The Skynet Lounge rises

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hier ein kleiner Zwischenbericht der Skynet Lounge:

      Nach dem Einzug Ende November 15 habe ich die Wintermonate damit verbracht möglichst schnell ein funktionierendes Heimkino einzurichten, da ich zu diesem Zeitpunkt schon seit einem Jahr ohne eigenes Kino gelebt habe und entsprechende Entzugserscheinungen hatte.

      Vom ursprünglichen Plan zuerst mal das bestehende Equipment zu verbauen und erst später aufzurüsten, bin schon vor dem Einzug abgekommen.
      So stand im November folgendes Material bereit:

      Elektronik :
      JVC DLA-X35
      Jamo D7 LCR
      Jamo D7 SUB
      Teufel M 620 FCR
      Marantz SR 7010 AV-Receiver
      Crown XLS 420 Endstufe
      Crown XLS 220 Endstufe
      Antimode 8033 Cinema
      Panasonic BDT120
      Mede8er MED800X3D

      Leinwand:
      Hollywood Screens Cadre-Light 325cm (2,40:1, curved)
      Sitze:
      Stressless Wave (Loveseat)

      Akustik:
      Isover SSP2 50mm
      Basotec 100mm
      Sonitus Bigfusor
      t.akustik WDS-7 Diffusor

      Der Raum ist 4.5m x 4.4m und hat eine Höhe von 2.4m
      Der Boden besteht aus schwarz geöltem Parkett und die Wände habe ich in einem dunklen Anthrazit streichen lassen.

      Konzept:
      Optimale Bild und Tonqualität stehen zuoberst auf der Liste, darum verzichte ich weitestgehend auf optischen Schnickschnack innerhalb des Kinos. Alles ist in schwarz oder grau gehalten. Die Lautsprecher sollen so weit wie möglich unsichtbar sein und die Elektronik inkl. Beamer wurde in den Technikraum verbannt.
      Für die Verbesserung der Akustik versuche ich ein LEDE Prinzip umzusetzen, d.h. die vordere Hälfte des Raums ist absorbierend gestaltet, während hinten hauptsächlich Diffusoren zum Einsatz kommen.

      Hinter der Leinwand und auf der Seite kommen selbstgebaute, 10cm dicke Absorber aus SSP2 zum Einsatz. Links und rechts der Leinwand stehen zwei Raumhohe Eckabsorber mit einer Grundfläche von 50x50cm und ebenfalls mit SSP2 gefüllt.
      An der Decke zwischen Leinwand und Sitzplatz hängen 6 schwarze Basotec Platten mit 10cm Dicke.
      Zwischen Sofa und der Leinwand liegt auch noch ein hochfloriger, schwarzer Teppich auf dem Parkett, um sowohl akustische, wie auch optische Reflexionen zu unterdrücken.

      Auf Höhe des Sitzplatzes sind links und rechts sind 1D Diffusoren angebracht. Auf der linken Seite wurden diese auf die Türe geklebt die nach aussen in den Garten führt. Das hat zwei Vorteile, die Glasfläche der Türe wird akustisch „entschärft“ und der Raum wird besser abgedunkelt.
      Über dem Hörplatz sind 6 Sonitus Bigfuser um den VOG herum angeordnet.

      Die Rückwand ist momentan nur temporär mit ein paar Absorbern behandelt.
      Da bin ich noch am Experimentieren, ob da Absorber oder Diffusoren besser funktionieren.
      Ausserdem wird in naher Zukunft ein Teil der Rückwand durch das DBA beansprucht.

