmbaren Farbspektrum kommt der DCI
      Farbraum diesem näher.
      3D und Schwarzwert sind da ein anderes Thema.

      REC 709 ist der seit langem genutzte Farbraum wie er etwa auf der BluRay genutzt wird, während die ersten UHD Blurays "Stichwort HDR" so wie es auschschaut den DCI Farbraum unterstützen werden.
      Auf Deutsch: Die Farben sind natürlicher, wenn auch immer noch nicht das was Du in der freien Wildbahn
      siehst.

      Der Werbespruch des ein oder anderen Herstellers, das Bild sehe so aus wie ein Blick aus dem Fenster ist also nach wie vor und auch bis auf weiteres eine Lüge.

      Ob einem etwas mehr Kontrast und der DCI Farbraum den Aufpreis zum 7000er wert ist, ist eine sehr individuelle Fragestellung.
      Was die UHD BR angeht wird der 5000er eben nicht nur was die native Auflösung angeht sondern auch was die Farben angeht nicht alles darstellen was auf der Disc drauf ist.

      Der 7000 ist da eben einen Schritt weiter.

      Just my 2 Cents
      TEX
    • Ich lasse da echt noch ein paar Jahre verstreichen, dann hole ich mir einen nativen 4k Projektor.
      Bis dahin wird mein Oppo 105D das Bluraybild auf 4k hochrechnen und der x5000 es auf die Leinwand werfen.

      HDR und mehr Farbe muss auch erstmal reifen.


      Wie schaut es denn beu euch mit Pixelfehlern aus? Cine4H schrieb ja, dass 90% der Geräte davon betroffen seien.
      Was doch wohl ein schlechter Witz sein soll, oder?
    • Arkos schrieb:

      Wie schaut es denn beu euch mit Pixelfehlern aus? Cine4H schrieb ja, dass 90% der Geräte davon betroffen seien.Was doch wohl ein schlechter Witz sein soll, oder?
      Nein, da ist kein schlechter Witz, sondern bis jetzt noch Realität.
      Es handelt sich aber eigentlich nur um blaue Pixel, die man beim Schwarzbildtest kaum sieht.
    • kottan schrieb:

      Nein, da ist kein schlechter Witz, sondern bis jetzt noch Realität.
      Es handelt sich aber eigentlich nur um blaue Pixel, die man beim Schwarzbildtest kaum sieht.
      Genau das ist der Punkt. Weder bei meinem früheren X35 noch beim jetzigen X5000 sehe ich Pixelfehler. Dass sie möglicherweise trotzdem da sind, ist mir völlig egal, solange ich sie aus normaler Distanz nicht sehen kann.
    • Mein X500 hatte einen blauen Pixel - nicht weiter dramatisch...

      Betr. der X5000 und 7000er:
      Also die Geräte die ich bis jetzt gesehen habe und verkauft habe hatten alle keine defekten Pixel.
      Vielleicht wars Glück...vielleicht haben Sie es auch besser im Griff als bei der Vorserie.

      Just my 2 Cents.
    • Ich halte eine Diskussion/Fehlersuche nach "unsichtbaren" Pixelfehlern für sinnfrei.
      Auf üblichen Sitzabständen spielen diese "Fehler" keine Rolle, weil sie schlichtweg nicht zu sehen sind.
      Die kritisierten blauen Pixelfehler können allenfalls gesehen werden, wenn der Betrachter wenige Zentimeter vor der Leinwand steht - und dann auch nur in einem schwarzen Bild mit 0 IRE - also eine rein "akademische" Diskussion ohne praktischen Nutzen.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • 1000% Agree!
      selbst der bei Rot tote und bei schwarz rote Pixel bei einem 9200er, den ich vor ein paar Tagen sichtete, ist im normalen Betrieb unerheblich bei normalem Abstand.

      Nicht verrückt machen. Das Haar in der Suppe suchen muss man wirklich auch mal abstellen können...
      Und einfach mal nen Film schauen...die Handlung verfolgen statt Pixel zählen.

