Erfahrungen mit Sony KD-55X8505C und KD-75X8505C 4K Android TV

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nabend zusammen,

      ein paar Tage später und ein paar Erfahrungen reicher, meld ich mich wieder.

      Folgende Erkenntnisse habe ich gemacht: Der Netzwerkanschluß dieser Glotze ist nicht mein Liebling (Internetvideo und irgendwelche apps gehen ja) Netzwerkstreams solala.
      Der Sony besitzt "nur" ein 100MBit Festanschluss, dafür aber WLAN AC (habe diesen auch im Betrieb genommen, komme aber nicht über 144Mbit hinaus) Entfernung zu Router ca 6m , 1 Wand ohne Stahl dazwischen (Momentan auf Kanal 64) Router = 7490
      Eine M2TS Datei in 1080p läuft nicht gut (es muss dauernd zwischengespeichert werden.

      Dennoch, die 100MBit Karte hätte das Alles auch locker meistern können. (So ein RPI2 hat auch nur ein 100MBit LAN, und macht Null Probleme)

      IPTV läuft wundersammer auch. Und zwar von einem DVBViewerServer. Die Fernsehsender kann ich alle anwählen und abspielen lassen. Wenn es nicht das Hinderniss mit der Netzwerkkarte des Fernsehers wäre, würden sie auch noch flüssig laufen. Nicht einmal die dämlichen SD Kanäle laufen in einem durch.

      Wie sagte ein Reporter der Apple Geräte testete? : "Irgendwas ist immer!" :D

      Vielleicht ändert sich das mit einem update.
      Gruß, Gerhard

      "It´s my way or highway!"
    • Kleines Update:

      Bin mit dem TV und dessen Bild immer noch sehr zufrieden.

      Eigentlich sollte ja am 30.11. das umfangreiche Update kommen. Sony gab aber gestern bekannt, dass jetzt erst zum 08.12. ein Update kommt. Dieses wird aber noch nicht die neuen Funktionen bringen wie angekündigt (PiP, USB Recording, Twintunersupport) sondern Stabilität und Geschwindigkeit des Gerätes verbessern. Da die Kiste bei mir einwandfrei läuft, bringt mir das jetzt erst mal wenig. Die neuen Funktionen sollen dann erst in 3 Monaten kommen.

      Sehr schade, wie Sony da mit der zahlenden Kundschaft umgeht. 3 Tage vor Release um 3 Monate verschieben ist nicht gerade gute Kommunikation.

      sony.de/support/de/content/cnt…v-features-update-DE-CHAT
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Moin, mich wundert es nicht, hab's nicht anders erwartet. Ist ja auch ziemlich neu mit Android. Ich hoffe nur dass das Interesse an Weiterentwicklung nicht verloren geht.
      Denn einfach ist sehr selten etwas. Schon gar nicht bei der Flut an Wünsche.
      Ich bin auch sehr zufrieden.

      Dieser TV ist wohl auch einiger Testern ins Augenschein gefallen.

      Mein Erfolg rückt auch immer näher. Mein Plan ist es mit dem Rechner 4k@60Hz abzuspielen. Auch bei niedriger Frequenz sieht das sehr gut aus mit mpchc mit Madvr hochskaliert BR abzuspielen. Da bin ich mittlerweile ein großer Fan geworden. Das Bild ist einfach beeindruckend!
      Gruß, Gerhard

      "It´s my way or highway!"
    • So. Der Sony steht nun im Wohnzimmer. Mit dem Menü stehe ich aber auf Kriegsfuss. Kann mir hier jemand verraten, wie ich auf einen USB-Stick oder eine Festplatte zugreifen kann? Weder die "Anleitung" noch das Menü geben dazu etwas her. Müsste die Auswahl nicht im Menü "Eingänge" auftauchen, wenn ich den Stick anschließe?

      Eigentlich habe ich gedacht, ich brauch keinen PC mehr an den Fernseher zu stöpseln aber scheinbar muss ich das doch weiterhin tun.

