Hat Zufällig jemand ein Saunfass im Garten stehen und kann Erfahrungen mitteilen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hat Zufällig jemand ein Saunfass im Garten stehen und kann Erfahrungen mitteilen?

      Moin,

      nachdem wir nun unsere Terrasse als letzte Großbaustelle am Haus schick gemacht haben, kam uns nun der Gedanke, dass ein Sauna am Haus doch nett wäre.

      Das hatten wir seinerzeit schonmal überlegt, als der Kellerraum, der jetzt Kino ist noch brach lag. Allerdings haben wir uns dann fürs Kino entschieden.

      Der Wunsch blieb und wurde auf Eis gelegt mit dem Hintergedanken, dass wenn irgendwan die Kinder aus dem Haus sind..... So lange wollen wir aber nicht mehr warten.

      Da eh noch umgestaltungen im Garten angedacht sind kam die Idee im Garten eine Sauna Kota zu errichten. Ernüchterung kam als ich Preise und Platzbedarf gesehen habe.

      Also weitergesucht nach Alternativen und auf die Fassauna gekommen.

      Entzückend vor allem, dass es diese Saunen auch mit Öfen gibt die Holz befeuert werden, denn ich habe zum einen keine Lust eine entsprechend dimensionierte Stromleitung

      für einen Saunaofen quer durch Haus und Garten zu ziehen und Holz haben wir eh wegen dem Kaminofens im Haus eh auf Lager.

      Jetzt aber die Frage ob jemand von Euch so eine Sauna schon besitzt und ein paar Erfahrungen teilen mag.

      Also immer Her damit und Grüße, ToFu
      Was soll ich sagen?! Ich steh auf den Scheiss. (xXx)
    • Ich gehe seit Jahren in die Sauna, war auch schon oft in Finnland bei Freunden.
      Es gibt nix besseres als eine Sauna mit Holzofen. Die Hitze ist viel schöner.
      Selber gehe ich 5-mal die Woche in eine E-Sauna (habe ich im Keller) Aber freue mich jedes Mal wie ein kleines Kind wenn ich mal in eine mit Holzofen kann.
      Nur zu es gibt nix besseres. Der Nachteil ist nur, dass es mehr Dreck macht und der Holzverbrauch doch recht hoch ist.
    • Ich habe selber keine Sauna, kenne aber einige Leute, die eine gebaut haben oder eine bauen wollten und es dann doch nicht gemacht haben.

      Ich gehe 1-2 mal pro Woche im Fitness-Club und wenn sich eine Gelegenheit ergibt, auch gerne mal in eine andere Sauna (Bekannte, Urlaub), da doch jede Sauna(Landschaft) ihren eigenen Reiz hat.

      Wenn einem Sauna sehr viel Spaß macht und das mehrere Leute in der Familie betrifft, kann es durchaus Sinn machen, bei meinen Eltern haben wir zwar keine Sauna (obwohl das angedacht war) aber zwei Dampfbäder, quasi eine große Dusche mit Dampf und Wärme bis knapp 50 Grad (das ist mehr als man glaubt, wenn die Luft mit Dampf gesättigt ist). Ist in ein paar Minuten betriebsbereit und man hat keinen Mist. Die ordentlichen kosten aber auch zumindest ein paar Tausender.

      Manche Leute haben eine Sauna, nutzen sie aber nicht, weil sie eigentlich mit anderen Leuten tratschen wollen, keinen Mist wegräumen bzw. putzen wollen und eine Sauna z. B. für eine Person beim Beheizen nicht unbedingt wirtschaftlich ist (das ist auch beim Bau schon so). Leute einladen, das wird am Anfang zum Herzeigen (der Sauna ;) ) gemacht, dann nicht mehr, weil sich der Aufwand vervielfacht und wenn alle weg sind, kann man erst mal ausgiebig putzen. Das funktioniert nur, wenn die anderen auch Gegeneinladungen machen ...

