Klimaanlage/Klimagerät

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Klimaanlage/Klimagerät

      Hallo,

      da ich zum Thema noch keine Thread gefunden habe (auch wenn das Thema am Rande da und dort schon angesprochen wurde) mache ich aus gegebenem Anlass (4. Hitzewelle heuer) diesen hier auf.

      Eigentlich finde ich Klimaanlagen in vielen Fällen relativ unnötig, es wird ja doch viel Energie verbraucht und als Mitteleuropäer heizt man im Winter, im Sommer hält man die Hitze halt aus. Die letzten Sommer waren fast durchwegs heiß, Ende der Woche dürften wir in Wien heuer schon 15 Tropentage gehabt haben (über 35 Grad), mehr als in den 10 Jahren davor.

      Im Heimkino heizen die Komponenten noch zusätzlich, Ventilatoren können da etwa helfen (obwohl sie oft laut sind, bei guten Deckenventilatoren geht das aber), wirklich kühl wird es dadurch aber auch nicht. Bei mir hatte es die letzten Wochen mehrfach über 30 Grad in der Wohnung, Kühlung scheint hier also angebracht.

      Nun zum Kern der Sache: Hier können natürlich auch Meinungen über "richtige" Klimageräte ausgetauscht werden (Split-Geräte), ich dachte aber eher an eine einfachere Lösung.

      Die Mini-Geräte sind mir dann aber doch zu klein. Ich habe mich im Netz etwas umgesehen und bin auf den Stiebel Eltron ACP24 gestoßen. Das Ding hat eine Zweischlauchtechnik, was durchwegs sehr gut bewertet wurde. Ich würde meinen Allzweck-Raum (mit HK) damit kühlen wollen (gut 20 qm), wenn es nicht sehr heiß ist, würde es wohl auch für die Wohnung reichen (gut 50 qm). Das Gerät ist zwar nicht ganz billig, scheint mir aber ein guter Kompromiss.

      Hat jemand dieses oder ein ähnliches Gerät oder kann jemand eine andere Lösung empfehlen?

      Gerald
      Virtus in actione consistit!
    • Dürfte noch teurer sein, fix installiert (kann man nicht umstellen bzw. ganz wo anders hintransportieren, bei Reparatur muss jemand kommen) und soweit ich weiß, muss man das (in einer Miet- oder auch Eigentumswohnung) genehmigen lassen. Zumindest hatte meine Cousine riesige Probleme mit den Nachbarn, die an der Hausfront so ein Ding nicht haben wollten.

      Wie auch immer, ausgeschlossen ist es nicht, kannst du da ein (günstiges und gutes) Geräte empfehlen?

      Gerald
      Virtus in actione consistit!
    • Kompressor im Kino ginge für mich auch nicht.
      Ich habe eine Split- Klima aus dem Baumarkt für 400€, die schon seit 7 Jahren ohne das ich etwas nachgefüllt oder warten lassen habe läuft.


      Bei dem Neupreis lohnt sich eine Wartung ( irgendwie 100-200€) auch kaum, ist leider so.

      Ich habe darauf geachtet, das ich alles durch ein 40mm Rohr bekomme.

      Somit konnte ich das Loch durch die Wand selber mit einem 50 mm SDS Bohrer Bohren.

      Nicht alle Schnellkupplungen sind aber klein genug.

    • Die Stiebel Eltron ACP24 ist auch nur fix installiert wirklich sinnvoll, es sein denn man hängt die Schläuche aus dem Fenster. Bei so einem Gefrickel würde ich aber eher zu einem billigen 200€ Mobilgerät greifen.

      Die ganz effen Split-Klimaanlagen für rund 200€ gibts leider nicht mehr. Von denen hab ich bestimmt 15 Stück (mit-) Installiert und alle liefen Jahrelang problemlos.

      Aktuell gibt es nur noch Inverter-Geräte ab ca. 400€.
      Ich hab mir gerade eines von TCL in dieser Preisklasse installiert. Sehr schön leise, innen wie aussen.
      Die Bohrung kann man selber machen. Ich hab einen 20mm-SDS Bohrer und mehrere Bohrungen verbunden, ist etwas Gefrickel.

