Mein Heimkino hat den Probebetrieb aufgenommen!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Planung Kellerkino / Raumakustik

      Hallo Beisammen!

      Wie unschwer zu vermuten ist, möchte ich mir auch ein Heimkino bauen. Ich plane gerade die grundsätzlichen Ausbauarbeiten es Raumes und wollte hier mal Fragen, ob das Ganze grundsätzlich so Sinn macht oder ob ich vielleicht das eine oder andere noch ändern sollte.

      Der Raum

      Das Kino soll in einem Kellerraum entstehen, der 4,70 m x 4,77 m groß ist und eine Raumhöhe von 2,50 m hat. Der Raum hat damit ca. 22,4 m^2. Die Kellerwände sind schalungsglatte Betonwändefertigwände bzw. schon verputzte Kalksandsteinwände. Der Boden ist noch "nackig", es ist bisher nur der Estrich drin. Der Raum hat auch einen Zuluft-Auslass der kontrollierten Wohnraumlüftung, an einer Wand laufen noch Wasserleitungen entlang. Die Leinwand soll ca. 290cm breit werden und der Sitzabstand wird dann ca. 3,90 m betragen. Ich hatte eigentlich ein Skizze vorbereitet, aber ich kann leider (noch) keine Anhänge mitschicken. :(


      Raumakustik

      Nun ja: eine quadratische Grundfläche ist wegen den Raummoden nicht gerade ideal, aber es ist halt so. Um die Nachhallzeiten in den Griff zu bekommen und evtl. auch die Raummoden etwas zu dämpfen, möchte ich beide Seitenwände des Kinos 20 cm tief mit einer Holzständerwand abstellen. Damit sind auch automatisch die Wasserleitungen verschwunden. :) Die Front dieser Ständerwände wollte ich mit 80 mm Termarock 50 verkleiden. Hinter den Termarock-Platten wären dann ein 120 mm Luftspalt. Laut einem Rechner, den ich hier irgendwo im Forum gefunden habe, sollte diese Konstruktion wie folgt die tiefen Frequenzen absorbieren:
      31,25 Hz 0,11
      62,5 Hz 0,32
      125 Hz 0,61
      250 Hz 0,80
      500 Hz 0,80

      Als Verkleidung für diese Ständerwände wollte ich mir aus Holzleisten Spannrahmen bauen und diese mit blickdichtem Vorhangstoff bespannen. Diese beiden schallabsorbierenden Wände hätten dann eine Gesamtfläche von ca. 21,5 m^2. Die Wand hinter der schalldurchlässigen Leinwand wollte ich ähnlich aufbauen, natürlich ohne die Spannrahmen. Das sind den ebenfalls nochmal ca. 7 m^2. Auf den Fußboden soll ein Teppich kommen.

      Für die Decke bin ich mir noch unschlüssig: reichen die bisherigen Maßnahmen aus, um die Nachhallzeiten entsprechend zu senken, oder müsste ich die Decke ebenfalls noch mit schallabsorbierendem Material abhängen? Auf jedenfall möchte ich im Bereich der Reflexionen der Frontlautsprecher ein ca. 6-8 cm dickes "Segel" aus Termarock mit Moltongewebe als Rieselschutz anbringen, um die Reflexionen der Frontlautsprecher zu dämpfen.

      Machen diese akustischen Maßnahmen grundsätzlich so Sinn? Oder übertreibe ich es hier etwas und der Raum ist danach übergedämpft? Müsste die Rückwand auch noch einen schallabsorbierendem Aufbau bekommen?

      Für alle Antworten schon mal herzlichen Dank!

      Gruß

      Ralph
    • Hallo Ralph...
      Den ganzen Raum mit Termarock zu bebauen und dann mit Vorhangstoff zu bespannen ist völlig übertrieben... Und viel zu teuer...
      Mit Basotecplatten an den Wänden wirst mehr erreichen... Versuch lieber alle Ecken (Wände/Decken) zu dämpfen... Die Decke würde ich mir auch vornehmen und den Fußboden nicht ganz mit Teppich schließen...
      Die Macht des HeimKinos sei mit euch :zunge:

      ~Grammatik gelernt bei Meister Yoda ich hab~
    • HopeSolo schrieb:

      Den ganzen Raum mit Termarock zu bebauen und dann mit Vorhangstoff zu bespannen ist völlig übertrieben... Und viel zu teuer...
      Mit Basotecplatten an den Wänden wirst mehr erreichen...


