Heimkinobau im extra Anbau

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ren Nakamura schrieb:

      Ich würde ja gern mal die Vollhanks hören. Ich komme aus der Chemnitzer Gegend. Gibt es jemand im näheren Umkreis der diese hat so das ich mir die mal anhören könnte.

      Ich mag diesen typische Kinoton weis ja nicht in wie weit diese da ran kommen. Hornlautsprecher sind mir ein unbekanntes und kann diesen Klang mir schlecht vorstellen.
      Hallo Rene,

      von Dir zu mir fährt man eine knappe Stunde...Bist herzlich eingeladen.

      Die Follhank habe ich nicht, aber seeeehr ähnliche Lautsprecher mit dem gleichen TMT und einem anderen Horn/ Treiber.

      Schau in meinen Kinothtread, wenn Dich da was interessiert, siehe oben :bier:

      Ahoi

      Uwe
    • Ich habe mich heute nochmal ans SketchUp gewagt und mal die Lautsprecher rausgeschoben so das Sie ausserhalb der Leinwand währen. So habe ich einen Winkel von 60° und hätte auch so eine perfektes Stereodreieck.

      Theoretisch ist das machbar und möglich, allerdings währen die Lautsprecher nicht mehr versteckt hinter der Wand, da sie einfach zu breit sind.

      Praktisch müsste ich prüfen in wie weit sich das klanglich auswirkt sprich:
      - Seitliche Reflexion (eventuell hilf es wenn ich Seitlich noch einen 8cm Absorber hinein bekomme)
      - größerer Abstand zur Rückwand (da die CT700 Serie für die Wandmontage entworfen wurde)

      Zudem würden die Bassfallen in den Ecken nicht mehr die ganze Ecke hoch verlaufen sondern währen hinter den Lautsprechern frei. Ich habe mir da überlegt hinter den festen Lautsprecher eine Harte Styrodurplatte zu setzen. Aber ob dies was bring weis ich nicht.

      Wird Zeit das mein Fuss verheilt und ich die Lautsprecher in die Ecke bekomme und das mal testen kann.
      Dateien
    • Genauso habe ich es bei mir umgesetzt. Nur das bei mir die Boxen halbwegs bündig in eine Rigipswand eingelassen sind. Ich spreche hier extra nicht von einer Baffle Wall, da ich die Voraussetzungen dafür nicht erfüllt habe (ggfl. eher "Baffle Step").

      Ich würde Dir das aber auch anraten, dass Du die Absorberkästen hinter den Lautsprechern quasi bündig mit der Lautsprecher-Front abschliessen lässt. Der Lautsprecher selber sollte dann möglichst abgekoppelt von der Wand stehen, um keine Resonanzen zu übertragen.
    • Schaut gut aus aber du wirst im Grundton eine Überhöhung haben durch die zwei Seitenwände. Hier kann man aber mit einem DSP etwas korrigieren. Am besten wäre beide LS Positionen messtechnisch und hörtechnisch zu prüfen dann kannst ja entscheiden was dir besser zusagt.
      Eine Front mit nicht sichtbaren LS hat aber auch ihre Reize.
      lg Alpi
    • Ich denke auch, dass das so passt.
      Kompromisse wirst du immer haben. Den Absorber sollte es nicht groß beeinflussen in den Ecken.

      Zur Aufstellung; einfach mal aufbauen und testen. Bei mir sind sie auch so weit in den Ecken und es hört sich super an.
      Ich würde sie aber auf jeden Fall mit Rahmen verkleiden, sofern möglich. Nicht sichtbare Lautsprecher fördern aus meiner Sicht das Klangerlebnis, da man dem Sound keiner Quelle zuordnen kann.
    • Ich wollte mir noch ein miniDSP DDRA-88A kaufen. Denke damit bekommt man das geregelt. Ich versuche die Lautsprecher mal noch etwas weiter nach hinten zu schieben.

