Asymmetrische DBA-Anordnungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • FoLLgoTT schrieb:

      Ansonsten zur Nische: ich habe vor kurzem bei einem Mitglied ein DBA in einem Raum mit einer Nische gemessen. Das funktioniert nicht richtig, da die Quermoden wieder durchschlagen. Ich hatte noch keine Zeit, mal zu untersuchen, ob es zumindest eine optimale Anordnung bezüglich der Wandbreite auf der Wand mit der Nische gibt. Die ist ja etwas breiter als die andere Wand. Da könnte man sicherlich noch ein bisschen herausholen. Ansonsten hilft es natürlich, die Nische zu schließen oder eventuell zu bedämpfen (auch das müsste untersucht werden).
      Ich nehme an, du meinst meines :biggrin: (wenn nicht, es ist zumindest dasselbe Problem)

      In der Tat funktioniert es nicht ganz richtig, hört sich aber dennoch klasse an. Die Nische möchte ich zumachen, allerdings werde ich dahingehend noch warten, denn wie es aussieht, kann ich meinen Raum aufs Doppelte vergrößern, und damit beginnt alls from scratch.

      Trotz der Nische war die Entscheidung auf ein 4er DBA mit Peerless XXLS zu gehen, goldrichtig. Mit Nils als Unterstützung umso mehr :bier:
      Wenn du immer nur tust, was du schon kannst, bleibst du immer das, was du schon bist.
    • Deflection schrieb:

      Eine kleine Bar finde ich nicht generell schlecht in/an einem Kinoraum oder besser etwas abseits davon, man kann es ja auch abtrennen.

      Jetzt hat da ja die Frau den Wunsch nach der Bar, im Prinzip stört die ja auch gar nicht das DBA in so relevantem Umfang.
      Ich würde aber auch schauen, dass nichts klimpert, also dass man nichts mit Glasböden hat und alles lose und frei steht.
      Nunja, sie möchte eben kein "schwarzes Loch" um es mal drastisch auszudrücken.
      In einem anderen Raum / Vorraum oder dergleichen geht nicht und im selbigen Raum abgetrennt geht auch nicht, da (Nische) zu klein.
      Mir ist natürlich bewusst, daß da keine Gläser oder Flaschen auf Glasböden stehen dürfen. Zugleich würde ich sie wegen Eigenschwingung recht massiv bauen


      Deflection schrieb:

      Je nachdem wie viel Interesse man daran hat, das Maximum des möglichen für das Heimkino im Verhältnis zu einem gewissen Preis zu erreichen, so würde ich hier schon, wie auch von Follgott in seiner PDF genannt und hier von mir eingezeichnet, das DBA installieren.
      Das Interesse ist da, möchte das Ganze aber nicht zuuu ambitioniert (was Kosten betrifft) betreiben.
      Es soll mit Sinn und Verstand gebaut werden, alles in Eigenleistung und es soll allen aus der Familie gefallen.


      Deflection schrieb:

      Richtiges DBA klingt ja eigentlich gar nicht so, als sei man in einem Raum, sondern wie der Bass bei einem Konzert im Freien ,,so grob umschrieben,, Multisub hat dafür wieder etwas mehr vom Raum dabei.

      Deshalb würde ich auch immer sagen, ein DBA irgendwo versuchen hören zu können, so manche mögen dass auch eigentlich zuerst garnicht, weil es einfach ungewohnt ist und daher anfangs so dünn klingt, weil einigen einfach die Moden fehlen.
      Ein 2 x 4 DBA, also komplett 8 ist gefühlt nicht unbedingt lauter als ein einziger Subwoofer der am Hörplatz die Moden maximal anregt.

      DBA ist also bei weitem nicht = super laut, nur weil man dort 8 Subwoofer hat.
      Natürlich auch abhängig davon, was man vorher gewohnt war und unter welchen Bedingungen man seine Filme geschaut hat.
      Hoppala, anscheinend habe ich mir das dann wohl absolut falsch vorgestellt!
      Ich muss zugeben, ich hab noch nie eines gehört, würde das aber gern.
      Ist denn aus dem Raum München jemand mit einem DBA ausgestattet bei dem ich mal Probehören dürfte?



      Deflection schrieb:

      Das kommt ja auch auf dein Interesse an der Sache an, ansonsten Multisub hinstellen und anhören, auch hier kann man noch mit Messprogramm und einem Equalizer Korrekturen vornehmen, kann auch gefallen, ist aber halt kein DBA .. Jedoch ist Multisub lange nicht so umfangreich und es kann nichts so daneben gehen wie beim DBA, wenn man etwas falsch macht.
      Mhhhh, wie gesagt, das ist nicht so einfach, ich will nirgends einen Lautsprecher /Subwoofer sehen. Also einfach mal hinstellen is nicht
      Um das Messequipment werde ich nicht herum kommen, aber das macht ja auch Spaß... Und Hilfe gibts hier schließlich auch.

