JVC DLA-X5000, 7000, 9000

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bluray kannst du auch mit erweiterten Farben schauen. Hier darf man es nur nicht zu sehr übertreiben und ggf ein wenig die Sättigungswerte anpassen.
      Ich schaue nur Filme mit erweiteren Farben, REC 709 sieht einfach blass aus.
      Pioneer SC-2023 K, JVC DLA-X5000, Cheap Trick 240x100, Dreambox HD 800, Canton Ergo Center, Canton Ergo 92DC, 4x Canton Ergo 22, DBA 8xMivoc AW 3000, DCX 2494, T-Amp 1400, Pioneer BDP-450,Dune HDTV 303D
    • Kann man muss man aber nicht. Für mich liest sich

      efdeluxe schrieb:

      Ich schaue nur Filme mit erweiteren Farben, REC 709 sieht einfach blass aus.
      wie
      "Ich höre nur mit Loudness, linear hört sich einfach langweilig an."

      Gehört genau wie auch FI ins Fach - wenn's gefällt isses gut.

      Gruß
      rumpeli
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Nein, kein anderes Gamma, einfach anderen Farbraum wählen, welcher größer ist als REC.

      @rumpeli
      Ich kann mir denken was du damit sagen willst...
      Mach du mal schön alles nach Norm wie mal es dir vorgibt und ich mach das was ich für gut befinde....
      Kann ja jeder Einstellungen vornehmen wie er es für sich am Besten findet.
      Ich eher bin Freund von Indiviualität als von Reglementierung.

      Gruß
      Pioneer SC-2023 K, JVC DLA-X5000, Cheap Trick 240x100, Dreambox HD 800, Canton Ergo Center, Canton Ergo 92DC, 4x Canton Ergo 22, DBA 8xMivoc AW 3000, DCX 2494, T-Amp 1400, Pioneer BDP-450,Dune HDTV 303D
    • Paramount schrieb:

      In dem zum FHD Bild diagonal versetzt ein zweites FHD Bild angezeigt wird.
      UHD (natives 4K) wäre die vierfache Auflösung wie Full HD. eShift und Pixelshift verdoppelt die Anzahl der Pixel.
      Wie eShift funktioniert weiß ich.

      Du hast aber geschrieben:

      Paramount schrieb:

      Normale Blurays haben nur den Rec.709 Farbraum und mit eShift wird zwar die Auflösung verdoppelt aber die Farben bleiben dieselben.
      da wird aber nichts verdoppelt!
      Farbraum bleibt Rec.709 und die Auflösung bleibt auch z.B. 1080p.
      Ob die 1080p jetzt per eShift, native 4K, 8K oder sonst was angezeigt werden, ist völlig egal und ändert noch immer nichts an der Auflösung (der Blu-Ray)!
      mein Heimkino-Bau-Tagebuch: »DEEP SPACE ONE«
    • efdeluxe schrieb:

      Nein, kein anderes Gamma, einfach anderen Farbraum wählen, welcher größer ist als REC.

      @rumpeli
      Ich kann mir denken was du damit sagen willst...
      Mach du mal schön alles nach Norm wie mal es dir vorgibt und ich mach das was ich für gut befinde....
      Kann ja jeder Einstellungen vornehmen wie er es für sich am Besten findet.
      Ich eher bin Freund von Indiviualität als von Reglementierung.

      Gruß
      :bier:
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • An alle 4k/HDR-Nutzer: Kennt ihr das Tool von "Arve" aus dem AVSforum? Damit kann man neue HDR-Gamma-Kurven generieren und auf den JVC laden. Ich hab gestern den ersten Film damit geschaut und das Resultat ist phantastisch.

      Mit der von JVC und diversen Youtube-Videos empfohlenen Methode mittels „Gamma D“ und dem Verstellen von Kontrast, Helligkeit, Picture Tone, etc. habe ich nie ein richtig perfektes Bild hinbekommen. Entweder war es zu dunkel mit absaufendem Schwarz, oder der Schwarzwert musste leiden!

      Mit dem Tool kann man völlig nach Belieben ein helleres Bild generieren, mit perfektem Schwarzwert und sauberer Durchzeichnung im Dunklen wie im Hellen. Ich habe mir z.B. drei Gamma-Kurven generiert (Custom 1 bis 3): eine für bis 4000 nits gemasterte Filme (Sony, Warner, Lionsgate), eine für bis 1000 nits gemasterte Filme und eine hellere Kurve für besonders dunkel gemasterte Filme (Arrival soll so ein Kandidat sein).

      Hinweis: Wenn man das Bild relativ stark aufhellt, sollte man die Farbsättigung nach oben korrigieren.

