DIY Mehrkanalendstufe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DIY Mehrkanalendstufe

      Hallo Leute, ich schreibe mal hier rein.
      Wenn ich falsch bin bitte verschieben.

      Die CX-A5100 ist geordert, zum Betrieb muss ich langsam meine Endstufen fertig bauen die aus 11 L15D bestehen.
      Einmal 5 und einmal 6 pro 19 Zoll Gehäuse mit jeweils 1 KW Ringkerntrafo.

      Da sich die L15D aber nicht symmetrisch ansteuern lassen, ich aber trotzdem XLR Kabel und Buchsen verwenden möchte
      stehe ich noch vor einem Problem.
      Ob ich die XLR Ausgänge vom 5100 nutze (find ich am schicksten) und an den Buchsen der Endstufe auf unsymmetrisch umbaue
      (Cold auf Masse oder so?) oder ich eben dann doch die Cinch Ausgänge nutze?
      Der Nominelle Ausgangspegel der 5100 ist bei RCA 1 Volt und bei XLR 2 Volt.

      Ich stecke da überhaupt nicht drin und weis auch nicht ob es sogar schädlich für den 5100 wäre da was zu brücken.
      Vielleicht stand jemand schonmal vor dem gleichen Problem.

      Ich erhoffe mir durch die XLR Ausgänge eine höhere Dynamik aufgrund des höheren Pegels, kann aber sein das ich total
      falsch bin und es mehr Nachteile als Vorteile bringt den symmetrischen Ausgang auf unsymmetrisch zu basteln.
      Mit freundlichen Grüßen
    • Als Zuleitung vom CX-A5100 zu den Endstufen würde ich auf jeden Fall symmetrisches XLR Kabel verwenden. Die Brummgefahr ist nicht vorhanden und einen besseren Störspannungsabstand hast Du auch. Vor der Endstufe kannst Du dann ja auf unsymmetrisch wechseln, Platz für die erforderlichen Platinen wirst Du im Gehäuse hoffentlich noch haben.

      Caleb81 schrieb:

      . . . zum Betrieb muss ich langsam meine Endstufen fertig bauen die aus 11 L15D bestehen.
      Einmal 5 und einmal 6 pro 19 Zoll Gehäuse mit jeweils 1 KW Ringkerntrafo.

      Auch wenn es erst recht nicht hier rein passt, aber kannst Du zu Deinem Endstufen Selbstbau etwas berichten? Gerne in einem anderen/neuen Thread.

      Würde mich interessieren, da ich mich für die (aktivierten) Surrounds- und Deckenlautsprecher auch mit dem Gedanken trage.

      Viele Grüße aus Franken

      NormalZeit
    • NormalZeit schrieb:

      Auch wenn es erst recht nicht hier rein passt, aber kannst Du zu Deinem Endstufen Selbstbau etwas berichten? Gerne in einem anderen/neuen Thread.
      Ich kann das in meinen Bauthread mit aufnehmen, wenn ich irgendwann dazu komme den weiter zu schreiben.
      Habe meine Bausätze bei AudioCreativ bestellt, eigentlich ganz easy. Er hat mir auf wünsch noch grössere Kondensatoren
      auf die Netzteilplatine gebaut.

      Was für Platinen wären das? Habe auf die schnelle nix gefunden, habe selber nur solch Adapterstecker XLR/RCA.
      Mit freundlichen Grüßen
    • Hallo Leute,

      ich bin seit 2 Tagen ratlos was die automatische Einmessung angeht.
      Die ersten 6 L15D Endstufen sind fertig im 19 Zoll Gehäuse und wollen ihren Dienst verrichten.
      Das machen sie auch, doch die Einmessung sagt das alle Lautsprecher (Die Subs noch nicht angeschlossen) phasenverkehrt laufen.
      Dieser W-1 Fehler ist ja nur ein Hinweis, habe ich schon sehr oft gelesen im Netz, den man ignorieren könnte.

      Doch erstens sind wirklich alle Lautsprecher betroffen (7 Stück),
      zweitens sagt das Messsystem alles Richtig wenn ich alle LS verpole,
      drittens sagt das Messsystem alles Richtig wenn ich eine andere Endstufe (TL-700 der Subs) nehme und die LS im Urzustand angeschlossen sind.

      Das lässt mich zu dem Entschluss kommen das meine DIY Endstufe Phasenverkehrt spielt.
      Denn auch im Wohnzimmer mit anderen Boxen komme ich zum selben Ergebnis.
      Da habe ich sogar statt der DIY Endstufe eine alten Pioneer A-109 per RCA angeschlossen und alles richtig meint das Messsystem.

      Vielleicht hat jemand von euch noch eine Idee, das die L15D Phasenverkehrt spielen kann ich mir nicht erklären.
      Wie könnte man das prüfen? Der Batterietest besagt das + an + der LS, der richtige Anschluss ist.
      Mit freundlichen Grüßen
    • 1 ist ja Schirm
      2 ist Hot
      3 ist Cold.

      Wenn du ein Signal von einem Signalgenerator auf Hot gibst. Wie sieht das am LS Out denn mit der Phase aus?
      Wenn die Phase vertauscht ist kann es ja nur eine Falschbeschaltung, entweder am Eingang oder Ausgang sein.

      Oszi dran und prüfen!