      Wenn man Leitungen mit Schnellverbindern hat, ist die Installation am einfachsten, da nicht evakuiert werden muss.
      Wenn nicht, muss man entweder den Klimafritzen kommen lassen, oder man kauft sich eine Vakuumpumpe (~100€), oder man benutzt die Zisch-Methode.


      Richtige Markengeräte fangen bei ca. 800 bis 1000€ an.
    • Dei mobilen Geräte haben immer den Nachteil, dass Du ein offenes Fenster für die Abluft haben musst.
      Was das bedeutet, können die meisten im Auto ausprobieren: Das hilft nur, wenn du direkt im Luftzug sitzt.
      Zudem sind die dicken Abluftschläche meist unzureichen isoliert und dienen direkt wieder als Heizung...

      Bei einem mobilen Split Klima Gerät, kann die Öffnung schon wesentlich kleiner ausfallen und die Geräte spielen oft schon in einer anderen Leistungsklasse als einfache mobile Klimablöcke.
      Gute Kühlleistung erreichst du damit, wenn Du das Aussenteil durch einen Durchbruch nach aussen führen kannst.
      Mit einem solchen Gerät habe ich mein ~30m² Wohnzimmer gut herunterkühlen können.
      Nachteil hier ist, dass der Kompressor in dem Innengerät verbaut ist und du eine entsprechende Lärmquelle ins Haus holst.
      Bei dem Krach kann man dann nicht schlafen.

      Wenn Du einen Durchbruck machst, gibt es für meist deutlich weniger Geld schon fest installierte Invertergeräte, mit denen Du in der Übergangszeit auch schon mal (zu-)heizen kannst
      und die, darauf sollte man achten, ziemlich leise sein können.

      Beim grossen A wurden die Comfee Geräte (im Winter) sehr günstig gehandelt und sind dort auch jetzt noch rel. günstig.
      Bei der Festinstallation sollte man dann überlegen, ob es ein richtiges Multisplit Gerät wird, dann ist es in der Regel aber weit weg von Günstig und selbst installieren.

      Da ich dem örtlichen Klimabauer in diesem Jahr zweimal seinen Server gerettet hat, hat der sich vor zwei Monaten erkenntlich gezeigt :jump:
      und mir ein Ausstellungsgerät aus dem Großhandel wegen Modellwechsels besorgt und installiert. :thumbs:

      Dabei handelt es sich um dein Midea 40kBTU Quad Gerät - was soll ich sagen, die beste Investition seit langem

      Mir wird jetzt kalt, ich regel mal wieder auf 22°C hoch...

      Gruß
      Hardy
      Marantz SR7010; Oppo UDP 203;
      Klipsch Reference MKII 9.4.4 powered bei Crown XLI
      SONY VPL-VW260 ES; EH Tension 21:9 2,8m,
      SONY KD-85XG9505
    • Noch ein Nachtrag zum Stomverbrauch:
      Bei intensiver Nutzung ist der sicher nicht zu vernachlässigen, deshalb habe ich mir auch einen seperaten Stromzähler für das Klimagerät eingebaut. unter Vollast gehen bei mir 3,3KW durch.

      p.s. Die Lüftungsfunktion der Innenteile stellt die meisten Ventilatoren in den Schatten, je nach Innenteil verbrauchen die zwischen 24 und 50 Watt, arbeiten leise und haben eine ordentliche Wurfweite.
      Marantz SR7010; Oppo UDP 203;
      Klipsch Reference MKII 9.4.4 powered bei Crown XLI
      SONY VPL-VW260 ES; EH Tension 21:9 2,8m,
      SONY KD-85XG9505
    • Gegengedanke....

      Für gelegentliche Nutzung (3 Wochen im Sommer) würde ich mir trotzdem überlegen, ob ein Monoblock nicht ausreicht. Auch die gibt es in leise und man muss wenig basteln. Es wird zwar mehr Energie verbraucht, aber für so 350 Euro Gesamtpreis kann man eben auch nicht alles erwarten.
    • Danke für eure Tipps, ich werde mir das mal überlegen und dann noch genauer umschauen, welche Optionen für mich am vorteilhaftesten wären.

      Wenn es noch weitere Erfahrungswerte oder Ideen gibt, bitte her damit! :thumbs:

      Ich denke, heuer muss ich wohl mit dem Deckenventilator durchkommen aber im nächsten Frühling sollte sich das ändern.

