Yamaha CX-A 5100 Vorstufe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • kottan schrieb:

      Also bei meiner ollen Gurke RX-A3010 habe ich den Punkt

      Ravenous schrieb:

      Meinst Du die OSD Anzeige bei Lautstärkeänderung?
      nun gefunden.
      Bfindet sich unter "Setup", "Funktionen" "Bildschirmeinstellungen". Da kann man die OSD Anzeige Ein- bzw. Ausschalten.

      Setup > Funktion > Bildschirm-Einstellung > Wiederg. Bildschirm (was für eine irreführende Bezeichnung für das Lautstärke-OSD) > An/Aus wählen

      Das ist im Endeffekt zwar nicht das was ich wollte, da ich die Anzeige eigentlich am Display haben möchte, nur nicht so dominant und ohne schwarzen Balken... :!:

      Es wäre durchaus wünschenswert gewesen da ein paar Anpassungsmöglichkeiten anzubieten, z. B. schwarzer Balken weg oder transparent und das ganze etwas kleiner. Die Anzeige in meiner Onkyo 5507 fand ich ok.
      Schönen Gruß
      Bernd
    • bernhard.s schrieb:

      Es wäre durchaus wünschenswert gewesen da ein paar Anpassungsmöglichkeiten anzubieten, z. B. schwarzer Balken weg oder transparent und das ganze etwas kleiner.
      Du scheinst zu vergessen, dass die überwiegende Mehrheit der Kunden das über einen Fernseher aus einigen Metern Entfernung betrachtet.
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • Ich habe auch einen 40" Samsung TV.

      Selbst auf diesem hat die Anzeige von der Onkyo Vorstufe ausgereicht.

      Ich fände es schon in Ordnung wenn man den schwarzen Balken weg bekäme, den braucht kein Mensch!

      @kottan:

      Ich denke das sollte ich mal machen! (Edit > erledigt)


      P. S.:

      Ich habe mir das eben noch mal angeschaut, die Anzeige an sich stört gar nicht, mich stört wirklich nur der schwarze Balken... :!:
      Schönen Gruß
      Bernd

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bernhard.s ()

    • Da ich gerade am Überlegen bin auf Atmos upzugrade, muss dann natürlich auch mein SC-LX76 weichen. Da ich bisher viel positives über die Yamaha gelesen habe ist sie definitiv in der engeren Auswahl. Ich habe jetzt aber noch eine Frage wegen der XLR Ausgänge. Soweit ich das verstanden habe bringt eine XLR Verkabelung nur etwas wenn die Signalverarbeitung davor auch symmetrisch ist.

      1. Hab ich das falsch verstanden, oder ist das so?
      2. Hat die Yamaha eine symmetrische Signalverbeitung?
      3. Endstufenauswahl: Wenn 1. und 2. mit "Ja" beantwortet wird, macht es folglich Sinn eine Endstufe mit XLR-Eingängen zu suchen?
      Kurzer Exkurs: ich hätte die Emotiva XPA-5 ins Auge gefasst, wobei die ja teilweise Brummprobleme hat. Find leider die Quelle nicht mehr, aber ich meine mit einer XLR Verkabelung sei das Problem verschwunden.
      4. Was bieten sich sonst noch für Endstufen an die für einen 7.2.4 Ausbau taugen?

      EDIT: Wenn eine symmetrische Signalverarbeitung mit entsprechender Verkabelung weniger Störanfällig und unterm Strich besser ist, warum haben dann Endstufen von Firmen wie NAD oder Arcam nur Chinch?

      Pfingstspatz' Nest
      NuVero 14,7,3,5 - SVS PC-13 Ultra - Pioneer SC-LX76 - Sony VPL-HW50

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pfingstspatz ()

    • Hallo!
      Zunächst zu Deiner letzten Frage - keine Ahnung.
      Soweit ich weiß haben die neueren Arcams auch XLR. Die P777 hatte auch XLR.
      Denke Du hast Dir nur die günstigere Serie P1000? angeschaut?

