Klimaanlage/Klimagerät

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ach ich hab mir gestern mal ein paar Gedanken gemacht...

      Irgend wie hab ich auch kein Bock auf eine "halbe" Lösung....

      Ich könnte mir vorstellen dass ich das Split-Aussengerät auf der Parkplatzseite der Hütte stelle, und dann Aussen drei Meter hoch einen Kanal lege und durch den Kanal in das EG gehe und dort ein 5.3 kW Innenteil montiere, dass das gesamte offene EG kühlt und oben in den drei Schlafzimmern jeweils ein 2.8 kW (oder zwei 2.8kW für die SW Zimmer und ein 2 kW für das NW Zimmer) kühle und in der Übergangszeit beheize.

      Nennt sich Multisplit Anlage und wird sicher dann von Mitsubishi, LG, Panasonic oder Samsung sein und nicht aus dem Baumarkt.

      Sowas ist eine wertsteigernde Investition in die Hütte vor allem weil solche heissen Temperaturen in der Zukunft eher die Regel als die Ausnahme sein werden.

      Hier im Büro läuft ein Markengerät seit 20 Jahren...

      Gruss Auric
    • Auric, das macht sicher mehr sinn.
      Wenn es die Gegebenheiten zulassen, sollte man einen Bogen um die Monoblöcke machen.

      Wenn Du mit einem 5,3 KW Innenteil eine ganze Etage kühlen möchtest, solltest Du auf die Wurfweite achten.
      Bei meinem 5KW Innengerät ist bei ca. 6m Entfernung langsam Schluss mit Luftzug.
      In dem Bereich davor sollte man sich aber auch nicht dauerhaft aufhalten, das wird dann schnell unangenehm.

      Mit den von Dir aufgeführten Marken wird das aber auch schon ein finanzierungswürdiges Unterfangen.
      Obwohl Du in Deutschland - was Dir wohl nicht helfen wird - unter bestimmten Bedingungen eine Förderung wegen der Wärmepumpe erhalten kannst.


      Gruß
      Hardy
      Marantz SR7010; Oppo UDP 203;
      Klipsch Reference MKII 9.4.4 powered bei Crown XLI
      SONY VPL-VW260 ES; EH Tension 21:9 2,8m,
      SONY KD-85XG9505
    • Ja sicher ;)

      Es gibt so einige Wärmepumpenhersteller die damit werben dass ihre Geräte nicht nur heizen sondern auch kühlen können.

      Das muss ja nicht gelogen sein, auf jeden Fall gibt es ein paar kleine physikalische Probleme wenn man durch z.B. die Fussbodenheizung sagen wir mal 15°C "kaltes" Wasser schicken wenn der Raum darüber 26°C hat.

      Der Fussboden wird nass, weil die Luftfeuchtigkeit auf ihm kondensiert.

      OK dann halt 22°C kaltes Wasser, aber auch dann ist nicht alles in Butter, einerseits ist die Kühlleistung nicht irrsinnig gut andererseits wird sich die sowieso immer an kalten Füssen leidende Regierung überhaupt nicht "amused" erweisen wenn sie im Sommer in den eigen 4 Wänden mit den hässlichen UGGs herumlaufen muss.

      Um so einen Raum zu kühlen hat man sogenannte Kühldecken erfunden.

      Was aber mit einigem Aufwand machbar ist, ist ein Einbau von Kaltwasser gekühlten Fancoils, also solchen Truhen die neben dem Wärmetauscher auch Ventilatoren haben die könnte man z.B. da wo die Fussbodenheizung verteilt wird an den Heizungswasser Kreislauf hängen und mit ihnen das kalte Wasser der geeigneten Wärmepumpe zum kühlen der dazu gehörenden Wohnfläche nutzen.

      oder man holt sich gleich eine Klimaanlage die mit Wasser anstatt mit Kältemittel die Wärme aus dem Haus zieht, von Kampmann oder REMKO gibt es sowas.

