Erfahrungen mit Sony KD-55X8505C und KD-75X8505C 4K Android TV

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Admin_Richard schrieb:

      1. Langsam, träge
      2. Abstürze
      3. Kein USB Recording
      4. Keine Programm Timer
      5. Twin Tuner geht nicht
      6. PIP geht nicht
      7. Kein HDR
      8. Keine Prime Unterstüzung
      9. Unter Umständen grüne Flecken (Chroma Bug)
      10. Teilweise sehr starkes Clouding (kann auch nicht mit Software behoben werden)
      11. Tonaussetzer
      12. Lipsync Probleme
      13. WLan Abbrüche
      14. LAN max. 100 MBit/s.
      15. uvm
      So, ich habe mal die nicht (mehr) zutreffenden Punkte gestrichen.

      Ich habe das Gerät jetzt 4 Monate nahezu täglich in Benutzung. Ich hatte EINEN Absturz in der Zeit. Da hat sich mein LG und Panasonic häufiger aufgehängt.

      Das die erweiterten Tunerfunktionen fehlen wurde mir vom Verkäufer/Sony Promoter OHNE Nachfrage bereits VOR dem Kauf mitgeteilt, von daher war es kein Problem für mich. Ich nutze das im Moment eh nicht. Das ist sicherlich ein Punkt, in dem Sony etwas geloos hat, aber sie schreiben auch offiziell auf der Homepage in den technischen Daten, das die Funktionen nachgereicht werden:

      Sony schrieb:

      Diese Funktion ist ab dem 29. Februar 2016 in Form einer Firmwareaktualisierung verfügbar. Aufgrund der technisch komplexen Maßnahmen, die für diese Funktion erforderlich sind, werden die auf der Support-Seite angegebenen finalen Veröffentlichungsdaten ggf. noch geändert. Browser/Tuner, USB/Tuner und Tuner/Tuner Kombinationen für das PiP/PaP feature sind nicht verfügbar.

      Genauso war mir das mit den 100MBit/s Lan bekannt. Na und? Für welchen Anwendungszweck sollte ein TV mehr haben?

      Ja, in der ersten ausgelieferten Software waren noch Fehler vorhanden. Das ist aber leider heute Standard bei allen Herstellern und Sony hat relativ schnell die Kurve bekommen, nachdem der Shitstorm im Sony internen Forum losging. Ich vermute mal Sony hat die Komplexität von Android als TV OS unterschätzt. Die Updates der letzten 6 Wochen zeigen aber, dass sie es jetzt im Griff haben. Seit den Updates läuft der Fernseher merklich schneller in den Menus und die Bedienung ist gut.

      Was mir immer noch richtig gut gefällt ist einfach die Flexibilität von Android auf dem TV. Es ist schon cool mal eben Kodi auf dem TV aufzuspielen. Und Kodi läuft wirklich gut darauf.

      Die Bildqualität der Fernsehers liegt deutlich über der vergleichbarer Konkurenzgeräte und das war für mich das Hauptargument für dieses Gerät. Man muß dazu sagen, dass der 55" hier von mir bewertet wurde. Das Thema Clouding und seitliches Einleuchten betrifft wohl auf Grund anderer Panel besonders die 65" Geräte.

      Zum Thema Rabatte. Im Prinzip ist das so, ja. Wer den TV zum UVP kauft ist selber Schuld. Als das Gerät rauskam war der UVP 1799,- oder 1899,-. Zur IFA wurde er auf 1599,- gesenkt. Sony hat aber irgend einen Deal mit Mediasaturn gemacht, denn die haben die 55" immer wieder für 999,- im Angebot. Und in der Preisklasse gibt es meilenweit kein Gerät mit der Bildqualität.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Da bin ich wohl missverstanden worden:
      Ich habe betont, dass es mir im wesentlichen darum geht, warum die "sehr fragwürdige" Werbe- und Vertriebspolitik eines unreifen und fehlerbehafteten Gerätes so einfach hingenommen (und sogar verteidigt) wird, wenn die gleichen Macken bei den Projektoren regelmäßig in der Luft zerrissen werden.

      Warum der Einzelne das Gerät gekauft hat, muss er mit sich ausmachen (war nicht meine Frage).

      Bin ich evtl. fehl-informiert dahingehend, dass Sony auf dem Karton/Prospekt/Flyer den Geräten Produkteigenschaften zusichert(!), die gar nicht zum Ztpnkt. des Kaufes vorhanden sind?