      Auf Grund des kurzen Abstands vom Hörplatz zur Rückwand (ca. 1m) setze ich auf ein 5.2.4, mit 5 identischen Hauptlausprechern (Jamo D7 LCR) und 4 Heights (Teufel M620).
      Für Auro 3D habe ich noch einen VOG, bestehend aus einem Jamo Art, über den Hörplatz gehängt.
      Die beiden Jamo Subs stehen diagonal im Raum, einer vorne rechts (im Eckabsorber integriert) und der Zweite hinten links.
      Diese Aufstellung hat sich bei verschiedenen Tests als Beste herausgestellt, auch wenn der Bassbereich noch nicht befriedigend ist. Da der Raum eine fast quadratische Grundfläche hat, schlagen die beiden eine Moden bei 38 Hz voll zu. Da helfen auch die beiden Eckabsorber und das Antimode nicht viel.
      Darum wird als nächste Ausbaustufe sicher ein DBA Einzug halten. Vermutlich schon im Sommer und nicht erst im Winter, wie zuerst geplant.

      Fortsetzung (inkl. Fotos) folgt…
    • Hi,

      TopgeaR32 schrieb:

      Optimale Bild und Tonqualität stehen zuoberst auf der Liste, darum verzichte ich weitestgehend auf optischen Schnickschnack innerhalb des Kinos. Alles ist in schwarz oder grau gehalten.
      Das gefällt mir :thumbup:

      Der VOG Lautsprecher sollte ja eigentlich vor den Sitzplätzen in Richtung Hörplatz eingewinkelt sein. Hast du diese Position schon mal probiert im Vergleich zu der aktuellen?
    • Schlicht und funktionell. Gefällt mir sehr gut :thumbsup:
      Vor allem der schwarze Süssigkeitenhalter ist lustig. Kommt mir irgendwie bekannt vor :klopfer:

      Kurz noch einige Fragen:
      • Curved mit welcher Biegung? Verwendest du noch irgendwelche Elektronik (GeoBox) oder ähnliches um das Bild wieder zu begradigen oder musst du das bei der geringen Biegung, die deine Leinwand ja anscheinend hat, gar nicht machen? Wie ist der Bildeindruck?
      • Was ist das den für ein Mechanismus für die Luke des Beamers?
      • Das Rack ist echt geil. Ist das Marke Eigenbau?
      Beste Grüsse, usel
    • usel20 schrieb:



      • Curved mit welcher Biegung? Verwendest du noch irgendwelche Elektronik (GeoBox) oder ähnliches um das Bild wieder zu begradigen oder musst du das bei der geringen Biegung, die deine Leinwand ja anscheinend hat, gar nicht machen? Wie ist der Bildeindruck?...

      Die Leinwand habe ich hier schon ausführlich beschrieben -> Erfahrungsbericht Cadre light Curved

      Die Leinwand hat nur eine Krümmung von 4%, was im ersten Moment noch keinen WOW Effekt auslöst.
      Den Unterschied fällt einem eigentlich erst wirklich auf, wenn man mal mit gleichem Sehabstand eine flache LW vor sich hat.
      Ein Kumpel hat kürzlich bei sich die gleiche Leinwand ohne Krümmung installiert und erst da ist mir das richtig aufgefallen.
      Bei 4.5m Abstand ist der Unterschied nicht so deutlich, aber rückt man näher heran, so dass man einen 1:1 Sehabstand hat, stellt sich bei der Curved Leinwand ein grössere Tiefe ein, während man sonst hal teinfach eine grosse, zweidimensionale Fläche vor sich hat.

      Nachdem ich am Anfang etwas skeptisch war, bin ich mittlerweile ziemlich begeistert von meinem Curved Screen. :thumbsup:
    • TopgeaR32 schrieb:




      das Rack ist ein normales Studiorack und der "Mechanismus" ist ein Ubiquiti UniFi AP.
      Bitte entschuldigt meine Unwissenheit.... :spank:
      Aber dennoch danke für die Aufklärung auch grade in Bezug auf die Leinwand. Mich hat auch eher nicht die Leinwand an sich, sondern der Effekt der leichten Krümmung interessiert, da ich auch schon länger mit so etwas liebäugle. In dem Fall greifst du in keener Art und Weise elektronisch auf das Bild ein?..! und würderst das immer einer flachen Leinwand vorziehen. Sehr cool...
      Beste Grüsse, usel
    • Als nächstes sollen die beiden Seitenwände mit einem akustisch-transparenten Vorhang kaschiert werden.
      20m schwarzer Akustikstoff liegen bereit...
      image.jpeg

      Was ich noch brauche sind schwarze Vorhangschienen mit schwarzen Gleitern.