      Kann man überhaupt Apps, die nicht bei GooglePlay für diesen Fernseher angezeigt werden "händisch" installieren? Irgendwie scheint das Androidsystem auf dem Fernseher nicht das Gelbe vom Ei zu sein. Wollte eigentlich auch Sky Go direkt als App installieren und nicht wie sonst, ein Laptop anschließen. Irgendwie scheint der "Smart TV-Funke" noch nicht übergesprungen zu sein. Bisher sehe ich noch keinen Vorteil gegenüber einem angeschlossenen PC.

      Gruß
      EagleAngel
      Bist Du Fachmann oder kannst Du's
    • Is schon klar. Aber Apps, die mit dem Gerät nicht kompatibel sein sollen, kann man über den PC nicht installieren. Genauso apks, die nicht im Playstore erhältlich sind. Nicht, dass wir uns falsch verstehen: Ich mache hier nichts Illegales.

      Mein erstes Problem konnte ich ja auch schon lösen: Habe mir eine Dateimanagerapp auf den Fernseher geladen und konnte jetzt auf USB zugreifen und die von mir gewünschten Apps installieren, die laut Playstore nicht kompatibel sein sollen. Bei manchen Apps klappt es bloß nicht mit der Bedienung, da der Fernseher keinen Touchscreen hat. :klopfer:

      Was mich zur nächsten verrückten Nachfrage führt: Kann man das Bild des TVs auf das Handy spiegeln (nicht von Handy auf TV - das geht) und somit den Touchscreen für die Bedienung der App dann vom Handy vornehmen?

      Hintergrund: Mein Sky-Receiver hängt am Beamer und für eine Zweitkarte bin ich zu geizig, da ich am Fernseher kaum Sky schaue (den besetzt meine Frau :biggrin: ) Wenn ich mal am Fernseher was schauen wollte, habe ich mein Laptop angeschlossen und Sky Go geschaut. Für Golf und 16:9 Inhalten reicht mir das völlig. Nun habe ich natürlich gedacht, dass ich mir das Anschließen des Laptops sparen kann. Es gibt ja die Sky Go App. Über die o.g. Umwege konnte ich die App installieren und auch starten( funzt tadellos), da sie aber für Touchscreens gemacht ist, kann ich nichts "anklicken". Es erscheint auf der Oberfläche kein Cursor und über die Tab-Funktion kann ich mich nur einloggen und bestimmte Auswahlen anzeigen lassen aber eben nicht anklicken.

      Daher meine blöde Frage, ob es eine App oder andere Möglichkeit gibt, die Benutzeroberfläche der Sky Go App auf das Handy zu spiegeln und von dort zu steuern. BTW: Sky go aufs Handy zu laden und auf den Fernseher zu spiegeln geht zwar aber die Übertragungsrate ist natürlich unterirdisch. Eine Touchpad-App funktioniert auch nicht, da ja kein Cursor angezeigt wird.

      Ich weiß, dass dieses Anliegen bescheuert ist aber ich habe mir in den Kopf gesetzt, Sky Go über den Fernseher zu nutzen, ohne einen PC anzuschließen. Funktionieren tut die App. Jetzt muss ich sie nur noch steuern können.

      Achso: Ich weiß natürlich, dass Sky Go für unterwegs und nicht für Fernseher gemacht wurde. Hier will Sky natürlich seine Zweitkarte verkaufen. Trotzdem würde ich mich freuen, wenn hier einer der Tüftler eine Idee hat.
      Bist Du Fachmann oder kannst Du's

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von EagleAngel ()

    • EagleAngel schrieb:

      Ah OK. Das könnte ja dann vielleicht doch funktionieren. Wenn die Tastatur sozusagen einen Mauspfeil generiert müsste ich ja die Schaltflächen anklicken können, die sonst nur per Touch ausgewählt werden können, oder?
      Ja, genau so sollte es gehen. Bei Kodi konnte ich auf dem Sony alle Schaltflächen anklicken.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Danke für den interessanten Bericht.
      Auf Grund dessen hab ich mir den 65X8507 bestellt. Die Größe ist schon imposant, wenn man 42" gewohnt ist.