      Ravenous schrieb:

      Für welchen Anwendungszweck sollte ein TV mehr haben?
      Die derzeitigen Angebote mögen ja mit 100 MBit/s machbar sein - aber was ist in der Zukunft?
      Ich denke i.d.R. die nächsten Jahre voraus, wenn ich neues Gerät anschaffe., da ich nicht alle 7 Std. mein Smartphone/TV/Proki wechsel (soll ja Leute geben...)
      Generell stellt sich ja die Frage, warum nicht direkt GB-NICs verbaut werden, diese kosten kaum mehr :kratz:
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    • Naja, die Fehler wurden teilweise von wenigen Einzelpersonen im Sony Supportforum und anderen Foren extrem hochgekocht.

      Ich hatte wie gesagt einen Absturz, der Chroma Bug wurde nur in einem Youtube Video gesehen auf Anhieb und ansonsten macht die Kiste was sie soll.

      Mir wurde ganz offiziell gesagt, das die Feature nchgereicht werden und so steht es auch seit einiger Zeit auf der Homepage bei den technischen Daten.

      Youtube, Prime, Netflix, Kodi läuft alles von Anfang an bei mir. WLAN ist stabil.

      Es ist leider gängige Praxis gerade aller TV Marken Bananenhardware rauszubringen. Gut finde ich das nicht. Aber bei Sony war ich rel. zuversichtlich, da der Support meines mehrer Jahre alten Android Tablets im Gegensatz zu Samsung immer noch gut ist und LG sich bei meinem 3 Jahre alten TV auch nicht mit Ruhm bekleckert hat was die Software und Updates angeht.

      Und bei der Bildqualität lag der Sony halt deutlich vor den wesentlich teureren Samsung und Panasonic Geräten. Da fiel die Wahl nicht schwer.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • braz schrieb:

      Programm Timer läuft doch! Zumindest kann ich das einstellen.
      Und WLAN AC mit 254 Mbit auch stabil. Wlanac ist theoretisch mit 1,3 Gbit Max für Mediaanwendungen eigentlich schnell genug.
      Naja, WLAN dauerhaft bei einem stationären Gerät zu nutzen halte ich für eine eher suboptimale Lösung...
      Ich hatte mich seinerzeit vor ca. 7 Jahren beim Kauf meines ersten Dune schon gewundert warum der nur 100MBit hat, bei einem Gerät von 2016 wundert mich das in der Tat auch schon ziemlich... :kratz:
    • Ok, also kann man unter dem Strich sagen, dass die Geräte bewusst mit den Nachteilen gekauft werden, weil man aus Support-Erfahrung darauf setzt, dass die Software es zukünftig richtet.
      Gut...ist ja eine persönliche Entscheidung.

      Wo ich jedoch sehr sensibel reagiere, ist diese furchtbare Mentalität, ein unreifes Gerät zu vertreiben, welches ja nicht einmal den "forcierten Betatest" über den Preis kompensiert - denn vergleichbare Geräte der anderen Global-Player kosten sind im gleichen Preissegment angeordnet.

      Das begann vor einigen Jahren im Onlinespiele-Sektor, da wurden unfertige buggy Betas als "Release" verkauft und die diversen(!) Fehler und fehlenden Funktionalitäten später als Patches nachgereicht.
      Nütze aber nichts, denn ein Onlinespiel mit vielen Bugs und fehlenden Funktionen ist faktisch nicht richtig spielbar - dementspr. fielen die Reviews/Tests aus, die Games verkauften nicht mehr und die Studios sind daran verreckt (z.B. Vanguard/Sigil).

      Nun, Sony hat ja die letzten 15/20 Jahre einige fragwürdige Wege beschritten - muss man nur durchhalten können.
      Bedeutet aber auch, dass deren Playstation (die derzeit alles(!) quersubventioniert), niemals straucheln darf. Dieses eine Produkt entscheidet nämlich über den gesamten Elektronik-Konzern.

      Finde ich sehr "mutig", die Consumer-Sparte mit solchen "Beta-Experimenten" unnötigerweise zu schwächen/belasten.

      Aber ich bin ja nicht Herr Sony... :biggrin:
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    • hocky schrieb:

      Naja, WLAN dauerhaft bei einem stationären Gerät zu nutzen halte ich für eine eher suboptimale Lösung...
      WiFi ist nicht wirklich geeignet, wenn es um stabiles HD-Streaming geht.
      Zu viele Faktoren drücken die effektive Geschwindigkeit massiv.

