Erfahrungen mit Sony KD-55X8505C und KD-75X8505C 4K Android TV

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erfahrungen mit Sony KD-55X8505C und KD-75X8505C 4K Android TV

      So, ich konnte dank Werbung in der Zeitung nicht wiederstehen und wurde dadurch in den Laden mit dem Planeten gelockt. Nach 1,5 Stunden Vergleichen und Testen habe ich einen KD-55X8505C gekauft. Da mein Cabrio zu klein ist wurde er heute per Exress angeliefert.

      Es gibt widersprüchliche Aussagen zum Thema "neue Geräte im Handel" denn die erste Charge der neuen X85C Serie (55/65/75") ist von 06/2015 und neuere Chargen sollen evtl besser sein. Zumindest für die KD-55X8505C kann ich sagen, dass in alle Hamburger Filialen von Saturn 06/2015 Geräte stehen. Die Geräte für die Aktion sind aktuell geliefert worden und kein Altbestand.

      In den Laden ging ich eigentlich mit der festen Vorgabe erst mal nur zu vergleichen und insbesondere die Konkurrenz in der Uvp Vergleichsgruppe zu sichten. Besonders fixiert war ich auf den Panasonic TX-55CXW704/754, der ab 55" kein Edge, sondern Direkt LED mit Local Dimming hat. Die Geräte werden im Jetzt viel gelobt (gehypt) und ich hatte den schon fast bestellt. Zum Glück hatte ich die AVS, Burosch und Spears&Munsial Test Blu-Rays mitgenommen.

      Ich habe mir sehr viel Zeit genommen und der Verkäufer war sehr nett und hat mir einen Blu-Ray Player gegeben mit dem ich an verschiedenen TVs meine Test Blu-Rays zuspielen konnte. Von daher konnte ich sehr gut den Vergleich des Sony mit dem Panasonic und Samsung 55JU7090 machen. Ich konnte frei in den Geräteeinstellungen rumspielen und so die Geräte auf Normalewerte setzen, damit nicht irgendein Demomodus läuft. Der Panasonic TX-55CXW804 war zwar am Lager, aber leider nicht aufgebaut. Von daher konnte ich das VA Panel nicht im Vergleich zum IPS Panel testen. In Anbetracht der Preisdifferenz selbst zum UVP aber auch kein sinnvoller Vergleich.

      Eins vorweg: Jeder LCD TV hat so seine kleinen Einschränkungen. Egal welcher Hersteller. Da ich ja von einem Panasonic Plasma komme, war mir eine gute Homogenität der Ausleuchtung wichtig und eine gute Helligkeit bei brauchbarem Kontrast. Die 10% abgestuften Graubilder sind da immer hervorragend geeignet um Defizite in der Ausleuchtung aufzuzeigen. Auch Einleuchtungen am Rand kann man mir den 70%-100% IRE Feld Testbildern (nur 10% der Fläche in der Mitte, Rest schwarz) extrem gut sehen.

      Der Sony macht sich für ein Edge LED Gerät hervorragend. Kein Vergleich zu meinem 2012er LG und den aktuellen Geräten so ziemlich aller Hersteller in dieser Preisklasse (in Bezug auf den Angebotspreis) Der Samsung war ganz nett, aber keine wirkliche Steigerung zum Sony, eher schlechter. Zudem hatte der Samsung auch sichtbares Clouding und besonders vom Dimming des Samsung merkt man rel wenig. Das Dimming kann der Panasonic da besser als der Samsung, war aber insgesammt eine absolute Enttäuschung. Denn von Direct LED, wie es Panasonic in den 55"ern verbaut, merkt man nicht viel. Ganz im Gegenteil scheint es hierdurch eher zu deutlich sichtbaren inhomogenen Bereichen am Rand zu kommen. Wo dunkle Bilder noch gut aussahen, zeigten sich ab 40-50IRE klare Flecken im Bild beim Panasonic. Da sah der Sony schön gleichmäßig aus ohne Flecken. Lediglich in den hohen Helligkeitsstufen (weißes Vollbild) konnte man am Rand des Sony dann sehen, wo die LEDs sitzen.
      Zudem scheint Panasonic die Kunden mit einer guten Durchzeichnung in dunklen Bildbereichen ködern zu wollen. Leider macht der Prozessor da aber zu viel des Guten und hebt hier Bildanteile in der Helligkeit an, die Dunkel sein sollen. Das sah beim Sony normgerechter aus.

