Und am Anfang war das Wort...Die Cinebar möge entstehen...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Und am Anfang war das Wort...Die Cinebar möge entstehen...

      Hallo,

      da meine Holde und ich uns entschlossen haben, sesshaft zu werden;die Banken das Geld derzeit quasi verschenken fiel die Entscheidung, ein Haus zu kaufen. Da dieses komplett unterkellert ist kam die Idee , den Keller als Fußballbar zu nutzen. Diese reifte schnell... und reifte und reifte. Da nun bereits seit 16 Jahren ein Fan vom Film und Heimkino setze ich mich dann völlig dem HeimKinorausch aus und fachte diesen durch etliche Youtubevideos vom HCM oder den Heimkinofreunden Niedersachsen an .
      Dazu gesagt sei jedoch, dass der User quasi keine Heimwerkerischen Erfahrungen verfügt- dies jedoch geschickt ausblendet und auf beste Anleitungen und Hilfestellen aus den unendlichen Weiten des Internetz hofft.

      Nun aber zur Idee:

      Es handelt sich um einen Kellerraum mit 4,75m Länge und 3,65m Breite (Im Hinteren Bereich neben dem Eingang auch etwas breiter; dort wird die Bar installiert)
      Die Leinwand soll mit 50cm Abstand zu Wand aufgebaut werden, so dass dahinter die Boxen positioniert werden können. Die Leinwand soll selbst gebaut werden. Mit einer Breite von ca. 2,70m. Dazu einen Keillrahmen im Netz Ordern und mit CheapTrick bespannen.
      Die Sitzposition eines Referenzsitzplatzes wird ungefähr 3,50-4,00m von der Leinwand entfernt sein.
      Die Meinungen diesbezüglich gehen ja weit auseinander: Deswegen meine Fragen an die Allgemeinheit

      1. Ist der angegebene SitzAbstand weit genug?
      2. Wie ermittle ich bei gegebener Breite die optimale Höhe um Filme im 21:9 und 16:9 schauen zu können?
      2. Erhalte ich bei einer Entfernung des Beamers von ca. 4,20-4,40 ein entsprechndes Bild auf die Leinwand projeziert. (Bisher besitze ich einen alten DLP Beamer, welcher aber in den nächsten Monaten durch einen Beamer in der 1.500 EUR Klasse ausgetauscht werden soll)

      Sobald ich herausgefunden habe, wie man Bilder einfügen kann, wird eine 3d-Skizze eingefügt, die den Grundriss zeigt!

      Für Antworten schonmal besten Dank

      Die Sache mit den Fotos...Geht erst mit dem 10. Beitrag. Nun denn...
    • Danke Danzer. Mit den Etiketten des Forums werde ich mich vertraut machen.
      Auf die Idee, dass mit einem Dreisatz auszurechnen bin ich auch gekommen. Aber immer wieder liest Verhältnisse von Breite zu Länge die dem 21:9 nicht entsprechen bzw. eher in Richtung 22:9 gehen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cinebar ()

    • Cinebar schrieb:


      Danke Danzer. Mit den Etiketten des Forums werde ich mich vertraut machen.
      Auf die Idee, dass mit einem Dreisatz auszurechnen bin ich auch gekommen. Aber immer wieder liest Verhältnisse von Breite zu Länge die dem 21:9 nicht entsprechen bzw. eher in Richtung 22:9 gehen...

      Hallo und ein Willkommen von mir.
      :bier:


      Die meisten bauen die LW genau in 21:9 oder in 16:9.
      Die Rechnung ist auch ganz einfach. ( Aber du weist ja schon wie )
      Wenn die LW 3m breit werden soll, teilst du die 3m durch 21 und das Ergebnis mal 9.
      Die LW würde dann 1,28m hoch.

      Ja denke auch, 2,7m Breite ist bei 3-4m Sitzabstand OK.
      Zu groß ,,über 1:1,, kann für einige anstrengend sein und zu klein, weit unter 2:1, hat für mich nichts mehr von Kino.