      Ein Router direkt neben dem Laptop mag vielleicht annähernd auf "reale" Werte kommen (muss dann aber auch schon MIMO können).
      Ich zweifel stark daran, dass Sony eine alte Netwerktechnik einbaut (100 MBit/s NIC) aber auf der anderen Seite einen WiFi-NIC welcher bereits MIMO kann?
      Ich finde darüber keine Specs, vielleicht wissen die Besitzer der Geräte mehr.

      Sollte kein MIMO verfügbar sein, dürfte für den Fernseher bei max. 72 Mbit/s Schluß sein.

      Da kann man getrost die Hälfte von abziehen (übliche, störende WiFi Faktoren), womit am Ende effektiv vielleicht 40 MBit/s übrig bleiben.
      Für die meisten DVD Streams reicht das, für HD Content bereits nicht mehr. DVDs mit höhere Datenrate würden hier auch bereits Freezen.

      Um das zu betonen:
      Das ist kein Sony Problem sondern betrifft alle TV-Hersteller, die ihren Geräten lediglich standard WiFi Dongles spendieren.
      Ich sage immer: WiFi für Firmware Updates oder Apps etc....alles gut.
      Content hingegen: Cable only...

      PS/Edit:
      Und Cable geht üblicherweise IMMER über einen Switch.
      Wenn das nicht gerade ein "managed Switch" der +500,- EUR Klasse ist, gibt es auch hier bereits Geschwindigkeitseinbrüche.
      Das macht sich im GB-LAN weniger bemerkbar, mit einer 100 Mbit/s Anbindung hingegen u.U. schon - was ein weitere Grund dafür ist, diese alte Technik nicht in einem aktuellen Gerät zu verbauen.
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    • Ich bin derzeit noch sehr zwigespalten was Android tv angeht

      Dieses ganze updaten heutzutage nervt schon gewaltig

      Früher gab es Updates nur für den PC der tv lief einfach ebenfalls brauchten auch ps1 und 2 keineUpdates und liefen auch genau wie z.B. Ein altes Nokia 5110 aber seit einigen Jahren muss man für jeden scheiß laufend alles aktualisieren



      Mmn muß ein tv einfach laufen ( 1-2 Updates zum marktstart ok aber nicht laufend ewiglange updatenprozesse wie auf dem Handy)

      deswegen bin ich bei Android tv echt noch nicht so sicher da wohl wie beim Handy mit jeder neuen Android Version ein neues blödes update kommen wird......
    • Naja, das ist aber bei Panasonic, LG und Samsung mit ihrem OS nicht anders und hat nichts mit Android zu tun.

      Das Problem sind leider die zu kurzen Produkt und Entwicklungszyklen heutzutage.

      Von den Möglichkeiten her finde ich Android TV optimal, da ich wirklich jede Android APP auf dem TV ausführen kann und somit der Support nicht mal eben so weg ist.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • aber damit holst du dir auch ne Schwachstelle rein da der Android store im Gegensatz zum ios store nicht überwacht wird und dort jeder Mist unkontrolliert hochgeladen werden kann und für Android gibt es schon genug Viren und Trojaner für die Hersteller eigenen Systeme is das Risiko gering weil sich keiner die Mühe macht da einfach zu wenig verbreitet

      Daher schwanke ich halt lieber älteren sony mit eigener Software oder Android tv genauso schwanke ich halt 4K oder lieber ordentlichen full Hd bei meiner Sitzentfernung is das eh nicht zu erkennen
    • Ihr habt sicherlich nicht Unrecht.
      Bzgl. Netzwerk verkable ich auch lieber. Dass der Sony nur über 100Mbit Schnittstelle verfügt, hat mir auch nicht geschmeckt.

      Und bei einer RPI 2 ,auch mit einer 100 Mbit, hat es mich auch nicht gestört. Hd Content läuft auch sehr gut.

      Dass was er machen soll, tut er auch. Er wird niemals einen ordentlich Konfigurierten HTPC ersetzen (Software - und Hardwareseitig nicht).
      Dass erwarte ich vielleicht in 10 Jahren.

