Yamaha CX-A 5100 Vorstufe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zu Punkt 1 kann ich nur sagen, von Billigangeboten bin ich kuriert. Eine Splitter-/Switch-Lösung darf gerne etwas kosten, muss aber ohne zusätzliche Probleme zu verursachen "transparent" funktionieren. Erfahrungen/Empfehlungen gesucht...
      Zu Punkt 2 wüsste ich gerne technische Details - Chipset, FI-Performance, ... Yamaha ist da recht zugeknöpft.
      Zu Punkt 3 gibt es durchaus auch anderslautende Meinungen bzgl. des Wertes/der Güte des Upmixers.

      Zu guter Letzt: "Ab Werk" mit DTS:X hätte den Charme, dass man nicht riskierte bei einem immerhin möglichen Fehlschlag des Updates einen 13,5kg-Türstopper zum Service bringen/einsenden zu müssen... Außerdem: mal abwarten, wann das Update tatsächlich verfügbar sein wird nach den wiederholten Verschiebungen seit den ersten Ankündigungen (insbesondere der jüngsten für alle Billig-Chipset-basierten Geräte).

      Gruß
      96fps
      Was läuft da zwischen Nut und Feder?
    • Den Splitter habe ich selber hier. Läuft gut.

      Kein AVR hat eine FI. Upscaler macht heute jeder Player ohne Probleme.

      Die Yamaha hat Dolby Upmixer, bekommt den DTS Upmixer und hat die besten DSP Programme aller Hersteller für virtuellen Surround. Da braucht kein Mensch das obsolete Auro.

      Und wenn Du Angst vor Firmwareupdate zu Hause hast, darfst Du heute nichts mehr kaufen.

      Nimms mir nicht übel, aber Deine Vorstellungen gehen komplett am Markt vorbei.

      Mehr fürs Geld als bei der Yamaha gibt es bei keinem anderen Hersteller der Preisklasse.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Ravenous schrieb:

      Zu 1: ein 4K Splitter mit "Zusatz Feature" kostet nicht viel - Splitter
      Die Anforderung "3 Ausgänge" würde ich auf mit einem externen Gerät erschlagen - ansonsten reduziert man sich die Geräteauswahl wohl doch sehr stark.
      Ich denke mal für den Vorschaumonitor muss es ja auch nicht unbedingt 4K sein, oder?
    • Ravenous schrieb:

      Die Yamaha [..] hat die besten DSP Programme aller Hersteller für virtuellen Surround.
      Und woraus kann man diesen Schluss ziehen?

      Und selbst wenn das so ist, sind diese DSP-Programme fuer virtuellen Surround doch nur unnoetiges Beiwerk. OK, vielleicht nutzen es Mehrkanaleinsteiger, um den Uiiiih-Hoer-Ma-Effekt zu haben.

      Aber wer bitteschoen (hier im Forum) schaltet noch solche DSP-Programme wie "Arena", "Jazzclub", oder "Kirche" beim CD-Hoeren an. Wahrscheinlich "Wenige" bis "Keiner", und bei Filmen schon gleich gar nicht.

      Die 3D-Upmixer sind bestenfalls ein Zwischenspiel fuer virtuellen Surround - nun eben in der Variante mit 3D-Sound - bis genuegend Material angeboten wird.

      Native Wiedergabe des Materials ist die Zielrichtung.

      Dolby wird das Rennen wahrscheinlich machen. Denn bislang hat nur Dolby mit Dolby-Digital-Plus eine Variante, mit der 3D-Sound auch per Streaming moeglich ist. DTS:X muss sich in vielerlei Hinsicht erst noch zeigen. Auro hat sich erst mal in die Nische Musik verzogen.

      Gruss

      Juergen
      Theorie ist, wenn einer alles weiss, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum.
    • hocky schrieb:

      Die Anforderung "3 Ausgänge" würde ich auf mit einem externen Gerät erschlagen - ansonsten reduziert man sich die Geräteauswahl wohl doch sehr stark.
      Ich denke mal für den Vorschaumonitor muss es ja auch nicht unbedingt 4K sein, oder?
      HDMI out 1 der Vorstufe/des Receivers soll exklusiv dem Anschluss eines künftigen 4K-fähigen/-kompatiblen Projektors vorbehalten sein, um mögliche Ursachen für Handshake-Probleme, Bildstörungen etc. zu minimieren.