      Wenn allerdings einige Leute in der Familie begeisterte Saunageher sind und lieber ihre Ruhe haben wollen (und nicht das Gequassel der anderen), dann kann eine eigene Sauna sicher eine tolle Sache sein.

      Gerald
      Virtus in actione consistit!
    • Ich habe eine Sauna für 3-4 Personen in der ich zu 96%
      alleine drinnen sitze. Wenn es kleiner wird würde ich Platzangst bekommen.
      Kostet mich ca. 85€ Strom im Monat.
      Mal was zum Fass. Hat das einen Vorraum? Würde bei der Außen
      Sauna immer was mit Vorraum zu ausruhen zwischen den Gängen nehmen.
      So nackich im Garten sitzen finde ich nicht so schön und im
      Winter schon gar nicht.
    • Moin,

      danke erstmal für eure Gedanken, Einschätzungen und Erfahrungen. :jump:

      Es sieht bei uns so aus, dass meine Gattin und ich schon seit Jahren Saunfans sind. Wir fahren gerne regelmässig in diverse Wellness Tempel, was wir auch beibehalten werden. :urlaub_2:

      Zum plaudern fahren wir dort nicht hin, sondern zum abschalten. Wir sind aber auch keine Hardcore Schweiger in der Sauna, sodass wir es bei uns geniessen werden, sowohl Ruhe in gegenseitiger Übereinkuft zu haben, aber halt auch jederzeit sprechen zu können, ohne böse Blicke zu ernten.



      Unsere Töchter (15 und 17) gehen gerne in die Sauna, haben aber natürlich nicht unbedingt gerne Fremde dabei X( :scham: , was hier auch ein Vorteil wäre.



      Meine Eltern wohnen in der Nachbarschaft sind auch Saunagänger und würden die Sauna vermutlich ab und an mit nutzen, da es bei Ihnen mangels Möglichkeit doch recht oft verbleibt.

      Im Haus hatte/hätte ich dabei Bauchschmerzen ob der Feuchtigkeit und der nötigen Baumaßnahmen für adäquate Lüftung etc.. Dann auch die Tatsache, dass meine Eltern bei Nutzung zwingend mit im Haus weilen müssten, egal was wir gerade vorhaben und auch egal wie aktuell das Verhältnis gerade ist (Mein Vater kann sehr anstrengend sein und ist recht Beratungsresistent was teilweise seinen Umgang mit Menschen angeht :banghead: , somit muss ich das nicht über Stunden im Haus haben, wenn ich nicht dazu bereit bin, sie aber vielleicht in die Sauna möchten, vermeidet somit Reibereien und unnötigen Ärger) :cluebat: :neu_zorn:

      Auch aktuell natürlich noch Platzmangel im Haus weshalb die Gelegenheit draussen in Summe sehr charmant ist und zusätzlich alle die o.g. "Probleme" dezent löst.

      Natürlich ist der Stromverbrauch der in Haus Sauna auch nicht zu verachten was erstmal durch unsere PV Anlage zwar abzufangen wäre, da aufgrund des Baujahres bei uns auch der Eigenverbrauch vergütet wird, dann wären wir aber auf Sauna am Tage festgelegt und nach Feierabend gerade im Winter wäre es mit Sonnenstrom nicht weit her, Ergo doch teuer.

      Dagegen ist Holz eine günstigere und für mich auch vom Gefühl her charmantere Alternative.

      Wir lieben Saunen mit sichtbarer Flamme und abgelagertes Holz ist wegen Kaminofen eh immer vorhanden. Auf einen Raummeter mehr oder weniger kommt es nicht an. Meist bleibt eh jede Saison ein Rest im Schuppen, den wir in den nächsten Winter mitnehmen und der kann auch verschwitzt werden. :neu_grill:



      Zum geplanten Fass selber.

      Geplant ist auf jeden Fall ein Fass mit Vorraum, denn ich habe keinen Bock aus der Sauna zu kommen und einen nassen Bademantel anzuziehen, weil der draussen hing und es zu regnen angefangen hat. Geht mal garnicht.