      Gruss Auric

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Auric ()

    • Auric,

      danke für deine Ausführungen. Ich sprach mit Bedacht von Flächenheizung, und nicht von Fussbodenheizung. Wir haben aktuell ein Angebot für die Umrüstung unseres Hauses von teilweise Heizkörpern auf Flächenheizung. Diese wird teilweise als Fussboden- und teilweise als Deckenheizung ausgeführt. Daher die Frage, ob man es sich rentiert auf die Fläche zu gehen, und ob "richtige" ACs immer noch besser sind, insbesondere unter den doch nur selten sehr warmen Zeiten.
      lg
      Olly
    • Ich hab keine Vorstellung was so ein Umbau an Kosten und Dreck verursacht, auch kann ich mir ehrlich nicht vorstellen wie eine Deckenheizung für eine angenehmes Raumklima sorgen kann. (aber ich ja auch nur Laie)

      Gute Freunde von uns haben vor einigen Jahren ein uraltes Bauernhaus mit Zimmeröfen umgebaut und dazu musste eine Lösung her damit die ihre sauteure Erdsonden-WP auch sinnvoll betreiben können.

      Sie haben sich dann für eine Sockelleistenheizung entschieden, und sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

      Sowas und evtl. noch ein paar Fancoils zur Kühlung und eine WP die auch Kaltwasser kann, dann hat man wohl alles totgeschlagen was an Klima so kommen kann.

      Gruss Auric
    • Wir heizen unser Haus mit Erdwärme und Fußbodenheizung. Im Sommer kann das System auch kühlen.
      Dabei wird das Wasser der Fußbodenheizung durch einen Wärmetauscher mit der Sole aus der Tiefenbohrung auf ca. 20 Grad abgekühlt.
      Der Vorteil ist das man außer 2 Umwälzpumpen keinen Strom verbraucht.
      Der Kühleffekt ist allerdings bei weitem nicht mit einer richtigen Klimaanlage zu vergleichen. Unser Haus ist sehr gut Isoliert, und wir achten darauf wenig Wärme reinzohlen, Dann reicht die Naturkühlung um zu verhindern das sich das Haus allzusehr aufheizt. Wir haben nicht mehr als 24 bis 25 Grad im Haus, auch bei den schlimmsten Hitzewellen. Für den Spitzboden habe ich mir trotzdem eine zusätzliche Klimaanlage eingebaut, weil ich da schlafe und ich es liebe wenn mein Schlafzimmer im Sommer 20 grad hat.
    • @ hardy bezgl. Standard zu hause
      Keine Ahnung, ob deine Frage ernst gemeint ist. Was der Standard ist, ist auch egal, aber aus der Leistungsaufnahme eines Gerätes bei Vollast auf den "hohen Strombedarf" = hohe Kosten zu schließen, macht ja nun keinen Sinn. Läuft die große Anlage eben für eine kürzere Zeit für die gleiche Kühlleistung.

      Auch hinsichtlich der Wurfweite, wüsste ich nicht, was das bringen soll, eine hohe Wurfweite zu berücksichtigen. Die kalte Luft fällt eh ab und verteilt sich im Raum. Wenn man einen Luftzug spüren soll, damit man die Kühlung bemerkt, macht man zu Hause was falsch. Bin ich da, will ich keinen Luftzug spüren und besonders wenn ich nicht da bin, läuft die Klima und kühlt mir den Raum vorab.


      - Flächenheizung mit Kühlfunktion
      Kann leider nicht entfeuchten.

      @ Auric
      In der Schweiz braucht man einen Bauantrag, um ein Außengerät aufstellen zu dürfen? Gilt das allgemein?
    • th_viper schrieb:



      @ Auric
      In der Schweiz braucht man einen Bauantrag, um ein Außengerät aufstellen zu dürfen? Gilt das allgemein?


      Ich kann dir nur mal den Link hier zeigen

      der ist von der Stadt Zürich und da steht:


      Baubewilligung erforderlich?
      Sämtliche sichtbaren Lüftungskomponenten (Gitter, Dachaufbauten, Regenhüte, etc.), Fortluftleitungen an Fassaden oder auf Dächern, Rückkühler im Freien, Lüftungszentralen sind baulich relevant und erfordern deshalb eine Baueingabe beim Amt für Baubewilli- gungen (AfB), Lindenhofstrasse 21, 8021 Zürich. Technische Datenblätter mit Leistungen, Temperatu- ren, Schallangaben sind beizufügen.