      Just my 2 Cents
      TEX
    • TEX1138 schrieb:

      Betr. der X5000 und 7000er:
      Also die Geräte die ich bis jetzt gesehen habe und verkauft habe hatten alle keine defekten Pixel.
      Vielleicht wars Glück...vielleicht haben Sie es auch besser im Griff als bei der Vorserie.
      Ekki hat jetzt seinen Seriencheck zum X5000 rausgebracht, scheint wohl doch kaum welche zu geben ohne blaue "unsichtbare bez. aufs Filmild" Pixel. Quote>90%
    • kottan schrieb:

      Ekki hat jetzt seinen Seriencheck zum X5000 rausgebracht, scheint wohl doch kaum welche zu geben ohne blaue "unsichtbare bez. aufs Filmild" Pixel. Quote>90%
      Auch nicht schön, aber wenn sie im Filmbild unsichtbar bleiben, geht es ja noch. Noch wichtiger finde ich, dass sich der Zustand nicht verschlechtert wie bei den Sony, wo die grünen Punkte im Laufe der Zeit immer mehr werden können.
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • kottan schrieb:

      TEX1138 schrieb:

      Betr. der X5000 und 7000er:
      Also die Geräte die ich bis jetzt gesehen habe und verkauft habe hatten alle keine defekten Pixel.
      Vielleicht wars Glück...vielleicht haben Sie es auch besser im Griff als bei der Vorserie.
      Ekki hat jetzt seinen Seriencheck zum X5000 rausgebracht, scheint wohl doch kaum welche zu geben ohne blaue "unsichtbare bez. aufs Filmild" Pixel. Quote>90%
      Mh... mein X5000 ist da und ich habe mit der Lupe die Leinwand abgesucht, aber ich konnte keine Pixelfehler finden.

      Meine Güte ist das ein Bild. :)

      Ab und an sind ein paar Nachzieher zu sehen, wenn sich ein Pbjekt schnell vor einem hellen Hintergrund bewegt. Nicht schön, aber selten. Und wenn man sich nicht darauf konzentriert, sieht man es auch nicht.
      Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das Systembedingt? Und nicht wegzubekommen?
    • SaschaB schrieb:

      Traurig was Sony da abliefert für die 10'000.- wollte eigentlich auf 4K umsteigen und nicht bei e-shift bleiben :(
      Hoffentlich kann der RS600/X9000 überzeugen, sonst behalt ich mein Geld halt ;(
      Scheinbar hat Dich der JVC doch überzeugt oder war das mehr ein Notkauf, weil Du z.B. unbedingt einen Beamer brauchtest und Sony nicht in Frage kam?
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • Nach Guardians of the Galaxy und Oblivion gestern Abend war ich absolut überzeugt , es tat eher Not den alten endlich zu ersetzen. :)

      Sony kam für mich nicht in frage, DCI P3 wird nich komplett abgedeckt und auch mein Händler hatte schon VW500 und einen VW1000 der probleme mit den optischen komponenten hatte.

      Kalibrieren tu ich ihn heute Abend wenn nix dazwischen kommt.
    • Arkos schrieb:

      kottan schrieb:

      TEX1138 schrieb:

      Betr. der X5000 und 7000er:
      Also die Geräte die ich bis jetzt gesehen habe und verkauft habe hatten alle keine defekten Pixel.
      Vielleicht wars Glück...vielleicht haben Sie es auch besser im Griff als bei der Vorserie.
      Ekki hat jetzt seinen Seriencheck zum X5000 rausgebracht, scheint wohl doch kaum welche zu geben ohne blaue "unsichtbare bez. aufs Filmild" Pixel. Quote>90%
      Mh... mein X5000 ist da und ich habe mit der Lupe die Leinwand abgesucht, aber ich konnte keine Pixelfehler finden.
      Meine Güte ist das ein Bild. :)

      Ab und an sind ein paar Nachzieher zu sehen, wenn sich ein Pbjekt schnell vor einem hellen Hintergrund bewegt. Nicht schön, aber selten. Und wenn man sich nicht darauf konzentriert, sieht man es auch nicht.
      Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das Systembedingt? Und nicht wegzubekommen?


