Mein erstes Heimkino - komplettes Bericht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Und jetzt habe ich hier die finale Position des Subwoofers auch. Ich muss relativ viel korrigieren, und auch am EQ des Subs herumschrauben. Ich vermute dass ein Antimode hier sehr viel bringen würde... ist sicher eine meiner nächsten Anschaffungen.
      Anbei die REW Datei aller Vergleiche, von Direct-Signal ohne jegliche Korrekturen, über EQ am Sub, bis zu XT32Flat und Reference.

      Kann mir jemand sagen, wie ihr die Kurve findet? Ist dieses Ergebnis als gut zu bewerten, oder sollte ich noch weitere Akustikmaßnahmen setzen? Wenn ja, welche? RT60 schaut auch ziemlich gut aus...

      Link
    • Sorry, hatte bis eben Besuch von heute früh an in meinem eigenen Kino - und bin nur kurz online, bevor ich das Haus sauber machen und dann renovieren muss. :silly:

      Jetzt sieht es schon viel schlüssiger aus, das ist die typische Messung in einem relativ unbehandelten Raum. Mehr dazu wenn ich heute Abend, bzw. morgen etwas mehr Zeit habe.

      Was genau war dein Hauptfehler, warum vorher die Messung glatt wie ein Babypopo aussah ?
    • Naja, zwei grundsätzliche Probleme. LS-Pegel zu niedrig und Mic-Eingangs-Pegel zu niedrig (Problem war, dass ich das Mic-Signal zu den LS geleitet hatte, nachdem ich es gemutet habe, alles war paletti, und ich konnte schön richtig einmessen. Zweitens, die Soundkarte via Mic eingemessen :ccrazy: Bin unter der Dusche draufgekommen :klopfer:

      Ganz ohne Behandlungen ist es nicht, es schaut schon wesentlich besser als mein Wohnzimmer, wo absolut keine akustische Behandlung vorhanden war.
    • So, ich habe jetzt weiterhin geforscht. Ich weiß ich hätte das alles VOR dem Bau machen sollen, war aber leider aus div. Gründen nicht möglich. Der Bau musste leider ziemlich schnell geschehen.

      Also was ich definitiv tun kann, ist die Eckabsorber zu entfernen, wenn das was bringt.
      Anbei paar Fotos wie es derzeit aussieht:
      beisammen.de/index.php?attachm…c8ad9dd5a2896a02188fa0782
      beisammen.de/index.php?attachm…c8ad9dd5a2896a02188fa0782
      beisammen.de/index.php?attachm…c8ad9dd5a2896a02188fa0782
      beisammen.de/index.php?attachm…c8ad9dd5a2896a02188fa0782

      Hinten ist der Kamin auch von einem Absorber bestehend aus Sonorock und Termarock Mischung noch dazugekommen.
      Zusätzlich sind vorne noch Seitenabsorber an den Spiegelpunkten von jeweiligen Lautsprechern links und rechts (Maße 1000/625mm, insg. 144mm dick, gestaffelt von außen gesehen: Sonorock 50mm (6kPa/m3), Termarock 50 / 80mm (16kPa/m3), 1cm Luft -> Wand), sowie ein Deckensegel ca. 2m x 1m, aus 3x Termarock 50, 80cm Platten, Abstand zur Decke ca. 9cm, weniger leider nicht möglich, wäre besser bei Termarock 50 / 80mm).
      Derzeit habe ich ca. 20ms RT60, siehe Screenshot:
      beisammen.de/index.php?attachm…c8ad9dd5a2896a02188fa0782

      Und ein solches Impulsverhalten:
      beisammen.de/index.php?attachm…c8ad9dd5a2896a02188fa0782
      beisammen.de/index.php?attachm…c8ad9dd5a2896a02188fa0782

      Diese Messung habe ich im Bassbereich mit dem Subwoofer alleine gemacht (Sub steht jetzt nicht dort wo am Foto sichtbar, sondern ziemlich direkt auf der Höhe vom Hörplatz, ich weiß noch nicht ob das optimal ist, bin aber dabei die Platzierung des Subwoofers zu optimieren). Nichts desto trotz ändern sich die Raummoden glaube ich nicht... seht bitte das mal an (gemessen auf allen 3 Sitzplätzen):
      beisammen.de/index.php?attachm…c8ad9dd5a2896a02188fa0782

      Hier wurde im REW das System von XTZ verwendt, sowohl mit einer Mic-Kalibrierdatei wie auch Soundkarte-Kalibrierdatei.

