Auro3D/Atmos Setup: Deckenhalterungen gesucht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Auro3D/Atmos Setup: Deckenhalterungen gesucht

      Hallo zusammen,

      ich brauche mal Euren Rat: Bei der Planung für die Renovierung für mein Heimkino stehe ich gerade vor der Herausforderung die Hight Lautsprecher für Auro3D irgendwie im für Auro3D notwendigen 30° Winkel an die Decke zu kriegen.

      Ich möchte für das Vorhaben gerne die Canton Ergo 610 Lautsprecher nutzen. Ich habe mir auch schon einige Wandhalterungen angeschaut habe aber jeweils das Problem, dass ich noch nicht die richtige Deckenhalterung gefunden habe.

      Die Ergo 610 sind OnWall Lautsprecher und somit gibt es zwei Möglichkeiten diese an eine Deckenhalterung zu befestigen:

      1. Klemmen (bisher habe ich noch keine Halterung gefunden, die ich im richtigen Winkel ausrichten kann)
      btechavmounts.com/product-range/products/bt77

      2. Eine Trägerplatte hinten am Lautsprecher mit zwei oder vier kleinen Schrauben montieren.
      produkte.k-m.de/de/product?inf…6b86bb7f20680fb03547624e3

      Eigentlich tendiere ich zu 2. aber weiß nicht ob ich so den Lautsprecher kaputt mache bzw. ob das bei zwei 1,3cm kleinen Schrauben auf Dauer genug Festigkeit bringt.?

      Option 3 wäre ganz andere Lautsprecher zu nehmen (Dali Fazon Sat zum Beispiel) aber eigentlich wollte ich der Canton Ergo Serie treu bleiben.

      Was meint Ihr dazu?

      Kennt ihr noch andere Lautsprecher Deckenhalter, die etwas für mich sein könnten?
      Wie seht ihr das mit dem verschrauben einer Trägerplatte an der Rückseite der Canton 610 ?

      Vielen Dank schonmal!
      Gruß,

      Andy
    • Atmos-Lautsprecher an waagerechten Balken befestigen

      Hallo zusammen!

      Ich suche gerade eine Möglichkeit, beliebige Lautsprecher recht frei und optisch unauffällig an den Dachbalken (waagerecht) in meinem entstehenden Heimkino im Dachgeschoss zu befestigen. Es geht dabei vor allem um die letzte Atmos-"2" (7.2.2) :zwinkern: .

      Das meiste ist Genelec, aber für die Zusatzlautsprecher dachte ich aus Preisgründen an JBLs 305er oder ähnlich.
      Kennt Ihr Befestigungssysteme für Lautsprecher ohne Gewinde, die auch über Kopf, sprich nach unten ausgerichtet werden können?

      Vielen Dank für Eure Tipps!
      Matthias

      Vielen Dank fürs Verschieben - bin leider noch klein und kann nicht suchen :rolleyes: .

      Professionell wäre halt ein Wand-/Deckenhalter mit spezifischer Aufnahme für den Lautsprecher. Damit bricht natürlich Deine Homogenität und meist wird es damit auch nicht billiger :cursing: .

      Mal weitersuchen. Bin gespannt, wie Du es machen wirst.

      VG
      Matthias
    • Wie wären den VESA-Halterungen?
      Die gbt es teilweise auch mit variablen Bech für den Monitor/TV - Vielleicht findet sich da was, das auch mit den Schrauben am Anschlussterminal der Lautsprecher übereinpasst.
      Kostengünstig sind die Teile in der Regel auch ...
      Natürliche Dummheit ist weiter verbreitet als künstliche Intelligenz.
    Abonnement verwalten