      Auch natürlich von Vorteil wenn meine Eltern die Sauna nutzen, weil man sich dort dann auch zwischen den Gängen aufhalten kann.

      Weiter im Garten die Hüllen fallen zu lassen muss nicht zwingend sein, auch wenn nicht direkt einsehbar.



      Gespräch mit dem Bezirksfeger habe ich schon geführt und der hat dabei erstmal keine Schmerzen, auch wenn er eine Diva ist.

      Eine Tonne haben wir gestern mal Probe gesessen und das hat uns in unserem Entschluss bestärkt. Der Eindruck ist trotz des recht kleinen Raums wirklich sehr angenehm und nicht beengt.

      Die getestete Tonne hatten keinen Vorraum was beim Besitzer schon zu Frust geführt hat, obwohl dort recht dicht am Haus, Da unsere Tonne mit Weg quer durch den Garten geplant ist also auch hier grünes Licht , dass die Gedanken richtig sind und ein Vorraum sein muss.

      Ich denke also dass das Voraben demnächst angeht. Vielleicht mache ich den ersten Beisammen Fass Sauna Bauthread auf :yes: :zunge: :bier:

      Soweit erstmal von mir, wenn ihr noch Aspekte hab, die ich nicht bedacht habe, her damit.



      Gruß ToFu
      Was soll ich sagen?! Ich steh auf den Scheiss. (xXx)
    • Das Tacuhbecken vielleicht wenn ich im Lotto gewonnen habe. Bzgl Gartendusche wollen wir erstmal schauen wie praktikabel das Abkühlen im Haus ist.

      Sollte das nicht so doll sein könnte ich mir vorstellen da was zu improvisieren.



      Gruß ToFu
      Was soll ich sagen?! Ich steh auf den Scheiss. (xXx)
    • Kippschalter schrieb:

      Ich gehe seit Jahren in die Sauna, war auch schon oft in Finnland bei Freunden.
      Es gibt nix besseres als eine Sauna mit Holzofen. Die Hitze ist viel schöner.
      (...) Aber freue mich jedes Mal wie ein kleines Kind wenn ich mal in eine mit Holzofen kann.
      Nur zu es gibt nix besseres. (...)


      Unterschreib, das sehe ich genau so - holzgefeuerte Saunas rocken! Das könnte ich mir im Garten auch mal gut vorstellen.

      Also halte uns gerne auf dem Laufenden :thumbs:

      Riker
    • @ToFu
      Du macht das genau richtig. So ein Fass hätte ich auch gerne im Garten. ;)
      Wegen Feuchtigkeit im Haus brauch man sich aber auch bei einer normalen Sauna keine Gedanken zu machen. Die Größe Feuchtigkeit kommt vom Duschen.
      Dann werde ich mal den Offen von meiner ollen 15 Jahre alten Sauna anschmeißen. :biggrin:
    • Entscheidung ist gefallen.

      Wir haben Freitag bestellt und am WE angefangen den Steingarten einzuebnen und die verbliebenen Pflanzen sozial veträglich umzusiedeln. Gespräche mit den Nachbarn waren auch allesamt positiv damit wir die Sauna nicht mitten aufs Grudntück stellen müssen, sondern dichter an die Grenzen können, da der geplante Standort eh dort ist wo die Sauna von allen 3 Parteien am hausfernsten steht.

      Nach und nach werde ich jetzt den geplanten standplatz einebnen und Pflastern.

      Wenn uns das Wetter ein bischen wohlgesonnen ist kann das Saunavergnüngen im eigenen Garten schon in diesem Herbst/Winter starten.

      Bilder kommen nach und nach.