      Die Sägezahnabsorber muss ich wohl leider noch etwas nach hinten versetzen. Somit könnte ich noch 2 8cm absorber Hochkann an die Deiten neben den Lautsprechern setzen.

      @Naihl wie meinst Du das abgekoppelt. Das ganze Gestell ist mit der Rückwand und der Seitenwand verbunden. Diese sind nicht mit Decke und Boden befestigt. Die Lautsprecher stehen auf den Gestell. Habe darunter 5mm Waschmaschinen Gummi gelegt.
      Wie ist das mit den DBA. Können die Chasis auch an das Gestell oder an die Wand geschraubt werden?

      Viele Grüße,
      René
    • Ren Nakamura schrieb:

      Ich wollte mir noch ein miniDSP DDRA-88A kaufen. Denke damit bekommt man das geregelt. Ich versuche die Lautsprecher mal noch etwas weiter nach hinten zu schieben.
      Den AV-Receiver hattest Du schon gekauft, oder? :rolleyes: Ich könnte ja hier wieder den NAD T758 v3 empfehlen, der hat DIRAC gleich für 12 Kanäle an Bord. Möchte aber auch nicht zuviel Werbung dafür machen. Gibt ja auch noch andere Möglichkeiten für externe EQ's.

      Ren Nakamura schrieb:

      @Naihl wie meinst Du das abgekoppelt. Das ganze Gestell ist mit der Rückwand und der Seitenwand verbunden. Diese sind nicht mit Decke und Boden befestigt. Die Lautsprecher stehen auf den Gestell. Habe darunter 5mm Waschmaschinen Gummi gelegt.
      Wie ist das mit den DBA. Können die Chasis auch an das Gestell oder an die Wand geschraubt werden?

      Viele Grüße,
      René
      Ahh...das ist etwas dünnes Eis für mich. Vielleicht kann das noch ein Experte bestätigen oder korrigieren, aber ich denke dass es mit 5mm Waschmaschinenmatte funktionieren sollte. Das wäre ja quasi eine Art der Abkoppelung vom restlichen Gestell
    • Hallo Rene,

      warum beisst Du Dich so an den 60° fest? Das ist doch nur theoretischer Wert! Alle User hier, die mit einem Sitzabstand von 1:1 der Leinwandbreite sitzen, haben nur 54° . Ein bissel weiter weg und du bist schon unter 50°...

      Ich persönlich würde es immer vorziehen, dass der Ton aus der Leinwand kommt.

      Weiterhin halte ich es für sinnvoll, wenn alle drei Lautsprecher (LCR) das gleiche "Gegenüber" haben.

      Beste Grüße

      Uwe
    • Ren Nakamura schrieb:

      @Naihl wie meinst Du das abgekoppelt. Das ganze Gestell ist mit der Rückwand und der Seitenwand verbunden. Diese sind nicht mit Decke und Boden befestigt. Die Lautsprecher stehen auf den Gestell. Habe darunter 5mm Waschmaschinen Gummi gelegt.
      Wie ist das mit den DBA. Können die Chasis auch an das Gestell oder an die Wand geschraubt werden?
      Bei mir sind Front- und Rückwand fest mit dem schwimmenden Estrich verbunden. Das Podest für die hintere Sitzreihe ist wiederum fest mit der Rückwand verbunden. Die Subwoofer sind fest mit der Front- und Rückwand verschraubt. Nichts davon ist mit der Decke oder den Raumwänden verbunden, also letztlich ist alles nur an den Estrich angekoppelt.
      Damit erreiche ich eine gewisse Anregung der beiden Sitzreihen über den Estrich und das Podest, und eine geringstmögliche Anregung von Decke und Wänden (und damit Übertragung an das restliche Haus).
      Bin zwar noch im Bau, aber bisher funktioniert das alles sehr gut.
    • Opa Uwe schrieb:

      Hallo Rene,

      kannst Du nicht einfach ein Stück näher an die Leinwand heranrücken?

      Gute Nacht!