      Verwechselst du da nicht was? Termarock 50 hat praktisch denselben längenbezogenen Strömungswiderstand wie Basotect und kostet nur ein Fünftel. ;)
    • Hallo und herzlich willkommen im Forum,

      dein erster Post und Plan klingt sehr vernünftig und durchdacht. Kann mich nicht erinnern sowas kompaktes von einem Erstbauer gelesen zu haben.

      Zur Sache selbst:
      Ist Geschmackssache, aber ich würde dunkles Laminat (heute eher verklebtes Parket) legen. Den Stizabstand kannst du auch noch häher legen, hängt ab vom Sehgeschmack und evtl. dem Sound. Verkleidungsstoff kann geil aussehen (wenn es kein Molton ist) und sollte eher leichtes Material sein. Meine großen Flächen schweren Samtvorhang hört nicht nur ein Blinder raus. Bei deinem Raum und 2,90 Leinwand musst du nicht Schalltransparent bauen. Das hat die Vorteile der besseren Lautsprecherposition für Stereo und evtl. besseres Bild (je nach Projektor). Wenn schon schalltransparent, dann auch volle Breite und 2,4:1 ratio.

      Falls du Zeit und Lust hast kannst du iterativ vorgehen, den Raum nach und nach bestücken und dazwischen immer wieder hören und vielleicht auch messen. Gute Unterstützung dabei bekommst du hier. 3 Wände vollflächig absorbierend plus Teppich, Deckensegel, Sofa - das wird sich zwar nicht schlecht anhören, ist aber trotzdem mehr als gut tut. Besser erst nur alle Ständerwände bauen, Mineralwolle in die senkrechten Raumkanten stellen. Dann Sofa rein und ausgiebig Musik hören, eine ordentliche Stereoanlage reicht.
      Anschließend Erstreflektion Front, Seiten Decke dämpfen, Teppich und Verkleidungsstoff rein. Hören, evtl. messen - das könnte schon passen.

      Vielleicht hast du auch schonmal was von double bass array gehört. Eine gute Möglichkeit mit leicht erhöhtem Aufwand den Bass in symmetrischen Räumen in den Griff zu bekommen. Du integrierst Selbstbausubwoofer in die Ständerwände der Seiten, brauchst keine Bassabsorber, keinen Platz für die Aufstellung der Subwoofer und hast die Raummoden unhörbar gemacht.

      Gruß
      rumpeli
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Teuer ist relativ: Mit etwas googeln findet man Termarock 50 80mm ab ca. 8,10 €/m^2. Beim blau-gelben schwedischen Möbelhaus habe ich einen lilafarbenen Vorhangstoff gesehen, da kosten 2 Stück a 3m x 1,35m ca. 40 €.

      Da springe ich lieber zwei Tage im Ganzkörperkondom und Mundschutz rum und hab' danach eine ordentlich Raumakustik. :)

      PS: mal schauen ob das mit dem Zitieren jetzt klappt
    • Hallo, super Planung so für den Start.

      ahh.. den Vorhangstoff den du meinst,. den habe ich in dunkel blau genommen und an den kompletten Seitenwänden.

      (Der Stoff hat natürlich nicht die absorbierende Wirkung wie Akustikstoff für Studios usw. mit 200-500g m2)
      Akustisch wirkt der Stoff eher neutral, weniger absorbierend aber bei Faltenwurf ( 50% Stoffzugabe ) diffussierend .. sagt man diffusierend überhaupt .. :silly:

      Hätte ich dicken speziellen Akustikstoff genommen, so würde der Raum sicherlich sehr dumpf von den Seitenwänden her klingen,, das kann schnell unausgewogen, unangenehm und unnatürlich dumpf wirken.

      Bis auf das Sofa mit dem Podest, sowie drei Schaumstoff Absorber je 60x60x7 cm und einem Rockwool
      Absorber 200x50x18cm ..über der Leinwand versteckt.., habe ich keine weiteren Absorber.

      Die beiden Subs stehen in der Leinwandbühne, eine Antimode reduziert etwas die erste Mode bei 34 Hz.
      Eckabsorber kann ich nicht aufstellen, diese würden aber sowieso kaum im Bereich der 34HZ wirken.