      Klar ist hier dass ich zwei fette Raummoden am Hörplatz habe. Die 25/26Hz, wie auch bei ca. 44/45Hz. So bin ich jetzt bei die Plattenschwinger. Die sollen recht leicht zu bauen sein (ich bin hierzu noch relativ unerfahren), und sollen bei solchen Probleme recht gut helfen.

      So meine eigentlichen Fragen:

      1) Da ich relativ wenig Nachhall habe - ca. 20ms (vermutlich durch den Teppich, riesen Vorhang und die Absorber vorne und hinten in den Ecken - sind auch ohne Folie), wäre empfehlenswert die hinteren Eckabsorber, die seitlichen Absorber, sowie den Deckensegel zu kübeln? Der Raum wird derzeit als sowohl Heimkino als auch zum Musikhören genutzt. Ich frage mich ob ein Versuch der Erhöhung auf 30ms was Wert wäre? Ich weiß auch dass die Kinos in der Regel auch ziemlich gedämpft sind, allerdings die Räume zum Musikhören eher weniger.

      2) Sind die Plattenschwinger für meine Zwecke sinnvoll? Die seitlichen für 45Hz sind kein Problem, kann einige anbringen, allerdings vorne und hinten könnte ein Problem werden. Vorne sind auch li/re die Eckabsorber. Eventuell kann ich hinten die Eckabsorber entfernen und so viel wie möglich mit Plattenschwingern abdecken.

      3) Wieviele und wie große Plattenschwinger würde ich für die Bekämpfung benötigen?

      4) Darf ich die Plattenschwinger mit IKEA Ditte bespannen - d.h. auch vorne über der Membran? Alternativ schmiergeln und lackieren?

      5) Darf ein Plattenschwinger auch geneigt oder mit Abstand zur Wand platziert werden? Siehe im hinteren Bereich ausreichend Platz unter der Beamer-Halterung, aber die Konsolen erlauben die Wandmontage nicht ganz. Kann entweder neigen oder mit Abstand montieren. 2 horizontal aufgestellte Plattenschwinger könnten hinkommen.

      6) Mit Plattenschwingern wird ab 48Hz problematisch - was macht man bis ca. 300Hz? Folierte Absorber? 2 Eckabsorber reichen aus?

      Ich habe versucht alles detailliert zu erklären, ich hoffe ich könnt mir weitere Ratschläge geben!

      Danke.
    • Hmm, ich kann alle sehen und sie auch anklicken! Komisch...
      Ich weiß nicht was los, aber es wäre nett wenn ein Admin das korrigieren könnte.

      Hier mal alle nochmals, auch in der richtigen Reinhenfolge wie im oberen Posting.

      Raum (fast) aktuell:
      DSC07184_resize.JPG
      DSC07185.JPG
      DSC07186.JPG
      DSC07187.JPG

      RT60:
      RT60.jpg

      Impuls:
      Impuls.jpg
      FilteredIR.jpg

      Subwoofer:
      Raummoden.jpg
    • Um ein wenig Hilfe hierzu würde ich mich freuen.