      Ich schätze dass es anderswo hier in der Schweiz nicht viel anders gehandhabt wird.

      Gruss Auric
    • Klimanlage

      Gabs schonmal :)

      Hatte nur mal schnell überflogen , kurze Antwort : SPLIT Geräte sonst NIX, alles andere ist unsinng


      Gruss Glen
      NEC 10PG CRT , Onkyo 886SC Vorstufe, 7*Crown 402D plus T-Amp2400 , Selbstbau Speaker , Dual B&W 604 Center , B&W 603 Side und Rears

      Der Heimkino-Club in Ostwestfalen/Lippe Heimkino-OWL
    • th_viper schrieb:

      @ hardy bezgl. Standard zu hause
      Keine Ahnung, ob deine Frage ernst gemeint ist. Was der Standard ist, ist auch egal, aber aus der Leistungsaufnahme eines Gerätes bei Vollast auf den "hohen Strombedarf" = hohe Kosten zu schließen, macht ja nun keinen Sinn. Läuft die große Anlage eben für eine kürzere Zeit für die gleiche Kühlleistung.

      Du schriebst, dass 12KW nicht Standard sind. Von daher ist meine Frage so ernst wie deine Aussage!


      Wenn ich lese, dass hier beabsichtigt wird, mit einem Monoblock mehrere Stockwerke kühlen zu wollen, scheint mir der Blick auf den Volllastverbrauch durchaus angebracht.
      (Edit: Im Nachgang, hast Du das anders gemeint als ich es zuerst aufgefasst habe, ich lasse es trotzdem mal stehen.)

      Die Wurfweite ist durchaus interessant, denn wer nicht weit wirft, saugt nur kalte Luft ein und schaltet ab/runter bevor der Raum komplett gekühlt ist.
      Ein Gerät mit zu niedriger Wurfweite erzeugt nur unterschiedliche Klimazonen im Raum.

      Gruß
      Hardy
      Marantz SR7010; Oppo UDP 203;
      Klipsch Reference MKII 9.4.4 powered bei Crown XLI
      SONY VPL-VW260 ES; EH Tension 21:9 2,8m,
      SONY KD-85XG9505
    • Hey Leute, da ich jetzt meine Frau soweit habe kommt auch eine Splitklimaanlage ins Kino.
      Da ich viel nach Spanien fahre mit dem LKW und immer platz habe Kaufe ich da eine. Billiger als in D.
      Und genauso gut wenn nicht besser.

      Aber jetzt meine Frage. Wie Laut ist der Luftausströmer oder wie auch immer im Raum selber.
      Truck Driver International :thumbs-up: :thumbs-up:
    • Arne 1 schrieb:

      Und genauso gut wenn nicht besser.
      Welche (Marken)Geräte soll es in Spanien geben, die es bei uns nicht gibt?

      Arne 1 schrieb:

      Wie Laut ist der Luftausströmer oder wie auch immer im Raum selber.
      Sehr gute Geräte sind (zumindest auf niedrigster Lüfterstufe) nicht lauter als 19-21 dB, also sogar für Schlafzimmer geeignet.
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • Ein gleichmäßiges Surren stört meist nicht, auch wenn es nicht ganz leise ist.

      Wirklich schlimm ist ein Ein- und Ausschalten, vor allem wenn es von einem lauten Klacken begleitet ist.

      Ist natürlich vorher schwer abzuschätzen, bei der Dezibel-Angabe ist ja keine Tondatei dabei, bei der man sich die typischen Geräusche anhören kann. ;)

      Gerald
      Virtus in actione consistit!
    • Das Geräusch hängt stark von der Lüfterdrehzahl ab.

      Mein Midea Premium Innenteil fängt bei 20dB an und geht dann bis 39dB hoch.
      Im Schlafzimmer habe ich ein Standard Innenteil, das geht von 28 - 40dB.

      Das monotone Lüftergeräusch stört mich überhaupt nicht.
      Wenn das Gerät im Swing Modus läuft, hört man aber manchmal die Schwenk-Mechanik, die kann schon eher stören.