      Von der max Helligkeit schien der Pansonic noch etwas vor dem Sony zu liegen. Messgerät hatte ich zu Hause vergessen, aber Helligkeit war jetzt auch nicht so das Nr. 1 Argument, da der Fernseher einen etwas älteren Panasonic Plasma ersetzen sollte. Wichtiger war mir da Homogenität und Schwarzwert und da gefiel mir der Sony wie bereits gesagt sehr gut. Besser als der Samsung und vor allem überraschenderweise besser als der Direct LED Panasonic.

      Zum Thema Android kann ich natürlich nur von den kurzen Einstellungen und ein paar App Spielereien im Laden und vom ersten Tag was sagen. Das was ich gesehen habe war ok und lief. Mehr will ich im Moment nicht. Einstellungen der Standardparameter gehen wunderbar schnell und einfach direkt über das "Actionmenu", ohne das das Bild verschwindet.

      Der Fernseher kommt mit einer Standard IR und einer Touch Bluetooth Fernbedienung. Beide funktionieren gut. Zusätzlich gibt es eine sehr umfangreiche APP mit der alle Funktionen per WLAN vom Smartphone aus gesteuert werden können. Sehr gut klappte auch die Anbindung der PS4, so dass bei Blu-Ray Wiedergabe mit der PS4 alles mit der IR Fernbedienung gesteuert werden kann.

      Die im Netz vereinzelt genannten WLAN Probleme kann ich in keiner Weise nachvollziehen. Der TV hängt mittels Repeater an der Fritz 7390. Wurde sofort gefunden, Verbindung ist sehr gut. 4K Youtube und Co streamen ohne Probleme und Aussetzer. Amazon Prime UHD läuft über WLAN bei mir auch ohne Aussetzer. Von daher sehe ich bei WLAN Problemen nicht den Sony TV als Ursache.

      Die 4K Demos und Blu-Ray von der PS4 sehen atemberaubend gut aus. Und selbst SD TV skaliert der Sony brauchbar.

      Im Zweifel hab ich noch nen Kathrein HD-Receiver, eine PS4, ne Fire TV-Box und nen Chromecast hier. Damit sollte ich erstmal alles machen können, wenn irgend eine App noch Updatebedarf im TV hat. Ich sehe das auch eher entspannt. Bei Philips ist die Software noch bugverseuchter, bei LG muss man monatlich updaten und bei Panasonic war zumindest in der Vergangenheit auch nicht immer alles fehlerfrei. Das 5.1.1 Update inklusive HDR Support ist für Ende des Monats angekündigt und wie von Sony bei Android gewohnt (habe noch ein Xperia Tablet Z) dauert es zwar etwas, aber die Updates kommen sebst für alte Geräte noch regelmäßig.

      Das hier soll dann ab Ende September mit dem neuen Update für die Sony Android TVs kommen:

      4K Astra Testsignal-Support
      USB HDD Recording
      HDR-Unterstützung (nur X93C und X94C) (kommt ja nun wohl auch für die X85C)
      DVB-T2/HEVC-Breitband-Unterstützung (2K/4K Android TV-Modelle – falls eine frei empfangbare Übertragung zur Verfügung steht)
      TV Programm-Timer
      Opera Apps (Opera TV Store)
      Profile für Android (Zugangsbeschränkung für Kinder)
      Twin Tuner (Ein Programm aufnehmen, ein anderes schauen)
      HDMI 6G Unterstützung für 4K-Inhalte mit 60p 4-2-2
      Bild-in-Bild/Bild-und-Bild
      PlayStation Video
      Verbesserung der Sendersortierung mit der SonyEditor Software (ist schon raus)

      Wurde mir auch so vom Sony Support auf Nachfrage bestätigt. Von daher "reift" der TV dann wohl noch etwas bzw. bekommt sogar zusätzliche Features, die nicht im Datenblatt stehen.