      Also, bin paar Schritte wieder weiter. Habe mittlerweile herausgefunden man kann den Sub vorne in der Mitte platzieren, und somit eine ausgeglichene Kurve auf allen 3 Hörpositionen bekommen. Somit sollte eine akustische Korrektur für HP1 (Mitte) auch andere betreffen. Soweit so gut.
      Nun, wenn ich den Sub vorne in die Mitte stelle, habe ich zwei richtig fette Raummoden am HP hörbar, dass nichtmal XT32 schafft das zu bügeln. Also wie in einem Raummodenrechner, kommen so ziemlich alle im Tiefbass-Bereich Raummoden vor:
      26Hz
      50-100Hz (ohne wirklichen Absenkungen)

      Die einzige "Absenkung", oder besser gesagt keine Mode (oder was ist das??), ist bei 34Hz, da habe ich einen Dip, aber dieser ist bei eingepegelten ca. 75dB. Siehe Frequenzgang. Gemessen vom Haupthörplatz.
      Sub-Mitte.jpg

      Nachdem XT32 die Einmessung gemacht hat (6-Point Messung), sieht alles schon wesentlich besser aus, außer dass diese Absenkung bei 34Hz bleibt. Ich weiß nicht warum...??
      Ich hätte gedacht XT32 wird das auch anheben, bzw. die Moden absenken, oder ist das vom Pegel her zu viel?

      Die Frage stellt sich für mich, was müsste ich machen diese Bass-Kurve gerade zu bekommen? Zusätzlich Antimode oder miniDSP 2x4 würden was bringen?
    • Das ist eine Auslöschung von knapp 20dB, das kann kein EQ auffüllen.
      Hast du schon mal eine andere Sitz- bzw. Mikrofonposition versucht? Geht da noch ein wenig was nach hinten, auf den Fotos sieht die Sitzposition ziemlich Raummittig aus.
      Aktuell betreibst du nur einen Sub? Dann evtl. darüber nachdenken dir einen 2. zuzulegen.
    • Ich hab sowohl andere Sitzposition (Mikro bewegt) und Subwoofer-Position. Ja, ich kann bessere Ergebnisse erreichen, nur aus platzgründen kann ich nichts verschieben. Näher zur LW wird die LW zu groß, weiter nach hinten, kann ich am Tisch nicht mehr sitzen. Ein wenig (10cm) schon versucht, bringt aber nicht genug. Ist ja immerhin 34Hz, mit einer Lamba von 10,1m. D.h. dass heißt ja dass das Bereich der Auslöschung oder mindestens Bereich zwischen ca. -18dB (EQ maximum) bis völliger Auslöschung sehr groß ist - 5,05m sind Lambda/2, somit schätze ich das Bereich auf ca. 4m ein. Da bringen 10cm nix. Was bringt ist die Verschiebung in das 1. Drittel (no-go leider) oder Subwoofer auf die hintere Wand (auch no-go wegen dem Tisch).

      Um auf dem 2. Drittel sitzen bleiben zu können (und SW vorne), muss ich wohl die Frequenz bekämpfen. Warum soll über EQ eine Anhebung nicht möglich sein? miniDSP EQ schafft +18dB - das reicht ja, damit XT32 noch 2-3dB weiterhin anhebt. Ob sinnvoll, ist eine andere Frage.

      Daher wenn ich die Frequenz bekämpfen will, wie nun?
      Ich gehe davon aus, dass Resonatoren auf der Hinterwand der sinnvollste Weg wären (mir wurde geraten die Superchunks zu behalten, immerhin habe ich bereits 2Stk vorne hinter der Leinwand, 60x60x200cm. gefüllt mit Sonorock). Helmholzresonator sehe ich statt einem Superchunk ggf. als gute Alternative. Siehst du das auch so? Da könnte ich sogar 4Stk übereinander Stapeln, je nachdem wieviel notwendig ist. Aber, sie können NUR in eine Ecke der hinteren Wand hineinkommen. Nicht in die Mitte, nicht die andere Ecke... macht das Sinn?

      Helmholzresonator34hz.JPG

      Bin motiviert heute in den Baumarkt vorbeizuschauen und mir MDFs für eine Probe zu kaufen. Die Maße sind doch einfach, das soll jeder BM-Mitarbeiter schaffen wenn ich sage PRÄZISE! Rohr ist nur ein Loch. Kann man den Resonator eigentlich einwickeln, dünner Stoff wie Ditte, auch über das Loch?
    • Du hast recht, das wären die Außenmaße. Aber ich kann das auch als Innenmaße nehmen, muss dann natürlich 1,9cm (geplante MDF Dicke) dazurechnen. Danke!