      Uwe
      Das würde bedeuten ich muss das Podest wieder vergrößern was zur Folge hat das die Fußbodenheizung weiter verkleinert wird und zudem würde ich dann in der Raummitte sitzen.
      Dateien
    • Hallo Rene,

      ja, das ist alles wohl nicht so einfach...

      Das in der Mitte sitzen finde ich nicht so schlimm, ist bei mir genau so.

      Wenn ich mir Deinen Grundriss ansehe; muss es denn überhaupt ein Podest mit zweiter Reihe sein? Da passen doch in der 1.Reihe alle Plätze nebeneinander?

      Sicherlich ist es schön, so zu bauen wie viele das tun, aber letztlich muss es zu Dir und Deinen ganz persönlichen Anforderungen passen.

      Wir hier im Forum haben alle unterschiedliche, teils extrem konträre Auffassungen. Allerdings gibt aber auch einen gewissen mainstream, was gut und richtig sei und bei vielen dann genau so umgesetzt wird. Plötzlich hat man einen Quasi-Standard an dem man sich orientiert.

      Mach dich davon frei :biggrin: . Nicht jeder muss Podeste und zweite Reihen haben. Oder umlaufende LED Lichtbänder, damit das Kino hübsch aussieht...oder...oder...

      Trotzdem weiterhin viel Spaß beim Planen.

      Uwe
    • Opa Uwe schrieb:

      Wenn ich mir Deinen Grundriss ansehe; muss es denn überhaupt ein Podest mit zweiter Reihe sein? Da passen doch in der 1.Reihe alle Plätze nebeneinander?
      Sicherlich ist es schön, so zu bauen wie viele das tun, aber letztlich muss es zu Dir und Deinen ganz persönlichen Anforderungen passen.
      Das ist doch schon längst umgesetzt :zwinkern:
      Ändern würde ich das jetzt auch nicht mehr. Man kann nicht alles perfekt machen. Und ob es "schlechter" ist muss man ja erst noch sehen/hören.
      Aus meiner Sicht sieht das ganze top aus!!
    • Richtig die Sägezahnabsorber das Podest die Seitliche Lautsprecher sind schon alles aufgebaut.

      Was jetzt fehlt ist die Leinwand vorher brauche ich da nichts rum zu probieren wobei ich eh noch mit einem gebrochenem Bein rumliege.

      Zudem müsste ich meinen iMac erstmal ins Kino schleppen damit ich REW nutzen kann. Die ganzen Seitlichen und Hinteren Diffusoren fehlen mir auch noch.

      Das Podest ist deshalb so da ich zum Kino schon erhöht reinkomme. Zudem wollte ich 2 Sitzreihen da wir öfters Andere Familien bei Uns haben und oft Filme schauen.

      Ich meine Frau und unsere beiden Kinder passen auf die jetzige Ledercouch die drin steht. Ein weiteres kommt auf das Podest.
      Zudem mag ich es wenn ich an den Seiten Platz habe ohne das ich wieder Kompromisse eingehen muss mit tiefen Lautsprechern. So habe ich viel Platz und niemand reißt die mir mit runter.

      Lichtbänder habe ich auch eine Mänge verbaut. Die bleiben nun aber drin.
    • Hallo Rene,

      habe jetzt in der Mittagspause nochmal schnell Deinen Thread durchgelesen, hatte nicht mehr auf dem Schirm, dass Du schon so weit bist. ( Auch wenn es absolut gesehen schon ewig dauert
      :biggrin: :biggrin: :biggrin: ).

      Spoiler anzeigen
      Ist mir ja fast schon peinlich, so einen Filmpalastbesitzer in mein kleines Kellerkino eingeladen zu haben. Im März könnte es übrigens sogar mal an einem Sonnabend klappen, näheres später per PN.


      Auf zwei Sachen bist Du noch nicht detailliert eingegangen, welche mich aber sehr interessieren würden:

      1.Ausführung und Material der Sägezahngebilde. Sind das Reflektoren/ Diffusoren oder Absorber? Ist das ein Eigenbau nach Anleitung oder ein fertiges Produkte, etc.