      Ja, der Panasonic war in Sachen Oberfläche und Bedienung inklusiver Bildeinstellmöglichkeiten etwas besser. Die Bedienung von Samsung finde ich jetzt auch nicht unbedingt besser als beim Sony. Aber wie schon Eingangs gesagt: irgendeine Schwäche hat jeder Hersteller.

      Von daher ist der Fernseher für den Preis aus der Werbung ein Blindkauf ohne Bedenken. Ein so gutes Bild und eine so gute Ausstattung inklusive Twintuner und dank Update bald auch 4K60p und HDR Support bekommt man sonst nicht. Und von den oftmals hier im Netz und in anderen Foren empfohlenen Panasonic Modellen war ich mehr enttäuscht als begeistert.

      Die Einstellungen ab Werk sind schon ganz gut. Jetzt kommt das Feintuning. Ich werde berichten.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Vielen Dank für die ausführliche Darstellung Ravenous. Interessant finde ich deine Tests die Anregungen geben, wenn man sich auch demnächst einen UHD-TV holen möchte.

      Der Bildeindruck ist natürlich der wichtigste Punkt und da scheinst du ja richtig zu liegen. Ich finde es aber schwach von Sony, dass selbst ein TV von 7-2015 immer noch nicht die UHD-Sender zeigen kann, wenn ich deinen Bericht richtig interpretiere. Die Samsungs können das schon seit einem Jahr. Kann der interne Medienplayer denn UHD-Files abspielen?

      Eine Alternative dazu dürfte aber der Technisat Empfänger Digio Isio STC+ sein, falls das mit dem Update bei Sony nicht richtig hinhaut. Den kann man auch gut für einen 4K-fähigen Beamer gebrauchen. Jedenfalls hat der mich auf der IFA überzeugt. Evtl. kann man den auch als brauchbaren UHD-Medienplayer einsetzen. Da fehlen aber Erfahrungen.
    • Schöner Bericht - die Sony Android 4K Geräte in 55" waren mir letztens bei einem Besuch im MM auch positiv aufgefallen (weiss aber nicht mehr die exakte Bezeichnung), gerade im Vergleich zu Panasonic, die im nächsten Gang hingen... (ein Hammer waren allerdings die OLED's von LG, aber das ist eine andere Preisklasse)

      Wenn Du das Gerät einige Zeit in Benutzung gehabt hast, würde mich mal interessieren, wie es sich mit den SAT HD Signalen 720p und 1080i schlägt (zB im Vergleich zu Deinem alten FullHD Plasma) und wie gut man Photos in 4K darauf anschauen kann (das wären meine 'Use Cases' - BluRay Filme schaue ich im Keller auf dem X35...)

