Und am Anfang war das Wort...Die Cinebar möge entstehen...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neu eingezogen ist ein Focal center, den ich bei ebay gefunden habe. Er passt sich tonal wunderbar in das Klangbild ein. Hatte ziemlich Glück, so einen zu finden. War der Einzige weit und breit.

      Neu: Ich habe einen weiteren Sub gebaut (100 % baugleich zum Ersten). Also einen Mivoc AW 3000 in einem ca. 120 L Bassreflexgehäuse.

      Bezüglich der Aufstellung ist geplant, ihn neben den anderen hinter der Leinwand aufzustellen und über den gleichen Subout zu betreiben. Die Endstufe würde ich dazu bridgen und die subs dann ebenfalls über einen Ausgang betreiben. Richtig so weit??
      Vielen Dank für Anregungen und Hilfe!

      Cinebar!
      Dateien
    • Wie beschrieben habe ich den 2. Subwoofer angeschlossen und hinter der Leinwand verstaut.
      Nachdem ich die Endstufe gebridged habe, scheinen die Subs nun mehr Leistung als vorher zumachen. In meinen Referenzszenen kamen die Chassis an die Rückwände, was sie vorher nie gemacht haben. Eigentlich müsste ja bei doppelter Leistung (durch das Bridgen) bei 2 Geräten ja die gleiche Leistung wie vorher ankommen :ccrazy:
      Zur Verbesserung beim Sound: Der Bass ist deutlich spürbarer und direkter. Insgesamt weniger dröhnen. Geht es jedoch ganz weit runter im Frequenzbereich dröhnt es ordentlich.
      Es wird wohl so langsam mal Zeit, Messungen durchzuführen, um die Moden dann genau behandeln zu können.
      Mal sehen, wann es dazu kommt. Soundtechnisch bin ich bis dato sehr zufrieden.

      Gruß
      Cinebar
    • Was meinst Du mit "Chassis an die Rückwände"? Mehr Hub / Anschlagen? Das ist kein Zeichen von mehr Leistung, das ist ein Zeichen von Kontrollverlust der Endstufe! D.h. Du brauchst eine zweite Endstufe oder aber eine leistungsfähigere. Ich würde Dir zur 2. Variante raten, die Fame ist nicht wirklich gut. Bei einem Freund war schon der Wechsel auf eine EAW CAZ-1400 an den Subs (2x Lab-12) ein deutlicher Schritt nach vorne.

      VG
    • Moin Cinebar,

      ich habe mir gerade mal deinen Thread durchgelsen, gefällt mir sehr gut.
      Kannst du mir evtl. sagen wo du den Werbebanner bezogen hast, interessiert mich doch sehr.

      Habe im Poisen Nuke mal darüber gelesen, wo es auch einen Link gab. Da habe ich allerdings nichts gefunden.
      Wie ist denn dein Eindruck zur Transparenz mit dem Tuch?

      Gruß
      Andreas
      JVC X-55 ; Yamaha RX-V3010 ; 2x SVS PB 1000 ; Canton LE 107 ; Canton Plus X ; Panasonic BDT 310 ; Himedia HD900 ; PS 4 ; Toshiba HD - E1
    • Hi,
      für das leinwandtuch musst du mal nach sachsenfahnen Googlen. Habe kürzlich mal ohne die leinwand gehört. das hört sich nochmal besser an aber auch wenn die leinwand davor ist,ist der ton Astrein . Also auf einen Versuch solltest du es ankommen lassen. wenn alles schön schwarz hinter der leinwand ist, ist es absolut unkritisch. zur Not wieder abmachen und dann doch richtig investieren :zwinkern:

      zum Endstufenproblem...eine andere endstufe könnte wohl helfen.zumal sich ja an der fame rein gar nichts einstellen lässt. kommt Zeit...kommt neue endstufe....
    • Cinebar schrieb:

      Wie beschrieben habe ich den 2. Subwoofer angeschlossen und hinter der Leinwand verstaut.
      Nachdem ich die Endstufe gebridged habe, scheinen die Subs nun mehr Leistung als vorher zumachen. In meinen Referenzszenen kamen die Chassis an die Rückwände, was sie vorher nie gemacht haben. Eigentlich müsste ja bei doppelter Leistung (durch das Bridgen) bei 2 Geräten ja die gleiche Leistung wie vorher ankommen :ccrazy:
      Zur Verbesserung beim Sound: Der Bass ist deutlich spürbarer und direkter. Insgesamt weniger dröhnen. Geht es jedoch ganz weit runter im Frequenzbereich dröhnt es ordentlich.
      Es wird wohl so langsam mal Zeit, Messungen durchzuführen, um die Moden dann genau behandeln zu können.
      Mal sehen, wann es dazu kommt. Soundtechnisch bin ich bis dato sehr zufrieden.

      Gruß
      Cinebar
      Das sie Anschlagen muss aber nicht an einem Mangel der Endstufe liegen.
      Es kann schon sein das sie gebrückt mehr Leistung raus gibt als beide Kanäle vorher zusammen.

