Yamaha CX-A 5100 Vorstufe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo!

      Beim Einschalten der Vorstufe wird "Decoder Off" angezeigt. In der BDA kann ich leider nichts finden,ob das mit dem Zuspielgerät oder einer internen Konfiguration zusammen hängt. Auf der Yamaha Homepage habe ich eine englische Erklärung entdeckt,welches meine laienhaften Schul-Englischkentnisse übersteigt.
      Wer kann aufklären?

      Sputnik
    • GOOGLE ÜBERSETZER :P schrieb:

      Die DECODER OFF-Meldung ist eine reine Informationsmeldung. Es kann eine von zwei Dinge bedeuten - ein Zwei-Kanal-Quelle eingegeben wird, oder es ist keine Eingabe. In jedem Fall muss der Empfänger nicht auf einen Decoder einzuschalten Ton spielen.
      Sie können diese Informationsanzeige umschalten, indem Sie die INFO-Taste auf der Frontplatte des Empfängers oder auf der Fernbedienung drücken (je nach Modell Empfänger) - Sie drei Möglichkeiten haben:
      DSP-Programm, Audio-Decoder und Input.

      Die INFO-Taste sagt Ihnen grundsätzlich den Status des Empfängers. Sie können nicht "Schalten Sie den Decoder auf" - der Empfänger ausgelegt ist, um automatisch auswählen und aktivieren (einschalten), um den richtigen Decoder basierend auf dem Eingangssignal von der Quelle (DVD-Player, BD-Player, Kabel-Box, etc.). Zum Beispiel, wenn Ihr DVD-Player wird der Receiver ein Dolby Digital-Signal an den Empfänger sendet, dass und aktivieren automatisch den Dolby Digital-Decoder.
      Wenn der Decoder ausgeschaltet Nachricht von einem Verlust in Bild und / oder Ton begleitet wird, würden wir vorschlagen Doppel Überprüfung alle Verbindungskabel zwischen dem Source-Komponente und Empfänger. Nur eine verbogene oder beschädigte Kabel oder Stecker kann einen Verlust in Bild und / oder Ton führen.
      Wenn du immer nur tust, was du schon kannst, bleibst du immer das, was du schon bist.
    • Sputnik schrieb:

      habe ich eine englische Erklärung entdeckt,welches meine laienhaften Schul-Englischkentnisse übersteigt.
      Das ist jetzt OT, aber dennoch der Hinweis, dass es für Google Chrome ein Plugin gibt, welches die ganze Seiten erst mal mit dem Google Translator übersetzt. Ich hab das die Tage meiner Tochter gezeigt, deren 6. Klasse Englisch natürlich noch nicht reicht, um die englischen Raspbery Pi Texte zu verstehen. Das klappt ganz gut!
      Mir glangts, dass i woass, dass i kantad, wenn i mechat.
    • Hm...ich würde sagen Geschmackssache...die Marantz ist im Zweifel mehr gesoundet als die Yamaha, das sieht man schon in den Messergebnissen wo die Marantz im Hochtonbereich
      etwas abfällt, also etwas weicher klingt.
      Letzteres passt bei meinen etwas aggressiv klingenden Hornlautsprechern ganz gut...
      Ich halte die Yamaha aber in jedem Fall für die preiswertere Möglichkeit.
      Was das den letztendlichen Klang der Anlage angeht werden Lautsprecher und Raumakustik aber mehr Unterschiede machen als die Wahlentscheidung zwischen den genannten beiden.


      Just my 2 Cents
      TEX
    • kottan schrieb:

      Ja, mit den Scene Tasten.
      danke dir - muss ich mir ansehen.

      Ich bin mit der Yamaha äußerst zufrieden, vor allem der DTS:Neural X Upmixer ist exzellent. Seltsam finde ich nur, dass natives Atmos/DTS:X nicht direkt angezeigt wird im Display, steht immer nur "Surround" etwas eigenartig, oder gibt es hier einen Workaround?
      Wenn du immer nur tust, was du schon kannst, bleibst du immer das, was du schon bist.
    • @ Simon2.
      Ja...ich gebe zwar nicht viel auf Tests in Zeitschriften, aber die Messungen gucke ich mir schon an.
      Die Marantz fällt ab etwa 10KHZ leicht ab.
      Die Yamaha weiter oben auch etwas, aber weniger als die Marantz.
      Man könnte sicherlich diskutieren ob man das im gehobenen Alter überhaupt noch hört (den Unterschied...nicht die 10KHz als Tonhöhe...).

      Greetings
      TEX
    • Und noch eine Frage, hat jemand schon etwas von einer Nachfolgervorstufe gehört.
      Die CX-A5000 die ich jetzt habe war ja leider nur sehr kurz das Topmodell und Yamaha wußte damals auch schon das Atmos und co. kommt, trotzdem wurde sie auf den Markt gebracht, eigentlich ein ärgerlicher Zwischenschritt für den Konsumenten der jetzt gern Atmos hätte.
      Der Schritt von 5000 auf 5100 war schon sehr groß durch die neuen Formate. Was kommt da noch?
      Ich möchte nächstes Jahr auf den Atmos Zug aufspringen und nicht noch mal ein Gerät kaufen das in 1/2 Jahr wieder hinten ist. Mir gehts nicht um Kleinigkeiten aber wenn wieder neue Formate kommen wär das ärgerlich.

      lg, Alpi
      lg Alpi
    • Hallo!