      .
    • Hallo,
      ich habe mir einen Sony KD-75X850 vorrangig für meine Fotos zugelegt.
      Den bisherigen PC, der nur für den TV zuständig ist, mit AMD Athlon II X4 620 wollte ich nicht sofort ersetzen und hab ihn etwas aufgerüstet.
      WIN 7, 32-bit mit 4 GB RAM gelassen und eine GeForce GTX 750 TI zugefügt, die 750 deshalb, da sie keinen eigenen Stromanschluss benötigt.
      In 1920 x 1080 lief alles wie gewohnt. Aber ... in 3840 x 2160 wurde 1/4 des Fotos auf dem ganzen !!! TV wiedergegeben. Auch die Videowiedergabe hakte und ruckelte mit div. Software, einschließlich PowerDVD 15 Ultra.
      Also runtergesetzt auf 2K und erst einmal enttäuscht :(
      Mit dem bordeigenen Android per USB Stick lief alles problemlos.
      Obwohl, Android zickte herum und wurde nach dem ersten Sony Update etwas besser.
      Win 10 kam ... als 64-bit Version installiert, auf 8 GB RAM aufgerüstet, 2 - 3 kleinere Updates kamen und ...
      Win 10 + Sony 4K ... mein DreamTeam :-))
      Win 10 bordeigene Helferlein, wie Fotowiedergabe, Diashow, Videowiedergabe laufen erst einmal super, PowerDVD 15 Ultra dito.
      Der Sony als PC Monitor ... superscharf ...
      Die Schattenseiten: ich habe die alte Fotoanzeige von Win 7 nachgerüstet, läuft nicht, s.o., braucht man auch nicht.
      Der Sony wird in der NVidia Steuerung als Sony TV *02 erkannt ???
      An folgenden Einstellungen lässt sich nichts ändern:
      Desktop-Farbtiefe: 32 BIT,
      Ausgabe-Farbtiefe: 12 bpc,
      Ausgabe-Farbformat: YCbCr 420
      Dynamischer Ausgabebereich: Begrenzt
      Ich habe den Eindruck, dass der Sony und die NVidea noch einiges an Feinabstimmung brauchen, irgendwie wird die Graka nicht richtig eingebunden.
      Es steht demnächst an, die 950 und evtl. mal der Umstieg auf Intels Skylake.
      Auf der Sony Support Seite wird ja einiges Updates angekündigt, wie heißt es so schön: "Schau´n mer mal"
      Gruß Bert
      P.S. ... und evtl. mal mit dem Spyder Pro kalibrieren ...
    • wshe schrieb:

      Auf der Sony Support Seite wird ja einiges Updates angekündigt, wie heißt es so schön: "Schau´n mer mal"
      Wobei ja leider der Release des Updates von "Ende September" jetzt verschoben und gesplittet wurde.

      Der erste Schwung Updates kommt ja jetzt Mitte Oktober und der zweite Teil wohl erst Ende November.

      Aber definitiv wurde noch das HDR Update jetzt bestätigt, wo es ja teilweise widersprüchliche Infos gab, ob die X85 Serie das jetzt bekommen wird, oder nicht.

      Ansonsten bin ich mit dem TV immer noch sehr zufrieden. PS4, Prime und 4K sehen super aus. TV Skalierung ist sehr gut.

      Ich werde bei Gelegenheit noch mal meine Einstellungen hier für den 55" posten.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • So, gestern kam das erste Updatepaket und ich habe es natürlich sofort aufgespielt.

      Von Android 5.0.2 auf jetzt 5.1.1

      Erstes Zwischenfazit ist eine merkliche Verbesserung der Bedienung. Das Android reagiert besser auf Eingaben, alles läuft schneller und flüssiger (Zappen, Apps, Menus etc.)

      Von daher kann ich das aktuelle Update klar empfehlen.

      Netflix in 5.1 läuft jetzt auf per HDMI-ARC. Amazon Prime in 5.1 kommt mit dem nächsten Update. Ein selten bei bestimmten Gerätekombinationen auftretender Chroma-Bug (grüne Flecken bei bestimmten Rottönen) wurde auch behoben. 4K FTA Sender HEVC Codec und HDR Support ist auch jetzt gegeben. Das Bild hat sich auch verbessert. Da wurde wohl noch mal an der Software für die Skalierung und dem Bildprozessor gearbeitet. Lipsynch und kurze seltene Tonaussetzer über HDMI-ARC wurde korrigiert.

      Ich bin immer noch sehr zufrieden mit dem Gerät und dieses Update hat ein paar kleine Kinderkrankheiten beseitigt, die ich aber teilweise nicht bemerkt habe.