      Gerald
      Virtus in actione consistit!
    • th_viper schrieb:

      Ein 12 kW -Gerät ist jetzt nicht unbedingt der Standard für zu hause.

      Gegenfrage: Wieviel KW sind denn Standard?
      Dass hängt doch wohl von den zu klimatisierenden m³ und der Isolierung ab.

      Ich habe bei mir nur drei Zimmer klimatisiert und ärgere mich, dass ich damals nicht in mehr Zimmer Rohre gelegt habe.
      Marantz SR7010; Oppo UDP 203;
      Klipsch Reference MKII 9.4.4 powered bei Crown XLI
      SONY VPL-VW260 ES; EH Tension 21:9 2,8m,
      SONY KD-85XG9505
    • ich hab schon letztes Jahr mit dem Teil "geliebäugelt" klimaworld.com/monoblock-klima…klimaanlage-3-2-kw-1.html

      das Teil würde ich oben im offenen Treppenaufgang montieren und mehr oder minder meine ganze Hütte damit kühlen (die Türen zu den oberen Zimmern müssten natürlich offen sein)

      sowas gibt es auch in kleiner/billiger klimaworld.com/monoblock-klima…-hp-2-3-kw-monoblock.html

      Alle beide für die Selbstmontage, keinerlei Kälteleitung oder Aussengerät muss verlegt oder Installiert werden.

      Gruss Auric
    • Hallo Auric,

      die Geräte schauen interessant aus, das große wäre mir wohl zu teuer, das kleinere würde aber passen.

      Wenn ich das richtig sehe, muss man aber 2 große Löcher in die Hauswand bohren für die Luftzu- und ableitung. Beim großen Gerät sieht man das bei einem der Bilder, beim kleinen nicht.

      Gerald
      Virtus in actione consistit!
    • Auric schrieb:

      ich hab schon letztes Jahr mit dem Teil "geliebäugelt" klimaworld.com/monoblock-klim…e-3-2-kw-1.html



      das Teil würde ich oben im offenen Treppenaufgang montieren und mehr oder minder meine ganze Hütte damit kühlen (die Türen zu den oberen Zimmern müssten natürlich offen sein)



      sowas gibt es auch in kleiner/billiger klimaworld.com/monoblock-klim…-monoblock.html



      Alle beide für die Selbstmontage, keinerlei Kälteleitung oder Aussengerät muss verlegt oder Installiert werden.
      Stimmt, du musst nur die beiden 150er Kernbohrungen machen, zusehen, wie du die Rohre ordentlich isoliert bekommst und mit dem Krach des Kompressors leben...
      Wo soll hier der Vorteil gegenüber eines Split Gerätes sein? Ich kann keinen erkennen.

      posde schrieb:

      Ich habe 1,5kW für ca. 75sqft und das reicht mehr als aus :D
      Es sollte reichen die Kühlschranktür offen zu lassen. ;)



      Gruß
      Hardy
      Marantz SR7010; Oppo UDP 203;
      Klipsch Reference MKII 9.4.4 powered bei Crown XLI
      SONY VPL-VW260 ES; EH Tension 21:9 2,8m,
      SONY KD-85XG9505
    • Ich habe 800 Watt Split und bekomme die 20m2 unter dem Flachdach Sonnenseite, großes Fenster,recht fix von über 30 grad im Raum auf 24 herunter.


      Wenn die Sonne richtig drauf brutzelt und es sind draußen 35 Grad im Schatten, dann halten sich die 24 Grad gerade so.. das ist durch die Trockene Luft aber schon recht kühl.
      Mit Sonnenschutz kommt es auf 20 Grad im Raum das ist schon zu kalt.

      Selbst die 40 grad im Schatten waren letztens kein Problem mit 800 Watt auf 20m2.
      Die 25 Grad waren nach 15min erreicht.