      Der "Vorschaumonitor" ist ein 27"-AiO-HTPC mit 2560x1440 Pixel Auflösung und HDMI IN (habe mir im Februar 2016 noch eines der letzten verfügbaren Exemplare geschossen, diese Gerätekategorie ist jetzt im wesentlichen leider ausverkauft).
      Für diesen AiO reicht selbstverständlich eine Zuspielung in FullHD/1080p aus, zumal sein HDMI-Eingang wohl gar nicht oder nur eingeschränkt 4K-fähig ist.

      In der Nutzungsweise als Vorschaumonitor würde der AiO nur alternativ zum TV, d.h. ausschließlich im 4K-Projektorbetrieb, genutzt. Wenn ein künftiger TV (4K) und der AiO (1080p) über einen Splitter/Matrix-Switch an HDMI out 2 der Vorstufe/des Receivers angeschlossen werden sollen, müsste der Splitter/Matrix-Switch wegen des TV 4K- und sollte idealerweise auch FullHD-3D-fähig sein.

      Die Vorstufe/der Receiver würde dann, so die Hoffnung, im Automatikmodus der Ausgangsauflösungswahl den TV über den Splitter/Matrix-Switch mit 4K (2D) bzw. 1080p (3D) versorgen, den AiO über den Splitter/Matrix-Switch mit 1080p (2D), sofern zu jedem Zeitpunkt nur jeweils eines der Geräte TV/AiO eingeschaltet ist. Würde ich einen 100% problemlos funktionierenden noch bezahlbaren Splitter/Matrix-Switch mit mehr als zwei Ausgängen ausfindig machen können, würde ich dort gerne auch noch einen vorhandenen FullHD-3D-DLP-Projektor anschließen, ausschließlich für den lichtstarken 3D-Betrieb mit 144Hz/Triple Flash.

      Gruß
      96fps
      Was läuft da zwischen Nut und Feder?
    • Ravenous schrieb:

      Und wenn Du Angst vor Firmwareupdate zu Hause hast, darfst Du heute nichts mehr kaufen.
      Mache ich seit Jahren routinemäßig bei allen Arten von Geräten, über Mobilfunk, WLAN, LAN, parallele und serielle Schnittstellen, oder von USB-/Flash- oder optischen Medien. Als Softwareentwickler im Maschinenbau habe ich da keinerlei unangebrachte Berührungsängste. :zwinkern:

      Aber nicht ausschließlich gute Erfahrungen mit Unterhaltungselektronik: ein Denon AV-Receiver und ein LG HDD-Rekorder/Blu-ray-Player sowie ein Philips Blu-ray-Player in der Verwandtschaft zickten in der Vergangenheit bereits beim/nach dem Update rum (konnte jedoch jeweils selbst vor Ort behoben werden). Zuletzt wäre ein Exemplar der Amazon Fire TV Box beinahe am Tag 1 direkt bei der Erstinbetriebnahme durch ein automatisch angelaufenes WLAN-Update zum Briefbeschwerer geworden (Rücksendung konnte nach langwierigen Versuchen doch noch abgewendet werden; das Gerät funktioniert heute auch nach mehreren weiteren WLAN-Updates mit der aktuellsten Firmware einwandfrei - ebenso wie drei weitere Exemplare von Box und Stick verschiedener Generationen).

      Die Häufigkeit von Problemen im Zusammenhang mit Updates durch den Anwender ist gering, aber eben nicht gleich Null. Es wäre eben unschön, nur wegen eines möglicherweise fehlgeschlagenen DTS:X-Updates ein solch schweres, großes und teures Gerät wieder abbauen, einpacken und dem Service zuführen zu müssen. Mir ist es alles in allem schon lieber, wenn alle erworbenen Features von Anfang an an Bord sind - auch wenn ich die Nützlichkeit und Notwendigkeit von Updates v.a. zur Fehlerkorrektur gar nicht in Abrede stellen will, sollten bereits bei Kauf bezahlte Features nicht nachgereicht/nachinstalliert werden müssen.

      Gruß
      96fps
      Was läuft da zwischen Nut und Feder?
    • kottan schrieb:

      Hmm, HDCP 2.2 gibt es an 3 HDMI Eingängen sowie nur an einem HDMI Ausgang, das beschränkt das ganze noch mal ein wenig was du suchst, 96fps.
      Danke für den Hinweis, hatte ich nicht berücksichtigt - war fälschlicherweise davon ausgegangen, die teureren 4K-fähigen Geräte wären dies inzwischen über alle digitalen Ein-/Ausgangspfade...