      Nun was ich noch lese: angeblich sollte man die HHR gespiegelt aufstellen. Ich habe aber nur die Möglichkeit nur in ein Eck im hinteren Raumteil aufzustellen. Allerdings da sich "nur" um eine Basstrappe handelt, soll das nicht wirklich ein Problem sein, oder?
    • Also ich habe bei mir mit einem SBA die Erfahrung gemacht wenn ich die HHR auf einer Seite der Rückwand anders einstelle, dann bekomme ich ein 'Wabbern' im Bassbereich, d.h. im Wasserfall gibt das keine Kurve nach unten sondern wellig wie eine Rutsche auf der Kirmes. Anhören tut sich das als ob der Ton etwas unkontrolliert hin und her wandert. Ob sich das bei dir am Hörplatz mit nur einem Subwoofer auch so zeigt, lässt sich wahrscheinlich nur durch probieren herausfinden.
    • Danke für deine Erfahrung. Sagt schon was aus...

      Wäre es egal ob die HHRs vorne oder hinten sind? Natürlich kann ich den Sub weiterhin seitlich lassen, sofern ich alle Freqenzen in Griff bekomme, sodass es links und rechts noch halbwegs ausgewogen klingt. Der Sub MUSS nicht vorne stehen, aber wäre natürlich die schönste Lösung (versteckt). Nur bei mir geht die Akustik vorne, vorallem in meinem Männerreich ;)

      Nämlich vorne könnte ich alles symmetrisch machen. Superchunks ganz raus, oder teilen halb-halb. Grosse HHRs sind am wirksamsten.
    • Heimkino-Umbau

      Hallo,

      nun fange ich mit der Planung an, meinen aktuellen Keller-Raum umzugestalten.

      Hier ist bereits ein Bauthread zum aktuellen Raum vorhanden:
      Mein erstes Heimkino - komplettes Bericht

      Ich finde es allerdings besser hier einen neuen Thread anzufangen, da es auch ein neues Projekt ist. Und wenn schon, sofern notwendig, wird vieles geändert und ordentlich gemacht.

      Das erste "Heimkino" (wenn man es so überhaupt nennen darf) ist, und bleibt weiterhin, mein Mehrzweck-Raum. Der einzige Deal mit meine Frau ist dass unten alles an Technik kommt (Grund: Kinder), das inkludiert den Arbeitsplatz (ich bin in IT, ergo 3 große Bildschirme), Gaming und mein Rudergerät. Jetzt haben halt die Kinder im Haus viel Platz, und der Papa seinen Hobby-Raum. Win-Win :D

      Zu betonen ist dass der erste Raum eigentlich relativ schnell aufgebaut werden musste, und war eine mehr-monatige oder sogar Jahre Planung und Umsetzung nicht möglich. Das grobe war so ziemlich in paar Wochen fertig.

      Paar aktuelle Fotos:
      DSC09854.jpg
      DSC09856.jpg
      DSC09858.jpg
      DSC09861.jpg
      DSC09855.jpg
      DSC09857.jpg
      DSC09860.jpg
      DSC09862.jpg

      Was sich seit der ersten Umsetzung geändert hat, ich habe die meine zwei Subwoofer verkauft, und bin dabei DBA aufzubauen. Zuerst habe ich vier Subs (sieht man hinter dem Tisch am Boden) und zwei hinter der Leinwand am Boden (hinter dem Vorhang). Das Ergebnis hat mich begeistert, und dann habe ich meine zwei andere Subs verkauft.

      Jetzt betreibe ich die Quasi-DBA (4 Subs) im Doppelt-System - eine Konfiguration ist für die vorderen Lautsprecher und die andere Konfiguration ist für meine Monitore beim Tisch. Funktioniert hervorragend (wird alles mit miniDSP gemacht).