    • Mit einem Split-Klimagerät bin ich derzeitig auch mit am liebäugeln, aber wie sieht es aus wenn die Inneneinheit tiefer als die Außeneinheit steht ?? Geht das überhaupt in bezug auf die Kondensatleitung ? Inneinheit soll in einen Kellerraum und Außeneinheit auf die Terrasse die direkt drüber ist..
    • Der Kondensatablauf ist eine eigene Leitung (einfacher Schlauch) der irgendwohin ablaufen muss, er hat als einziger nichts mit der Aussengerät zu tun.
      Hier benötigst du entweder Gefälle zu einem Abfluss oder einfach nach draussen oder es muss eine kleine Pumpe dran.


      Es wird grundsätzlich zwischen der Elektrischen-, der Kühl- und der Wärmeleistung unterschieden, die hier vermutlich durcheinander geworfen werden.
      Interessant für das Kühlen ist die Kälteleistung, vermutlich im Post von posde genannt.
      Die 800W aus Deflections Post sind als Elektrische Leistung nur für den Geldbeutel interessant.
      Dazwischen liegt der "Wirkungsgrad" der bei einem Splitgerät typischerweise zwischen 3-5 liegen sollte.

      Gruß
      Hardy
      Marantz SR7010; Oppo UDP 203;
      Klipsch Reference MKII 9.4.4 powered bei Crown XLI
      SONY VPL-VW260 ES; EH Tension 21:9 2,8m,
      SONY KD-85XG9505
    • Ja, LAH hat Recht, mir ging es um die ungefähre Einordnung der Netzanschlussleistung zur Kühlleistung.
      Beim den Jahresarbeitszahlen spielen noch andere Faktoren eine Rolle.
      Marantz SR7010; Oppo UDP 203;
      Klipsch Reference MKII 9.4.4 powered bei Crown XLI
      SONY VPL-VW260 ES; EH Tension 21:9 2,8m,
      SONY KD-85XG9505
    • Kleiner Nachtrag:

      Wie immer wenn die Hitzewelle rollt sind wir Heimkinobesitzer am Überlegen Klima oder nicht Klima, und wenn ja wie... ;-)

      In meinem Fall ( Kellerraum, im gesamten Keller meist um die 24 Grad, völlig ohne Klimaanlage ) hab ich auch schon drüber nachgedacht. Allerdings nicht primär aufgrund der Temperatur, sondern bei Nutzung mit mehreren Besuchern, da wird die Luft dann schnell verbraucht und Lüften bei Aussen 36 Grad kanns dann auch nicht sein...

      Hab schon alle möglichen Szenarien im Bekanntenkreis gesehen, von richtig großer, schicker Dachwohnung mit leider bis zu 35 Grad bei Hitzewelle ( Abhilfe war ein Splitklimagerät auf dem Balkon, der Besitzer ärgert sich immer noch das es nur fürs Schlafzimmer war...aber die Wohnung hat halt 200 qm... ) bis zu Standgeräten mit Schlauchsystem, meiner Meinung nach zu seltsam mit diesen Fensterklemmgeschichten... aber was will man machen wenn das Gebäude unter Denkmalschutz steht,,,

      ************
      Mir fällt bei einer Hitzewelle immer wieder die "Königslösung" ein:
      Vor etlichen Jahren war ich zu Gast in Tampa / Florida und der Hausbesitzer machte bei der Besichtigung eine Türe auf und meinte lapidar: "Und das ist die Hausklimaanlage"... der ganze Raum voller Technik mit Riesen-Schläuchen ohne Ende.
      Aber jeder Raum flüsterleise klimatisiert :-)
      Wobei ich anmerken sollte das in dieser Gegend im Hochsommer recht oft an die 100 % Luftfeuchtigkeit herrschen, das ist deutlich unangnehmer als die bei uns meist übliche trockene Hitze ( Tagsüber um die 30 % )

      Aber das lohnt in Deutschland natürlich nicht wirklich...
    • hardy schrieb:

      Stimmt, du musst nur die beiden 150er Kernbohrungen machen, zusehen, wie du die Rohre ordentlich isoliert bekommst und mit dem Krach des Kompressors leben...
      Wo soll hier der Vorteil gegenüber eines Split Gerätes sein? Ich kann keinen erkennen.
      Gruß
      Hardy


      Der "Vorteil" oder eher der Unterschied?