      In den letzten Wochen wurde im AVSforum sehr viel zum Tool geschrieben, wobei das Tool sich auch noch weiterentwickelt hat und noch mehr Features bietet. Hier aber zwei gute Guides als Einstieg:

      avsforum.com/forum/24-digital-…ead-749.html#post51382465
      avsforum.com/forum/24-digital-…ead-759.html#post51467921

      Ich habe ja mit dem X5000 nicht gerade viel Licht-Reserven bei meiner 3.5 m breiten Leinwand. Dennoch ist das HDR-Bild jetzt schlicht phantastisch.
    • Ich habe den K8500. Du kannst gemäss den Guides vorgehen, würde aber dann unbedingt selber mit den Werten "spielen". Die bm/bw-Werte, die im AVSforum oft empfohlen werden, z.B. bm = 800 bei bw = 100 (also "Faktor 8"), führen bei mir zu einem zu dunklen Bild. Ich hab mit bm = 300 und bw = 100 (Faktor 3) ein schön helles Bild, das immer noch einen leichten HDR-Effekt hat.

      Zum Softclip-Punkt habe ich nichts verändert.

      Den Hardclip-Punkt im Hellen habe ich mithilfe der Highlight-Funktion des Tools eingestellt, mit der man die hart geclippten Helligkeitsstufen einfärben kann. Dort hab ich bei einer Kurve bei ca. 1000 nits clippen lassen und bei einer anderen Kurve bei ca. 4000 nits. Eingestellt mittels Sony-UHD-Testbilder (7669 eingeben).

      Das Schwarz habe ich so eingestellt: bbi = 0.005 und bbo solange eingestellt, bis gerade kein Unterschied mehr zu einem völlig schwarzen Bild (Abspann oder Kapitel 23 der Sony-UHD-Testbilder) und dem "Hide"-Bild des JVC (Hide-Taste auf Fernbedienung) mehr besteht. Bin für bbo auch bei ca. 0.005 gelandet.
    • JVC X5000 Update / Kalibrieren lassen

      Hallo @ all,

      habe einen JVC Projektor X5000 bei dem der Farbraum HDR / BT.2020 fehlt. Dieser kann ja irgendwie nachträglich aufgespielt werden. Kennt sich vielleicht hier jemand mit diesem Thema aus? Oder noch besser ... wer könnte das für mich machen? Komme aus dem Raum Nürnberg - toll wäre es den Beamer nicht erst groß mit einem Paketdinst groß durch die Gegend zu senden. Hab da immer so meine Bedenken wie die mit Paketen so umgehen.. Danke schon mal im Voraus
    • Zur Info (falls dir das nicht bekannt sein sollte):
      Auf der Webseite von JVC findest du dazu eine Anleitung, die nötige Software und auch die Datei, die dazu auf den JVC eingespielt werden muss.
      Deine technischen Kenntnisse sind mir jetzt nicht bekannt; vielleicht traust du dir es ja auch nicht zu.
      Mit Sicherheit findest du hier auch jemanden, der dir das amchen könnte. Ich wohne dafür leider wohl zu weit entfernt.

      Benötigst du das aktuell? Möchtest du HDR- Material zuspielen? Die Konfiguration für ein "ansehnliches Bild" erfordert auch etwas Arbeit und ein paar Kenntnisse.
    • Civer schrieb:

      Zur Info (falls dir das nicht bekannt sein sollte):
      Auf der Webseite von JVC findest du dazu eine Anleitung, die nötige Software und auch die Datei, die dazu auf den JVC eingespielt werden muss.
      Deine technischen Kenntnisse sind mir jetzt nicht bekannt; vielleicht traust du dir es ja auch nicht zu.
      Mit Sicherheit findest du hier auch jemanden, der dir das amchen könnte. Ich wohne dafür leider wohl zu weit entfernt.

      Benötigst du das aktuell? Möchtest du HDR- Material zuspielen? Die Konfiguration für ein "ansehnliches Bild" erfordert auch etwas Arbeit und ein paar Kenntnisse.
      Hi Civer,

      Danke für den Tip!