      -XLR ist gegenüber generell weniger störanfällig und besser bei längeren Übertragungswegen.
      Gerade Brummproblemen kann man damit oft aus dem Weg gehen.
      Mechanischer Trafobrumm wird dadurch natürlich nicht kuriert.
      Gute Endstufen gibt es mittlerweile doch viele.
      Wenn die Endstufen außerhalb stehen, also nicht im Kino finde ich auch Pro Audio Amps, etwa von Crown oder Yamaha empfehlenswert.
      Rotel, Marantz, Arcam, Parasound - nur um einige zu nennen.

      Just my 2 Cents
      TEX
    • Die Yamaha hat Symmetrische Ausgänge.

      Die Vorteile sind klar bei längeren Kabellängen gegeben, oder wenn viele Kabel auf engstem Raum verlegt werden. Ich finde aber auch die Stecker bei XLR alleine schon von Vorteil. Wesentlich stabiler, mit Verriegelung und per Farbring kodierbar.

      Ich habe die CX-A5100 seit letzter Woche als Nachfolger meiner CX-A5000. Verkabelt per XLR für die 7 Hauptkanäle an 2 ältere Rotel Endstufen (RB-1070 und RMB-1095) Da brummt und rauscht nichts.

      Für die Atmos Lautsprecher reicht mir eine Digitalendstufe (RMB-1565). Die steht direkt auf der Vorstufe und ist per Cinch angschlossen.

      Rotel und Parasound Endstufen kann ich grundsätzlich empfehlen. Da hatte ich noch nie negative Erfahrungen gemacht.

      Bei den Kabeln reicht was mittelklassiges von Sommerkabel (Ich habe da Galileo) oder Cordial von Thomann. Keine High End XLR Strippen aufschwatzen lassen. :biggrin:
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Ich würde lieber separate Endstufen nehmen.

      Bei 11 Kanälen in einer Endstufe sind nicht wirklich Leistungsreserven zu erwarten.

      Die max. Leistungsaufnahme ist 650W.

      Selbst im 2-Kanalmodus schafft sie laut Yamaha max 2x170W, was auch nicht anders zu erwarten war. In realen Messungen gehen ab 150W aber THD etc. sichtbar hoch.

      Die Endstufe hat nur 2x 27,000μF Pufferkapazität, was für 11 Kanäle definitiv zu wenig ist.

      Würde man also Fullrange auf 11-Kanälen Leistung abfordern, bleiben wohl max. nur 30W/Kanal übrig....
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Bei den Emotiva hat man bei der Gen1 von Brummen gelesen, bei der Gen2 wohl nicht mehr.
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • @TEX1138 Bin über die Arcam FMJ P7 gestolpert bzw. NAD T973 und die NAD T977, deshalb die Frage nach nicht vorhandenen XLR

      @Ravenous Über die Rotel bin ich auch schon gestolpert und die 1095 ist definitiv auch in der engeren Auswahl, da sie auch preislich äußerst interessant ist. Und eine Quantensprung zum Nachfolger RMB-1585 dürfte ja nicht zu erwarten sein. Einen Unterschied vom Klang her zwischen deinen Hauptkanälen und den Atmoslautsprecheren wirst du vermutlich nicht hören?

      @Zervix Das sehe ich gleich wie Ravenous, wenn ich schon extra eine Vorstufe kaufe, dann beschneide ich sie hinten nicht wieder mit einer Endstufe die fast die gleiche Leistung hat wie die eines Receivers. Von dem her tendier ich schon dazu potente Endstufen zu verwenden.

      Pfingstspatz' Nest
      NuVero 14,7,3,5 - SVS PC-13 Ultra - Pioneer SC-LX76 - Sony VPL-HW50
    • @olli Ah, danke für die Info. Ich war mir nicht mehr sicher ob ich nur betreffend der Gen1 oder auch der Gen2 gelesen habe.

      @Topic Das mit dem komplett symetrischen Aufbau bis hin zum Ausgang per XLR scheint wohl nicht gaaaanz so wichtig zu sein, da Endstufen wie zb die RMB-1095 auch "nur" einen Quasi-symetrischen XLR Eingang haben. Quelle: hometheaterhifi.com/volume_7_1…95-amplifier-1-2000.html​ Aber der Vortiel der längeren und störungsfreien Übertragung zwischen Vor- und Endstufe bleibt. Und bei 11 Kanälen + diverser Stromkabel (welche für Störungen sorgen könnten) reicht mir das schon als Argument für eine XLR-Verkabelung.