      Ich mag "fett", allerdings kein Dröhnen, Anschlagen und unpräzises Gewummer. Der Bass muss schon da kommen wann er soll und nicht ein paar Millisekunden später.
      Ich habe probehalber in einem Nebenraum einen Versuchsaufbau laufen um Bildgröße, Sitzabstand usw zu testen.
      Der Raum ist nur 3,20 x 4,70 (natürlich akustisch unbehandelt), hier habe ich einen einzigen Canton AS25 laufen und bin erstaunt was da geht.

      Danke nochmal an alle für Ihre Hinweise und Beiträge!

      Grüße,
      Robert
    • Rockbert schrieb:

      Ich mag "fett", allerdings kein Dröhnen, Anschlagen und unpräzises Gewummer. Der Bass muss schon da kommen wann er soll und nicht ein paar Millisekunden später.
      DBA

      Rockbert schrieb:

      Der Raum ist nur 3,20 x 4,70 (natürlich akustisch unbehandelt), hier habe ich einen einzigen Canton AS25 laufen und bin erstaunt was da geht.
      Moden...da glaubt man nur, das ist fett..dabei ist es einfach nur falsch.
      Wenn du immer nur tust, was du schon kannst, bleibst du immer das, was du schon bist.
    • Chris Austria schrieb:

      Moden...da glaubt man nur, das ist fett..dabei ist es einfach nur falsch.
      Das mag sein, dennoch ist es mir eigentlich ziemlich wurscht wie sich der Bass einen Meter weiter vor oder hinter mir verhält,
      solange es an meinem Hörplatz so klingt wie ich das will.
      Ich denke wenn da alles so eingestellt ist, dass das ordentlich klingt ist doch alles ok, oder?

      Aber das gehört glaub ich nicht zum Thema dieses Threads.

      Grüße,
      Robert
    • Wenn es für dich passt, ist das ok. Macht es aber nicht richtiger. Ich bezog mich nur auf dein Hoppala. Der von Deflection beschriebene Effekt beim DBA hält nur kurz an und dann gelangt man zur Überzeugung, es nie wieder anders haben zu wollen.

      Daß man einen super Bass auch ohne DBA haben kann, ist klar...allerdings nicht leicht zu erreichen.
      Wenn du immer nur tust, was du schon kannst, bleibst du immer das, was du schon bist.
    • Rockbert schrieb:

      Ist denn aus dem Raum München jemand mit einem DBA ausgestattet bei dem ich mal Probehören dürfte?
      Wolfratshausen kann ich anbieten (12 x 75l mit JBL 12") . Es gibt aber auch in München so einige, musst mal nach Heimkinoclub München suchen, die treffen sich auch gelegentlich im Biergarten. Ich hatte bis dato leider noch nie Zeit dazu.
      Mir glangts, dass i woass, dass i kantad, wenn i mechat.
    • Rockbert schrieb:

      solange es an meinem Hörplatz so klingt wie ich das will.
      Moin,

      Das ist eine Frage der Philosophie. Der Hintergrund dazu:

      Am Hörplatz sollte es idealerweise so klingen wie es gemeint war. Um das zu erreichen, werden eben die entsprechenden Optimierungen notwendig, so dass die Kombination aus Wiedergabekette und Raum möglichst neutral sind.

      Alles andere ist eben gesoundet. Je nach Geschmack kann das Gefallen oder auch nicht, aber es ist sicherlich nicht "richtig" im Sinne von HiFi.

      Gruß
      Wawa
    • Chris Austria schrieb:

      Rockbert schrieb:

      Der Raum ist nur 3,20 x 4,70 (natürlich akustisch unbehandelt), hier habe ich einen einzigen Canton AS25 laufen und bin erstaunt was da geht.
      Moden...da glaubt man nur, das ist fett..dabei ist es einfach nur falsch.


      Genau, das was der eine Sub dort ohne Messung und wenigstens etwas Korrektur macht, ist wie auch in den meisten Wohnzimmern im Prinzip zu 50-70% zudichten durch den Raum.

      Da sind immer Moden vorhanden, auch wenn du sie eventuell nicht bewusst raushören kannst, aber lasse mal einen Sinus Sweep 20-100 Hz bei YouTube laufen, dann weißt du was ich meine.