      Fakt ist, dass er ein gutes Bild liefert beim Fernsehen. Beim BluRay ein sehr gutes Bild. Und bei HTPC , wenn ich euch sage dass ich so etwas beeindruckendes noch nicht gesehen habe, glaubt ihr mir womöglich nicht. Er macht jedenfalls auch als Monitor eine gute Figur und verbraucht mit meinen Einstellungen ca 90 Watt.

      Ich finde dass die Techniker bei Sony beim Display und Videoprocessing gute Arbeit geleistet haben. Das hat mich überzeugt.

      Außerdem bin ich / sind wir schon immer Betatester gewesen. Gerade mit unserem Hobby ist Anpassung nicht weg zu denken. Und das immer wieder. Wer es satt hat, kann mit Holzspielzeuge spielen. Diese brauchen kein update, höchstens einen Upgrade.
      Gruß, Gerhard

      "It´s my way or highway!"
    • Admin_Richard schrieb:

      Da kann man getrost die Hälfte von abziehen (übliche, störende WiFi Faktoren), womit am Ende effektiv vielleicht 40 MBit/s übrig bleiben.
      Für die meisten DVD Streams reicht das, für HD Content bereits nicht mehr. DVDs mit höhere Datenrate würden hier auch bereits Freezen.
      OK, OT aber ich dachte, die DVD hätte eine max. Datenrate von etwas über 11 Mbps und die BluRay von 54 Mbps (und HD-Streams sind i.d.R. einiges kleiner!).
      Gibt es Scheiben mit höheren Datenraten? In welchen Playern laufen diese?
      Die Frage ist ja nicht nur, ob der Gigabit-Port teurer gewesen wäre, sondern wofür man den braucht. Für 4k vielleicht :kratz:
      Und ja, WLAN.ac heißt nicht automatisch 1,3Gbps, welches Endgeräte schafft >1000Mbit egal in welcher Entfernung?
    • Ravenous schrieb:

      Welch sinniger Beitrag. Wann die Features kommen steht hier bereits seit November und auch auf der Sony Seite nachzulesen....


      Das heißt aber nichts, immerhin sollten die Features im letzten Jahr erscheinen und dann wurde von Sony gesagt das es später kommt und der spätere Termin wurde dann auch aufgeschoben und normale Performance Updates nachgeschoben soweit ich gelesen habe

      Also hätte es jetzt auch sein können das Sony die neuen Funktionen jetzt doch schon nachreicht
    • SONY 4K KD - 75 X 8505 m. Android, Erfahrungen

      Da ich meine Erfahrungen mit dem SONY 4K KD - 75 X 8505 nicht beim Nachbarn mit dem 55er posten muß,
      hier meine Erfahrungen:

      Gekauft im Sommer 15 mit 5 Jahren Sony Werksgarantie :)
      Problemloser Betrieb mit einige "Fehlerchen" im Menü.
      Fehler die mir auffielen per E-Mail an Sony, jedes Mal eine Rückmeldung.
      In einem Fall rief mich sogar ein Mitarbeiter von Sony zurück.

      Probleme gab es mit meinem 6 Jahre alten (HT)PC, WIN 7, 4K Nvidia Graka.
      Der PC ist nur für eigene Fotos sowie 2K + 4K Videos zuständig,
      mit Bluray Laufwerk + PowerDVD Ultra.
      Update auf WIN 10 und es gibt einfach keine Probleme mehr.
      Unterschiede von 4K Videos per TV-USB vs. PC , so gut wie keine.

      Auf der anderen Seite Denon AVR + Bluray Player mit Canton 7.2

      Bisher 3 kleine und ein großes Update (1,2 GB).
      Das Menü ist so gut wie neu und der TV läuft perfekt :biggrin:
      Weitere Verbesserungen sind angekündigt.

      Über die Schüssel kommt rein:
      UHD by ASTRA - SES UHD DEMO - INSIGHT UHD - Fashion One - (Pearl TV 4K)

      TOP 4K Material bei Youtube: Jacob + Katie Schwarz (sind auch bei UHD by ASTRA )
      Amazing Places on Our Planet

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von wshe ()

    • alo schrieb:

      OK, OT aber ich dachte, die DVD hätte eine max. Datenrate von etwas über 11 Mbps und die BluRay von 54 Mbps (und HD-Streams sind i.d.R. einiges kleiner!).
      Ich schrieb "HD Content" - das ist nicht auf Plastik begrenzt. ;)
      Ich schrieb auch bereits als Beispiel "FullHD@50" sowie "4K loseless".
      Das waren Beispiele - im wesentlichen ziele ich aber ja viel mehr auf zukünftigen(!) Content ab, der dann ggfls. viel höhere Datenraten benötigt.

