Yamaha CX-A 5100 Vorstufe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      der Yamaha kommt vermutlich direkt von Japan, da er immer noch nicht da ist. :biggrin: Sobald ich die Geräte dann aber endlich angeschlossen habe, brauche ich noch etwa zwei Wochen zum testen und einstellen. Danach kann ich gerne etwas dazu schreiben, obschon das Ganze ja dann sehr subjektiv sein wird.

      Gruss
      Zervix

      jeder weiter Tag des Wartens kommt mir unendlich lange vor....
    • Hallo,

      letzten Freitag ist der Lastwagen mit den beiden Subwoofern und den Yamahas bei mir eingetroffen. Inzwischen ist das ganze Material provisorisch verbaut und nun versuche ich die Anlage einzumessen. Eine meiner Deckenlautsprechern hat aber im Moment noch kein Signal und daher bricht das Einmessen jeweils ab. Ich habe nun die hinteren Deckenlautsprecher auf nicht vorhanden eingestellt um der Anlage die ersten brauchbaren Klänge zu entlocken. Aktuell ist das Problem, dass die Klemme 5 und 6 das gleiche Signal bekommen. Ich habe bisher noch nicht rausgefunden, wie ich das umstellen kann. Ich hoffe mal, dass eventuell Jemand hier, Googel oder das Handbuch mir weiterhelfen.

      Gruss
      Zervix
    • Hi Leute,

      ich hab jetzt länger mit der Yamaha spielen können und wollte ein wenig berichten.

      Verarbeitungsmäßig ganz nett und nicht schlechter als die große Marantz. Basiert aber schon klar auf den Receivern, dafür gibt es massive Alu Seitenteile.
      Sehr schön finde ich die Neutrik XLR Buchsen. Bei meiner alten Marantz war der Sitz relativ locker, mit der Yamaha schön satt und fest.
      Rundherum solider Eindruck.
      Die fette alte bekannte Fernbedienung ist nicht wirklich der Hit. Zum Glück beleuchtet, aber manche Direkttasten unlogisch gruppiert und hinter der Klappe versteckt.
      Zum Glück lässt sich die Yamaha ganz easy in Steuerungen einbinden. Direkte IR Eingänge, RS-232 und IP.
      Habe den Yamaha in mein Control4 System per IP eingebunden, läuft einwandfrei.
      Praktisch ist das Setup über den Webbrowser. Flott waren die Einstellungen am PC vorgenommen.
      Im ersten Durchgang manuell eingemessen. Mann kann zwei Lautsprechersetups abspeichern.
      Eine Zuordnung der zwei Setups zu einem Eingang kann man über die Scenen Tasten machen.
      Grundsätzlich ist aber ein freies Zuordnen von Bild und Toneingängen nur eingeschränkt und etwas umständlich möglich.
      Man merkt auch dass das Bildschirmmenü ein Refresh braucht, schon etwas in die Jahre gekommen.
      Im Großen und Ganzen findet man sich zurecht wenn man die Struktur verstanden hat.
      Frontdisplay lässt sich nur dimmen, nicht ganz abschalten:/

      Sound ist ja sowas von extrem subjektiv und schlecht reproduzierbar, aber im Vergleich zu meiner Marantz kommt mir der Sound dynamischer, neutraler rüber.
      Ob das einen Blindtest überleben würde?! Wahrscheinlich nicht. Ist aber auch wurst denn schlecht klingt es nicht. Das irgendwas harsch oder zischelig spielen soll (die Amis im AVS) kann ich nicht nachvollziehen und das an meinen doch so neutralen Studiomonitoren.
      Die Vorstufe hat verschiedene Digitalfilter und Jitter-Unterdrückungsmodi die man wählen kann. Auf die schnelle keinen Unterschied gehört.
      Die Yamaha DSPs sind nix für mich. Der Dolby Surround Upmixer macht echt nen tollen Job wenn man die "Centerspread" Funktion aktiviert.

      Nach ein paar Wochen habe ich dann die automatische Einmessung ausprobiert.
      Delays und Pegel waren sehr genau, sogar die Winkel waren auf den Punkt. Bassmanagement musste ich korrigieren.
      Die Raumkorrektur war bei mir sehr dezent (Akustik ist brauchbar), beim Sub wurde aber kaum was angepasst. Audyssey arbeit deutlich aggressiver, im Bassbereich aber auch effektiver.
      Schön ist dass man die Werte kopieren und manuell mit den semi-parametrischen EQs anpassen kann. Dezente Anpassungen sind sehr einfach möglich. Die vorgegebenen Bänder sind okay.
      Bei mir klingt es ohne Korrektur tatsächlich etwas klarer und echter. Bei Kunden funktioniert der "Natürlich" EQ sehr gut.

      Zum Atmos testen komme ich erst im nächsten Jahr, erstmal muss ich umbauen.

      Aktuell habe ich nix negatives über das Teil zu berichten. Hat sich nicht aufgehängt, Handshake läuft sauber, funktioniert gut.
      Jemand der Bassprobleme hat sollte sich aber nen externen EQ besorgen.

