JVC DLA-X5000, 7000, 9000

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Habe heute mal Zeit gefunden fürs eine kurze Kalibrierung.
      Eine Kontrastmessung habe ich keine gemacht da mein Display 3 pro bei 0% Stimulus nichts mehr messen kann.

      Enlightor Neo-S 254cm breite (21:9) Gain 0.95 Herstellerangabe.

      Low Lamp / Manual Lens -7 Helligkeit 17fL (Linse voll offen 24fL)

      Die JVC Calibration Software die man jetzt scheinbar braucht für die Gamma Kalibration arbeitet leider voll langsam. :cursing:
      Daher hatte ich nicht die Geduld noch nicht genauer zu kalibrieren.
      Bilder
      • gamma.jpg

        81,28 kB, 758×726, 21 mal angesehen
      • Grayscale.jpg

        95,86 kB, 770×556, 20 mal angesehen
      • chromatici.jpg

        85,69 kB, 765×508, 20 mal angesehen
    • Arkos schrieb:


      Die Schärfe des Bildes muss auch ganz vorsichtig gehändelt werden. Hatte jetzt mehrere Filme in denen dunkle Szenen pumpten. Dunkel/hell/dunkel/hell. Die Schärfe habe ich von 7 auf 5 gestellt. Keine Besserung. Schärfe auf Null. Pumpen war weg. Schärfe auf 3 wieder leicht sichtbar.
      Schnauze voll. Schärfe auf Null und im Oppo 105D die feine Schärfe auf +3 eingestellt. Kein Pumpen mehr zu sehen. Ab +4 begann es wieder.
      Wer sich Spectre anschaut, kann es schön sehen, wenn die Zeit so an die 57 Minuten heran ist. Die Bildquali des Filmes ist in den dunklen Szenen echt schlecht. Sehr grieselig. Aber das Helligkeitspumpen geht gar nicht.
      Es war übrigens egal ob in 2160 oder 1080 abgespielt wurde.
      Also. wer das auch sieht, Bildschärfe runter regeln.

      Eigenartigerweise ist das nicht in allen Filmen so.
      Hi,
      ich habe bei meinem X5000 auch ein ziemlich nerviges "Bildpumpen" oder "Flackern" in dunkleren Szenen. Allerdings liegt es bei mir an der (Auto)-Blende. Sobald ich diese auf manuell stelle, ist das flackern sofort weg. Deswegen ist die Blende bei mir immer auf manuell. Ich werde es mal mit der Schärfe versuchen, ob das ebenfalls zum Ziel führt.
      Viele Grüße
      MacFreibier
    • Minimal im Kontent vorhandenes Helligkeitspumpen in dunklen Szenen, das üblicherweise kaum/nicht störend wahrgenommen wird vom Betrachter, kann durch dynamische und digitale Filterregelungen massiv verstärkt werden.
      Dazu gehört nicht nur die Auto Blende, sondern auch Features wie im MPC der "Dyn.Kontrast".
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Massiv ist das im neuen James Bond Spectre festzustellen. Guck ab Minute 57 ....

      Es liegt, wie ich weiter oben geschrieben habe bei mir an der Schärfeeinstellung im MPC. Das ist das Einzige, was das Helligkeitspumpen erlöschen ließ. Schärfe auf max. 3.
      Alles andere, wie Auto2, dyn. Kontrast usw... hatte keinen Einfluss darauf.,

      Irgendwas ist bei dem Film mächtig schief gelaufen. Evtl liegt es auch daran, dass die Übertragungsraten sehr hoch sind. Weit über 50 MBit/s...
      Dazu noch ein gewisses Rauschen im Bild.
    • MacFreibier schrieb:

      Arkos schrieb:

      Die Schärfe des Bildes muss auch ganz vorsichtig gehändelt werden. Hatte jetzt mehrere Filme in denen dunkle Szenen pumpten. Dunkel/hell/dunkel/hell. Die Schärfe habe ich von 7 auf 5 gestellt. Keine Besserung. Schärfe auf Null. Pumpen war weg. Schärfe auf 3 wieder leicht sichtbar.
      Schnauze voll. Schärfe auf Null und im Oppo 105D die feine Schärfe auf +3 eingestellt. Kein Pumpen mehr zu sehen. Ab +4 begann es wieder.
      Wer sich Spectre anschaut, kann es schön sehen, wenn die Zeit so an die 57 Minuten heran ist. Die Bildquali des Filmes ist in den dunklen Szenen echt schlecht. Sehr grieselig. Aber das Helligkeitspumpen geht gar nicht.
      Es war übrigens egal ob in 2160 oder 1080 abgespielt wurde.
      Also. wer das auch sieht, Bildschärfe runter regeln.