      Diese Info gibt Yamaha.

      4K Ultra HD Unterstützung mit 4K60p, HDCP2.2, HDR* Video und BT.2020 Pass-Thru
      Dieses Gerät unterstützt vollständig den neuesten HDMI Standard. 4K Ultra HD-Hochskalierung und Unterstützung der 4:4:4-Videosignalübertragung für lebensechte HD Bilder,
      so genießen Sie in vollem Umfang die hohe Video- Qualität von 4K. Auch der HDCP2.2 Kopierschutz-Standard für 4K-Videoübertragungen wird unterstützt. Mehrere HDCP2.2
      Ein- und Ausgänge (3 in / 1 out) sind bereit für zukünftige Systemerweiterungen. HDR Video für verbesserte Bildqualität und und größere Details in dunklen und hellen Bereichen. Außerdem unterstützt der CX-A5100 den neuen, erweiterten Farbraum BT.2020.
      * Für HDR ist ein zukünftiges Firmware-Update nötig.

      Sputnik
    • vom Gefühl würde ich sagen erstmal ist gut.
      Wenn man bedenkt wieviele Kanäle mit Dolby und DTS möglich sind!
      M.M.n. mehr Kanäle als 7.1.4 und verbesserte Messeinrichtung.
      Da die meisten von uns mit 7.1.4. bedient sind ( noch mehr LS kriege ich auf 30 qm nicht unter) kann auch eine Vorstufe mit 10000 Kanäle kommen. Kann ich nichts mit anfangen.
      Und beim Messsystem scheiden sich die Geister. Viele verwenden sie erst gar nicht.

      Man kann etwas warten, vielleicht passiert etwas. Für mich wäre auch in Zukunft die 5100 oder 3060 immer noch top. Und anscheinend sind die jetzigen Besitzer dieser Geräte glücklich und genießen :)
      Gruß, Gerhard

      "It´s my way or highway!"
    • braz schrieb:

      vom Gefühl würde ich sagen erstmal ist gut.
      ......kann auch eine Vorstufe mit 10000 Kanäle kommen. Kann ich nichts mit anfangen.Und beim Messsystem scheiden sich die Geister. Viele verwenden sie erst gar nicht.

      Man kann etwas warten, vielleicht passiert etwas. Für mich wäre auch in Zukunft die 5100 oder 3060 immer noch top. Und anscheinend sind die jetzigen Besitzer dieser Geräte glücklich und genießen :)

      Hallo,

      also ich brauch auch keine 13 oder mehr Kanäle. Mein LS Setup wird auch in Zukunft 5.x.4 (das x steht für mein 2x4DBA) nicht überschreiten, mehr bring ich nicht unter und mehr will ich nicht.

      Ich meinte ob andere Formate (nicht mehr Kanäle) in Entwicklung sind?

      Andere Sachen wie verbessertes Einmesssystem (verwende ich nicht), Streaming oder ähnliches ist mir egal.
      Leider schau ich mit meiner CX-A5000 total durch die Finger in Sachen Atmos und 4K und die war nicht billig.
      Mich ärgert das noch immer!
      Was bekomme ich noch für eine CX-A5000? 800 bis 1000€ wenns hochkommt :( :thumbdown:

      Also gibt es keine Informationen über komplett neue Formate die dann wieder nicht funktionieren weil die Hardware das nicht kann?

      lg, Alpi
      lg Alpi
    • Spiderhouse schrieb:

      Hat unser Hobby nicht immer was mit Geldversenken zu tun? Entweder, man lebt damit, oder behält seinen alten Kram... :rofl:
      Ja schon aber in meinem (nicht nur meinem) Fall wars halt recht schnell und leider ist es so dass ich ohne Neukauf nicht auf das neue Atmos upgraden kann. Die 5000er war nur ein Zwischenschritt damit Yamaha am Markt keinen Boden zu den anderen (die aber teilweise mit Sofware upgegraded werden können) Marken verliert.
      Man hätte sie auch ein halbes oder ein Jahr später rausbringen können mit der Möglichkeit aufzurüsten. Hier hat eindeutig der Verbraucher verloren.
      Aber du hast recht, jammern nützt nichts ist halt so, entweder man macht mit oder läßt es sein.

      lg, Alpi
      lg Alpi
    • Alpenpoint schrieb:

      Man hätte sie auch ein halbes oder ein Jahr später rausbringen können mit der Möglichkeit aufzurüsten. Hier hat eindeutig der Verbraucher verloren.
      Das ist doch Unfug. Zwischen dem Verkaufsstart der CX-A5000 und der CX-A5100 lagen ziemlich genau 2 Jahre. Das ist schon eine lange Laufzeit heutzutage.

      Von daher kommt ein neues Modell Ende 2017, wenn Yamaha den Zeitraum beibehalten wird.

      Und da es Atmos bereits gab, war jedem Käufer der CX-A5000 klar, dass das Gerät dies nicht unterstützt und von daher erfolgte der Kauf ganz bewusst.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    Abonnement verwalten