Yamaha CX-A 5100 Vorstufe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bei einem TOP Modell sind 2 Jahre nicht unbedingt lang aber heut haben sich die Zyklen verkürzt.
      Als die CX-A5000 raus kam war m.M. noch nicht klar wo die Reise hin geht ( Auro 3D, Atmos, DTS:X, nicht mal Yamaha wußte das sonst hätten sie es ja gleich integrieren können).
      Vielleicht war ich damals noch nicht so weit und war nicht so informiert über Atmos und Co.
      Wie gesagt nützt eh nix, entweder mit oder sein lassen.

      lg, Alpi
      lg Alpi
    • Alpenpoint schrieb:

      Bei einem TOP Modell sind 2 Jahre nicht unbedingt lang aber heut haben sich die Zyklen verkürzt.
      Als die CX-A5000 raus kam war m.M. noch nicht klar wo die Reise hin geht lg, Alpi
      2 Jahre sind eher die Ausnahme als die Regel und wenn man sich informierte wusste man wohin die Reise ging, nämlich dahin wo sie heute steht.
      In den kommenden min. 2 Jahren erwarte ich allerdings keine neuen Tonformate, max. Kosmetik.
    • Sputnik schrieb:

      Hallo!

      Diese Info gibt Yamaha.

      4K Ultra HD Unterstützung mit 4K60p, HDCP2.2, HDR* Video und BT.2020 Pass-Thru
      Dieses Gerät unterstützt vollständig den neuesten HDMI Standard. 4K Ultra HD-Hochskalierung und Unterstützung der 4:4:4-Videosignalübertragung für lebensechte HD Bilder,
      so genießen Sie in vollem Umfang die hohe Video- Qualität von 4K. Auch der HDCP2.2 Kopierschutz-Standard für 4K-Videoübertragungen wird unterstützt. Mehrere HDCP2.2
      Ein- und Ausgänge (3 in / 1 out) sind bereit für zukünftige Systemerweiterungen. HDR Video für verbesserte Bildqualität und und größere Details in dunklen und hellen Bereichen. Außerdem unterstützt der CX-A5100 den neuen, erweiterten Farbraum BT.2020.
      * Für HDR ist ein zukünftiges Firmware-Update nötig.

      Sputnik
      Hi Sputnik,
      vielen Dank für die Info. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Diese Info stammt wohl von der Yamaha Homepage. Vielen lieben Dank!

      Bin schon gespannt, wann das Update kommt. Immerhin lässt Yamaha in dem Fall die Kunden nicht im Regen stehen.

      Spannend finde ich, dass die neue Onkyo Vor- und Endstufe in der Audiovision 93 Klangpunkte erhalten hat und Yamaha vor ca. einem Jahr 97 Punkte. Das ist doch sehr eindeutig. Ich vermute auch, dass Yamaha zur Ifa 2017 einen neue Vorstufe herausbringen wird. Aber so ist das heute leider im Elektronikbereich. Kaum gekauft ist es schon fast wieder eine alte Kiste....! Aber irgendwann muss man ja mal zuschlagen :)
    • Neue Firmware ist da:

      europe.yamaha.com/en/support/updates/cx-a5100.html[/i]

      Yamaha schrieb:

      This firmware includes

      • 1. Add New CINEMA DSP Sound program “ENHANCED”
      • 2. Support for Manual setup of less than 32Hz with parametric EQ (15.6Hz or more)
      • 3. Other operation improvement


      Das mit dem nach Unten erweiterten Eq für Bass ist interessant.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Naja, EIN User sagt, er hätte ein HDMI Problem, was nur mit seiner Dreambox und seinem Loewe TV auftritt.

      Bei Auswahl eines anderen Profils für HDMI ist es weg.

      Bei Anderen ist das Problem nicht vorhanden oder nachstellen. Ich habe auch keine Probleme mit der neuen Software.

      Der neue Bereich für den EQ ist sehr nützlich. Vorher war bei 31,X Hz Schluss. Jetzt kann man zusätzlich Filter setzen bei:
      - 24,8Hz
      - 19,7Hz
      - 15,6Hz

      Damit sollten sich viele Probleme beim Bass in den Griff bekommen lassen.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Wollte nur drauf aufmerksam machen und ich glaub es sind zwei User die ein "Problem" haben.
      Die Filter sind nur interessant für sehr große Räume und seeehr potenten Subwoofern, wie ich schon sagte unter 20Hz find ich Filter sinnfrei, bietet meines Wissens auch kein professionelles DSP an.
      Ich würd mich freuen wenn sie die Frequenz frei wählbar machen würden, das wäre ein "Alleinstehungsmerkmal" und sehr sinnvoll, speziell wenn man selber mißt und händisch korrigiert.
      Soviel ich weiß verwendest du YPAO nicht, es wäre interessant was YPAO jetzt unter 100Hz macht. War bisher in dem Bereich unbrauchbar.
      lg Alpi
    • YPAO nutze ich nicht, aber der PEQ ist Klasse. Daher habe ich nicht neu eingemessen.