      Du wirst hier um Dortmund sicherlich auch einige Kinos in der Umgebung besichtigen können ,,wenn Interesse,.
      Wir sind ja alle ganz offen für Gäste. :yes:
      Auch mache ich so 1-2 mal im Jahr ein kleines Treffen mit einigen Leuten.

      Da wir hier nicht im Bereich für Treffen sind, können wir darüber hier nicht weiter Sprechen.
      Sobald du einige etwas längere und sachliche Beiträge hast, werde ich dich mal per Forums- Mail Funktion Anschreiben.
      Aktuell ist die Funktion bei dir noch nicht freigeschaltet.


      Ach so,,.. den Rahmen würde ich einfach bei einem der ,,Keilrahmen,, ..Shops bestellen. ( Normale Bilderrahmen )
      Dort kann man die Rahmen genau auf Maß Fertigen lassen, auch kann man die Stärke sowie die Anordnung der Streben auswählen.
      Die Leisten haben auch eine Wulst, so das sich keine Kante von der Leiste durchdrückt,
      Da du eine Schalldurchlässige LW kaufen möchtest und die Lautsprecher hinter kommen, musst du darauf achten, das die Streben nicht genau mittig sind.

      In jedem Fall würde ich noch etwas an der Raumakustik machen.
      Hier gibt es einfache (erste ) Mittel mit Schaum oder Steinwolle Absorber,, mal in den div, Themen Suchen wie hier usw.
      Heimkinobau – Ein paar Anregungen, Teil 1: Einführung und Gliederung
      beisammen.de/index.php?Board&boardID=110

      Grüße aus Dortmund
      Sebastian

    • Deflection schrieb:

      Wenn die LW 3m breit werden soll, teilst du die 3m durch 21 und das Ergebnis mal 9.
      Die LW würde dann 1,28m hoch.
      Wenn Du es ganz genau machen willst, müsste bei 3m Breite die Höhe 1,25m werden, da die Cinemascope-Filme nicht exakt 21:9, sondern ein Seitenverhältnis von 2,39:1 haben. Also einfach Breite durch 2,39 teilen.

      3 oder 4 Meter Abstand sind ein Riesenunterschied. Ich würde hier klar den kleineren Abstand nehmen, da man sich auch sehr schnell an die Größe gewöhnt. Ich habe auch noch von keinem gehört, der nachträglich seine Leinwand freiwillig verkleinert hat, viele vergrößern aber das Bild im Laufe der Jahre.
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • Cinebar schrieb:

      Danke Danzer. Mit den Etiketten des Forums werde ich mich vertraut machen.
      Auf die Idee, dass mit einem Dreisatz auszurechnen bin ich auch gekommen. Aber immer wieder liest Verhältnisse von Breite zu Länge die dem 21:9 nicht entsprechen bzw. eher in Richtung 22:9 gehen...

      Willst Du bei 2,70cm Breite wirklich eine 21:9 Leinwand bauen?

      Da wäre mir das 16:9 Bild dann deutlich zu klein.

      50cm Wandabstand sind auch sehr knapp, wenn da mal ein anderer Lautsprecher oder Subwoofer dahinter soll.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Danke für die Idee, am Ende mit DC-Fix die Feinjustierung vorzunehmen. Das behalte ich im Hinterkopf.
      Generell will ich die Leinwand schon lieber passend bauen.
      Ich bin ursprünglich von den Daumenregeln ausgegangen, die ja ein Minimun vom 1,5 Fachen der Breite als Sitzabstand ausgehen. Aber offensichtlich ist das ja nicht mehr so aktuell. Stattdessen gilt je größer desto besser. Das ist auch in meinem SInne. Was soll man sonst mit dem Wandrand anfangen.

      Den Rahmen würde ich im Internetordern. Selbst machen heisst hier wohl tatsächlich an der falschen Stelle sparen.

      Der Sitzabstand ist zudem variabel. Denn so lange das HK auch als Fussballbar genutzt wird, sollen keine festen Stühle montiert werden.

      @Sebastian: Würde mich freuen, wenn ich hier in der Gegend mal ein Kino ansehen könnte. Grandios!