      Die weiteren ,,höheren,, Moden wirken bei mir aber auch nicht so störend. (Günstigere Raummaße )
      Denke mal das große Sofa hat schon eine große Wirkung auch auf die höheren Moden im Raum.

      Mach den Rum bloß nicht Schalltot in dem du alle Wände komplett mit Absorbern behängst.
      Ein Heimkino sollte keine Absorbierung wie ein Tonstudio haben.

      Wie schon gesagt wurde, taste dich dort mal langsam rann.

      Ach so,.. wo wohnst du überhaupt etwa ?


      Grüße Sebastian

    • Hi!

      Die Seitenwände würde ich nicht komplett bedämpfen, die Front ja und den Rearbereich hinter dem Sitzplatz ebenfalls. Ggf. ist dann ein Deckensegel noch von Vorteil, kann aber auch nachträglich noch montiert werden. Mir fehlen bei deinen Ideen noch Diffusoren und evtl. Maßnahmen für den Tiefbassbereich, also ein paar Plattenresonatoren o.ä.

      Grüße

      Christian
    • Noch mal drüber nachgedacht,

      wenn du selbst alle Wände mit einem Ständerwerk versiehst und Termarock 50 rein klemmst, so würde es natürlich im ganzen sehr dumpf klingen, da du aber so einen IKEA Stoff und keinen Schalldurchlässigen Akustikstoff ( wie für Lautsprecherboxen )nehmen wolltest, dürfte denke ich diese Überdämpfung im Mittelton und Hochton kaum auftreten.

      An sich vermutlich keine Schlechte Idee mit den 8 Wolle cm +12 cm Luft.. wenn man schaut das der Mittel- und Hochton keine Probleme macht..

      Dieser IKEA Stoff ist an sich sehr undurchlässig, der Mittel-und Hochton dürfte davon zum Großteil reflektiert werden.
      Der Bassbereich kommt natürlich durch und kann so von der Wolle absorbiert werden.

      Ich mache mir nur Gedanken, was passiert wenn du diesen Ikea Stoff glatt spannst, ich hätte Bedenken das er sich auf den Mittel-Hochtonbereich eher wie eine normale Glatte Wand verhält, also kaum diesen Bereich beeinflusst.

      Wie ist es wenn du den Stoff raffst und befestigst, so wie George Lucas es gemacht hat?

      So hätte der Stoff wenigstens eine diffuse Wirkung.

      Auch bei mir funktioniert das mit dem Stoff ganz gut.

    • Hallo!

      OK, die Zitatfunktion geht bei mir (noch?) nicht, dann halt old-school:

      rumpeli schrieb:
      >...
      > Bei deinem Raum und 2,90 Leinwand musst du nicht Schalltransparent bauen. Das hat
      > die Vorteile der besseren Lautsprecherposition für Stereo und evtl. besseres Bild
      > (je nach Projektor). Wenn schon schalltransparent, dann auch volle Breite und 2,4:1 ratio.

      Die 2,90 m haben sich durch die geplante Mechanik für die elektrisch verstellbare Maskierung und den Wunsch ergeben, Verstärker & Co. in einem kleinen Rack links neben der Leinwand zu platzieren. Mal davon abgesehen, dass ich mit ca. 3,95 m Projektionsabstand kein wirklich breites Bild projizieren kann. Durch die 2,90 m ist dann auch genügend Platz, die Front-Lautsprecher seitlich von der Leinwand zu platzieren und der Winkel zwischen Center und den Fronts beträgt dann knappe 30 Grad, was ja der empfohlene Winkel ist.

      Da ich keine Lust auf ein Podest habe (was auch wegen der Fußbodenheizung unglücklich wäre), wollte ich die Leinwand auch recht tief anbringen: Unterkante 30 cm über dem Boden. Die Leinwandmitte wäre dann mit 111 cm genau in Augenhöhe.

      > Falls du Zeit und Lust hast kannst du iterativ vorgehen, den Raum nach und nach bestücken
      > und dazwischen immer wieder hören und vielleicht auch messen. Gute Unterstützung dabei
      > bekommst du hier. 3 Wände vollflächig absorbierend plus Teppich, Deckensegel, Sofa -
      > das wird sich zwar nicht schlecht anhören, ist aber trotzdem mehr als gut tut.
      > Besser erst nur alle Ständerwände bauen, Mineralwolle in die senkrechten Raumkanten
      > stellen. Dann Sofa rein und ausgiebig Musik hören, eine ordentliche Stereoanlage reicht.
      > Anschließend Erstreflektion Front, Seiten Decke dämpfen, Teppich und Verkleidungsstoff rein.
      > Hören, evtl. messen - das könnte schon passen.

