Klimaanlage/Klimagerät

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lüften geht nicht.
      Es kommt zu keinem Luftaustausch, die Geräte ventilieren nur.
      Die Entfeuchtung ist der Nebeneffekt des kühlens.
      Zumindest bei meiner Anlage ist die Betriebsart "Entfeuchten" für den A...

      Gruß
      Hardy
      Marantz SR7010; Oppo UDP 203;
      Klipsch Reference MKII 9.4.4 powered bei Crown XLI
      SONY VPL-VW260 ES; EH Tension 21:9 2,8m,
      SONY KD-85XG9505
    • Vorsicht Halbwissen:
      Vielleicht lohnt es sich statt nach "Klimaanlage/Klimagerät" mehr in Richtung Lüftungsanlage zu suchen.
      Ich selbst habe ja für´s Kino eine Helios Lüftungsanlage mit Wärmetauscher. Die hängt zwar schon, ist aber immer noch nicht richtig in Betrieb, deshalb kann ich nur mein theoretisches Wissen kundtun:
      Der Wärmetauscher arbeitet ja in beide Richtungen, d.h. wenn die Abluft aus dem Kino warm ist und die Frischluft kalt, dann wird die kalte Außenluft erwärmt. Ebenso umgekehrt: wenn die Frischluft von draußen sehr warm ist, wird sie (etwas) abgekühlt durch die meistens kühlere Luft im Kinokeller.
      Zusätzlich gibt es ein Heizmodul (hab ich aber nicht), mit dem man kalte Frischluft von Außen zusätzlich erwärmen kann.
      In Sachen Kühlung wird das aber sicherlich nicht mit einer echten Klimaanlage vergleichbar sein.
    • Richtig Hocky. Nur wird die "erwärmte" Lüft nicht wärmer als Raumtemperatur (meine Anlage hat glaub ich um 90% Wärmerückgewinnung). Es hilft nur keine auf die Aussentempetatur abgekühlte Aussenfrischluft einzusaugen. Darum ist es zum heizen in der Übergangszeit nicht wirklich geeignet. Oder habe ich Deinen Beitrag falsch interpritiert?
      Zuspieler: PS3, Denon 2800 MKII
      Receiver: Denon AVR3806
      Endstufen: Rotel RMB1075, Rotel RB1080
      Bild: JVC DLA X30
      Ton: Front B&W 703, Center B&W HTM7, Surround: B&W DS7, Sub: B&W ASW700
      Extra: Reckhorn A405 + 2xBS100, Lichtsteuerung Futronix P800
    • @Hockey,
      -Halbwissen?? ?(
      Meine Aussage war deutlich und bezog sich auf Klimageräte.

      Sicherlich benötigt Aries eine Lüftungsanlage mit Wärmetauscher
      + Zusatzheizung wie von alexander beschrieben. Ob damit die von
      Aries genannten Vorgaben erfüllt werden ist wohl eine Aufgabe für
      einen Lüftungsbaufachbetrieb.

      Gruß Peter
    • Vor diesen Heizmodulen habe ich Angst.
      Hier (Achtung Viertelwissen) wird ein Spirale erhitzt und von der Frischluft umströmt, die sich dadurch aufheizt.
      Da könnte man auch mit einer Glühbirne heizen.
      Moderne Klimanalgen heizen da wesentlich effizienter.

      Gruß
      Hardy
      Marantz SR7010; Oppo UDP 203;
      Klipsch Reference MKII 9.4.4 powered bei Crown XLI
      SONY VPL-VW260 ES; EH Tension 21:9 2,8m,
      SONY KD-85XG9505
    • Suke, deinen Wünschen kommt ein Split Gerät am nächsten.
      Die können kühlen. We schon erwähnt geht das mit Kaltwasser in Fußbodenheizung nur sehr mäßig und mit einem Wärmetauscher in der Lüftungsanlage praktisch gar nicht (auch wenn sie damit beworben werden).
      Die können die Luft heizen. Die warme Luft empfinden aber nicht alle als angenehm. Aber in einem Heimkino sind die Heizlasten wegen der Personen, Technik nicht so besonders hoch.
      Die können entfeuchten ohne Kühlen/Heizen. Vor allem im Keller ggf. sinnvoll
      und es gibt dort einige mit Anschluss von Frischluft (Daikin, Samsung).
    • ..die von posde verlinkten Ausgeburten amerikanischen (nicht) denkens sind die moderne Fortführung der 'amerikanischen Temperierung' : Alle Fenster auf, Heizung auf rechts.. :spank:
      Ähnlich effizient wäre es, einfach im Minutentakt zwischen nem 100kW-Gasbrenner und ner CO2-Flüssigkühlung hin-und her zu schalten..