      Eigenartigerweise ist das nicht in allen Filmen so.
      Hi,ich habe bei meinem X5000 auch ein ziemlich nerviges "Bildpumpen" oder "Flackern" in dunkleren Szenen. Allerdings liegt es bei mir an der (Auto)-Blende. Sobald ich diese auf manuell stelle, ist das flackern sofort weg. Deswegen ist die Blende bei mir immer auf manuell. Ich werde es mal mit der Schärfe versuchen, ob das ebenfalls zum Ziel führt.
      Hat es bei Dir was gebracht mit der Schärfe?
      Gestern "The last Witchhunter" angesehen und kurz vorm Schluss in den Katakomben war es wieder zu sehen. Nur ganz leicht. Egal was ich anstellte, ich bekam es nicht weg. Die Datenrate war auch wieder sehr hoch.
      Das Einzige, was ich nicht machte, war den Film in 1080p zu gucken.
      Das heißt, der Projektor ist zu gut.
      Im ganzen übrigen Film war es nicht vorhanden. Und da gab es reichlich dunkle Stellen und Szenen. Mh.....
    • Bei mir liegt es definitiv an der Blende.
      Sobald ich diese auf Auto stelle (egal ob 1 oder 2) habe ich dieses teilweise flackern in dunkleren Passagen.
      Das reduzieren der Schärfe hat bei mir keinen Einfluss darauf.
      Ich kann bei meinem X5000 weder die Auto-Blende, (flackern) die FI (ruckeln in Passagen mit viel Bewegungsinhalten) noch das eShift (ruckeln wird stärker, außerdem Geräuch unangenehm) so richtig nutzen.
      Meine anfängliche Euphorie, ist leider auch bei diesem Projektor mal wieder in die nüchterne Realität zurückgeholt worden...
      Viele Grüße
      MacFreibier
    • MacFreibier schrieb:

      Bei mir liegt es definitiv an der Blende.
      Sobald ich diese auf Auto stelle (egal ob 1 oder 2) habe ich dieses teilweise flackern in dunkleren Passagen.
      Das reduzieren der Schärfe hat bei mir keinen Einfluss darauf.
      Ich kann bei meinem X5000 weder die Auto-Blende, (flackern) die FI (ruckeln in Passagen mit viel Bewegungsinhalten) noch das eShift (ruckeln wird stärker, außerdem Geräuch unangenehm) so richtig nutzen.
      Meine anfängliche Euphorie, ist leider auch bei diesem Projektor mal wieder in die nüchterne Realität zurückgeholt worden...
      Ich sehe keinen Unterschied, ob die Autoblende ein oder aus ist. Immer habe ich das Gleiche wunderschöne Schwarz.
      FI habe ich auf gering und es funktioniert wunderbar. Da ruckelt nichts. Ab und an, wenn zuviel Durcheinander auf dem Screen zu sehen ist, kommt es mal zu kleinen Artefakten. Ja meine Güte, dass was die leistet, ist alles in Echtzeit neu zu berechnen. Da kann das schonmal vorkommen. Habe ich auch mit dem 4000er Panasonic und 9500BD Acer. Es verwundert mich eher, dass das nicht die ganze Zeit auftritt, sondern wirklich nur, wenn totale Hektik angesagt ist.
      eShift nutze ich nur hintenherum. Mein Oppo ist dafür da, um auf 4k hochzurechnen. Aber auch das ist nicht zu hören.

      Das Helligkeitpumpen werde ich mal JVC melden. Zum Glück kommt auch das nur an sehr wenigen Stellen vor und ist kein generelles Problem.
      Komisch ist halt nur, dass es bei mir mit Auto nichts zu tun hat. Mh..... mal eShift des Projektors verwenden. Wenn es denn weg sein sollte, ist ja alles gut.

      Ich bin so froh mir NICHT den X7000 geholt zu haben. :)
    • Arkos schrieb:

      Und wie spiele ich HDR Fotos zu? Mit was? Welche Dateiendung?
      Die HDR-Fotoaufnahmen haben gar nichts damit zu tun, was die Filmindustrie als HDR in die Heimkinos bringt. Das sind völlig verschiedene Techniken.
      Darüber hinaus unterstützen die "großen" JVC-Projektoren den Adobe-RGB-Farbraum und 12 Bit. Damit sollten HDR-Fotoaufnahmen angemessen projiziert werden können.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • George Lucas schrieb:

      Arkos schrieb:

      Und wie spiele ich HDR Fotos zu? Mit was? Welche Dateiendung?
      Die HDR-Fotoaufnahmen haben gar nichts damit zu tun, was die Filmindustrie als HDR in die Heimkinos bringt. Das sind völlig verschiedene Techniken.Darüber hinaus unterstützen die "großen" JVC-Projektoren den Adobe-RGB-Farbraum und 12 Bit. Damit sollten HDR-Fotoaufnahmen angemessen projiziert werden können.
      Mit den HDR Fotos habe ich ein Problem, denn was ich aus 5 Einzelaufnahmen zusammenfüge und HDR nenne, ist ja bearbeitet und nichts weiter, als ein 8 BIT Foto.
      Aber kann man auch die zusammengefügten unbearbeiteten 5 Fotos (das echte HDR) anzeigen? Wenn JA, dann WIE? Welcher Player spielt denn HDR ab? Dateiendungen sind *.hdr, *.exr.
      Diese Aufnahmen kann ich doch nur in bestelimmten Programmen öffnen, Photoshop, Photomatix usw...
    • Erlaube mir Abschließend eine kurze Antwort zum JVC DLA-X7000.
      Grundsätzlich kann kein Display echtes HDR-Kontent nativ wiedergeben, wenn dieses 32 Bit Farbtiefe besitzen sollte.
      Es ist für die Wiedergabe auf einem DLA-X7000 erforderlich, dass mittels entsprechender Programme wie Photoshop oder HDR Efex Pro auf eine geringere Farbtiefe als 32 Bit gemappt wird. Da der JVC DLA-X7000 12 Bit ermöglicht, muss das native HDR-Foto auf diese 12-Bit-Farbtiefe gemappt werden.
      Gespeichert werden sollte beispielsweise in TIFF mit 12 Bit.
      Als Farbraum sieht der UHD/HDR-Standard neben Rec.2020, DCI auch Rec.709 vor. Die Farbräume Rec.709 (vollumfänglich) und DCI (zu 98 % laut Hersteller) kann der DLA-X7000 abbilden.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    • Ravenous schrieb:

      Sorry, aber das hat nichts mit den JVC Projektoren zu tun.

      Wenn Dich das Thema so brennend interessiert, dann eröffne dazu doch bitte eine Fragestellung im HTPC oder Offtopic Bereich.

      Danke.
      Also das hat schon was mit den JVC Projektoren zu tun, denn diese können die Bilder ja wiedergeben. Nur das Wie ist noch nicht geklärt. ;)
      Auf der anderen Seite hast Du wohl auch recht... :)
    • Und habt ihr den neuen Bond Spevtre mal kontrolliert ab Minute 56?

      Ist bei euch auch ein sichtbares Helligkeitspumpen in den dunklen Bildanteilen? Selbst mit Schritt für Schritt vorwärts wechselt es plötzlich zu heller, um dann wieder normal auszusehen.

      Ich habe bisher an die 40 Filme mit dem X5000 gesehen, aber zum Glück ist das kein gängiger Fehler, sobald es dunkel wird im Bild.
      Spectre ist hier wirklich die Ausnahme.
      Wieso aber sehe ich das nicht mit dem 4000er Panasonic, noch mit dem 9500er Acer?
    • Arkos schrieb:

      Ist bei euch auch ein sichtbares Helligkeitspumpen in den dunklen Bildanteilen?
      Das leichte Helligkeitspumpen zieht sich durch den ganzen Film. Betroffen sind davon ausschließlich dunkle Bildinhalte. Verstärkt wird das "Helligkeitspumpen" massiv durch die dynamischen Filterregelungen - wie beispielsweise die "Contrastremaster"-Schaltung. Schalte ich diese am Projektor/Blu-ray-Player aus, reduziert sich das "Helligkeitspumpen" auf ein akzeptables Minimum.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • George Lucas schrieb:

      Arkos schrieb:

      Ist bei euch auch ein sichtbares Helligkeitspumpen in den dunklen Bildanteilen?
      Das leichte Helligkeitspumpen zieht sich durch den ganzen Film. Betroffen sind davon ausschließlich dunkle Bildinhalte. Verstärkt wird das "Helligkeitspumpen" massiv durch die dynamischen Filterregelungen - wie beispielsweise die "Contrastremaster"-Schaltung. Schalte ich diese am Projektor/Blu-ray-Player aus, reduziert sich das "Helligkeitspumpen" auf ein akzeptables Minimum.
      Dann ist es ein richtiger Filmfehler.
      Ein akzeptables Minimum gibt es da nicht, weil andere Filme das nicht zeigen. Es ist echt störend. Und wohl ein Masteringsfehler.
      Was ist der "Contrastremaster"?

      @kottan
      Nein, Blende ist aus. Steht fest auf 5.

      Iskawesti schrieb:

      Wie wirkt sich die heller Lampe nun auf das Betriebsgeräusch aus. Ist der nun lauter geworden als der X500?
      Es rauscht hörbar. Aber der helle Lampenmodus ist überhaupt nicht nötig. Nicht einmal bei 3D.
    • Also nachdem der X500er bei mir auf der AT LW auch im hohen Leinwand so seine Probleme hatte..in Sachen Helligkeit - kann ich mit dem 5000er den
      niedrigen Lampenmodus nutzen.

      3m Bildbreite ist zwar nicht die Welt, aber der Projektor steht bei mir im Vorraum zum Kino, sodass die Optik fast komplett in Telestellung ist.
      Das kostet natürlich arg Licht.
      Der 5000er ist schon wirklich hell....

      Just my 2 Cents
      TEX
    Abonnement verwalten