      2. Dein "Regal" an der Frontwand. Sieht aus, als wäre dies aus diesen superteuren Multifunktionsprofilen aus dem Maschinenbau/ Laborbau etc. gefertigt. Gefällt mir ausnehmend gut! Magst Du mehr darüber erzählen und vielleicht noch ein paar Fotos davon posten?

      Ahoi

      Uwe
    • Hallo Uwe,

      Das mit dem Kellerkino ist okay. Deins ist jedenfalls fertig :yes:

      Ja das Projekt dauert ewig.
      Aber wie gesagt Priorität haben erst Familie, Grundstück (weitere Projekte und Baumaßnahmen).

      1. Sägezahnanordung der Absorber ist ein Eigenbau was mein Akustiker schon in Anderen Projekten im Einsatz hat. Dies habe ich so dann bei mir umgesetzt.

      2. Ja es handelt sich um dieses Profil. Auf Arbeit haben wir damit viel zu tun. Ich habe es bei mir nur so umgesetzt da ich im Falle eines Umbau, Anbau verschieben usw. flexibler bin.

      Aber es hätte auch aus Holz sein können. Ich hätte gern eine Bafflewall gebaut. Aber ich wollte das Risiko mit dem Schimmel nicht eingehen.
      Somit habe ich mich für dieses Gestell entschieden und Bedämpfeces zumindest mit Bassfallen und mehrere Absorbern.

      Viele Grüße,
      René
    • Hallo René,

      Ren Nakamura schrieb:

      Hallo Uwe,

      Das mit dem Kellerkino ist okay. Deins ist jedenfalls fertig :yes:
      Grundsätzlich war es das wohl schon 12 Wochen nach Baubeginn. ( Muss direkt mal im eigenen Thread die Anfänge nachlesen..)
      Seitdem wird aber ständig optimiert. Allerdings immer so, dass ich nicht zulange aufs Filmeschauen verzichten muss.

      Ich sitze beruflich viel im Auto, mache alle Pläne im Kopf und zeichne dann von Hand skizzenhaft aufs Papier und los geht die Bauerei. Ich stehe viel lieber in meiner Hobbywerkstatt, als mit der Maus in der Hand vorm Laptop zu sitzen. Sketchup habe ich mal versucht und gleich wieder aufgegeben. Von daher bewundere ich immer Deine/eure Visualierungen!

      Allerdings sieht man auch ( Du bist da ja kein Einzelfall ) wie schnell man sich dadurch im Planungssumpf verlieren kann...


      Ren Nakamura schrieb:


      1. Sägezahnanordung der Absorber ist ein Eigenbau was mein Akustiker schon in Anderen Projekten im Einsatz hat. Dies habe ich so dann bei mir umgesetzt.
      Achso, also wohl lediglich eine Sägezahnanordnung klassischer (Breitband)-Absorber. Ich hatte gehofft, es wären Sägezahnreflektoren/-diffusoren und man könnte mehr über deren Einsatz im Heimkino erfahren...sind ja sehr selten da anzutreffen.

      Beste Grüße

      Uwe
    • Sinnvoll klingt das auch nicht für Mehrkanal. Die CT würde ich nicht zum Stereohören nehmen. (Ich benutze meine ab und an als Monitore zum Mischen, aber das ist auch nicht ganz ideal)
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Ich würde die Front-Lautsprecher auf jeden Fall hinter der Leinwand plazieren und evtl. die Leinwand noch ein wenig breiter machen. Platz genug ist ja da.
      Ich hatte früher auch die Fronts auch rechts und links neben der kleineren LW. Ja geht irgendwie.
      Seit ich meine LW vergrößert habe und alle Front-LS dahinter sind, passt der Ton deutlich besser zum Bild, bzw. man kommt gar nicht mehr auf die Idee, dass da was nicht passen könnte.
      Der Ton vom Film wird schlussendlich auch genau auf diese Position der LS abgemischt.
      Gruss Norbert
    Abonnement verwalten