      Unlängst habe ich weitere 4 Chassis bestellt, und will eben auf das richtige DBA umbauen. Dafür habe ich in Sketchup schon mal was zusammengestellt (und ja, Sketchup habe ich in 2015 auch nicht gekannt bzw. genutzt).
      Raumplanung2.JPG

      Das wichtigste was ich grundsätzlich ändern will ist:
      - Vorderfront: kein Vorhang (gespanntes Akustikstoff o.ä.), keine hängende Leinwand (fixiert), optimierte Platznutzung (derzeit 60cm hinter Vorhang frei, abzgl. 2x 60x60 Superchunks in den Ecken), möglichst wenig oder keine Technik vorne, ggf. nicht sichtbare Lautsprecher (Baffle-Wall?)
      - Hinterwand: weg mit den grauslichen L-Haltern für die Beamer-Box, verkleiden gleich/ähnlich wie vorne)
      - Technik: nicht in der Vorderfront
      - Licht: derzeit ist das Licht die absolute Katastrophe (war noch besser als die Decke weiß war, seitdem ich sie schwarz gestrichen habe, ist das ganze Licht weg).
      - Belüftung: derzeit wie man sieht ist ein Klima vorhanden, funktioniert hervorragend. Es gibt aber keine Frischluft. Im Keller ist allerdings unsere Wohnraumlüftung vorhanden, diese könnte ich abzweigen.
      - Akustik: DIY Diffusoren (QRD an die Decke, ggf. 1D an die Hinterwand, unter dem Beamer, zwischen die Subs)
      - Leitungen: überlegte Verlegung aller Leitungen
      - Wände: keine Ahnung wirklich, aber grundsätzlich unsichtbar (auch verkleiden, oder was kreatives?), denn wirklich schön sind sie nicht, beim Licht sieht man Schatten vom Putz.

      Die Hauptüberlegung, und das ist etwas was ich sofort am Anfang entscheiden muss:
      Die abgehängte "U-Decke", diese Dient mehr oder wenig nur für die Spots, ist aus Rigips, ca. 18cm abgehängt, und gefüllt mit Sonorock. Damals war das so gedacht ein bisschen wie ein Eckabsorber, aber ist glaube ich sinnlos. Zweitens verlaufen drinnen paar Leitungen, und damals bin ich nicht auf die glorreiche Idee gekommen die Schläuche zu verlegen, sondern habe die Leitungen drinnen verklebt... idiotisch.
      Die Frage ist ob ich diese Decke niederreiße und die Decke allgemein neu mache.

      Zur Vorderfront:
      Überlege eventuell eine Baffle-Wall zu machen. Wichtig dabei zu sagen ist dass die Hinterwand und die rechte Wand Innenwände sind (also die R-Wand schaut zum restlichen Keller, die Vorderwand schaut zum Nachbar (Reihenhaus)) aber die linke Wand ist eine Außenwand.
      Wichtig dabei: es werden sowohl Filme geschaut, sowie Musik gehört. Aber ich denke eine Baffle-Wall hat in beiden Fällen nur Vorteile? Denn meine Stand-LS stehen auch nicht unbedingt genug weit weg von der Wand (sollte lt. Angaben mind. 1,5m sein).
      D.h. ich müsste hinter der ganzen Baffle-Wall paar cm leer lassen. Ich habe irgendwo eine Ausführung gesehen wo mit Holzbalken gearbeitet wurde, dann eine Plastikfolie draufgespannt, und dann erst Steinwolle gesetzt.
      Außerdem, kann ich überhaupt mit meinen XTZ Lautsprechern, die seitlich rund sind, eine Baffle-Wall bauen? Eignen sie sich dafür überhaupt, oder müsste ich neue LS kaufen/bauen?

      Zur Hinterwand:
      Der Tisch, der Arbeitsplatz, meine Monitore usw. müssen bleiben. Aber es spricht wenig dagegen eine Holzkonstruktion zu bauen und die Hushbox besser zu integrieren. Die hintere Wand ist auch eine Außenwand. Links hinten ist ein Kamin. Ziemlich tief, 50,5cm. Idee wäre ca. 40cm tiefe Konstruktion zu machen, Diffusor(en) einplanen und dann rundherum verkleiden. Möglichst sauber halt. Leitungen dahinter versteckt.