      Wir sind einfach nur diesen Moden Bass aus Räumen gewöhnt.
      Wie schon geschrieben wurde, für die meisten ist ein DBA erst etwas ungewohnt, aber denke so 80% aller die ich kenne, konnte man vom DBA überzeugen, auch wenn es etwas Eingewöhnungszeit bedarf.


      Stell den Sub in den Garten an die Hauswand, dann weißt du wie der Sub wirklich klingt... :D ...so etwas übertrieben ausgedrückt.

      Er ist dort natürlich auch einiges leiser, aber stellt auch keine Moden dar, etwa fast so wie beim DBA.
      Deshalb ist ein DBA mit komplett 8x 12Zoll geschlossen im Prinzip schon anzustreben.
      Das schiebt schon gut, aber ohne den fetten Klang den man von Moden kennt.

      Vergesse nicht 4 der 8 Subs sind Absorber.
      Es laufen Effektiv 4 Subs.

      So mancher großer 13Zoll SVS Sub wirkt zuerst in den Moden wuchtiger als ein ausgefahrenes 8x JBL 12 Zoll DBA.
      Aber auch wegen der Moden nicht so knackig und ,,blöder Begriff schnell,, wie das DBA.

    • @Chris Austria und wawa, alles klar, jetzt verstehe ich was Ihr mit "falsch" meint.

      @ratte da würd ich doch glatt mal drauf zurückkommen, danke!

      @Deflection ich denke ich kann mir das nun ganz gut vorstellen, ABER nun stell ich mir die Frage: Klingt das jetzt echt so "dünn" wie Du sagst, oder hat man damit schon ordentlich Druck und Tiefgang? Ich denke ich muss das echt mal hören...

      Grüße, Robert
    • Wenn du mit 80db einen gewissen Musiktitel lange in einem unbehandelten Raum gehört hast, der hier im Bass durch Moden verstärkt wird, dann klingt dieser Titel eventuell bei einem gut eingestellten DBA auch mit 80 db einfach schlanker, weil der Bass viel schneller abklingt.

      Das kommt aber auch etwas auf deine vorherige Höherumgebung an, also welche Moden hier getroffen wurden und zudem auf die Art der Musik die du hörst und dessen Bass Frequenzbereiche.


      Ein DBA kann aber auch richtig laut, je nachdem wie viele Subwoofer du einsetzt, es ist halt nur nicht dieser Waarberigge dröhnende schwabbel Bass.
      Sondern eher ein Kick wie auch bei Konzerten im Freien.

      Hast du bisher einen kleinen Raum bei dem die Moden in den Hauptbass Bereich stark rein spielen (40 bis 60 Hz bei Musik und hast im Druckbereich der Mode gesessen , lauter Bereich im Raum) dann wird der Unterschied zum DBA vermutlich noch größer sein, als wenn du vorher einen großen Raum hattest, wo die Moden im ganzen tiefer waren... sagen wir unter 30Hz.

    • Aries schrieb:

      Ein DBA klingt nicht nur trocken, präzise, knackig und schnell sondern auch druck- und kraftvoll.
      Und sofern gewünscht kann man den unteren Frequenzbereich etwas anheben und den "Druck" erhöhen.
      Das wollte ich hören! :thumbsup:

      Deflection schrieb:

      Das kommt aber auch etwas auf deine vorherige Höherumgebung an, also welche Moden hier getroffen wurden und zudem auf die Art der Musik die du hörst und dessen Bass Frequenzbereiche.
      In der Regel alle Arten von Metal, aber ich werde mir im Kino viele Konzerte aus unterschiedlichen Genres einverleiben, deswegen sollte es nach Möglichkeit schon erstmal sauber abgestimmt sein.
      Aktuell habe ich nämlich folgendes Phänomen, daß die als so druckvoll und "das nenn ich Bass" beschriebene "Rammstein in America" eher kacke und undifferenziert mumpfig klingt, während "Pink - The Truth About Love" mega knackig rüberkommt.
    • Aussagen wie jene ,,das nenn ich Bass,, die du über Rammstein in America gelesen hast finde ich immer schwierig.

      Ich muss da mal bewusst reinhören.

      Aber oft wird selbst ein undefinierbares tiefes gewarber an Bass als besonders empfunden.
      Da hat jeder seinen Geschmack.

      Eventuell ist da z.B. etwas drauf, was der Canton AS 25 gar nicht darstellt weil zu tief oder genau in dem Bereich werden deine Raum Moden angeregt und es matscht klanglich im Bass zu.