      Andere Anbieter mit Audyssey bieten die Option gar nicht. Vorher wurde von Vielen kritisiert, das keine Filter unter 32Hz existieren. Jetzt hat man das gemacht und es wird immer noch gemeckert. Witziger Weise von Leuten, die noch nicht Mal ne 5100 haben.

      Mit 2 gut platzierten Filtern unter 32Hz sollten viele Probleme mit der ersten Mode in typischen Räumen von 5,5 bis 7m Länge in den Griff zu kriegen sein.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Ravenous schrieb:


      Witziger Weise von Leuten, die noch nicht Mal ne 5100 haben.

      Mit 2 gut platzierten Filtern unter 32Hz sollten viele Probleme mit der ersten Mode in typischen Räumen von 5,5 bis 7m Länge in den Griff zu kriegen sein.
      Ich hab einen RX-V2067 und eine CX-A5000 und mich sehr viel mit Einmessung beschäftigt. Du bekommst eine Mode nicht in den Griff wenn die Filter zu weit auseinanderliegen auch nicht mit zwei Filter!
      Hast du einem Raum mit 6,95m (24,8Hz erste Raummode) dann passts bei 5,5m wären es 31,2Hz würd also auch ungefähr passen. Dazwischen hast Pech.
      Ich meckere nicht über die PEQ, wenn sie zufällig passen sind sie o.k. in der Regel passen sie aber nicht grad bei der Mode. Meine 41Hz Mode bekomme ich mit dem Yamaha nicht in den Griff und ich hab viel probiert.
      Mißt du oder machst du es mit dem Gehör? Bekommst du deine Mode bei ca. 32,5Hz in den Griff? Da würden mich mal Messungen interessieren.

      Mir gefallen die Yamaha Receiver/Vorstufen sehr gut aber das ist ein Punkt der Verbesserungswürdig ist. Und vom 2067 zum 5000er hat sich in der Qualität der Einmessung fast nichts geändert, bei den manuellen PEQ gar nichts. Der Unterschied beim YPAO der 5000er zur 5100 ist auch nicht vorhanden wenn man den Berichten in den Foren glauben kann. Weder mein 5000er noch die 2067er erkennen die Mode bei 41Hz.
      lg Alpi
    • Hi,

      Mal eine kleine Verständnisfrage von einem HK-weniger-Erfahrenen: Ich kenn den den Begriff PEQ (aus der Musiker/Mischtechnik) nur als Abkürzung für "parametrischer Equalizer" und da mit regelbarer Einsatzfrquenz (und oft noch Dämpfungsfaktor). Habe ich das richtig verstanden, dass das hier anders ist?

      Gruß

      Simon2
    • Einsatzfrequenz vorgegeben:

      Bänder beim Yamaha
      Verstärkung: -20dB bis +6dB in 0,5dB-Schritten
      vorgegebene Frequenzen: 31,3hz, 39,4Hz, 49,6Hz, 62,5Hz, 78,7Hz, 99,2Hz, 125,0Hz, 157,5Hz, 198,4Hz, 250Hz .....
      Q (Güte): 0,500, 0,630, 0,794, 1,000, 1,260, 1,587, 2,000, 2,520, 3,175, 4,000, 5,040, 6,350, 8,000, 10,080 )

      Beim 5100er ist jetzt unter 31,3Hz was dazugekommen.
      lg Alpi
    • Ah,

      Vielen Dank.
      Bei einem Mischpult wären die Schritte zu groß, um noch als "P..." durchzugehen... aber hier ist das wohl anders.
      (Andererseits würde es "fixed EQ" (wg. der prinzipiellen Wählbarkeit der Frequenzen) oder "G(raphic)EQ" (wg. wählbarem Q) auch nicht wirklich treffen...)

      Man lernt nie aus.

      Gruß

      Simon2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Simon2 ()

    • Ein grafischer Equalizer wäre es für mich auch nicht.... da man die ,,Güte Q,, verstellen kann.

      Ein parametrischer in dem Sinne auch nicht, da die Schritte zu grob sind zwischen den wählbaren Frequenzen.

      Jedoch müsste man sich dann fragen, wie fein die Frequenz Schritte sein müssen, damit man von einem PEQ sprechen kann, diese müssen ja nicht zwangsläufig stufenlos sein und sind es im Bereich der digitalen Equalizer auch teils nicht.

      Wenn die Schritte zwischen den Frequenzbändern fein genug sind, so dass man einen etwa mit REW berechneten Equalizer einigermaßen anwenden kann, würde ich von einem PEQ sprechen.
      Bei dem oben erwähnte Equalizer ist das leider nicht so möglich.