      Noch eine weitere Frage an die A5100 Besitzer um wieder zurück zum Thema zu kommen. Habt ihr die Atmos Lautsprecher einfach montiert, angeschlossen und gut, oder habt ihr verschiedene Positionen durchgetest?

      PS: Zu langsam beim editieren gewesen, deshalb 2 Posts. Und natürlich werden es keine rechtsgedrehten-tachyonengeladenen-voodoo-kabel ;)

      Pfingstspatz' Nest
      NuVero 14,7,3,5 - SVS PC-13 Ultra - Pioneer SC-LX76 - Sony VPL-HW50
    • olli schrieb:

      Bei den Emotiva hat man bei der Gen1 von Brummen gelesen, bei der Gen2 wohl nicht mehr.
      Ich habe die Gen1 , da brummt nix. Dennoch las ich davon damals auch.

      @A5100 hätte ich jetzt auch noch ne Frage: da ich recht scharf auf Dirac Live bin, und auch überlege, einen Arcam AVR550 zu kaufen, stellt sich für mich die Frage, was der bessere Weg ist: CX-A 5100 + miniDSP DDRC-88A oder eben der Arcam AVR550?


      Wenn du immer nur tust, was du schon kannst, bleibst du immer das, was du schon bist.
    • Hallo,

      @Pfingstspatz

      die 150Watt pro Kanal bei der Yamaha Endstufe, reichen locker bei grossen Kinos bis kurz vor die Schmerzgrenze (eigentlich darüber hinaus), auch bei gross definierten Boxen. Das alle 11 Kanäle gleichzeitig für 120dB Leistung bringen müssen, ist doch sehr unwahrscheinlich. Aber natürlich jeder wie er will. :biggrin:

      Gruss
      Zervix
    • hocky schrieb:

      Hab auch mehrere Rotel Endstufen. Ich bevorzuge allein aus Handlinggründen mehrere Endstufen statt einen riesen Trümmer.
      Dann kann ich je nach Bedarf einzelne Endstufen ein- und ausschalten und wenn mal eine kaputt gehen sollte ist nicht gleich auf allen Kanälen stumm.
      Wobei meine RMB1095 5-Kanal Endstufe 10kg mehr wiegt als die Yamaha 11-Kanal. Von daher würde ich das als Argument jetzt nicht unbedingt gelten lassen :biggrin:
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Ravenous schrieb:

      hocky schrieb:

      Hab auch mehrere Rotel Endstufen. Ich bevorzuge allein aus Handlinggründen mehrere Endstufen statt einen riesen Trümmer.
      Dann kann ich je nach Bedarf einzelne Endstufen ein- und ausschalten und wenn mal eine kaputt gehen sollte ist nicht gleich auf allen Kanälen stumm.
      Wobei meine RMB1095 5-Kanal Endstufe 10kg mehr wiegt als die Yamaha 11-Kanal. Von daher würde ich das als Argument jetzt nicht unbedingt gelten lassen :biggrin:
      Deswegen hab ich auch nur 3er und 2er. :) Die 5er Rotel war mir auch schon zu wuchtig.
      Wobei vom Gewicht her die 3er und 3er auch nicht wesentlich weniger sind. ;)
    • FusionGuy schrieb:

      @A5100 hätte ich jetzt auch noch ne Frage: da ich recht scharf auf Dirac Live bin, und auch überlege, einen Arcam AVR550 zu kaufen, stellt sich für mich die Frage, was der bessere Weg ist: CX-A 5100 + miniDSP DDRC-88A oder eben der Arcam AVR550?
      Den AVR550 hatte ich gar nicht auf dem Schirm, hab mich gestern aber diesbezüglich ein bisschen durch die Foren gelesen. Laut dem letzten Stand den ich gefunden habe ist es beim AVR550 wohl so, dass DIRAC "nur" auf die 7 "Bodenlautsprecher" bearbeitet und die Atmos LS zwar irgendwie misst aber nicht wirklich behandelt. Somit ist rein aus DIRAC-Sicht die Kombi CX-A5100 + miniDSP DDRC-88A vs Aracam von den Kanälen her gleich. Der AVR550 hat aber nur ein Speicherplatz, ansonsten soll das Dirac aber wohl eine Vollversion zu sein, und keine abgespeckte, soweit ich das rausgelesen habe. Featuremäßig liegt die Yamaha natürlich vorne. Klanglich soll der AVR550 wohl extrem gut sein, so dass sogar einige vom CX-A5100 und Denon 7200WA hin zum Arcam AVR550/AVR850 gewechselt sind. Im Hififorum hat sogar einer seine externe Bryston abgeklemmt, weil er mit den Endstufen des AVR850 voll zufrieden ist.

