Yamaha CX-A 5100 Vorstufe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ravenous schrieb:


      Mit 2 gut platzierten Filtern unter 32Hz sollten viele Probleme mit der ersten Mode in typischen Räumen von 5,5 bis 7m Länge in den Griff zu kriegen sein.
      Hi,

      hab mich wieder mal aufgerafft Messungen zu machen. Die Mode bei ca. 41Hz bekomm ich mit dem Yamaha nicht in den Griff, ich kann sie etwas mildern aber ein externes DSP macht das vieel besser.
      Kann dir auch Messungen zeigen.
      Trotzdem ist es mir lieber als ein automatisches Einmesssystem. Speziell im oberen Frequenzbereich kann man schön korrigieren mit breiten Filtern (Güte ~ 2 bis 6).
      lg Alpi
    • was mich total nervt am CX-A5100...
      Die Kiste in meinem Kellerkino in einem separaten Technikraum.
      ich habe am CX am 2. HDMI- Ausgang einen Vorschaumonitor angeschlossen.
      Dieser ist allerdings "nur" Full HD, wenn dieser also an ist, bekommt mein Epson 9300 auch nur ein Full HD zugespielt.
      Bedeutet ich muss den Monitor komplett abschalten, damit beim Beamer ein 4K- Signal ankommt.
      Was soll denn das? Warum kann nich nicht bei den Ausgängen HDMI-1 in 4K ausgeben und bei HDMI-2 in Full HD.
      Die Logik verstehe ich nicht.
    • Hi,

      klemm den Beamer doch mal spasseshalber an den 2. HDMI und schau was bei Ihm ankommt.
      Wenn er 4k bekommt und 4k fähig dann liegt es evtl. an der Autoeinstellung des 2. HDMI Ports, und er schickt nur die Auflösung die der Monitor kann.

      So eine Idee.

      Grüße poem
    • Im HF- Forum wurde es mir so erklärt und das ist für mich auch nachvollziehbar:

      "Die Logik dahinter ist, das es für die von dir gewünschte Funktion 2 Videoprozessoren braucht, für jeden Ausgang einen.
      Denn das 4k-Signal müsste dann für den zweiten Ausgang auf HD herunterskaliert werden.

      Da aber nur 1 Videoprozessor verbaut ist (ich kenne keine
      AV-Vorstufe/AV-Receiver, der 2 Videoprozessoren hat), muß sich auf den
      größten gemeinsammen Nenner geeinigt werden.
      Das passiert über den HDMI-Handshake:
      Yamaha fragt den Beamer und den Monitor, was er denn kann.
      Der Beamer meldet 4k, der Monitor Full HD.
      Der Yamaha meldet dann das Ergebnis an die Quelle, also Full HD, und die gibt dann das Bild in Full HD aus.

      Würde die Quelle 4k ausgeben, würde man am Monitor kein Bild sehen, da der ja kein 4k kann.

      Der Signalweg ist wie folgt:
      8
      HDMI-Eingänge -> HDMI-Umschalter -> HDMI-Empfangschip ->
      Videoprozessor -> Splitter -> 2 Videosendechips -> 2 HDMI
      Ausgänge.

      Du musst übrigens nicht den Monitor abschalten.
      Es reicht, den 2. HDMI-Ausgang abzuschalten (kann man auch auf eine Scene legen).
      Im HF-Forum wurde es mir so erklärt und das ist für mich auch nachvollziehbar."
    • hocky schrieb:

      D.h. Lösung wäre z.B. an den 2. Ausgang einen 4K-Scaler zu hängen, der auf Full-HD für den Vorschau-Monitor runterscaled. Der meldet dann dem 2. Ausgang dass er auch 4K kann und der Yamaha kann 4K auf beiden Ausgängen rausschicken.
      Technisches gemurkse... preiswertes 4K-Display abgeklemmt und fertig.

      Tschüss gut

      Rammstein
    • Hi!

      Ich habe mir heute auch die Kiste geholt, und wollte euch kurz fragen wie ihr die Lautsprecher aufgestellt habt.

      In der Bda hat Yamaha eher ihre eigene aufstellung mit die 4 presense lautsprecher an die vordere und hintere Wänden.

      Auf der dolby seite is wieder eine andere art es zu machen, wie habt ihr es gemacht?

      Ich überlege es gemischt 7.2.4 mit 2 presense vorne über die leinwand, und die rear presense in der Mitte Überkopf zu machen. Spricht da was gegen?