      Sicherlich kann man aber gewisse Raum Anpassungen und auch klangliche Anpassungen vornehmen, aber nicht so ideal und genau wie es vermutlich von den meisten gewünscht wird, die hier im Forum manuell eingreifen.
      Auch Moden wird man damit kaum auf den Punkt Treffen.

      Ich brauch z.B. 32 Hz und nicht 31Hz oder 34.

      Ich denke so ein EQ ist eher für die normal Verbraucher gedacht, die den Receiver in einem Wohnzimmer stehen haben und irgendwie per Gehör etwas daran rum stellen.

      Letztendlich mehr ja auch nicht, kein Konsumer Geräte Hersteller wir davon ausgehen, dass ein Normalverbraucher mit einem Messprogramm wie REW die Parameter ermittelt und sie in einem manuellen EQ eingibt.

      Auch wenn manche es vergessen, wir stellen ja lange keine bereite Masse da und sind immer noch ziemliche Exoten mit unserer Rangehensweise und unserem Perfektionismus sowie auch die Interesse daran, manuell Anpassungen vorzunehmen und nicht nur automatischen Einmessungen zu vertrauen.
      Wenn das gerade mal ein Prozent ausmacht.

      Hier hier im Ort wohnen 10.000 Menschen, eventuell gibt es 200 AV Receiver.
      Wenn gibt es einen oder noch zwei die so einen Aufwand wie ich betreiben und so im Hobby drin sind.. was ich aber selbst noch nicht einmal glaube.

      Glaube sogar, das jemand wie ich unter 1000.000 ein Einzelfall ist.
      Sonst hätten wir ja hier tausende Follgotts, Nilsens oder Verrückte wie mich.
      Aber das ist ja auch nicht wirklich der Fall.

      Selbst hier im Forum, macht der Anteil Leute, die einen manuellen EQ einsetzen und selbst Messungen machen usw. und selbst auch Lautsprecher gebaut haben, wirklich nur einen kleinen Teil aus.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Deflection ()

    • Hi Deflection,

      ich stimme dir zu dass den PEQ nicht viele verwenden um mit händischer Messung den AVR zu entzerren. Nur leider ist die Lösung von Yamaha nicht konsequent durchgeführt worden. Den wenigen die den PEQ brauchen nützt er relativ wenig da er zu ungenau bzw. nur bei gewissen Frequenzen einsetzbar ist. Die Leute die nicht manuell entzerren brauchen weder diesen ungenauen noch einen der genau einzustellen wäre . So gesehen könnten sie sich den händischen PEQ überhaupt sparen!
      Ein weiterer Kritikpunkt ist die automatische Einmessung YPAO. Die Abstände und Pegel haben bei mir zwar immer recht genau gestimmt aber die PEQ Korrekturen durch die automatische Einmessung hat eigentlich nie gepasst. Weder unter 100Hz noch darüber. Kontrolliert wurde das immer mit Messungen mit REW. Da wurden teilweise Filter gesetzt die ich nicht verstanden habe. Bei Überhöhungen wurde noch mal ein Filter mit +3db gesetzt. Eine starke Raummode bei 41Hz wurden von keinem erkannt, ich bin nicht sicher ob die Microfone die Qualität haben um hier genau zu messen. Sogar gute Micros haben Probleme bei tiefen Frequenzen und jetzt soll das Yamaha Micro bis 15,6Hz genau messen? Die Ergebnisse waren mit zwei AVR, einem 2067er und einer Vorstufe CX-A5000 in zwei verschiednene Räumen (Wohnzimmer und akustisch behandeltes Kino) mit verschiedenen Boxen nachvollziehbar. Es hat mit keinem AVR in keinem Raum funktioniert. Ich verwende YPAO nicht sondern mach es mit einem externen DSP. Das sind nur meine persönlichen Erfahrungen aber als ich mal bei Henry in seinem Kino gemessen habe hatten wir dieselben Erfahrungen gemacht. Er hat einen akustisch behandelten Raum und eine CX-A5000.

      Ich möchte die Yamaha absolut nicht schlecht reden (hab ja selber zwei) aber hier sehe ich Verbesserungspotential. Ich persönlich wäre mit Audyssey XT32 wahrscheinlich noch unglücklicher da man nachträglich händisch gar nix machen kann. Würd ich mir auch nicht kaufen. Yamaha find ich toll außer das YPAO.
      Ist natürlich eine Kritik auf sehr hohen Niveau!
      lg Alpi
    • Hi,

      update sauber installiert,aaaber...wenn ich z.B. bei DD 5.1 DSP Adventure die Info Taste drück, zeigt mir das Display
      keine Höhenkanäle an, obgleich Sound aus ihnen rauskommt.

      DSP Enhanced hört sich bei mir ohne manuellen Eingriff im Advanced Menü eher hallend an.

      Muss mich morgen mal mehr mit beschäftigen.

      Grüße poem
    Abonnement verwalten