      Das Anschlagen resultiert meiner Meinung nach zudem aus der Reflex Abstimmung die eventuell für Kino Ton etwas hoch ist.
      Wo liegt sie?
      Man könnte unter 25 Hz ein steiles Filter setzen so das die Frequenzen weit unter der Abstimmung reduziert werden und ein Anschlagen verhindert wird.

      Zusätzlich würde ich noch den hier im Forum recht beliebten 30cm JBL empfehlen, der ist selbst uneingebaut kaum zum Anschlagen zu bringen.
      Ich habe noch einen den du testen kannst bevor du bestellst.
      Bei grob 150-200 Watt erreicht er uneingebaut 35mm Auslenkung ohne Schaden zu nehmen, erst bei überproportional weiterer Leistungszugabe ( dank progressiver Enspannung ) schlägt er bei ca 40-45mm Peak-Peak an.

      Der Sub ist wirklich beachtlich für den Preis.
      Jedoch wird er eventuell ein größeres Reflex Volumen benötigen.
      Aber man kann es auch in deinem vorhandenen Testen.

    • Der Kollege hat doch schon 2 Subs, die nicht schlecht fürs Geld sind. Bezüglich Subsonic wäre ich auch vorsichtig, damit versaut man sich völlig die Phase und Gruppenlaufzeit.

      Wenn die Endstufe gebrückt mehr Leistung haben sollte, dann nur, weil sie jetzt niederohmiger angesteuert wird, d.h. beide Chassis parallel geschaltet sind. Dann wird es impedanztechnisch aber schon kritisch und die Endstufe verliert Kontrolle.
    • Hi,
      gestern Abend war es so weit: Es sollte mal ein quantifiziertes Fazit gezogen werden. Deflection ist dazu mit vollem Kofferaum angereist.
      Zunächst haben wir versucht bestehenden und oben beschriebenen Problemen auf die Schliche zu kommen.
      Tatsächlich war es so, dass durch die Parallelschaltung der beiden Subs ein zu wenig Widerstand vorhanden war. Dieser hat schon bei geringer Ansteuerung dazu geführt, dass seltsame Geräusche zu hören waren.
      Jetzt sind die Subs in Reihe geschaltet - Selbst bei voll aufgedrehter Endstufe sind die Geräusche verschwunden - gut! Au0erdem haben wir in dem Zusammenhäng die Subs nochmal fachmännisch abgedichtet.
      Als nächstes haben wir zur Probe die Bassreflexkanäle provisorisch verschlossen. Der Bass ist trockener, der Raum wird weniger angeregt- Also insgesamt sauberer aber dafür auch weniger spektakulär.
      Erste Messungen haben dann bei 30 und 37 Hz ziemlich große Moden gezeigt. Hier hat Sebastian dann mit Hilfe eines mitgebrachten DSPs hier eingegriffen und so gut, wie es eben ging zu glätten. Aufgrund der L-Form von dem Raum war hier aber irgendwann Ende. Das Ergebnis hänge ich unten an.
      Vielen Dank nochmal an Sebastian für die Unterstützung! Deine Hilfsbereitschaft, und in meinem Fall auch Geduld, ist unbezahlbar!
      Dateien
    • Die Messung wie es vorher war hat ja keiner gesehen :D
      Leider habe ich die nicht mehr.
      Kann ich aber nochmal machen.

      Die beiden Moden stechen dort sehr extrem raus, wie aus dem Bilderbuch, ganz sauber und gerade mit sehr hoher Güte.

      Das ist ein ungedämpfter L-förmiger Raum mit zwei Subwoofern hinter der Leinwand.

      Sitzplatz gegenüber der Leinwand an der Rückwand.

      Mehr geht hier nicht mit Equalizer, die Moden springen praktisch quer und längst durch den Raum, man kann sie nicht mit EQ am langen abklingen hindern nur reduzieren, da sie nicht minimalphasig genug sind, nach meinem Verständnis.


      Damit nach reduzieren der Moden ...

      ,, was schon wie meistens relativ unspektakulär geklungen hat
      aber halt auch sauberer,,
      der Maximalpegel noch höher sein kann, habe ich den Bereich unter 25 Herz raus genommen, die Subwoofer stellen sie in dem Raum ohnehin nicht mehr da, so das es sicht kaum lohnt sie damit zu Prügeln.

      Wir werden mal schauen was man noch so machen kann, aber ohne großen Aufwand wird es denke ich schwierig.

      Eventuell kann man es als SBA verfeinern, bisher gibt es ja auch noch kein richtiges SBA.

      Da die Subs sehr weit auf einer Raum Seite stehen im L, könnte man schauen ob man eine Ebene Welle hinbekommt, indem man noch zeitverzögert auf die Kante des Raumes einen dritten Sub setzt, also am Zugang zum Tresen rechts.

      So könnte sich die 30Hz Quer Mode reduzieren.
      Eventuell ist dann die vermutlich verbleibende höre Mode minimalphasig genug um sie vernünftig Eq zu können.

      Oder man könnte es noch einmal mit einem Multisub versuchen.



      Das war ohne Absenkung unter 25 Hz.


      tmp_12979-IMG-20160821-WA0024-146746054.jpg

    Abonnement verwalten