      Gruß ToFu
      Was soll ich sagen?! Ich steh auf den Scheiss. (xXx)
    • Oh Mann, vor lauter Bauerei habe ich den Thread ganz aus den Augen verloren..... :S .
      Ja wohl wir haben das Teil seit ein paar Wochen im Garten stehen und sind auch schon mehrfach in der Schwitzbude gewesen.
      Die Abwicklung an sich war recht unproblematisch, und der Bausatz qualitativ wirklich gut.
      Schwierig war eher, dass auf unserem Grundstück am Stellplat auf die 4m Länge ein Gefälle von mehr als 10 Prozent war.
      Da man an den Stellplatz mit Maschinen nicht rankommt habe ich das ganze per Spaten, Schaufel und Schubkarre begradigt und noch zusätzliche 30 cm ausgehoben um einen vernünftigen Unterbau für den Ökopflaster Unterbau herzustellen.
      Also habe ich ca 4 Wochen in der Freizeit gebuddelt wie ein Gestörter...
      Dann habe ich den Hang mit Beton Winkelstützen abgefangen und Unterbau und Pflaster reingekarrt. Wieder alles mit Sackkarre, Schubkarre und von Hand.
      Gleichzeitig habe ich auch noch Erdkabel mittig unter das Fass geführt, damit Beleuchtung und Steckdosen realisiert werden konnten.

      Gesamte Bauzeit von der Planung inkl Umzug der Bepflanzung am jetzigen Standplatz hatt das ganze ca 6 WOchen intensiver Freizeit Arbeit gekostet.
      Da wir ja wie gesagt die Sauna mit Holz heizen war auch Abnahme durch den Bezirksschornsteinfeger angesagt, welcher aber schon bei der Planung mit im Boot war.
      Dabei gab es anfänglich Probleme, da der Hersteller des Fasses offenbar die Anleitungen des Herstellers des Kaminzuges nicht gelesen hatte.
      der Fasshersteller gibt eine Öffnung zur Durchführung des isolierten Kaminzuges vor die nur ca 2 cm größer ist als der Zug selber. Also rundrum 1cm Luft.
      Da der Zug rußbrandfest ist, kann dieser in dem Fall aber deutlich heißer werden, als im normalen Betrieb und da ist 1cm zu brennbarem Material sehr eng bemessen, zumal der Kaminhersteller selber 10cm bei Deckendurchführung angibt.
      Das musste ich ändern wobei ich mich mit dem Fasshersteller auf Kostenteilung geeinigt habe, da die Teile zur Dachdurchführung dann nicht mehr passten.
      Weiter wollte der schwarze Mann noch eine feuerfeste Platte vor der Ofenöffnung, was ich als eingefräste Glasplatte in einer Laufroste realisiert habe.
      Damit dann also kein Probblem bei der Abnahme.

      Für alle die sowas auch planen - schaut genau hin welcher Ofen dabei ist. Viele Anbieter, besonders bei Ebay bieten noch den aHarvia M3 Ofen mit Emissionsschutzpaket 1 an. Dieser ist in Deutschland so ab 01.01.15 nicht mehr zulassungsfähig, da bereits die Bimsch 2 in Kraft ist.
      Ledglich der Harvia 20 pro erfültt die Anforderungen aktuell.
      Ebenso wichtig für den Schornsteinfeger, dass auch der Kamin CE geprüft ist. Wenn man dies beherzigt gibt es keinen ärger.