      Im Bezug auf die Leinwand und der Problematik 16:9 oder 21:9 würde mich insbesondere die Umsetzung einer elektrischen Maskierung interessieren. Wäre super, wenn sich das einfädeln ließe!

      Rave, die 50 cm Sitzabstand könnten tatsächlich eng werden wenn man mal einen ganz dicken Sub nachrüsten möchte. Allerdings habe ich etwas sorge, den Raum zu klein zu machen. Denn auch an der Außenwand soll evtl. eine Rigipswand eingefügt werden, damit man die akustischen Elemente besser integrieren kann,

      Gruß
      Johannes.
    • Vor der EIngangstür und auf der rechten Seite bis der Heizkörper und Das Fenster verdeckt sind sollen zunächst Vorhänge gespannt werden.
      Eventuell auch rechts und links von der Leinwand, welche dann als Maskierung dienen könnten. Sollte die Leinwand aber größer werden, so wird es dort eng mit den Vorhängen.
      Dateien
      • entwurf2.JPG

        (106,61 kB, 63 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • N´Abend miteinander,
      Nach einem angenehmen Besuch bei deflection haben sich einige Fragen geklärt.

      z.B.: Wie groß soll die Leinwand sein? ganz einfach: so groß wie geht!
      Welches Format soll die Leinwand haben? 16:9!
      Brauche ich eine elektronische Maskierung? Ja, so bald wie möglich!

      Die Menge der Fragen, die sich nun neu stellen ist aber um ein Vielfaches größer. Jedoch freue ich mich sehr darüber, einen kompetenten Ansprechpartner gefunden zu haben, der mich darin bestärkt hat, dieses tolle Hobby weiterzuverfolgen. Wenn die Akustik der Cinebar auch noch ansatzweise an das heute erlebte reicht, dann ist jeder Abend dort ein Hochgenuss.

      Danke für die tollen Eindrücke!
    • SubWooferbau

      N´Ábend,
      die Schlüsselübergabe für das Haus wurde auf Mitte September verschoben ...Also immer noch keine Verwendung für die neuen Werkzeuge. Deswegen einfach eine AusderBauchEntscheidung getroffen und angefangen einen Subwoofer zu bauen.
      Nach kurzem Einlesen in die Materie bin ich dann zu dem Schluss gekommen, dass es wenig Sinn hat, sich jetzt ein abgestimmtes Gerät zu bauen, da ja die Vorstufe und auch die anderen Boxen noch gar nicht angeschafft wurden.

      Also einfach losgelegt: Im Baumarkt MDF-Platten besorgt, so dass eine geschlossen Box in der Größe 50cm H x 50 cm B x 30 cm Tiefe entsteht.
      Um jetzt nicht übermäßig viel Kohle zu verbrennen dann ein günstiges Chassis ( MHB 15 PA) und ein Aktivmodul (Gelhard GXV 500) bestellt.

      Derzeit wird der Rahmen verleimt. Nun überlege ich, ob es Sinn macht, einen Bassreflexkanal einzubauen bzw. ob es bei dieser Größe notwendig ist, noch weitere Verstrebungen einzusetzen.
      Ansonsten geht es weiter, sobald die Teile angekommen sind.

      Ciao
    • Du kannst nicht einfach irgendeine Kiste bauen und dann überlegen einen BR-Kanal einzubauen oder nicht - so funktioniert das nicht.

      Zumindest mit den Grundlagen des Gehäusebaus und der Berechnung mittels z.B. WinISD würde ich mich vertraut machen, das ist auch nicht wirklich schwierig.

      Ansonsten würde ich die 100 Euro lieber in einen gebrauchten oder günstigen neuen Fertigsubwoofer (z.B. Mivoc, Reckhorn) investieren.