      Das wars soweit, Gruß Lukas
    • Hallo allerseits,
      ich habe die Beiträge mit großem Interesse gelesen. Leider habe ich hier und auch sonst nichts gefunden, ob man das Display dimmen kann. Bei mir würde die Vorstufe im Sichtbereich stehen. Wenn keine Dimmung möglich wäre, wäre das ein absolutes nogo und ich müsste umschwenken.
    • Hallo,

      ich habe jetzt auch schon etwas mit der Vor-Endkombi rumspielen können. Zwei weitere Kinobesitzer haben ebenfalls diese Vorstufe und da war ich auch schon zum probehören. Einer der Jungs betreibt Klipsch Lautsprecher, der andere Piega und ich B&W. Bei der Anfangsszene von San Andreas sind mir die Klipsch etwas zu grell im Hochtonbereich, vor allem bei den Glassplittern. Die Piega meistern das etwas besser und mit den B&W klingt es sogar angenehm. Meine Ohren sind natürlich jetzt mein Klangbild gewohnt, von daher ist es rein subjektiv. Beim Klipsch Kino wird der Bass stark beschnitten und bei mir ist er zu dick. Ich musste nach dem Einmessen den Bass 4db zurück regeln. Das Einmesssystem funktioniert relativ genau. Ich habe zwei mal gemessen und jeweils das volle Programm. Gerade beim Bass waren die Differenzen am grössten. Der Rest schreibe ich mal der Messtoleranz zu. Der Yamaha klingt auf jeden Fall besser als mein alter Onkyo und auch die anderen Beiden sind vom Yamaha begeistert.

      Gruss
      Zervix
    • Hallo Kottan,

      ich habe Atmos bereits installiert und auch schon Mad Max und San Andreas damit gesehen und vor allem gehört. Gerade bei diesen beiden Filmen ist die Erweiterung nach oben gut, bei normalen Abmischungen habe ich bisher nicht so viel gehört. Da muss ich noch die verschiedenen Klangveränderer ausprobieren.

      Gruss
      Zervix
    • Hallo Zusammen!

      Ich habe die CX-A5100 nun auch schon mehrere Wochen im Einsatz und bin sehr zufrieden mit dem guten Stück (mal von der rudimentären Korrektur der Subs, bzw. des Bassbereichs abgesehen, aber meine Subs hängen eh an einer DCX). Für mich ist die Kombination aus CenterLift, DSPs (insbesondere Spectacle und Adventure) und Atmos der ausschlaggebende Vorteil gegenüber den Mitbewerbern, seien es jetzt die Yamaha AVRs oder die Konkurrenz von D&M, Onkyo, Pioneer etc.

      Dazu noch die Annehmlichkeiten durch die Szenen, der weitestgehend anpassbaren PEQs und die ordentliche App, ich bin glücklich! :)

      VG,
      Bel
    • Hallo,

      ich bin vom Denon X5200W auf die Yamaha Vorstufe umgestiegen. Dazu nutze ich eine 5 Kanal Emotiva und eine 7 Kanal Arcam Endstufe. Den Denon hatte ich auch schon mit den Endstufen betrieben.
      Nun nach einer Woche einmessen und testen kann ich sagen das diese Kombi der absolute Hammer ist.
      Die Räumlichkeit und Dynamik ist unglaublich. Die Effekte kommen nur so aus allen Ecken geschossen.
      Der Dolby Surround Upmixer macht seine Arbeit hervorragend. Auromatic vermisse ich in keinster Weise.

      Einen solchen klaren, direkten und räumlichen Sound hatte ich noch nie. Bin total begeistert.

      Gruß
      Christian
    • Hallo zusammen,

      inzwischen habe ich ein paar Filme mit meiner neuen Vorstufe geniessen können und die Begeisterung wird immer grösser. Filme ohne Atmos werden sinnvoll hochgerechnet und sind definitiv eine klangliche Bereicherung. Gerade Flugzeuge und alles andere was fliegt klingt merklich besser mit Atmos. Bisher vermisse ich bloss den Regen/Sprinkler von oben. Das funktioniert irgendwie bei der Berechnung nicht so gut. Der Surroundbereich löst der Yamaha auch grossartig auf. Tontechnisch habe ich nun in meinem Keller das nächste Level erreicht. Bildtechnisch hinke ich jetzt noch etwas hinterher (bloss FullHD :biggrin: )

      Gruss
      Zervix
    • ExtendedDVDWatcher schrieb:

      In meinem Beitrag habe ich geschrieben: nur dimmbar nicht komplett abschaltbar.

      Was mich noch mehr interessieren würde ist, ob man das On-Screen Display (Volume) inzwischen abschalten kann ?
      Das hat mich nämlich bei den älteren Modellen viel mehr genervt, wenn dieser fette Megabalken bei jedem Knopfdruck das Bild zensiert :mecker:

      Gruß
      Junior
    • Ohne das Gerät zu kennen: Fix vorgegebene Frequenzen nennt man normalerweise "Graphischer EQ". Bei einer Voll-Parametrik kann man neben der Frequenz der einzelnen Bänder auch die Güte (Q) des Filterbandes einstellen.

      Die Semi- oder Halb-Parametrik hat dann feste Güten, aber immer noch variable Frequenzen der Bänder. Es kann aber natürlich trotzdem sein, dass die "Schritte" der Frequenzen dann eine gewisse Größe haben, da müsste man dann mal nachschauen.

      Grüße
      Markus
      JVC X35 auf 3m Multiformat-Tension, Onkyo TX-NR1030 in 7.1.4 Betrieb an PA-Endstufen, Oppo BDP-103, PS3 250GB, Apple TV 4K, Dune HD Prime 3.0, Humax HD-Fox, iRule Steuerung über GC100-12 Gateway
    • Oh, habe jetzt in der BDA auf Seite 128 was gefunden. Man kann wohl pro Band die Arbeitsfrequenz und die Güte einstellen. 7 Bänder bei den LS (31,3Hz bis 16kHz) und 4 Bänder bei den Subs (31,3Hz bis 250Hz).

      Äußerst interessant! Das Ding wird mir immer sympathischer.
    Abonnement verwalten