      Sendersortierung geht mit der externen Software wirklich einfach:

      sony.de/support/de/content/cnt…5-models/sony-editor#file

      Wenn dann mit wahrscheinlich Marshmellow Ende November die noch fehlende Unterstützung von USB Recording, PIP und Twintuner Support nachgereicht wird, ist das Gerät wirklich zum aufgerufenen Straßenpreis ein echter Schnapper. Das diese Funktionen im Moment noch fehlen, liegt nicht direkt an Sony, sondern an Google, die es erst mit Android 6.0 Marshmellow integriert haben. Das war mir aber beim Kauf bewußt und der Sony Supporter vor Ort im Laden hatte da auch fairerweise darauf hingewiesen. Also kein Grund einen Zwergenaufstand zu veranstalten, wie es manch Wichtigtuer in anderen Foren oder auf der Sony Supportseite tun ;)
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Falls sich noch jemand für das Gerät interessieren sollte: ich hab' es heute beim 'Planeten' in Hürth für unter tausend Euro erstanden (der Verkäufer murmelte irgendwas von 'Geburtstags-Special' - es war noch mindestens eine Palette da). Mein Eindrücke bis jetzt (im Vergleich zu meinem 2010er Toshiba LED)
      • erstaunlich guter Sound
      • Fernsehen geht richtig gut (momentan im Bild-Modus 'Cinema-Home')
      • >4k Photos von meiner Nikon sehen super aus
      • vom USB Stick lief bis jetzt alles HEVC Material, was ich zum Testen da hatte inkl. Main10 und HDR Material (wobei ich da noch nicht sicher bin, ob die Farben stimmten)
      • PS4 Games gehen auch sehr gut
      Wenn meine Familie mich mal ranlässt, werde ich mir mal die Experteneinstellungen anschauen...
      ... weiss einer, ob man dem internen Videoplayer (für USB Material) auch eigene Bildsettings zuteilen kann?
    • Na dann können ja noch genug 'Mitleser hier' zuschlagen bei dem Angebot.

      Den Update auf die v5.1.1 habe ich jetzt auch drauf. HDR 4K 10-bit Videos im BT.2020 Farbraum werden jetzt korrekt wiedergegeben - das kann man gut mit der 'Feuertopf-Demo' von Fox testen. Mit v5.0.2 und auf meinem PC (mit MPC-HC 1.7.9 und ohne HDR-fähige Wiedergabekette) sah/sieht das Video 'flau' aus - m.E. korrekt sollte der Pool im Hintergrund tiefblau und die Flammen sehr rötlich bzw. tieforange sein.

      Die Settings für den Videoplayer habe ich mittlerweile auch gefunden...
      ... im Expertenmodus hab' ich noch nichts probiert
    • Moin,
      Eine Sache kapier ich nicht ganz. Wie klappt die Anbindung über HDMI in 4K? Hat der Fernseher HDMI 2? Über HDMI 1 so viel ich weiß nur in 30Hz.
      Das würde bedeuten, für mich, dass dann nur Wiedergäbe von Videos ok ist. Wiedergabe von 60Hz nicht möglich in 4K.
      Also als PC Monitor nicht wirklich brauchbar.
      Befindet sich ein DP an Bord? In den Techn. Daten finde ich nicht viel.
      Gruß, Gerhard

      "It´s my way or highway!"
    • Ich hab' mich letztens gefragt, ob der Fernseher schon HDMI 2.0a kann bzw. ob man das per Firmware nachrüsten können wird...

      Mit der eingebauten Photoviewer Software bin ich übrigens nicht so glücklich - funktioniert zwar, aber die Diashow-Funktion hat keinerlei Einstellmöglichkeiten. Als Alternative nehme ich jetzt meine kleine ~170,- EUR Asus Chromebox mit KODI drauf - die funktioniert wunderbar mit 2160p30
    • Ja - ich meinte eigentlich UHD Disc Player wie den Panasonic UBZ1

      hocky schrieb:

      Gibt´s doch schon: beisammen.de/index.php?thread/…ostID=1422880#post1422880
      Den Link fand ich trotzdem interessant, da ich das Gerät noch nicht auf dem Radar hatte. Da ich seit Jahren glücklicher Benutzer eines VU+ Duo bin, wird so ein SAT UHD Receiver natürlich interessant sein. Weil momentan aber nur der UHD1 Demo-Kanal und der Pearl Shopping Kanal auf Astra/HD+ online sind, ist das 'Programm' aber noch nicht so spannend. Ich denke, bis die Sender ihre Produktions-Kette auf 4K umgrüstet haben, wird noch etwas Zeit vergehen...
    • Moin,

      da ich auch so etwas Neues suchte, habe ich auch zugeschlagen.

