Heimkinobau im extra Anbau

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • kottan schrieb:

      Und der Ton kommt halt dann nicht mehr aus sondern von neben dem Bild.
      Das ist bisher weder mir noch einem meiner Besucher störend aufgefallen.
      Dafür ist das größere Klangbild schon einigen positiv aufgefallen.
      Und im Gegensatz zu unseren Augen, die ein begrenztes Sehfeld haben (weshalb die Leinwand auch nicht beliebig groß sein sollte), können unsere Ohren rundum hören.
      Es spricht also nichts dagegen, die akustische Front etwas größer zu machen.
      :)
    • Die Alphaluxx kostet ein Bruchteil davon. Bei mir fällt das Geld leider nicht vom Himmel. Somit ist es für mich später eine weitere Optimierungsphase. Hauptsache ich komme endlich mal zum Filme genießen.
      Ich habe die CX-A5200 von Yamaha spätere währe da natürlich auch eine Trinnov ein Traum. Lieber erstmal Filme genießen als ewig lange zu sparen. Der Rest sind dann Träume. Ich muss da ein paar abstriche in Kauf nehmen bei meinen jetzigen Budget.
    • Aries schrieb:

      kottan schrieb:

      Und der Ton kommt halt dann nicht mehr aus sondern von neben dem Bild.
      Das ist bisher weder mir noch einem meiner Besucher störend aufgefallen.Dafür ist das größere Klangbild schon einigen positiv aufgefallen.
      Und im Gegensatz zu unseren Augen, die ein begrenztes Sehfeld haben (weshalb die Leinwand auch nicht beliebig groß sein sollte), können unsere Ohren rundum hören.
      Es spricht also nichts dagegen, die akustische Front etwas größer zu machen.
      :)
      Sehe ich auch so. Gerade gestern wieder Gänsehautmoment mit Matrix Revolutions, in der Szene wo die Deus Ex Machina spricht. Da kam der "Bühneneffekt" so genial rüber, dass man sich gefühlt nicht mehr in einem geschlossenen Raum befunden hat.

      Die Frage wäre eher ob es ggf. negative Auswirkungen wegen dem Abstrahlverhalten und der Hochkantaufstellung der B&W gibt. Da bin ich aber zuwenig Experte...
    • Ich würde ja gern mal die Vollhanks hören. Ich komme aus der Chemnitzer Gegend. Gibt es jemand im näheren Umkreis der diese hat so das ich mir die mal anhören könnte.

      Ich mag diesen typische Kinoton weis ja nicht in wie weit diese da ran kommen. Hornlautsprecher sind mir ein unbekanntes und kann diesen Klang mir schlecht vorstellen.
    • Aries schrieb:

      kottan schrieb:

      Und der Ton kommt halt dann nicht mehr aus sondern von neben dem Bild.
      Das ist bisher weder mir noch einem meiner Besucher störend aufgefallen.Dafür ist das größere Klangbild schon einigen positiv aufgefallen.
      Und im Gegensatz zu unseren Augen, die ein begrenztes Sehfeld haben (weshalb die Leinwand auch nicht beliebig groß sein sollte), können unsere Ohren rundum hören.
      Es spricht also nichts dagegen, die akustische Front etwas größer zu machen.
      :)
      Ansichtssache. Mir gefällt es klanglich aus dem Bild besser ;)
      Die Größe der LW hat damit aber nichts zu tun da heute eh bei 0,8 - 1,2 je nach Geschmack gewählt werden kann (Verhältnis Sitzabstand zu Bildbreite bei CS).
      Ich würde zudem nie die LW Breite limitieren (leider gehts bei mir nicht größer) nur weil aktuell viele PJ‘s da wohl Probleme mit adäquater Ausleuchtung haben.
    • Mir ist der Ton wichtiger als das Bild, daher stehen meine Fronts neben der Leinwand.

      Meine Frau trägt Brille und hat relativ schlechte Augen. Die 2,8m Breite bei 3m Sitzabstand sind da schon quasi max. - mehr wird von den Bewegungen her zu stressig.

      Größer ist nicht immer besser, auch wenn das hier permanent propagiert wird.