      Hat mir jemand einen Tipp, wo ich so etwas finde?

      Das Beste was ich bis jetzt gefunden habe sind diese hier:
      Schwarze Vorhangschiene

      Dort gibt es aber keine schwarzen Gleiter.

      Topgear
    • Meinst du aus akustischer Sicht oder von der Optik?

      Grossartige Messorgien mit und ohne Diffusor habe ich noch nicht gemacht (hole ich vielleicht noch nach), aber ich bilde mir ein, dass die Diffusoren etwas gebracht haben.
      In erster Linie habe ich sie benutzt um die Glasfläche der Aussentür akustisch zu entschärfen.
      Wegen dem Gewicht wäre da ein Holzdiffusor sowieso nicht in Frage gekommen.
      Um die Symmetrie aufrecht zu erhalten, habe ich sie dann auch auf der gegenüberliegenden Seite an der Wand angebracht. Obwohl ich nur ein 5.2.4 habe, d.h. zwischen Front und Surround ist eine Lücke von gut 4m, habe ich ein geschlossenes Klangbild und eine sehr gute Räumlichkeit.
      Ob das jetzt den Diffusoren geschuldet ist, kann ich nicht sagen.

      Optisch sind es halt ganz primitive Styropor Platten, da hilft auch schwarz streichen nicht viel, dafür sind sie mit 10.-/Stk. relativ günstig.
      Da sie im Endausbau von einem Vorhang aus Akustikstoff verdeckt werden, ist mir das egal.

      Ein, vielleicht noch auf die Raumakustik berechneter, Holzdiffusor macht da bestimmt mehr her und ist vermutlich auch wirkungsvoller.
    • Danke für die Einschätzung. Ja mir ging es hauptsächlich um die Akustik. Habe leider auch nicht viel Platz und sitze auch recht nahe an den Wänden. Daher fallen schon mal die großen Diffusoren raus die ja einen gewissen Abstand zum Sitzplatz haben sollen. Die von dir genutzten Diffusoren habe ich schon länger entdeckt, aber man liest kaum etwas darüber, daher war mir mal eine Info wichtig.
    • Diffusoren sollten aus möglichst schallhartem Material sein, damit so optimal funktionieren.
      Meine sind von der billigen Sorte und nur aus Styropor.
      Die besseren (und teureren) Modellen sind meistens aus Holz.

      Die Vorhänge die ich davor hängen werde sind aus Akustikstoff, d.h. der Stoff ist sehr schalldurchlässig und hat fast keinen Einfluss auf die Funktion der Diffusoren.
    • Mein Front hat heute einen kleinen Upgrade erfahren, die 3 Jamo D7 LCR werden durch MK-Sound MP300 ersetzt :thumbsup:

      Die kleineren MK S150 konnte ich vor 2 Wochen bei einem Heimkino Händler probehören und da haben sie mir schon sehr gut gefallen.
      Allerdings war mir das Set etwas zu teuer.

      Am Freitag habe ich per Zufall ein 3er Set MP300 zum gleichen Preis wie die S150 angeboten bekommen und da konnte ich nicht widerstehen.
      Heute gleich hingefahren und abgeholt.
      Bis jetzt habe ich sie erst als Stereo Setup ohne Sub kurz angeschlossen und ein bisschen Musik gehört... aber was ich bis jetzt gehört habe, klingt schon sehr vielversprechend... ich denke in Sachen Lautsprecher bin ich fürs Erste angekommen.
      Es gibt nur 2 Wermutstropfen..
      1. sie sind Weiss... nun gut, das lässt sich relative einfach korrigieren... und
      2. angefixt durch den guten Klang möchte ich jetzt auch die passenden Surrounds (S300T) und die sind einfach unanständig teuer. :cursing:

      Um die edlen Teile zu bewachen, sind auch noch gleich 2 Ausseridische eingezogen..

      MK vs. Predators:
      MK vs Predator.JPG
    Abonnement verwalten