      Danke.
      Stephan
      Muttersprache ist nicht Deutsch. Daher eventuelle Rechtschreibungsfehler.
    • hallo Kempf,
      dazu gibt es einen extra treat.
      Außerdem mal von Dolby das ATMOS Guide anschauen, da gibt es Bilder mir Positionierung, horizontal und vertikal, mit entsprechenden Winkelangaben. Die bei Dolby haben das bestimmt nicht aus Langeweile erstellt... :verlegen:
      abgesehen davon, ist deine verbale Beschreibnung schwer zu beurteilen,
      z.B was heisst über der LW, eine Höhe von 2,2m oder 2,7m ?
      daraus resultiert der Adstand, bzw der Winkel vertikal zu dem "high-LS" usw.
      Ohne Zeichnung mit Maßen, bringt es nichts.
      Eventuell solltest Du dann auch mal paar Tests machen, wie es sich anhört....

      gruß
      propman
      Wissen ist die aroganteste Form von Behauptung !
    • Caleb81 schrieb:

      Ist es empfehlenswert die CX-A5100 noch zu kaufen? Kommt eventuell dieses Jahr noch der Nachfolger?
      ich hab mir im letzten Herbst die gleiche Frage gestellt und es sind mir keine wirklich durchlagenden Argumente eingefallen, ihn nicht zu kaufen. Welche wichtigen Features erwartet Du?
      Mir glangts, dass i woass, dass i kantad, wenn i mechat.
    • Ich warte auch auf den 5200er und denke schon das da genug neues für das Gerät existiert.

      Die eventuellen "Features" sind unter anderen:
      • Dolby Vision
      • Neuer Kopierschutz (HDCP 2.2 glaube ich)
      Ob, man das braucht sei dahin gestellt, aber ein Nachfolger degradiert den Vorgänger zur Ramsch-Ware, leider.

      Schaut doch mal bei den Beamer, da ist ja auch nach einem Jahr was neues gekommen. Und warum, wegen dem 4K-Banane-reift-beim-Kunden.

      Aber ich kann warten...
    • Hallo zusammen,

      Genau - HDMI 2.1 könnte in der Nachfolgegeneration noch kommen, was dann garantiert nicht per Software-Update funktioniert.
      Wobei dabei aus meiner Sicht nur das dynamische HDR (als Alternative zu Dolby Vision) und vielleicht HFR interessant ist. 8K ist für normales Heimkino wohl Overkill - das haben die wohl für Virtual Reality mit in den Standard aufgenommen. Siehe News Meldung z.B. heise.de


      Grüße Garf
    • Hallo,

      ich betreibe in meinem Heimkino eine CX-A 5100. Da der Projektor - noch und bis auf Weiteres - nur ein Epson TW 6000 ist, sind die Neuerungen, die HDMI 2.1 ermöglichen wird, noch kein Thema.

      Allerdings habe ich mir doch Gedanken gemacht, ob es sich lohnen kann, beim Umstieg auf einen Beamer, der in der Zukunft dynamisches HDR unterstützt, die Vorstufe durch die Nachfolgerin zu ersetzen.
      Von der Audioseite beherrscht die alles, was ich brauche, auch für die immersiven Tonformate Dolby Atmos und DTS: X. Da würde es mich stören, nach einer Nutzungsdauer von voraussichtlich nur 3 Jahren dieses teure Gerät verscherbeln zu müssen.

      Ich tröste mich mit der Erkenntnis, dass bessere 4K-Player über zwei HDMI-Ausgänge verfügen, von denen der eine für die Ausgabe nur der Soundformate vorgesehen ist. Ich würde dem künftigen Beamer also vom künftigen 4k-Player mit HMDI 2.1 die Videodaten über den HDMI 2.1 Ausgang zuspielen und der CX-A die Audiodaten über den HDMI 1.4 Ausgang.
      Da wird dann nichts durch die CX-A geschliffen, aber ich nutze diese noch einige Jahre länger.

      Gruß
      Peter
    • Yamaha AX-5100 Deezer und MusicCast

      Moin,

      mal eine Frage in die Runde der Herren die diese Vorstufe haben und Deezer direkt auf der Yamaha laufen lassen. Über AirPlay läuft alles großartig und störungsfrei. Seit dem letzten Update geht Deezer ja direkt auf dem AV-Prozessor. Allerdings stoppt die Wiedergabe immer automatisch. Mitten im Track ohne dazu tun.

      Hat jemand von euch ein ähnliches Eigenleben in seiner Technik? Und hat jemand eine Lösung gefunden? Ggf. Mail an Support o.ä.?

      SW aktuell, W-LAN Anbindung SSID 5 GHz (120 MBit netto)

      Gruß Bernd
    • TEX1138 schrieb:

      Ich kann mir gut vorstellen was das ist...Downgrade testen?
      Ja, da hast Du leider Recht. Nur nicht weil mir langweilig ist, sondern weil mir die 2.58 die Vorstufe beim Update lahmgelegt hat. Brach kurz vor Ende mit Speicherfehler ab.

      Danach ging erst mal nichts mehr und ich brauchte eine alte Version zum Testen. Die bekam ich dann auch sofort auf Nachfrage von Yamaha zugeschickt und tatsächlich lief die Vorstufe damit wieder. Problem ist aber, dass die neueren FW Versionen eine größere Datei haben und dann alle abbrechen an der selben Stelle. Factory Reset war erfolglos.

      In Rücksprache mit Yamaha ist das Gerät jetzt auf Garantie beim Service. Scheint wohl ein Hardwaredefekt eines der Flashspeicherbausteine zu sein. Wie gut, dass ich meine Vorstufe damals für die Garantieverlängerung registriert hatte, denn sonst wären die 2 Jahre im März rum gewesen, so habe ich 3 Jahre Garantie.

      Naja, dann schaue ich halt erst mal nur auf dem 65" OLED Filme.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    Abonnement verwalten