      Sony selber hat z.B. die 4K BR für 2016 angekündigt. Wer baut also in 2016 in die aktuellen Geräte eine Schnittstelle ein, die diesen Content von z.B. einem NAS gar nicht mit der benötigten Geschwindigkeit transportieren kann?
      Ich kann bereits JETZT schon keinen Content von einer Netzwerkquelle mehr auf dem Gerät abspielen, der mit einer Consumer- 4K aufgenommen wurde.
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    • Admin_Richard schrieb:

      alo schrieb:

      OK, OT aber ich dachte, die DVD hätte eine max. Datenrate von etwas über 11 Mbps und die BluRay von 54 Mbps (und HD-Streams sind i.d.R. einiges kleiner!).
      Ich schrieb "HD Content" - das ist nicht auf Plastik begrenzt. ;) Ich schrieb auch bereits als Beispiel "FullHD@50" sowie "4K loseless".
      Das waren Beispiele - im wesentlichen ziele ich aber ja viel mehr auf zukünftigen(!) Content ab, der dann ggfls. viel höhere Datenraten benötigt.
      Ja OK, ich hatte mich neben IP-TV auch eher auf folgende Deiner Aussagen bezogen:

      Admin_Richard schrieb:

      DVDs mit höhere Datenrate würden hier auch bereits Freezen.
      Wenn hier wie in Asien, wo FTTH und Docsis 3.1 schon Standard sind, auch 4k mit 80-120Mbit/s gestreamt wird (und nicht wie bei AMAZON und co mit 20-30), dann braucht man neben einer dickeren Internetanbindung natürlich auch bis zum Abspielgerät mehr Bandbreite. Bis dahin dauert's hier aber noch!
      Was allerdings das Abspielen von mit 4k-Consumercameras selbstgedrehten Videos im LAN angeht, da hab ich keine Ahnung, was dort für Bandbreiten benötigt werden. (mein iPhone macht in 4k@30 fps z.B. 50Mbit/s)
      Hat jemand auch legal Kinofilme in der von Dir genannten Qualität zuhause auf dem NAS, und wenn ja, woher?

      Generell bauen die Hersteller aber doch schon längst nur das Nötigste für jetzt(!) ein, egal ob in zwei Monaten was neues rauskommt. Man soll ja möglichst früh ein neues Gerät kaufen :thumbdown:
      Ich erinnere mich gerade an den tollen 55" 4k-Toshiba meines Kollegens: damals einen der ersten 4k-Geräte im Angebot stolz für nur 2000€ erstanden und das Gerät kann heute kein 4k von extern zugespielt darstellen, weil die Zuspielmöglichkeiten fehlen: alter HDMI-Standard, Youtube-XXL wurde eingestampft und keine Updates mehr für die Smart-Apps und über USB (und Netzwerk?) gab es auch noch irgendeine eine Beschränkung, ich glaube, hier ließ sich nur aufnehmen, aber nicht abspielen. :sad:
    • Das Update läuft jedenfalls sehr gut. Keine weiteren Störungen.
      Es gibt seit einiger Zeit ein neuer Eintrag " Streaming Kanäle". Kann ich noch nicht zuordnen. Wenn ich das anwähle, kommt irgendwas mit weather Channel . Der ist aber bereits installiert und läuft gut.
      Gruß, Gerhard

      "It´s my way or highway!"
    • Ravenous schrieb:

      Hat aber irgendwie nichts mit dem Sony TV zu tun...
      Finde ich auch :(

      braz schrieb:

      Bei der "Source" Wahl. Allgemeiner Satellit , Streaming Kanäle, Hdmi1,.....
      Da hab ich in der Reihenfolge von l. nach r.: Allg. Satellit, (mein) Bluray Player, 3x HDMI und mein TV-PC ?(
      Ich hab nach den Updates zusätzlich den TV auf Werkseinstellung zurückgesetzt und die paar persönlichen Einstellungen neu konfiguriert.
      Und von den sog. Empfehlungen auf dem Startbildschirm kann ich z.Z. 11 deaktivieren.
      Da werde ich Sony anschreiben, ob man nicht die ganzen Apps verschwinden lassen kann.
      "Smart TV", Streaming & Co., interessieren mich nicht :biggrin:
    Abonnement verwalten