      Technik:
      Überlege eventuell auszulagern, denn die Möglichkeit hätte ich eventuell. Ein kleinerer Rack würde sich glaube ich ausgehen. Eine weitere Endstufe für die Fronts, ob Yamaha für meine Zwecke reicht, wird sich weisen. Ansonsten noch ein Verstärker.

      Licht:
      Oh die Katastrophe.
      Das größte Problem ist ein dunkler Teppich-Boden, und die dunkle Decke. Die hellen Wände bringen leider wenig. Die Überlegung war eventuell LED-Strips an die Decke, glaube aber nicht dass mir das gefallen würde. Denke eher an mehrere runde Spots mit größeren Winkel, 60-110°.
      Dafür vielleicht durchgehend eine geringfügig abgehängte Decke, nur soviel damit man die Spots einbauen kann. Beim OBI habe ich was gesehen womit man die Decke nur 3-6cm abhängen kann. Oder Alternativen... keine Ahnung wirklich. Würde auch gerne Rigips vermeiden, wenn das geht...?

      Soviel mal für's erste.

      Was denkt ihr?
    • Das sind doch schöne Voraussetzungen für einen Umbau... Die Decke würde ich nicht abhängen... Später möchtest du vielleicht Diffusoren/Absorber an die Decke packen bzw. Atmos speaker... Das kann dann schwierig werden... Ich würde umlaufende Strahler ein ein Fries einbauen oder Lichtsaeulen an die Wände... Wie sind die Maße des Raums (oder habe ichs überlesen...)?

      Saludo
      Saludo
      tomeu
    • tomeu schrieb:

      Das sind doch schöne Voraussetzungen für einen Umbau... Die Decke würde ich nicht abhängen... Später möchtest du vielleicht Diffusoren/Absorber an die Decke packen bzw. Atmos speaker... Das kann dann schwierig werden... Ich würde umlaufende Strahler ein ein Fries einbauen oder Lichtsaeulen an die Wände... Wie sind die Maße des Raums (oder habe ichs überlesen...)?

      Saludo
      Ich hätte vor die Decke so zu machen, dass die Absorber und Diffusoren montiert werden, und die Decke rundherum abgehängt ist. Also die Abs/Diff integrieren sich sozusagen in die Decke. Oder irgendwie anders... zB. Stränge mit den Lichtern (Spots), und dazwischen die Absorber mit dem LED-Hintergrund. Ich werde mal versuchen was im Sketchup zu machen.
      Grundsätzlich möchte ich dass es schön aussieht (ggf. mit LED-Backlight), und genug Licht spendiert. Die Decke ist eine Betondecke.
    • tomeu schrieb:

      Ups entschuldige... Du hast ja nen Fries mit Strahler... ist dir net hell genug? Geht doch nix über schwarze Decke/Boden etc. :) hab die Maße gefunden... Schöner Raum!
      Leider nein. Der Fries liefert nur sehr begrenzt Licht, und sobald man 1m in den Raum geht, ist finster.
      Vor allem wenn man am Rechner arbeitet ist es schon sehr tragisch.
      Ich weiß dass ich kein Büro daraus machen kann, aber bin mir sicher dass die Beleuchtung wesentlich besser geht. 20-30 helle breitwinkelige Spots würden sicher bisschen mehr liefern als die paar die ich habe. Und das noch dimmbar...
      Und wenn ich dann noch die Leinwand beleuchte, dann wird es schon ganz anders.

      Den Fries könnte ich eh lassen, und mich in die Mitte reinarbeiten.