      VG
    • Das erste Teilprojekt ist abgeschlossen. Subwoofer steht und brummt ganz ordentlich. habe aufgrund vieler Ratschläge dann doch noch eine Simulation durchgeführt. auch wenn winisd ein Gehäuse empfiehlt in den der ebenfalls von winisd berechnete reflexkanal unmöglich reinpasst, bin ich mit dem Resultat erstmal zufrieden. mitbestellt wurde die fame 400 II, die den sub, mivoc aw3000,ansteuert. in diesem Zusammenhang ist jedoch bewusst geworden, dass auch dringend ein neuer reciever her muss, damit der Bass auch eingestellt werden kann.die nächste Anschaffung könnte daher der denon avrx1200 werden. stelle nachher noch ein Foto rein.

      so long
      Johannes
    • Moin,

      hast Du jetzt BR oder geschlossen gebaut? Ich würde geschlossen fürs Kino präferieren.

      Ein sehr langer BR-Kanal ist ein Indiz dafür, dass hier eine Passivmembran sinnvoll ist. Allerdings finanziell nicht bei einem so preiswerten Chassis.

      Eine Alternative zu einem neuen Receiver wäre der kleine MiniDSP für knapp über 100 Euro. Wenn ein neuer Receiver, dann würde ich direkt einen mit Audyssey Mult EQ XT 32 nehmen. Die 32 ist wichtig!

      VG!
    • Hi,

      der Sub wurde als BR gebaut und ist auch mehr oder weniger zur Probe.
      Sobald wir dann im neuen Haus sind, kann es sein, dass ich ihn wieder auseinanderpflücke und eine Kiste mit 2 Chassis baue. Denn es fehlt mir der Druck in der Magengegend wie bei Deflection erlebt. Fürs erste reicht er.

      Zum Reciever: Der alte ist absolut nicht mehr zeitgemäß und ein neuer muss definitiv her. Wird also die nächste Anschaffung sein.
      Der Denon scheint hier alles mitzubringen, was man von dieser Preisklasse erwarten kann. Gerade das mitgelieferter Mic zum einmessen finde ich klasse. Ob ich dann die 200 EUR mehr für Audyssey Mult EQ XT 32 bezahle werde ich entscheiden, wenn es so weit ist.
      Mein Anspruch ist nicht, sofort das allerbeste im Kino zu verbauen. Man braucht ja noch Raum, um sich zu steigern. Es sollte aber zumindest ein gewisses Kinofeeling aufkommen. Auch bis dahin ist es noch weit.

      VG,
      Johannes.
      Dateien
      • subwoofer.jpg

        (107,57 kB, 49 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Fazit Episode 1

      Moin,

      nachdem der Sub ja nun fertig wurde haben Frauchen und ich gestern das erste Mal "Heimkino" geguckt. Wir haben uns für Inception entschieden und ich muss sagen, dass der Sub das Kinoerlebnis um Meilen nach vorne bringt. Wenn es richtig schön dröhnt und kracht (alles sauber, keine Übersteuerungen und null schwammig) ist man ganz anders im Film drin als ohne. Von daher erstmal selber auf die Schulterklopf...

      @Bolle: GebrauchtKauf ist eventuell eine Möglichkeit. Aber gerade bei technischen Geräten bin ich da eher skeptisch aufgrund der Gewährleistungsansprüche etc. Werde das aber in Betracht ziehen, wenn es soweit ist. Bin aber in solchen Momenten immer sehr ungeduldig und fahre lieber schnell in den Laden anstatt wochenlang zu suchen ;)

      Schönen Sonntag!
    • Wandbespannung

      Auch wenn noch nicht gewerkelt werden kann, läuft die Planung.
      Waren heute im Stoffmarkt und haben nach Wandbespannungen geschaut.
      Zur Wahl steht entweder klassisch- also schwarz kombiniert mit einem rotton, oder etwas moderner. Das wäre schwarz mit lila.
      Habe direkt einige Muster mitgenommen. Für rot kommt Pannesamt in Frage. Den gibt es in bordeaux, dunkelrot, bis knallrot. Dieser wird auch hier in vielen HK verwendet und ist wohl mehr oder weniger akustisch transparent.

      Das lila ist ein Microsatin. Ist schön glatt und fast lichtundurchlässig. Dabei fühlt es sich auch noch sehr schön an. Allerdings weiss ich nicht, ob er akustischtransparent ist. Da er aber zur Bespannung der Absorberelemente herhalten muss, ist das schon einige nicht ganz unwichtige Eigenschaft.