      Über das LAN Kabel konnte ich jetzt auch den Farbraum BT.2020 einspielen und den Beamer wie es Ekki in YouTube beschreibt auch einstellen.
      Jetzt habe ich aber ein neues Problem. Habe mir ja den Samsung Player K8500 und eine HDR Blue-ray besorgt, weil ich mal das "Beste" Bild haben bzw. sehen wollte. Für Normal TV sehen habe ich auch noch einen Samsung 65 Zoll 4K TV auf dem alles Problemlos und einwandfrei funktioniert und ein Hammer Bild auswirft. Beim Beamer habe ich jetzt neu das Problem, sofern ich eine HDR Blue-ray abspiele, dass der Beamer sich nicht mehr "umschaltet". Es hat auch schon mal funktioniert, doch aktuell kann ich machen was ich will er schaltet nicht um. Da kann ich warten wie ich will. Also die Meldung HDMI 1 bzw. 2 kein Signal. Sofern ich Apple TV - Amazon Fire 4K oder den VU+ 4K solo als Quelle nehme funktioniert der Beamer. Wie gesagt, beim TV geht alles reibungslos. Das nervt mich ohne Ende. Es sind schon einige Stunden Lampenlaufzeit vergangen nur wegen dem Testen ..... Habe da echt keine Erklärung dafür. Jetzt hilft evtl. nur noch ein Firmware Update denn mein Beamer hat noch das u83.1 drauf.
      Doch das will erst einmal geschafft werden. Habe zu Hause nur noch Apple Geräte und ein altes Windows Notebook. Das hat sogar noch einen Seriellen Anschluss. Nullmodem Kabel gekauft, doch jetzt läuft die JVC Software für das Update nicht auf dem Rechner, da dieser XP drauf hat. Geht wohl erst mit Windows 7. Das wiederum habe ich nicht und wird auch nicht auf dem alten Teil laufen. Kann mir doch jetzt nicht extra wegen dem sch... einen Windows Rechner kaufen zumal die ja dann auch keinen seriellen Anschluss mehr haben. Dann braucht es wieder einen USB Umsetzer auf Seriell. Da habe ich dann auch gleich wieder 60 Euro ausgegeben und bin mir nicht mal sicher ob mein Problem sich dann auch erledigt hat.
      Von der HDR Einstellung so wie ich diese jetzt habe, habe ich mir ehrlich gesagt auch mehr erwartet. Persönlich sehe ich da am Beamer kaum einen Unterschied. Jetzt wenn man auch mal überlegt, dass es dafür einen extra Player braucht und die HDR Blue-ray auch ein vielfaches kostet. Spontanes Filme sehen fällt da auch mal schnell aus wie es mit den Streaming Diensten möglich ist.
      Vielleicht vergleiche ich es auch zu sehr mit dem TV der gleich hinter der Leinwand hängt. Nachdem ich mit dem Beamer Aufstellungsbedingt auch "nur" 110 Zoll Diagonale hin bekomme, was ja eigentlich deshalb auch schon ein super Beamer Bild machen müsste überlege ich gerade ob nicht ein guter 75 Zoll TV mehr Spass macht. Dann habe ich die Nachteile eines Beamer nicht mehr und es funktioniert wenigstens und brauche nicht zusätzlich noch ein Amazon Fire 4K - VU+ und und und ... weil der TV mal abgesehen von dem APPLE TV schon alles kann. Vom Bedienungskomfort spreche ich erst gar nicht.
      Alternativ überlege ich noch den Beamer zum JVC Service zu senden, dann kann ich wenigstens davon ausgehen, dass das mit dem Update dann auch passt. Was mich hier noch bremst ist die Tatsache, nur wegen so einem Update den Beamer zu versenden. Habe kein Vertrauen mehr zu den Paketdiensten, gerade bei so einem empfindlichen Teil , da habe ich leider auch schon so einiges negative erlebt. Wer weiss was dann wieder ist.
      Habe die letzten 12 Monate mehr als 16.000 Euro nur für Elektronik für mein Wohnzimmer Heimkino ausgegeben und bin von einer Blu-ray einlegen, auf Play drücken, ein super Beamer Bild zu sehen und den Heimkinoabend zu genießen weit entfernt. Tja... was mache ich jetzt nur?!
    • Der JVC X5000 kann auch gar nicht autom. umschalten!
      Also einfach das HDR Profil auf einen Custom-Speicherplatz legen. (wie es auch in dem Video von Ekki erklärt wird!)
      Dann ist das auch mit 1 Tastendruck, beim Umschalten zwischen SDR und HDR getan. Der Aufwand hält sich also in Grenzen.

      HDR wird 1. sowieso überbewertet, 2. gibt es erst ganz wenig Material mit "echtem" HDR, und 3. ist HDR bei relativ lichtschwachen Heimkino-Projektoren, vor allem im leisen Modus, sowieso nicht das Wahre.

      Warum so viele einzelne Geräte???
      nvidia shield TV!
      Spielt mit Kodi alles ab, bis hin zu 4K und HDR
      hat Amazon Video integriert
      hat Netflix integriert
      + Play Store
      und ist dank 'Android TV' und schicker, schlanker Fernbedienung sehr gut und einfach zu bedienen

      P.S.
      Ein bisschen mehr Struktur beim schreiben, und das lesen würde gleich viel einfacher fallen, als bei so einem "Wörter-Haufen". ;)
      mein Heimkino-Bau-Tagebuch: »DEEP SPACE ONE«
    Abonnement verwalten