      Der iterative Ansatz hört sich gut an! Das dies eher so was wie eine "Reise" wird, war mir schon klar.

      > Vielleicht hast du auch schonmal was von double bass array gehört. Eine gute Möglichkeit
      > mit leicht erhöhtem Aufwand den Bass in symmetrischen Räumen in den Griff zu bekommen.
      > Du integrierst Selbstbausubwoofer in die Ständerwände der Seiten, brauchst keine
      > Bassabsorber, keinen Platz für die Aufstellung der Subwoofer und hast die Raummoden>
      > unhörbar gemacht.

      Ich habe gerade mal den Wikipedia-Artikel dazu gelesen. Hört sich interessant an, ist aber leider auch mit geschätzten 8 Subwoofern etwas aufwändig. Als Front und Center wollte ich gehäusemodifizierte VOX 253 bauen und da dies full range Lautsprecher sind, muß ich eh mal schauen, wie ich das mit dem Subwoofer mache. Es bliebe ja nur noch der LFE-Kanal übrig.

      Gruß

      Ralph
    • so schön wie anständiger Männerboxen für Musik sind, für dein Raum"problem" und Filmfokus wùrde ich kleiner Speaker und mehrere Subs nehmen
      die Sats können entweder aufstellungsoptimert oder fùr bestes Innendesign angebracht werden und die Subs kommen an den Rand und bekommen aktive Entzerrung, die heut zu Tage ja schon echt güntig zu bekommen ist

      wenn eine VOX253 für den Raumeidruck an der richtigen Stelle steht, ist das mt hoher Wahrscheinlichkeit nicht der richtge Platz für den Bassanteil

      nur mal als Gedanke und mit Einfluß von Toole

      Gruß
      C.

      ps: wirklich viel Spass mit den Raumanpassungen - ehrlich - (sind hier nicht jedem gegönnt)
    • rajuwe schrieb:

      Als Front und Center wollte ich gehäusemodifizierte VOX 253 bauen


      Auch ich meine da, nimm lieber drei Couplets oder ähnliches und investiere die gesparten Bässe in 2 richtige Subwoofer mit eigener Endstufe. Ein DBA braucht auch nicht zwingend 8 Chassis, 4 oder gar 2 reichen auch. Follgott, der auch Autor des Wikipedia Artikels ist, hat dazu erst neulich einen Thread eröffnet
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Hi!

      OK, ihr habt mich überzeugt: Vorne "normale" Sats und dazu ein DBA. Wegen des DBA werde ich dann wohl im 'Subwoofer & Shaker' Forum einen neuen Thread aufmachen. :)

      BTW: Ich hab den Thread von FoLLgoTT zu der Treibersuche für sein SBA gelesen. 18 12" Chassis? Ihr seid echt krank hier...
    • rajuwe schrieb:

      OK, ihr habt mich überzeugt: Vorne "normale" Sats und dazu ein DBA. Wegen des DBA werde ich dann wohl im 'Subwoofer & Shaker' Forum einen neuen Thread aufmachen. :)


      Bei 4,7 m Breite reichen zwei Treiber horizontal nicht aus, um über 70 Hz eine ebene Welle zu bilden. Mein Raum ist genauso breit und ich konnte das im Zuge der SBA-Tests auch messtechnisch verifizieren. Es sollten schon mindestens drei Treiber horizontal sein.

      Ihr seid echt krank hier...


      Danke für das Kompliment! :D
    • Mein Heimkino hat den Probebetrieb aufgenommen!