      Kann mir jemand sagen, ob er dafür geeignet ist??

      Gruß

      Johannes.
      Dateien
      • schwarz rot.jpg

        (111,43 kB, 32 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • schwarz lila.jpg

        (117,66 kB, 33 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Deckenfries und Stand der Dinge

      Nabend,
      es gibt neues aus dem Keller. Der Umzug ist so weit abgeschlossen und es gibt inzwischen sogar Türen, die einem Privatsphäre spenden.
      Im Keller wurde immer wieder was getan. Aber meist nur Kleinigkeiten. Ein "Kino" steht sogar - auch wenn sehr provisorisch.
      Da ich nun mit dem nächsten großen Schritt - dem Bau des Deckenfries- begonnen habe, nun auch mal Fotos.
      Die Dachlattenkonstruktion sollte morgen fertig werden. Dann wird eine Rigipsabkofferung befestigt, durch welche dann die Lautsprecherkabel laufen sollen. Auch Ledspots werden installiert. Außerdem erhält die Abkofferung einen Überstand zur Raummitte, auf den dann ein LED-Band aufgeklebt wird.
      Bin schon sehr gespannt, wie das verputzen klappt. Habe das noch nie gemacht und sämtliche Handgriffe von Youtube abgeschaut.
      Am Sonntag werden noch "neue Lautsprecher" kommen. Ein Kumpel stellt mir vorübergehend seine alten Canton Fonum 301 zur Verfügung. Zwischenzeitlich hatte ich sogar ein Angebot für 1 Paar Kef Q7 zu einem super Preis. Leider Gottes hat dieser Umzug alle Rücklagen aufgezehrt und technische Anschaffungen müssen in die nahe Zukunft verlegt werden. Aber das schöne daran ist ja, dass das Kinoprojekt auf diese Weise wirklich Stück für Stück reift und man ständig neue Dinge hat, die einem Tag und Nacht im Kopf rumschwirren.

      Auf dem Foto fehlt jetzt mein neuer Vorhang. Der ist nämlich gerade in der Nähstube und wird auf die richtige Länge gekürzt. Es ist WERNA von Ikea und hängt vor dem Fenster. Deckt also den ungestrichenen Teil ab.

      So weit erstmal!
      Angenehmes Wochenende miteinand!

      Johannes
      Dateien
    • Hallo,

      folgende Neuerungen in Kürze
      1. Das Leinwandtuch (3,20X1,92) ist da. Es handelt sich eigentlich um ein Werbebanner. Soll aber auch als AT-Leinwand funktionieren. Bin sehr gepannt
      2. Habe dafür einen Keilrahmen (3,00X 1, bei Keilrahmen.de geordert.
      3. Das Deckenfries hängt und es sind entsprechende LS-Kabel und HDMI Kabel verlegt. Es muss jetzt noch gespachtelt und gestrichen werden, bevor ich die LEDs (10-12 Stück) auf einer Länge von ca. 10 Meter einbauen kann.
      4. Der Keller hat jetzt Fliesen. Dem Foto zu entnehmen. Wurden von Schwiegerpapa und mir verlegt (Bin etwas stolz). Müssen am Montag gefugt werden. Tendiere zu etwas hellerer Fugenmasse, da der Raum doch sehr dunkel geworden ist. Das ist ja für Kino gut aber zum Parties feiern ist bevorzuge ich dann doch etwas heller. fliesen hk.jpg
      Bis Silvester muss alles fertig sein..Da kommen Gäste.

      Gruß
      Cinebar
    • nee. gibt's da unten nicht. schien mir trotzdem das sinnvollste. werde aber noch einen Teppich im Bereich vor der Leinwand legen und- wenn es mal ein Podest geben sollte wird es mit Teppich bespannt. aber wegen der Nutzung als Partyraum ist komplett Teppich keine Option. laminat ist ebenfalls empfindlich bei Flüssigkeit und vinyl War mir zu unerschwinglich.
    Abonnement verwalten