      Grundsätzlich sieht das auch alles gut aus, hab aber das übliche Einleuchten - gleichmäßig links und rechts.
      Bin mir nun noch nicht sicher, wie sehr mich das stört.

      Alternativüberlegung: Den 55" nehmen, 1000,- sparen und zur Seite packen für nen schönen OLED in 2 Jahren :)
      Equimpent: Sony 65X8505C, Denon X4200W, Panasonic DMP-BDT 700, ELAC 249.3, ELAC CC 400, ELAC 243.3, ELAC WS 1645, SVS SB-12 NSD
    • Ach ja: Gibt es baugleiche Modelle unter anderem Namen, die es auch bei amazon gibt?
      Mir ist noch nie aufgefallen, dass bestimmte Modelle ausschließlich für den stationären Einzelhandel produziert werden.
      Equimpent: Sony 65X8505C, Denon X4200W, Panasonic DMP-BDT 700, ELAC 249.3, ELAC CC 400, ELAC 243.3, ELAC WS 1645, SVS SB-12 NSD
    • So, Update heute mal per USB eingespielt.

      Der TV hatte sich bei mir in der ganzen Zeit seit ich ihn habe nur 1x aufgehängt. Trotzdem kann ein Update ja meist nicht schaden und ich bin begeistert.

      Alles läuft merklich flüssiger inkl. Kodi und Amazon Prime. Epg lädt auch etwas schneller.

      Es wird also besser und jetzt noch die fehlenden Features, dann passt alles.

      Bildqualität begeistert mich immer noch.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Ich will ja nicht "stören" und auch nichts schlecht reden, aber ich wundere mich die ganze Zeit.
      Ich zähle mal auf, was die Sony Geräte quält und erst nach dem Kauf per Updates (mutiple) Stück für Stück behoben wurde, bzw. immer noch behebt (nach über einem viertel Jahr):

      Dabei ist zu beachten, dass Sony die Geräte mit vielen Features bewirbt, die es noch gar nicht gibt (folgen später mal per Update):
      1. Langsam, träge
      2. Abstürze
      3. Kein USB Recording
      4. Keine Programm Timer
      5. Twin Tuner geht nicht
      6. PIP geht nicht
      7. Kein HDR
      8. Keine Prime Unterstüzung
      9. Unter Umständen grüne Flecken (Chroma Bug)
      10. Teilweise sehr starkes Clouding (kann auch nicht mit Software behoben werden)
      11. Tonaussetzer
      12. Lipsync Probleme
      13. WLan Abbrüche
      14. LAN max. 100 MBit/s.
      15. uvm

      Ein Gerät wird mit erheblichen Bugs verkauft und mit fehlenden Funktionen beworben, die teilweise gar nicht vorhanden sind!.
      Funktionen, die per Softwareupdate "irgendwann" mal nachgereicht werden sollen und bis heute noch nicht da sind, bzw. teilweise auf Dritthersteller (Google) angewiesen sind.

      Jedes Gerät, welches so in den Markt geschubst wird, würde hier "zerfetzt" werden - der Sony aber wird "schön geredet", das geht von "stört mich aber nicht" bis "das wird schon".
      Ich finde das sehr eigenartig....

      Wie eingangs gesagt, meine Feststellung ist "wertfrei", dennoch wundere ich mich über die Haltung der Käufer in diesem Thread.
      Die Sony Projektoren z.B. wurden massiv zerrissen wg. deutlich weniger Fehler/Bugs.

      Gibt es evtl. massive Rabatte auf diese "unfertigen Vorseriengeräte", so nach dem Motto
      "Sie sind Beta Tester für ein noch nicht ausgereiftes Produkt, daher erhalten Sie einen 50% Rabatt"?

      Hinweis:
      Bei Amazon werden solche Geräte umsonst(!) an die sog. "VIP Tester" zum Bewerten gegeben, hier aber werden diese Geräte aber vollpreisig und regulär verkauft, richtig?

      Also klärt mich bitte auf...I am lost....
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    Abonnement verwalten