      Juhu!!! Nach fast zwei Jahren planen und bauen hat mein Heimkino die Tage den Probebetrieb aufgenommen. :)

      Die technischen Daten:
      Kellerraum mit 4,70m x 4,77m (BxL) und 2,50m Deckenhöhe
      Akustik: die Seitenwände sind 8cm Rockwool 50 + 12cm Luftspalt abgestellt, 2,0m x 2,1m Decksegel mit 8cm Rockwool, 8cm Rockwool hinter der Leinwand
      Lautsprecher: Front: Visaton Bijou 170 als d'Appolito-Umbau / Surround: Visaton CT Dipol 130 / Surround Back: Visaton CT Center 130 / Subwoofer: DBA mit 4 x TIW250XS
      Leinwand: 290cm x 163cm mit Cheaptrick-Tuch und verstellbarer Leinwandmaskierung (noch im Bau)
      Projektor: VPL-HW55
      Zuspieler: PC mit Ubuntu und Kodi

      Für Interessierte hier ein paar Bilder:

      Die Ausgangslage:
      IMG_6465t.jpg

      Los ging's mit Boxenbau:
      IMG_6461t.jpg IMG_6497t.jpg

      Dann ging's im eigentliche Kino weiter.
      IMG_6503t.jpg

      Die Holzständerwände um die Dämmplatten aufzunehmen:
      IMG_6986t.jpg

      Die Wand hinter der Leinwand mit den Subwoofern im Rohbau und dem offenen 'Einbau-Center':
      IMG_6942t.jpg

      Der erste Test der Lautsprecher im Kino:

      IMG_7359t.jpg IMG_7360t.jpg

      Die Dämmplatten sind drin:
      IMG_7367t.jpg

      Der erste Test mit einer super-teuren Leinwand aus Papier:
      IMG_7368t.jpg

      Die Verkleidung um die Leinwand ist fertig und Teile der vestellbaren Leinwandmaskierung sind auch probeweise eingebaut:
      IMG_7593t.jpg

      Es geht voran: die Wände sind gestrichen, der Teppich ist drin und die Lautsprecher sind auch schon alle am richtigen Platz:
      IMG_8870t.jpg IMG_8882t.jpg

      Der Projektor hängt jetzt an der Decke:
      IMG_8875t.jpg

      Fehlt nur noch die Leinwand:
      IMG_8885t.jpg

      Was noch fehlt:
      • Einbauschränke links und rechts neben der Leinwand für die Verstärker
      • Spannrahmen bauen & mit Stoff beziehen um damit die Wände zu verkleiden
      • Leinwandmaskierung einbauen
      Aber zuerst brauche ich erst mal eine Pause und muss Filme schauen. :jump:
    • Ist ja handwerklich sehr gut gemacht.

      Aber wenn Du schon selber die Boxen gebaut hast, warum dann die Mischbestückung und die Dipole. M.M.n. wären 7 identische Lautsprecher immer noch der Idealfall. Zudem ich die Bijou jetzt bei der Raumgröße fast schon zu klein finde und der Dipol durch die komplette Bedämpfung der Seitenwände auch ein wenig seiner Wirkung beraubt wird. (Davon ab, dass ich Dipole eh nicht mag :verlegen: )
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • kottan schrieb:

      Tja, dann kann man nur Gratulieren.
      Wie bist du klanglich zufrieden bei deinem quadratischem Raum?
      Was für eine Sitzgelegenheit verwendest du?
      Ich habe die Lautsprecher noch nicht komplett eingemessen. Bestimmten Frequenzen kommen mir aber etwas 'dröhnig' vor. Nach einer kompletten Messrunde werde ich wahrscheinlich nachträglich noch etwas für die Akustik tun müssen.

      Geplant ist ein breites Lümmel-Sofa. Wegen 3,4m Abstand zur Leinwand macht meiner Meinung nach eine zweite Sitzreihe kein Sinn.
    • Ravenous schrieb:

      Aber wenn Du schon selber die Boxen gebaut hast, warum dann die Mischbestückung und die Dipole. M.M.n. wären 7 identische Lautsprecher immer noch der Idealfall. Zudem ich die Bijou jetzt bei der Raumgröße fast schon zu klein finde und der Dipol durch die komplette Bedämpfung der Seitenwände auch ein wenig seiner Wirkung beraubt wird. (Davon ab, dass ich Dipole eh nicht mag :verlegen: )

      Ich gebe Dir recht: ein komplett identische Bestückung ist mir auch lieber, aber ich hatte die Lautsprecher noch aus meinen Wohnzimmer-Kino aus der alten Wohnung. Längerfristig will ich die auch durch 4 Stück Bijou 170 ersetzen. Aber das kostet erst mal wieder und mit lackieren macht das nochmal richtig Arbeit. Erste Zeichnungen gibt's aber schon:
      surround.png
    Abonnement verwalten