      Gruß
      Hardy
      Marantz SR7010; Oppo UDP 203;
      Klipsch Reference MKII 9.4.4 powered bei Crown XLI
      SONY VPL-VW260 ES; EH Tension 21:9 2,8m,
      SONY KD-85XG9505
    • Von den Mitsubishi Zensation Modellen kann man sich das Geräusch offensichtlich auf deren Homepage anhören.
      Die Dinger sind wohl sehr leise (21dB im low Modus) aber halt nicht ganz billig. Das wäre in etwa so meine Favoriten Split Klima im Kino.
      Ein weiteres, sehr wichtiges Kriterium ist für mich die Farbgebung: das Ding gibt's auch in SCHWARZ!
    • kottan schrieb:

      Von den Mitsubishi Zensation Modellen kann man sich das Geräusch offensichtlich auf deren Homepage anhören.
      Die Zensation-Modelle haben wir im ganzen Haus verbaut.
      Vor allem im Schlafzimmer und im Kino ein Traum (vor allem bei diesen Temperaturen) und im Flüstermodus nahezu unhörbar. :thumbs:
      Ich kann sie nur empfehlen, auch wenn sie preislich nicht ganz günstig sind. :yes:
      Beste Grüße
      Andy

      CINE LOUNGE 4K // Bauthread //

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • Die ich meine ist eine von der Firma Fan World Spanien. FW4-3000. 300 €. Habe mit meinem bekannten in Allicante mal gesprochen. Er meinte das reicht voll aus für ein 20 qm Raum.
      Er selber hat eine von Mitsubishi für 900 € aber für sein ganzes Haus.
      Truck Driver International :thumbs-up: :thumbs-up:
    • geraldschmid schrieb:

      Wirklich schlimm ist ein Ein- und Ausschalten, vor allem wenn es von einem lauten Klacken begleitet ist.
      Gerald, heutge Invertergeräte schalten nicht mehr an/ausdern regeln die Leistung stufenlos bzw. kleinstufig, da sollte nichtss mehr klacken.
      Im Büro haben wir alte York Anlagen, wenn die die Zieltemperatur erreicht hat, geht diie auch immer aus-an-aus-an :plaerr:

      Arne 1 schrieb:

      Aber jetzt meine Frage. Wie Laut ist der Luftausströmer oder wie auch immer im Raum selber.
      Dann schau dir doch mal die technischen Daten der z.B. FW5-3000-ECO an, die ist schon im leisesten Modus laut. :nono:
      Und wer installiert dir das Ding?
      Sobald die keine Quick-Connectoren und vorgefüllte Leitungen und Geräte haben, ist nämlich schnell schluss mit DIY.

      Gruß
      Hardy
      Marantz SR7010; Oppo UDP 203;
      Klipsch Reference MKII 9.4.4 powered bei Crown XLI
      SONY VPL-VW260 ES; EH Tension 21:9 2,8m,
      SONY KD-85XG9505
    • Lass mich mal da unten sein in Allicante. :xyxthumbs: Dann gehe ich mal mit ihm hin zum Baumarkt und dann werden wir sehen. :turn:
      Anschliessen würde das ein bekannter machen. Der ist da voll fit drin. Arbeitet als Instalateur .Der hat auch das ganze Werkzeug was man brauch. ;)
      Truck Driver International :thumbs-up: :thumbs-up:

    • Die Wurfweite ist durchaus interessant, denn wer nicht weit wirft, saugt nur kalte Luft ein und schaltet ab/runter bevor der Raum komplett gekühlt ist.
      Ein Gerät mit zu niedriger Wurfweite erzeugt nur unterschiedliche Klimazonen im Raum.


      Kann ich bei mir nicht feststellen, trotz über 9 m Raumtiefe und auch die über offene Türen angebundenen Räume haben keine andere Temperatur, wenn ich nach Hause komme und die Klimaanlage lief den halben Tag.
    • Argon schrieb:

      Zitat von »hardy«

      Sobald die keine Quick-Connectoren und vorgefüllte Leitungen und Geräte haben, ist nämlich schnell schluss mit DIY.