      Ich weiß zwar nicht genau was du meinst, könnte aber der Effekt des Bewegungsverbesseres sein. Diesen kannst du bitte ausschalten....
      Pioneer SC-2023 K, JVC DLA-X5000, Cheap Trick 240x100, Dreambox HD 800, Canton Ergo Center, Canton Ergo 92DC, 4x Canton Ergo 22, DBA 8xMivoc AW 3000, DCX 2494, T-Amp 1400, Pioneer BDP-450,Dune HDTV 303D
    • gestern hatte ich die Möglichkeit den 5000er JVC mit dem 520er Sony (beide kalibriert) auf einer 380cm breiten Leinwand zu vergleichen.
      Vor ca. 1,5 Jahren hatte ich ja den 500er JVC mit dem 500er Sony verglichen und mich dann für den Sony entschieden: sichtbar schärfer und deutlich heller!

      Würde ich heute wieder vor der Entscheidung stehen, so würde ich mich für den JVC entscheiden:
      Der Schwarzvorteil des JVC ist geblieben, ist für mich aber nicht das Hauptentscheidungskriterium. Viel wichtiger:
      Der Schärfeunterschied ist zwar noch vorhanden, aber kleiner geworden. Und bzgl. Helligkeit hat es sich eher umgekehrt, keinesfalls ist der JVC hier im Nachteil.
      Die Farben des Sony sind noch immer etwas natürlicher.

      Aber in Anbetracht des Preisunterschiedes würde meine heutige Entscheidung eindeutig für den 5000er JVC ausfallen.
      Der 5000er hat gegenüber dem 500er wirklich einen RIESEN Sprung gemacht!
      Gruß, nightflight
    • nightflight schrieb:

      Der Schärfeunterschied ist zwar noch vorhanden, aber kleiner geworden.
      Hattest Du 2K- oder 4K-Material im Vergleich? Ganz entscheidend ist ja auch, wie nah man am Bild sitzt (in Relation zur Bildgröße)


      nightflight schrieb:

      Die Farben des Sony sind noch immer etwas natürlicher.
      Beim 7000er ist das nicht mehr der Fall.
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • efdeluxe schrieb:

      Arkos schrieb:

      kottan schrieb:

      TEX1138 schrieb:

      Betr. der X5000 und 7000er:
      Also die Geräte die ich bis jetzt gesehen habe und verkauft habe hatten alle keine defekten Pixel.
      Vielleicht wars Glück...vielleicht haben Sie es auch besser im Griff als bei der Vorserie.
      Ekki hat jetzt seinen Seriencheck zum X5000 rausgebracht, scheint wohl doch kaum welche zu geben ohne blaue "unsichtbare bez. aufs Filmild" Pixel. Quote>90%
      Mh... mein X5000 ist da und ich habe mit der Lupe die Leinwand abgesucht, aber ich konnte keine Pixelfehler finden.Meine Güte ist das ein Bild. :)

      Ab und an sind ein paar Nachzieher zu sehen, wenn sich ein Objekt schnell vor einem hellen Hintergrund bewegt. Nicht schön, aber selten. Und wenn man sich nicht darauf konzentriert, sieht man es auch nicht.
      Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das Systembedingt? Und nicht wegzubekommen?
      Ich weiß zwar nicht genau was du meinst, könnte aber der Effekt des Bewegungsverbesseres sein. Diesen kannst du bitte ausschalten....
      Habe nur noch die Zwischenbildberechnung an. Das andere ist aus. Dieser Nachzieheffekt ist weg.

      Die Schärfe des Bildes muss auch ganz vorsichtig gehändelt werden. Hatte jetzt mehrere Filme in denen dunkle Szenen pumpten. Dunkel/hell/dunkel/hell. Die Schärfe habe ich von 7 auf 5 gestellt. Keine Besserung. Schärfe auf Null. Pumpen war weg. Schärfe auf 3 wieder leicht sichtbar.
      Schnauze voll. Schärfe auf Null und im Oppo 105D die feine Schärfe auf +3 eingestellt. Kein Pumpen mehr zu sehen. Ab +4 begann es wieder.
      Wer sich Spectre anschaut, kann es schön sehen, wenn die Zeit so an die 57 Minuten heran ist. Die Bildquali des Filmes ist in den dunklen Szenen echt schlecht. Sehr grieselig. Aber das Helligkeitspumpen geht gar nicht.
      Es war übrigens egal ob in 2160 oder 1080 abgespielt wurde.
      Also. wer das auch sieht, Bildschärfe runter regeln.

      Eigenartigerweise ist das nicht in allen Filmen so.
    Abonnement verwalten