Yamaha CX-A 5100 Vorstufe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ärgerlich mit dem Speicherbaustein. Aber wird ja nach der Reparatur alles gut sein.

      Die Erkenntnis für alle Yamaha Aventage Eigner:

      1. NICHT VERGESSEN DAS GERÄT FÜR DIE 3-JÄHRIGE GARANTIE ZU REGISTRIEREN (!!!)
      (und alle andere Garantieverlängerungen für andere Geräte die man so rumstehen hat auch.)

      2. Man kann Yamaha Geräte auch wieder auf den Stand einer älteren Firmware zurückversetzen.
      Gerade im Hinblick auf das Damokles-Schwert der "Cross-Upmixing-Einschränkung" ggf. durch Firmware-"Up"dates....ist
      das eine gute Sache. (auch wenn ich hoffe das es nicht dazu kommt!).

      Just my 2 Cents
      TEX
    • Hi,
      Werksreset empfinde ich als sinnvoll.
      Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, Du hast evtl. die Möglichkeit, auszuwählen, ob du nen Voll-, oder Teilreset machen willst.

      Ich würde mir evtl. die wichtigsten Parameter aufschreiben und das Teil komplett zurück- und neu aufsetzen.

      LG
      Micha
      Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird!
    • Yamaha CX-A 5100 + MX-A 5000
      3-fach Center (Multi-Speaker)

      Hallo Zusammen,

      In meinem Kinoraum stehen demnächst wieder ein paar Umbauten an, insbesondere im Bereich der Leinwand.

      Beim Stöbern in der PDF Bedienungsanleitung der o.g. Gerätschaften entdeckte ich nun unter dem Punkt „Erweiterte Lautsprecherkonfiguration“ die Variante „Verwenden dreier Lautsprecher für einen Kanal (Multi-Speaker)“.
      Demnach soll es bei der Yamaha Kombi auch möglich sein 3 Center Lautsprecher gleichzeitig zu betreiben.
      (Die LS Anordnung an der Front wäre demnach: FrontL - Center+Center+Center - FrontR)

      Der kleine Haken an der Sache:
      Bevor ich so eine Variante sinnvoll ausprobieren kann, bräuchte ich erst noch 2 zusätzliche Center LS (….natürlich auch exakt gleiche LS), neue Kabel müssen gezogen werden etc.
      Das Risiko ist mir aktuell noch zu groß, einfach mal 2 LS zu bestellen und danach evtl. festzustellen "....naja, hätte man sich sparen können, klingt irgendwie auch nicht anders oder besser" :/

      Deshalb möchte ich diese Frage gerne zuerst an euch richten.

      Hat jemand bereits Erfahrung mit einer solchen LS-Variante (Dreifach-Center an der Front)?
      Kann man sich davon irgendwelche Vorteile erhoffen?
      Oder lohnt sich sowas eher nur für richtig große Heimkinos (Leinwandbreiten ab 5m) um evtl. Klanglücken in der LW-Mitte zu schließen?!

      Danke im Voraus für alle eure Meinungen & Ratschläge!!

      VG
      Tom

      PS.
      Noch ein paar Eckdaten:
      Raum: 7,5m x 4,5m (Raumlänge = 7,5m, Raumbreite an der auch die LW hängt = 4,5m)
      Akustisch, transparente Leinwand. 360cm breit im 2.40:1 Format.
      Beim Lautsprecher Setup setze ich auf ein „klassisches“ 5.2 System.
      Vor-/End-Kombi von Yamaha (CX-A 5100 & MX-A5000)
    • Hallo Tom.

      Ich sehe keinen Nutzen dieses "Features". Es wären ja nur 3 LS die aber immer das gleiche Signal bekommen.
      Wegen der Phasengleichen Abstrahlung identischer Schallanteile wird es wohl mehr schaden als bringen.

      2 Center mögen bei nicht-schaltransparenten Leinwänden (darunter/darüber) eine Lösung sein...aber 3 Center bringen in meinen Augen nichts (Vorteilhaftes).

      Das worauf Du nach meiner einschätzung hinaus möchtest,
      ist die Konfiguration wie man Sie von SDDS im kommerziellen Kino oder bei Cinerama und 70m kannte.
      Dort waren aber die Lautsprecher zwischen dem Center und jeweils Rechts/Links aber auch diskret angesteuert.

      Ben Hur hatte in seiner Ursprungsfassung (nicht in der remasterten) dialog panning - und das damals über die 5 Frontkanäle (6 Kanal - Magnetton).