      Das stimmt nicht, auch ohne ist es wirklich kein Hexenwerk.
      Wenn mann löten kann, eine Vakuumpumpe, Kühlmittel und was zum Prüfen der Leitungsdichtigkeit (CO2) hat, geht das natürlich.

      Gruß
      Hardy
      Marantz SR7010; Oppo UDP 203;
      Klipsch Reference MKII 9.4.4 powered bei Crown XLI
      SONY VPL-VW260 ES; EH Tension 21:9 2,8m,
      SONY KD-85XG9505
    • hardy schrieb:

      Argon schrieb:

      Zitat von »hardy«

      Sobald die keine Quick-Connectoren und vorgefüllte Leitungen und Geräte haben, ist nämlich schnell schluss mit DIY.




      Das stimmt nicht, auch ohne ist es wirklich kein Hexenwerk.
      Wenn mann löten kann, eine Vakuumpumpe, Kühlmittel und was zum Prüfen der Leitungsdichtigkeit (CO2) hat, geht das natürlich.

      Gruß
      Hardy



      Es geht sogar ohne Löten, ich hab an zwei Anlagen die Kupferrohre mit Serto -Schneidring Verschraubungen verbunden, die laufen seit einigen Jahren problemlos.

      Das alles ist sowieso kein Rocket-Science, auch wenn viele da ein Mysterium draus machen, die nötige Hardware ist wirklich nicht teuer, das Know-How dazu.... (sorry ist auch nicht wirklich Nobelpreis verdächtig) außer das Kältemittel, da braucht man in Germanien einen Sprengstoffberechtigungsschein oder ähnliches, aber wozu gibt es eBay und Co?

      Gruss Auric
    • Achim65 schrieb:

      th_viper schrieb:


      - Flächenheizung mit Kühlfunktion
      Kann leider nicht entfeuchten.


      Das würde mich jetzt interessieren. Gibts das nicht "Schwammerl" mit der Zeit, da abgekühlte Luft ja irgendwo die Feuchtigkeit hin loswerden muss?


      Mit Flächenkühlung habe ich mich nicht groß beschäftigt. Soweit ich das kenne, ist die Kühlleistung begrenzt, damit die Oberflächentemperatur eben nicht unter die Taupunktgrenze abfällt. Und dabei steigt halt die Raumluftfeuchte.
    • hardy schrieb:

      Argon schrieb:

      Zitat von »hardy«
      Sobald die keine Quick-Connectoren und vorgefüllte Leitungen und Geräte haben, ist nämlich schnell schluss mit DIY.
      Das stimmt nicht, auch ohne ist es wirklich kein Hexenwerk.
      Wenn mann löten kann, eine Vakuumpumpe, Kühlmittel und was zum Prüfen der Leitungsdichtigkeit (CO2) hat, geht das natürlich.



      Gelötet wird dort eh nicht. Kühlmittel nachfüllen braucht man nur wenn man sehr lange Leitungen verwenden will.
      CO2 braucht man auch keins.

      Miminal braucht man ein paar Maulschlüssel. Wenn man es besser machen will noch die Vakuumpumpe für ~100 €.
    • Auric schrieb:

      Nun wie du geschrieben hast, zwei (drei) Löcher in die Wand, die Rohre durch die Wand, die Aussengitter durch die Rohre an die Wand, das Gerät an die Wand, das Kabel in die Steckdose und eingeschaltet und kühlt oder heizt, teilweise "frischluftet" es auch noch
      Interessant. Ich suche ein Gerät, das

      - zu jeder Jahreszeit lüftet
      - im Hochsommer kühlt und entfeuchtet
      - in der Übergangszeit heizt

      Im Winter läuft die normale Heizung, da muss weder geheizt noch entfeuchtet werden, nur gelüftet.

      Baulich sollte es bei mir unproblematisch sein. Der Keller hat eine Außenwand, wo man ein Splitgerät anbringen können müsste und was man von der Straße nicht mal sieht. Allerdings darf das Gerät nicht zu groß sein, denn am Fenster sind Lautsprecher und Absorber. :verlegen: 28m² Grundfläche und knapp 2,3 m Höhe machen so 64 m³.

      Gibt es ein solches Wundergerät?
    Abonnement verwalten