      Das wäre jedoch - selbst falls es zuträfe - noch kein K.O.-Kriterium, wenn ich wie folgt umdisponierte: zukünftige 4K-fähige Geräte (Projektor, TV) über einen 4K-fähigen externen Splitter/Matrix-Switch an den HDMI 2.0 out mit HDCP2.2, 4K-fähige Zuspieler (UHD-Blu-ray-Player, HTPC) an geeignete HDMI 2.0 in mit HDCP2.2. Die lediglich FullHD-2D/3D-fähigen Geräte im Bestand an die übrigen Ein- und Ausgänge.

      Obiges dürfte sich erledigt haben, denn:

      Technische Daten auf der Hersteller-Produktseite, Abschnitt Connectivity:


      Also alles gut - an der Connectivity wird der geplante Einsatz wohl nicht scheitern.


      Bislang hatte ich seit längerer Zeit den Erwerb eines Denon AVR-X7200WA favorisiert, da er alle drei Surroundtonformate unterstützt - bis ich diverse Äußerungen las, nach denen der Klang über Nubert-Lautsprecher, auch unter Einsatz externer Endstufen, bei dieser Kombination (Denon/Nubert) als unspektakulär/langweilig/blutarm bezeichnet wurde. Evtl. ergänzt die klangliche Charakteristik der Yamaha-Vorstufe im Zusammenspiel mit meinen vorhandenen Rotel-RMB-/RB-Endstufen die neutralen/nüchternen Nuberts (nuWave-Serie) doch zu einem ansprechenderen Klangbild?

      Decisions...

      Gruß
      96fps
      Dateien
      Was läuft da zwischen Nut und Feder?

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von 96fps ()

    • Sultan66 schrieb:

      Und das Update lässt auf sich warten.......... :cursing: :thumbdown: :cursing:
      Was soll das Gemotze? :kratz:

      Das Update ist verfügbar (in den USA).

      download.yamaha.com/search/det…anguage=EN&asset_id=67069

      Yamaha is pleased to offer the following firmware update to ensure the best possible performance and latest features for your AV pre-amplifier.

      This firmware includes
      1. The latest multi dimensional surround sound DTS:X playback
      DTS:X decode
      Neural:X upmixing processing
      DTS Dialogue Control
      2. HDR (High Dynamic Range) pass through and GUI overlay
      3. Connectivity improvement with Rhapsody/Napster service as well as some STBs/TVs via HDMI.
      4. MusicCast functionality improvement
      i. Search function for vTuner
      ii. Sort function for "Favorites"
      iii. “Recents” feature to display recently listened 40 songs
      iv. Audio sync of its external inputs with other MusicCast models in MusicCast Link mode. Some conditions may apply.
      v. Speed Boost in Link Control (suitable for wired connection)
      5. Fixing network initial setup issue when using WiFi WEP security method


      Europa folgt meist kurz danach.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Jetzt hab ich es kapiert :0)
      Nein, mal im Ernst. Ich habe mit drei kleinen Kindern und einer 40 Stunden Schichtdienstwoche nicht nur Zeit für mein Hobby.
      Daher bin ich froh, hier in einem Forum zu sein, wo einem oft geholfen wird.
      Gestern habe ich auch erst das Verständnis dafür bekommen, daß Neural:X auch nur im Dolby Surround Modus funktioniert.
      DTS:X geht auch mit den DSP Programmen.
      :jump: :jump: :) :)
    • Hallo,

      gestern habe ich bei mir das Update auch aufgespielt und danach gleich ein bisschen Filmausschnitte geschaut. Neural:X ist bei mir viel zu stark und mischt fast alles auf die Höhenkanäle. Wo der Atmos Upmixer eher dezent ist, ist DTS zu aufdringlich. Da muss ich wohl noch mehr testen und eventuell bei DTS die Deckenlautsprecher im Pegel zurücknehmen.

      Gruss
      Zervix
    • Hallo

      @kottan

      natürlich habe ich noch einmal eingemessen. Zuerst habe ich ein paar Ausschnitte sofort gehört. Danach habe ich eingemessen und die Ausschnitte noch einmal gehört. Aus der Erinnerung heraus, war es in etwa das selbe Klangbild. Ich habe mir sogar jeweils die Pegel und Distanzen aufgeschrieben und den Messvorgang so identisch wie möglich abgehalten. Jedes Mal ein anderes Ergebnis beim einmessen, wobei die Subwoofer immer am meisten Abweichungen hatten.

      Nun werde ich manuell versuchen, das Klangbild für meinen Geschmack anzupassen.

      Gruss
      Zervix
    Abonnement verwalten