      Aber dafür mit 3fach Verglasung und Wärmerückgewinnung :S

      -was habt ihr denn alle bloss für 'Probleme' mit euren Hifi-Hk-Räumen?
      Gruss,

      het raetsken
    • Hallo Zusammen,

      ich interressiere mich für mein Dachgeschoss-Kino auch für ein Split-Gerät. Die nächsten Nachbarn sind auf der gegenüberliedgenden Strassenseite so ca. 35m weit weg von dem Gerät. Das Gerät könnte in ca. 8m Höhe an die Aussenwand oder alternativ ggf. auf das Dach, dann wäre es nich höher (>10m) und somit leiser für die Nachbarn.

      • Hat jemand eine Ahnung. Ob man unter diesen Umständen einen Aussengerät istallieren könnte? Was wäre das leiseste Gerät was es zu kaufen gibt und wie laut wäre das?
      • Bekommt man die Lüftungsgeräusche innen leiser als die Bemergeräusche ( 22db)?
    • Hi Ozon Hans,

      Ich habe mir auch eines der Klimageräte angebaut. Die Innengeräte sind sehr leise, nur wenn ich direkt dran höre, höre ich ein ganz leises rauschen.

      Die Außengeräte sind etwas lauter, aber jetzt auch nicht so laut, dass es störend wäre. In 8m Entfernung hört man das auch schon nicht mehr.

      Viel wichtiger ist hier ein Aufstellungsort, der möglichst windstill, nicht in der prallen Sonne und möglichst regengeschützt ist.

      Des weiteren brauchen die Außengeräte meist 50cm zu allen Seiten, 1m nach vorne und 30cm nach hinten Luft zum zirkulieren.

      Die Innengeräte hängen an der Wand, brauchen aber auch gewissen Freiraum (glaube 40cm zu allen seiten, ist aber auch unterschiedlich) um richtig zu funtionieren.

      Es gibt Geräte mit vorgefährtigten Verbindungsrohren mit Kupplung die bereits entlüftet und gefüllt sind. Hier kann eine Installation gut selbst erledigt werden (Bei vielen Hersteller hat man dann allerdings keine Garantie, wenn es nicht von einer Fachfirma aufgebaut wurde...)

      Wichtig bei Klimageräten ist auch, dass du eine mit Invertertechnik nimmst, die sind wesentlich energiesparender.

      Gruß Snow
    • Snow_man schrieb:

      In 8m Entfernung hört man das auch schon nicht mehr.

      Viel wichtiger ist hier ein Aufstellungsort, der möglichst windstill, nicht in der prallen Sonne und möglichst regengeschützt ist.
      Sorry, ich hatte den Post noch "zu Hause" geschrieben und bin wieder im Hotel und hatte gestern vergessen zu antworten.

      Also wenn man in 8m Entfernung nichts mehr hört, dann haben die Nachbarn definitiv kein Problem damit. Wie soll ein Aufstellungsort an der Aussenwand Windstill, nicht in der Sonne und regengeschütz sein? Und warum muss es das, geht das Gerät sonst kaputt?
    • ozonHans schrieb:

      Wie soll ein Aufstellungsort an der Aussenwand Windstill, nicht in der Sonne und regengeschütz sein? Und warum muss es das, geht das Gerät sonst kaputt?
      Hast du das Wort möglichst überlesen? Das Gerät geht deswegen nicht gleich kaputt, hält aber wohl nicht so lange.

      ozonHans schrieb:

      Höhendifferenz Aussengerät tiefer max. 10m"
      Also Theoretisch könnte ich das Ding in die Garage bauen und Rohre an der Aussenwand hochziehen, wäre das eine Lösung?
      Wenn du 10 m nicht überschreitest, JA.
    • Hallo,
      das Außengerät kannst du nicht in derv Garage montieren. Dann mußt du das Tor offen lassen. Es werden je nach erforderlicher Leistung ca. 500-2500 m³/h luft durch das gerät geblasen. Diese kann schon mal
      bis 60° warm sein. Bei geschlossener Garage wird diese ganz schnell aufgeheizt und das Außenegerät geht auf Störung.
      Wenn die Rohrleitungen etwas läneger sind passiert auch nicht viel. Es wird etwas weniger an Leistung abgegeben. Wir montieren diese Gerät auch auf hohen Gebäuden ohne Wetterschutz.
      Diese Geräte sind dafür ausgelegt. Seit 10 Jahren haben wir nicht ein aausgefallenes Gerät. Es sollte nur einmal im Jahr die Wärmetauscher gereinigt werden. :abklatsch:

      Gruß
      Knut
    • Aika schrieb:


      Wir montieren diese Gerät auch auf hohen Gebäuden ohne Wetterschutz.
      Wieviel nimmst du denn für die Reise ins Sauerland.... Nein im Ernst. Sagen wir mal, so ein Teil kommt hoch an die Aussenwand ( Gerüstaufbau?)
      Sagen wir das Teil kostet komplett 2000€. Wieviel Schotter kann man für eine professionelle Montage rechnen? Um den Gerüstbau würde man herumkommen, wenn das Teil tiefer hängt und die Monteure stehend auf der Garage arbeiten und das Teil dort an die Ausswand hängen. Wobei die Rohrleitungen ja definitiv ein Gerüst verlangen (?) Ich kanns mir halt noch nicht mit den Schallemmissionen vorstellen: Nehmen wir an das Teil hängt direkt neben einem geschlossenen Fenster, hört man das das dann in dem Raum?
    • ozonHans schrieb:

      Nehmen wir an das Teil hängt direkt neben einem geschlossenen Fenster, hört man das das dann in dem Raum?
      Nur wenn dein Haus sehr schlechte Fenster hat.
      Im Ernst: Meine Anlage hängt ca 10m Luftlinie von meinem Schlafzimmerfenster entfernt an der Wand, da ist schlafen auch bei offenem Fenster kein Problem.
      Ein leichtes, eher beruhigendes Rauschen ist aber schon wahrnehmbar. Läuft das Innenteil in dem Zimmer, hörst nur dies.
      Mein "Komfort" Innenteil ist mit 20dBA angegeben, die normalen liegen bei etwa 24dB.
      Die Lautstärke ist aber sowohl bei den Innen- als auch den Aussenteilen drehzahlabhängig.
      Auf der höchsten Lüfterstufe sind meine Innenteile recht laut (geschätzte 35-40dB) und können stören, das Aussenteil ist eigentlich immer akzeptabel.*

      Auf höchster Stufe sollten die Geräte auch nur kurzfristig beim Durchlüften oder beim schnellen Herunterkühlen sein, sonst sind sie falsch ausgelegt.

      Die entstehenden Lüftergeräusche sind nicht mit den Zwergenlüftern eines Beamers oder Ähnlichem vergleichbar, die Frequenz empfinde ich als wesentlich unauffälliger, da niedriger. Auch im Garten neben dem Aussenteil zu sitzen ist problemlos möglich. (jedenfalls bei der eigenen Anlage, der Nachbar mag das anders sehen).

      Die Montagekosten sind höchst individuell.
      Die Leitungen (Kühlmittel und Strom) werden normalerweise in einem Kabelkanal verlegt.
      Der Strom muß über eine eigene Zuleitung, entsprechend abgesichert, zum Aussengerät und von dort zu den Innengeräten geführt werden.
      Dann brauchst noch die Durchbrüche in der Hauswand und die Kältemittelrohre müssen, wenn nicht vorgefüllt, evakuiert (Vakuum in die Leitung ziehen) und befüllt werden.
      Hängt die Anlage nicht zu hoch, kommt der Kältebauer mit einem Lastenaufzug und einer Leiter zurecht.

      Gruß
      Hardy

      *Mein persönliches Empfinden
      Marantz SR7010; Oppo UDP 203;
      Klipsch Reference MKII 9.4.4 powered bei Crown XLI
      SONY VPL-VW260 ES; EH Tension 21:9 2,8m,
      SONY KD-85XG9505
    • Snow_man schrieb:




      Viel wichtiger ist hier ein Aufstellungsort, der möglichst windstill, nicht in der prallen Sonne und möglichst regengeschützt ist.

      Des weiteren brauchen die Außengeräte meist 50cm zu allen Seiten, 1m nach vorne und 30cm nach hinten Luft zum zirkulieren.

      Die Innengeräte hängen an der Wand, brauchen aber auch gewissen Freiraum (glaube 40cm zu allen seiten, ist aber auch unterschiedlich) um richtig zu funtionieren.
      Das mit der Aufstellung des Aussengerätes ist das Optimum. In der Praxis sind sie aber oft sogar total freibewittert.
      Die Abstandsflächen zu den Wänden hängen auch von der genauen Einbauposition ab. Wenn beispielsweise 50cm zu allen Seiten gefordert ist und du es links mit 30cm montierst muss es rechts, hinten und vorne dann jeweils 50cm mehr Abstand sein. Jeder Hersteller hat da die genauen Betriebsbedingungen in seinen Einbauanleitungen.
    • Hi,

      ja klar, das was ich geschrieben habe stellt Ideale Bedingungen da.
      Wenn schlechtere Bedingungen herrschen, ist einfach der Wirkungsgrad der Geräte etwas schlechter. Kaputt gehen die Dadurch nicht.

      Lass dir doch einfach mal zwei Angebote von Klimatechnikern machen, dann wirst du am besten sehen wo eine Klimaanlage preislich steht.

      Gruß Snow
    Abonnement verwalten