      2,8m + Maskierung = 3m. Der Raum ist bei mir 4m breit, das geht noch recht gut mit den 2 angewinkelten Fronts daneben.
    • Ist immer Geschmackssache... Ich bin von 2.70m auf 3.30m (beides 2.39:1) umgestiegen und das war einfach GENIAL! Jetzt wird die LW nochmals auf 4.10m verbreitert und ich erhoffe mir abermals einen deutlich Zugewinn... Die Wanddbreite beträgt 4.60m, die Lautsprecher in jedem Fall unsichtbar dahinter, Sitzabstand 1:1...aber wie gesagt... Jeder wie er will... Breiter geht dann aber wirklich nicht mehr, da der Raum nicht hoch genug ist...

      Saludo
      Saludo
      tomeu
    • Mit der Größe der Leinwand sehe ich auch so. Klar ist das cool wenn man rein geht und sieht nur eine riesige Leinwand. Ich muss aber nach vorne schauen. Ich werde nicht jünger, meine Augen nicht besser und meine Frau ist auch Brillenträger.
      Da währe die allerbeste Lösung eine Multiformatleinwand. Vielleicht bastel ich mir vorher lieber mal einen Holzrahmen und hänge das mal hin. Nur mal um ein Gefühl dafür zu bekommen.
    • Bolle schrieb:

      Mir ist der Ton wichtiger als das Bild, daher stehen meine Fronts neben der Leinwand.
      Mir ist (im Film) das Bild wichtiger als der Ton und meine Fronts stehen neben der Leinwand.
      ;)

      Will sagen:
      Es muss gar kein Zielkonflikt sein - solange der Raum ausreichend breit ist.
      Dann kann es sich auch so zusammenfügen dass beides sehr gut passt und so sehe ich das bei Ren.
      :thumbs-up:
    • Und wovon kommt die Überzeugung es müsse die Hollywoodscreen sein? Hast Du beide im direkten Vergleich aus Deinem Sitzabstand gesehen ?

      Irgendwie habe ich dass Gefühl Du bist bereits unzufrieden, ohne eine einzige Minute mal Bild und Ton bei Dir gesehen und gehört zu haben?

      Stattdessen wird bereits über Neukauf nachgedacht, bevor der Erstkauf in Benutzung ist, hauptsache teurer....

      Das widerspricht der Aussage das Geld wäre knapp.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Bolle schrieb:

      Mir ist der Ton wichtiger als das Bild, daher stehen meine Fronts neben der Leinwand.
      Meine Frau trägt Brille und hat relativ schlechte Augen. Die 2,8m Breite bei 3m Sitzabstand sind da schon quasi max. - mehr wird von den Bewegungen her zu stressig.
      Schön so etwas zu lesen. Ich bin bei uns der Brillenträger und ich komme ab einer gewissen Breite nicht mehr mit. Bei mir ist Ton und Bild zwar "gleich wichtig", aber meine selbst gezimmerten Böxelis wollte ich schon noch regelmässig sehen.
      Weiter im Thread. :)
    • @Ravenous:
      Ich hatte schon 2 Leinwände einmal eine Davision Cadre light und eine Cadre No.1 maskierbar.
      Mit diesen wahr ich mehr als zufrieden.

      Takeoffmedia hat diese Firma übernommen und vertreiben Sie jetzt als Hollywood Screen.
      Die anbringen des Tuches und des leichten Alurahmen ist ein Traum.

      Bei Alphaluxx lese ich zum Teil unterschiedliche Meinungen. Was mir nicht zusagt ist das Spannsyztem mit Kabelbindern mit den Stahlrahmen.

      Im direkt Vergleich hat sicherlich noch niemand diese zusammen verglichen.

      Mit dem Ton der B&W bin ich zufrieden. Mein Problem ist nur die Positionierung. Die B300 könnte ich bauen lassen wie ich will schon mit Schräger Frontwand usw. meine B&W müsste ich hochkant stellen, wovon mir abgeraten würde.

      Und wenn ich sie jetzt so verschiebe und eindrehe. Muss ich meine Sägezahnabsorber etwas verschieben und zudem habe ich ein Problem mit den Bassfallen. Unzufrieden bin ich überhaupt nicht mit den Lautsprechern.
    • Ren Nakamura schrieb:

      Davision Cadre light
      Das war auch meine erste Leinwand.
      Mit der war ich auch sehr zufrieden.