      Ärgert mich nur, dass ich drinnen keine Leitungen verlegen kann (siehe oben).
    • Hallo kosta,

      wenn Du es richtig machen willst, dann bleibt Dir, glaube ich zu mindest,
      nichts anderes übrig als die Decke neu zu gestalten.
      Hierbei solltest Du dich mal in einem Leuchtenfachgeschäft beraten
      lassen, welche Strahler für deinen Zweck am besten sind. Und ganz wichtig,
      mehrere Kreise schaltbar machen, damit Du eine dem Zweck entsprechende
      optimale Ausleuchtung hast (Computerarbeit, Kino und nicht vergessen Sauber machen).
      In einem "schwarzen Loch" braucht man halt viel Licht. :idee: :)

      Gruß Peter
    • Der Fels schrieb:

      Hallo kosta,

      wenn Du es richtig machen willst, dann bleibt Dir, glaube ich zu mindest,
      nichts anderes übrig als die Decke neu zu gestalten.
      Hierbei solltest Du dich mal in einem Leuchtenfachgeschäft beraten
      lassen, welche Strahler für deinen Zweck am besten sind. Und ganz wichtig,
      mehrere Kreise schaltbar machen, damit Du eine dem Zweck entsprechende
      optimale Ausleuchtung hast (Computerarbeit, Kino und nicht vergessen Sauber machen).
      In einem "schwarzen Loch" braucht man halt viel Licht. :idee: :)

      Gruß Peter
      Danke. Habe mir paar ausgesucht, werde mich bei Gelegenheit mal auf den Weg machen.
      Ich glaube allerdings dass mir das Geschäft beim Konzept nicht helfen kann - außer ich finde jemanden der Erfahrung mit Heimkino-Bau (bzw. dunkel gestalteten Räumen) hat. Denke nicht dass das so wirklich üblich ist.
      Ich habe auch etwas vonwegen DALI gelesen, ich habe eigentlich wenig Ahnung was das ist, aber das was ich darüber gelesen habe, dürfte sein etwas was für das Dimmen der LEDs interessant wäre.
    • Zum Schalten bzw. Steuern von Licht benötigst du Aktoren.
      Ich selbst habe das Sytem von Intertechno genommen. Ist aber
      nicht mein Fachgebiet, da gibt es hier einige die wissen erheblich
      mehr.
      Hier gibst einen Kollegen der hat mal einen Link für einen
      "Beleuchtungsrechner" gepostet, finde den Post aber leider nicht mehr.
      Wenn du einem Fachberater sagst, wie hell es wo sein soll, dann kann
      er dich sicherlich vernünftig beraten, es sei denn er ist eine Pfeife
      oder hat keine Lust.
      Solltest du umlaufend im Fries alle 80cm einen 3,5 Watt LED Strahler einbauen,
      ist das schon einigermaßen hell. In die Decke 4 LED Strahler mit mindestens
      8 Watt und die Grundbeleuchtung ist vorhanden. Dann musst du nur noch den
      Computer Arbeitsplatz blendfrei ausleuchten.

      Gruß Peter
    • Der Fels schrieb:

      Zum Schalten bzw. Steuern von Licht benötigst du Aktoren.
      Ich selbst habe das Sytem von Intertechno genommen.
      Hey, geil! Das ist fast bei mir um die Ecke!

      Ich habe eine Frage inzwischen:
      Wie soll ich am präzisesten ein Loch für den Sub in 19-22mm MDF schneiden?

      Bisher habe ich es mit Stichsäge gemacht, freihand. Naja, ist geworden, hübsch aber nicht, und meistens zu groß.
      Jetzt habe ich dazu so ein Zubehör von Bosch genommen (Parallelanschlag), ist auch nicht wirklich prickelnd.
      Für das ganze Projekt schaffe ich jetzt einige Werkzeuge an - einen Bohrhammer, Kappsäge, Schleifer, Staubsauger (das letzte mal den Dyson verwendet, nie wieder..., ist eh noch heil) und eventuell eine Oberfräse.
      Für die Oberfräse gebe es einen Zirkeladapter, aber kann ich damit überhaupt solche Kreise schneiden?
      Erfahrung habe ich derzeit noch zu wenig.
    • Ravenous schrieb:

      Schau Dir Youtube Videos zu Holzbearbeitung an, da kannst Du sehen wie man damit umgeht.

      Fragen zu Werkzeug und Co sind sonst hier gut aufgehoben: HK-Bau: Werkzeuge
      Ha, die Ironie der Sache: habe schon einige Videos angeschaut, und dann fündig geworden: Fräszirkel. Und dann noch einiges danach.
      Und: danke :)
    Abonnement verwalten