      Nun wie du geschrieben hast, zwei (drei) Löcher in die Wand, die Rohre durch die Wand, die Aussengitter durch die Rohre an die Wand, das Gerät an die Wand, das Kabel in die Steckdose und eingeschaltet und kühlt oder heizt, teilweise "frischluftet" es auch noch.

      Split-Gerät:

      Bauantrag wegen Aussengerät, Nachbarschaftsbeschwerden wegen Aussengerät, Aussengerät an die 30cm dick mit Styropor Isolierte Fassade in 2 OG :kratz: gehängt?? Dann die Löcher für die Kälteleitungen und die Stromversorgung zum Aussengerät gebohrt, das Aussengerät montiert, das Innengerät über das Loch für die Kälteleitungen montiert, die Kupferrohre verlegt, die vorbefüllten Rohre oder das vorbefüllte Gerät mit dem Innengerät verbunden über das Zischverfahren entlüftet (Toi toi toi) ..

      Ich sehe da einen gewaltigen Unterschied, ich hab aber auch schon 5 Baumarkt-Splitgeräte installiert.

      Gruss Auric
    • hardy schrieb:

      Der Kondensatablauf ist eine eigene Leitung (einfacher Schlauch) der irgendwohin ablaufen muss, er hat als einziger nichts mit der Aussengerät zu tun.
      Wohin mit den Kondensatablauf wenn die Außeneinheit (Split Anlage) direkt an die Außenfassade angebracht werden soll?
      JVC DLA-NZ8+LW 120" / Yamaha RX-3070 / IOTAVX AVXP1 / Myryad MA360 / Vero 4K+ / 4K ATv / Oppo UDB-203 / Samsung UBD-K8500 / VU+ Box 4K / Dolby Atmos 5.2.4 System / AM 8033 Cinema / Akustik R-T-F-S & Fairland / Reckhorn 405+4xBS200
    • postmanmc schrieb:

      hardy schrieb:

      Der Kondensatablauf ist eine eigene Leitung (einfacher Schlauch) der irgendwohin ablaufen muss, er hat als einziger nichts mit der Aussengerät zu tun.
      Wohin mit den Kondensatablauf wenn die Außeneinheit (Split Anlage) direkt an die Außenfassade angebracht werden soll?


      Das Kondensat entsteht im Kühlbetrieb im Innengerät.....

      Von da muss es entsorgt werden, und wenn das Loch zum Aussengerät weit weg und/oder oberhalb ist dann muss es entweder innen irgend wo hinlaufen (das sind mehrere Liter hier in meinem Büro täglich!!) oder es muss mit einer entsprechenden Pumpe irgend wo hin gepumpt werden.

      Ist die Klimaanlage im Heizmodus (Wärmepumpenbetrieb) entsteht das Kondensat im Aussengerät und läuft dann da raus.

      Die von mir verlinkten Monoblock Geräte entsorgen im Klimabetrieb das Kondensat mit der warmen Fortluft nach draussen, da tropt dann nix, aber wenn die als Wärmepumpe laufen dann brauchen auch die ein zusätzliches 13er Loch mit Gefälle nach draussen durch das dann mit einem Schlauch das Kondensat abgeführt wird.

      (wer so ein Klimagerät als Heizung verwendet sollte aufgrund der schlechteren Leistungszahl es sich überlegen ob es Sinn macht das Teil auch bei Minusgraden zu betreiben, und dann ist das Vereisen oder das Eis das durch das Kondensat entstehen wird sicher ein Thema)

      Gruss Auric

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Auric () aus folgendem Grund: ich kaufe ein "s"

    • @ Auric,

      das mit den Problemen mit Nachbarn/Hausverwaltung ist ein wichtiger Punkt, den habe ich ja schon im Eingangsposting angesprochen, das schein häufig das eigentliche Problem zu sein (auch wenn es hier in DE/CH/AT vielleicht Unterschiede gibt).

      Ich denke, beide Varianten (Split oder Monoblock) haben jeweils diverse Vor- und Nachteile, hängt also sicher von den Rahmenbedingungen ab.

      Ich tendiere eher zum Monoblock, bei meinen Eltern wäre aber ein (sehr gutes) Splitgerät sicher die bessere Variante (mit meinem Vater werde ich wohl darüber noch diskutieren müssen).

      Gerald
      Virtus in actione consistit!
    Abonnement verwalten