      Wenn die Endstufe richtig beschaltet ist dann die Vorstufe mit einbeziehen.
      Evtl. sind die Verbindungskabel falsch beschaltet?

      Gruß Bernd
    • So, ich habe cold mal auf masse gebrückt, also 1 mit 3 verbunden . . . . keine Veränderung.
      Dann habe ich den Cold auf 2 gelegt und damit gabs bei dem LS keine falsche Phase mehr.
      Kann doch aber nicht des Rätsels Lösung sein.

      Vorher habe ich mal ein Sub Chassi FreeAir also ohne Gehäuse als LS missbraucht, selbe Ergebnis.
      Den habe ich mal per REW Sinusgenerator mit 1 Hz gefüttert, immer ganz kurz.
      Ist es richtig das das erste Einschwingen des Subs in die positive Richtung, also weg vom Korb, sein muss bei korrektem Anschluss?

      Es war nicht einfach zu beobachten aber zuerst raus schwingt die Membran bei Verpolung des Subs.

      n@t schrieb:

      Wenn du ein Signal von einem Signalgenerator auf Hot gibst. Wie sieht das am LS Out denn mit der Phase aus?
      Meinst so ein externer Signalgenerator? Habe ich im Oszi drin, geht der dafür?
      Mit freundlichen Grüßen
    • Wer das Signal erzeugt ist egal.

      Wenn das Signal positiv am Eingang ist und negativ am Ausgang kann ja nur ein Verdratungsfehler in deiner DIY Endstufe vorliegen.


      Wenn ich solch ein Gerät auf meinem Tisch hätte dann würde ich schauen bis zu welchem Punkt im Signalweg die Phase korrekt ist. ...

      Gruß Bernd
    • Da gibts jetzt nicht soviel Möglichkeiten.

      Selbst der Test vom RCA Ausgang der Vorstufe mit einem RCA Buchse direkt am L15D Modul lieferte das gleiche Ergebnis beim Einmessen.
      Und der Ausgang vom L15D Modul zu LS läuft einmal über die Signalmasse und der + geht über ein Relais direkt an die LS Anschlüsse.

      Es kann absurderweise eigentlich nur am L15D Modul liegen das intern das Signal umpolt.
      Man könnte die +-57 Volt noch untereinander tauschen, das traue ich mir aber noch nicht.
      Mit freundlichen Grüßen
    • Die + und - der Versorgungsspannung solltest Du NICHT vertauschen. Und Du solltest prüfen und messen, ob es korrekt ist.

      Wenn also ein Durchgang von der Signal- und LS Masse gegeben ist und die Kabelei intern und auch extern (Erst einmal mit Cinch versuchen) korrekt ist, dann invertiert die Endstufe halt. Kann man ja mit dem Oszi prüfen, wie n@t schon schrieb.


      Gruß

      Hank
    • Soll das invertieren ein Feature der Endstufe sein? Angeschlossen ist alle korrekt, der Aufbau ist vom Verkäufer auch idiotensicher skizziert.
      Das mit dem Oszillieren werde ich heute eventuell noch testen, wenn dem so ist werde ich den Verkäufer kontaktieren was das soll.
      Habe mich auch schon im DIY Forum angemeldet aber die Freischaltung kann bis zu vier Wochen dauern, die haben die Module ja zu hauf verbaut.

      Nochmal zum Oszi: richtig wäre eine positiv anfangende Sinuswelle von links nach rechts?
      falsch wäre es wenn die Sinuswelle zuerst nach unten zeigt?

      Kann man das so einfach sehen?
      Mit freundlichen Grüßen
    • Ich würde ein Zweikanal Oszi verwenden. Das Eingangssignal auf A und das Ausgangssignal auf B und dann sollte sie vom zeitlichen Ablauf deckungsgleich sein. Wenn die Endstufe invertiert, wäre das Signal spiegelbildlich.

      Wenn dem so ist, dass sie invertiert, kann Dir nur der Hersteller sagen, warum er das so macht.


      Hank
    • Habe gerade mal mein Oszi, 2 Kanal analog mit Generator 1000Hz 0,4V, an die Endstufe geklemmt.
      Den internen Generator gleichzeitig auf Kanal 2 und auf RCA/Cinch und die Messspitze an + und die Masseklemme an - des Lautsprecherkabels.

      Beide Kanäle zeitlich gleich eingestellt und was soll ich sagen..........
      Genau die gleiche Kurve, nur etwas dicker an der LS-Leitung.

      Jetzt bin ich noch verwirrter, vielleicht habe ich was nicht richtig eingestellt am Oszi. :silly:
      Ein verpolen der Leitungen zum Gegenchecken ist so ja nicht möglich wegen der Masse vom Oszi.
      Mit freundlichen Grüßen
    • Ich meinte den REW Signalgenerator verwenden.

      Aber das Rätsel ist keins mehr, wie ich mehrfach festgestellt habe und es als Fehler hielt ist keiner.
      Der L15D mit dem IRS-2092S dreht die Phase um 180°, der und auch andere Endstufen machen das.
      Lösung: LS umpolen.......

      Ich weis nicht ob ich mich freuen oder ärgern soll.....
      Die Antwort habe ich aus dem DIY Forum.
      Mit freundlichen Grüßen
    Abonnement verwalten