      Ich würde an Deiner Stelle erst mal abwarten, wie zufrieden Du mit der alphaluxx bist.
      Wenn sie erst mal hängt und gut funktioniert willst Du vielleicht gar keine andere Leinwand mehr.
      Zudem gibt es dann wahrscheinlich sinnvollere Alternativen für weitere Investitionen in den Kinoraum.
    • tomeu schrieb:

      Ist immer Geschmackssache... Ich bin von 2.70m auf 3.30m (beides 2.39:1) umgestiegen und das war einfach GENIAL! Jetzt wird die LW nochmals auf 4.10m verbreitert und ich erhoffe mir abermals einen deutlich Zugewinn...

      tomeu schrieb:

      @Aries: Jep, Sitzabstand ist mit LW Breite immer gewachsen, beträgt jetzt also auch 4.10m in der ersten Reihe
      Das kann ich nachvollziehen, geht mir übrigens ähnlich.
      Wobei durch die Raummaße natürlich eine Grenze gesetzt ist.

      PS
      Idealerweise sollte der Projektor auch an Lumen zulegen, ansonsten verlierst Du mit 410 statt 330 cm immerhin 35% an Helligkeit.
    • Ren Nakamura schrieb:

      Ich habe soeben noch mal die Daten durchgelesen bei der CT7.3
      So, ich mir die Lautsprecher mal angeschaut.
      Ja, es wäre ungünstig Hoch- und Mittelton bei senkrechter Aufstellung nebeneinander zu haben.
      Das würde zu einer horizontalen Einschnürung des Abstrahlverhaltens führen.

      Hast Du die Lautsprecher schon oder sind "nur" geplant?
    • Ren Nakamura schrieb:

      Ich habe alle hier bis auf den Center.
      Gibt es einen Grund, warum Du Dir die Speaker nicht schnappst, sie in der Front in den möglichen Varianten mal einfach aufstellst (mit einem 7.5 als Center) und testest?
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Die sind ja schon fertig aufgestellt und hängen auch seitlich schon an der Wand. Das Problem ist nur das in dieser Aufstellung die Maskierung im Weg währe bei 16:9 Material. Ich habe auch schon paar Filme geschaut mit einem kleinen Monitor.
      Mir hat es vom Klang schon mal gut gefallen. Die Front muss allerdings noch Akustik gerecht fertig gestellt werden. Ich liege zur Zeit noch mit Gips rum. In 4 Wochen werde ich fit sein und schnapp mir mal einen 7.5 als Center und versuche mal die die L und R nach außen zu schieben.
      Ich habe auch mal im Netz etwas gegoogelt. Die meisten hängen sie so an die Wand und werden nicht eingedreht.
      Wenn es nicht eingedreht währe bei mir hätte ich die Leinwand noch 20cm mehr reinhängen können und auf 3,80m gehen können. Da könnten auch die Lautsprecher noch etwas mehr nach außen. Werde aber erstmal versuchen zu testen wie es klingen würde im Bereich neben der Leinwand.
    • Für mich ist eher die Höhe das Problem, als die Breite. Bei 3,30 Sitzabstand empfinde ich 150cm Höhe bei 70cm unterer Bildkante schon als zu hoch und unangenehm. Die Breite von 300cm juckt mich allerdings überhaupt nicht (als Brillenträger), da würde auch mehr gehen. Da ich keine Lust auf eine AT-Tension habe und die Mains auf 30° möchte, endet die Leinwand mit 305cm Breite fast bündig an den Speakern und ist mit 21:9 und 130cm Höhe für mich so sehr angenehm. Da habe ich auch den Vorteil im Wohnzimmer etwas von der weißen Decke wegzukommen und nicht so weit nach oben schauen zu müssen. Bei 16:9 nehme ich dafür die 230cm Breite in Kauf und erfreue mich an der höheren Maximalhelligkeit für HDR.
      NVidia Shield / Xbox One S --- Philips 65PUS8102 / JVC X5000 --- Denon X4400 - iNuke NU3000DSP --- 5.2.4 KinSat20 / Sica 15S3PL8 DBA
      Das MoWoKi
    Abonnement verwalten