      Wir sind uns auf jeden Fall einig, dass das Teil eine gute Investition ist.
      Sitzen ist urgemütlich da drin und der Ofen funktioniert prima. Ca 40min braucht das Fass Vorheizzeit dann sind 90 Grad locker drin.
      Für einen netten Saunabend gehen ca. 7 dicke Scheite Holz drauf, somit ist Kostenaufwand für den Saunabend mehr als bescheiden.
      In loser Folge kommen jetzt noch ein paar Bilder.
      Natürlich muss die Vegation rundrum noch ein bischen wiederhergestellt werden aber wie es jetzt aussieht kommt nun.
      Gruß ToFuDSC_0650.JPGDSC_0653.JPGDSC_0654.JPGDSC_0697.JPGDSC_0700.JPGDSC_0702.JPGDSC_0704.JPGDSC_0704.JPGDSC_0707.JPGDSC_0708.JPG
      Was soll ich sagen?! Ich steh auf den Scheiss. (xXx)
    • Schönes Ding. Da werde ich ganz neidisch. Gehe seit 10 Jahren ca. 5 Mal die Woche in die Sauna. Aber nur eine normale im Keller mit E-Ofen.
      Freue mich immer wenn ich mal in eine Sauna mit Holzofen kann. Die Hitze ist mit Holz viel schöner.
      Viel Spaß damit. Im Winter wenn es mal geschneit hat ist es Toll wenn man in die außen Sauna gehen kann.

      P.S. Konnte das letzte halbe Jahr das erste Mal seit Jahren nicht in die Sauna gehen und siehe da, sofort habe ich die erste Erkältung seit 8 Jahren. :(
    • Mahlzeit,
      Der Hauptsächliche Pferdfuss für mich war, dass wir im Oktober Urlaub in Dänemak gebucht hatten. Bis dahin sollte die Sauna wetterfest sein, da Abdecken mit Folie etc. mir zu unsicher war, wenn zwei Wochen keiner da ist.
      Da bin ich dann doch ein wenig in Hektik gekommen, da das Fass vom Hersteller direkt mit den Bitumenschindeln verkleidet werden sollte, was mir optisch nicht gefiel und mir auch das Risiko barg, dass etwaiger Regen dann doch von der Tropfkante am Holz runterläuft und es dort recht zeitnah anfängt zu gammeln.

      So habe ich das Dach dann in Eigenregie entworfen und gebaut, aber konnte mit der Fertigung erst anfangen als das Fass stand.
      Jetzt habe ich zu den Seiten einen ordentlichen Traufüberstand und eine Rinne, die das Regenwasser dann auch geführt wegleitet.
      Da aber unser Fass für die Größe recht günstig war, merkt man an solchen Dingen dann aber doch wo der Hersteller spart.
      Unser Dach ist unter den Schindeln erst komplett mit Schweißbahn gedichtet, sodass die Schindeln erstmal nur optisches finish sind.
      Aber natürlich alles zusätzliche Kosten, die bei mir durch DIY fast komplett Materialaufwand sind.
      Alles in allem, mit anlegen des Stellplatzes, dem Dach und dem Kleinkram, wie Holzlaufrosten innen mit bündig eingefräster Glasbodenplatte vorm Ofen sind wir trotzdem unter unserem Limit von 4,5K€ geblieben und qualitativ sind wir sehr angetan von allem.

      Die Passform der Holzteile ist sehr gut und die grobe Montage des Fasskörper alleine ist mit 2 Leuten in einem Tag locker zu schaffen.
      Wir haben morgens um 8 angefangen das Verbundsteinpflaster zu legen und haben kurz vor Mittag das Fass begonnen. um 18:00 haben wir dann die Letzte Fassdaube eingesetzt.
      Inneneinrichtung inkl. aus Holz gefräster Kabelkanäle ist soweit fertig und jetzt kommen die kleinen kontinuierlichen Verbesserungen, die einem im laufenden Betrieb so einfallen.
      Ein schicke Aussendusche habe ich von meinen Mädels zum Geburstag bekommen, leider kann ich diese aber noch nicht (oder nur provisorisch )anschliessen weil ich dafür erst einen Schlauchanschluss durch meine Werkstatt legen muss, was soweit kein Problem ist, nur leider steht an der Aussenwand unser noch voller Holzschuppen womit ich das Vorhaben aufs Frühjahr vertagt habe, wenn der Schuppe eh leer ist und ich den Anschluss draussen dann problemlos realisieren kann.

      Gruss ToFu
      Was soll ich sagen?! Ich steh auf den Scheiss. (xXx)
    Abonnement verwalten