      Dadurch dass der AVR550 7 Endstufen hat die bis zu 1,5kW ziehen, scheint man wohl keine externen Endstufen zu brauchen, was ihn dann auch preislich wieder interessant macht.

      Quelle: avforums.com/threads/arcam-av550-inc-dirac-live.1985785 (Fragt mich jetzt aber nicht auf welcher Seite das war :( )

      Pfingstspatz' Nest
      NuVero 14,7,3,5 - SVS PC-13 Ultra - Pioneer SC-LX76 - Sony VPL-HW50
    • @ Hocky...
      Vor allem wenn man Statt 1095er nur 1090iger nimmt...ist alles schön handlich ;)

      :bier:

      @Spatz: Ja, die Arcam ist offenbar eine echte Alternative..Vor allem da nun die HDMI Boards zuverlässig sind (weil Sie von Yamaha kommen) ;)
      Damit hatte Arcam ja zeitweise zu kämpfen.

      Greetings
      TEX
    • Wäre auf jeden Fall was Amtliches.
      Das Rack müsste wohl aus DoppelT Stahlträgern bestehen...
      Mal eben rechnen...hm...228KG Endstufen ist schon nicht übel.
      Aber nun gut.

      Aber back to Topic:

      Die Yamaha 11-Kanal ist denke dann iO wenn man
      A) Wirkungsgradstarke LS hat
      B) Nicht dauerhaft amtliche Pegel hört

      Von den Leistungsdaten her (auch Labordaten) ist Sie ja nicht schwach auf der Brust, aber gegen so eine Kombi aus 1095ern oder 1080ern kommt
      sie sicher nicht an, alleine wegen der pro Kanal verfügbaren Siebkapazität.

      Just my 2 Cents
      TEX
    • Zur CX-A5100 hätte ich einige (überarbeitete) Fragen - habe das mal aus nightflights SIMPLIFY-Bauthread hierher verlagert.

      Drei Minor Gripes:
      1. Benötige für mein Setup drei HDMI out (Projektor(en), TV, Vorschau-Monitor - ein hochwertiger 4K-/FullHD-3D-Splitter/Switch ist eine - teure - Option, aber leiden Betriebssicherheit/Handhabung darunter?).
      Alternativ: was meint ihr, kommt ein Nachfolger mit drei HDMI out oder ist Yamaha hierfür zu konservativ bzw. auf Audio ausgerichtet?

      2. Wie ist die Videoverarbeitung im Vergleich zur Konkurrenz (Receiver/Vorstufen) in vergleichbarer Preisklasse?

      3. Kein Auro-3D (inkl. Surround-Upmixer). Wird man das für nicht-natives Audio-/Video-Material (Musik-/Konzert-BDs) vermissen, oder ist der DTS:X-Upmixer mindestens gleichwertig?

      Außerdem unklar: ist noch in diesem Jahr mit einem Nachfolgemodell für die CX-A5100 mit ggf. nochmals besseren HW-Specs und HDR, Atmos & DTS:X ab Werk zu rechnen?

      Gruß
      96fps
      Was läuft da zwischen Nut und Feder?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 96fps () aus folgendem Grund: Aktualisierung/Überarbeitung der Fragen

    • Zu 1: ein 4K Splitter mit "Zusatz Feature" kostet nicht viel - Splitter

      Zu 2: funktioniert einwandfrei

      Zu 3: Braucht kein Mensch. Von den großspurig angekündigten Filmen kommt NICHTS! Format tot - move on.

      Nein. Und wozu "ab Werk", wenn die Firmware in den nächsten 4 Wochen kommt. Der Produktzyklus der Vorstufe ist eher so 2 Jahre+.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    Abonnement verwalten