      Titel die kaum Bass unter 50 Hz besitzen könnten dann eventuell in deinem alten Raum besser klingen weil über der ersten Mode.
      Kann aber auch verschiedene Gründe haben, etwa auch das die Bassdrum genau auf eine 60 Hz Mode trifft oder so.

      Der Frequenzverlauf ist in deinem alten Raum auch in keinem Fall gerade vergesse das nicht.

    • Hi,
      nachdem meine Tests mit LMA beisammen.de/index.php?thread/…absorber-membranabsorber/ nicht so recht von Erfolg gekrönt waren, würde ich gerne eure Meinung zu folgender DBA Anordnung erfragen.
      Mein Kellerkino hat die Abmessungen 4,6m x 3,6m x 2,4m mit einer kleinen Nische, die 35cm tief ist.
      Die erste Mode mit 36Hz klingt leider sehr lange nach, trotz zweier 40x60 LMAs und ein paar Basschucks im Raum.
      Image.jpeg
      Aufgrund der Raumgröße nutze ich die Wand als Projektionsfläche mit 2,8m breite und kann deshalb das vordere Array nur seitlich von dieser anbringen. Die Membranmitte wäre dann nicht bei 1/4 = 90cm, sondern nur 40cm von der Seitenwand. Siehe Plan:
      Screenshot_00.jpgScreenshot_02.jpg
      Kann das in dem Raum als DBA noch gut funktionieren? Habe leider nicht die Mittel das zu simulieren.
      Würde gerne 2x4 JBL CS1214 verbauen.

      Grüße
      Michael
    • Mike_ schrieb:


      Kann das in dem Raum als DBA noch gut funktionieren? Habe leider nicht die Mittel das zu simulieren.
      Doch hast du... REW ;)

      Damit lassen sich zwar keine 8 Subs simulieren, aber zumindest vier.
      Wenn du die vier Subs jeweils von der Höhe in der Mitte anordnest, sollte die Simulation ausreichen, um grobe Aussagen treffen zu können. Dann kannst du sie auf der Grundfläche verschieben und schauen, was bei rauskommt.

      Die Nische ist eigentlich auch so klein, dass sie das Ergebnis nicht komplett verwerfen wird.
    • Hi,
      REW kann aber kein DBA simulieren, oder etwa doch?
      ABEC gibt es als Demo, aber keine Ahnung wie viel Aufwand das ist sich da einzuarbeiten.
      Bezüglich Projektionsfläche:
      Könnte ev. noch zwei Chassis darunter, links und rechts vom Center anbringen... darüber geht schlecht wg. der Mechanik für die obere Maskierung.
    • Mike_ schrieb:

      Hi,
      REW kann aber kein DBA simulieren, oder etwa doch?
      ABEC gibt es als Demo, aber keine Ahnung wie viel Aufwand das ist sich da einzuarbeiten.
      Bezüglich Projektionsfläche:
      Könnte ev. noch zwei Chassis darunter, links und rechts vom Center anbringen... darüber geht schlecht wg. der Mechanik für die obere Maskierung.
      Doch, das kann REW, wenn auch nur mit 2 Subwoofern vorne und 2 hinten, was aber kein Problem ist.
    • Ok, das hat geholfen...
      Momentan baue ich ein paar Universalgehäuse mit 32x64x38 für die CS1214 mit dem Chassis auf der 32x64 Seite, welche ich sowohl seitlich als auch unten neben den Center setzen kann. Sogar oberhalb, and die Decke geschraubt würde gehen, da Leinwandhöhe = 160cm bei 16/9. Da ist genau 40cm ober und unterhalb.
    • Hallo,

      hat eigentlich jemand ein reduziertes DBA wie Version 2 in Betrieb? Wird da das Chassis nicht überlastet oder wie weit ist der Pegel am hinteren Gitter reduziert?

      Ich bin gerade dabei das hintere Gitter für mein JBL DBA zu entwerfen. Eigentlich hatte ich auch hinten 4 Lautsprecher geplant aber wenn es nicht nötig ist, gehe ich auf 2 Stück. Das spart etwas Platz.

      Gruß,
      Thomas
    • toaotom schrieb:

      hat eigentlich jemand ein reduziertes DBA wie Version 2 in Betrieb? Wird da das Chassis nicht überlastet oder wie weit ist der Pegel am hinteren Gitter reduziert?
      Ja, ich habe vorne 18 x 12" und hinten 6 x 18". Das hintere Gitter muss natürlich dasselbe Verschiebevolumen besitzen wie das vordere, damit man den Maximalpegel ausreizen kann. Und die Übertragungsfunktion sollte möglichst gleich sein, sonst wird das Einstellen sehr aufwändig.
    Abonnement verwalten