      Die in meinen Augen einzig sinnvolle technische Lösung im Heimbereich würde wohl ein Altitude leisten können.
      ob das dann sinnvoll ist?....

      Ich denke nur in Ausnahme-Heimkinos mit extrem breiter Leinwand, bei der man auch noch sehr nah dransitzt.
      Vorteilhaft wäre das wohl in erster Linie für die Zuschauer...die seitlich vor der LW sitzen.

      Unterm Strich...gibt es wohl andere Baustellen die man in einem HK backern könnte.

      Just my 2 Cents.

      TEX
    • DoXer schrieb:

      @Opa Uwe: Danke für den Hinweis.
      Dabei ist mir ein Menu-Punkt (nach 4K-Mode) aufgefallen, welcher in meinem Manuell nicht beschrieben ist.

      Was hat "DTS-Mode" zu bedeuten?
      Hallo Doxer, weiß leider auch nicht, was DTS Mode bedeutet...

      Zep68 schrieb:

      Yamaha CX-A 5100 + MX-A 5000
      3-fach Center (Multi-Speaker)


      Beim Stöbern in der PDF Bedienungsanleitung der o.g. Gerätschaften entdeckte ich nun unter dem Punkt „Erweiterte Lautsprecherkonfiguration“ die Variante „Verwenden dreier Lautsprecher für einen Kanal (Multi-Speaker)“.
      Hallo Zep,

      sagst Du mir mal die Seite im Handbuch, wo das steht? Bezieht sich das ausdrücklich auf den Center? Ist mir noch nie aufgefallen.

      Ahoi

      Uwe
    • TEX1138 schrieb:

      Hallo Tom.

      Ich sehe keinen Nutzen dieses "Features". Es wären ja nur 3 LS die aber immer das gleiche Signal bekommen.
      Wegen der Phasengleichen Abstrahlung identischer Schallanteile wird es wohl mehr schaden als bringen.

      2 Center mögen bei nicht-schaltransparenten Leinwänden (darunter/darüber) eine Lösung sein...aber 3 Center bringen in meinen Augen nichts (Vorteilhaftes).

      Das worauf Du nach meiner einschätzung hinaus möchtest,
      ist die Konfiguration wie man Sie von SDDS im kommerziellen Kino oder bei Cinerama und 70m kannte.
      Dort waren aber die Lautsprecher zwischen dem Center und jeweils Rechts/Links aber auch diskret angesteuert.

      Ben Hur hatte in seiner Ursprungsfassung (nicht in der remasterten) dialog panning - und das damals über die 5 Frontkanäle (6 Kanal - Magnetton).

      Die in meinen Augen einzig sinnvolle technische Lösung im Heimbereich würde wohl ein Altitude leisten können.
      ob das dann sinnvoll ist?....

      Ich denke nur in Ausnahme-Heimkinos mit extrem breiter Leinwand, bei der man auch noch sehr nah dransitzt.
      Vorteilhaft wäre das wohl in erster Linie für die Zuschauer...die seitlich vor der LW sitzen.
      Danke TEX für Deine Meinung dazu!!
      Ich hab vermutet, dass es wahrscheinlich nichts bringen wird. Es hätte ja sein können, dass irgendein User hier im Forum so ein LS-Setup mit 3 Centern betreibt und richtig begeistert wäre.


      TEX1138 schrieb:

      Unterm Strich...gibt es wohl andere Baustellen die man in einem HK backern könnte.
      ...seh ich genauso :thumbsup: :)
    • Zep68 schrieb:

      Opa Uwe schrieb:

      Bezieht sich das ausdrücklich auf den Center?
      Ja, das bezieht sich nur auf die Center LS.Durch das Umschalten von 2 CH. Selector (CH.4 Links & CH.4 Rechts) auf der Rückseite des MX-A5000 wird es ermöglicht, 3 Center gleichzeitig über CH. 1 zu betreiben.
      Soweit ich das verstehe hat das nicht direkt was mit dem Center zu tun. Das Feature nennt sich ja auch "multi-speaker". Der Verweis auf den Center im Handbuch ist nur ein Beispiel ("such as center speaker signals"). Im Grund wird da nur ein Eingangssignal auf 3 statt auf 1 Terminal durchgeroutet.
    • Hallo!

      Ich habe leider eine höhere Firmvare drauf, deswegen möchte ich wieder die alte 2.6 wieder installieren.

      Finde leider nirgendwo im Netz eine zum saugen

      Stephan
      Muttersprache ist nicht Deutsch. Daher eventuelle Rechtschreibungsfehler.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kempf ()

    Abonnement verwalten