      Meine Eindrücke:

      Gutes Bild (Bis auf OLED)
      Bewegungsschärfe auch sehr gut
      Skalierung gut (hier und da mal Fehler)
      Einsatz als PC Monitor (für mich das wichtigste Kriterium)
      Sehr umfangreich ausgestattet
      Android gefällt mir gut (da kann man genug daran basteln)
      Kodi läuft sehr gut (Für mich wg Airplay)
      Display gut ausgeleuchtet. (Weißes Desktopbild) (an den Rändern L/R minimaler Abfall der aber im Fernsehmodus niemals auffallen würde)

      negative Sachen gibt es auch

      Umständliche Bedienung geht gerade noch so (neuestes update ist installiert)
      Menu nicht sonderlich schnell
      erstaunlich schwer
      Ton wird auch von Jahr zu Jahr schlechter (Trotzdem kaufe ich mir NIEMALS eine Soundbar)
      Wlan nicht stabil, aber im Moment geht's ja. Bei Gelegenheit ans Kabel klemmen.


      Nun zu meinem Einsatzzweck. Ich nutze die Glotze auch als PC Monitor. und das klappt sehr gut. Einstellungen sind 4k@60Hz über einer Radeon R9 280X die ja, so viel ich weiß, kein HDMI2 Anschluß besitzt. Trotzdem funktioniert es.
      Es ergibt unglaublich viel Arbeitsfläche !!!!

      Der Zugriff Auf NAS usw. klappt auch sehr gut mit oder ohne Kodi.

      Spiele in 4K habe ich noch nicht probiert. Auch nicht so wichtig.

      Das wichtigste überhaupt, war einen niedrigeren Verbrauch zu erzielen. (Der Alte nahm sich gerne 300W/Std, dieser begnügt ich mit knapp 80W und ist dabei heller und sonst alles besser)


      Eines musste ich lange suchen. "Bildformat zurückstellen" auf AUS. Wie schon geschrieben, Menu erscheint mir nicht das Beste. (Ich hatte vorher einen Technisat Receiver, die Bedienung ist da sehr angenehm und schnell)


      Ach ja, beisammen.de, sieht über 4k doch recht leer aus. :gruss:
      Gruß, Gerhard

      "It´s my way or highway!"
    • Hallo zusammen...

      Ich möchte mich hier mal einklinken, da wir auch kurz vor dem Kauf stehen und ich bei TV Geräten nicht sonderlich viel Ahnung habe.

      Danke erstmal an Ravenous und die anderen für ihre lesenswerten Eindrücke. Die negativen Rezensionen bei Amazon in Bezug auf Sony Geräte haben mich doch sehr erschrocken. Habe ja schon ein 42" Gerät von Sony und war bisher eigentlich zufrieden.

      Ich gestehe aber, dass das hier angesprochene Gerät mein Budget für einen Fernseher übersteigt. Auf 4k lege ich auch keinen besonderen Wert. Daher hatten wir den KDL-55W807C ins Auge gefasst. Der Prozessor scheint ähnlich zu sein (zumindest die Taktfrequenz ist gleich).

      Meine Fragen dazu....

      Wird die Bilddarstellung auf Grund von fehlendem 4k so viel schlechter sein, oder sind die Displays/die Technik vergleichbar?
      Wie darf ich das mit Android auf dem Gerät verstehen? Habe ich ganz normalen Zugriff auf den App-Store?
      Wenn das obige mit 'Ja' beantwortet werden kann, hat jemand mal versucht Kodi aus dem App-Store zu installieren?
      Kann man davon ausgehen, dass es auch für dieses Modell noch Android/Sony updates geben wird?

      Danke im Voraus schon mal für die Antworten

      David
    • Hallo David,

      Zu einem 4 K war für mich nicht vorrangig Kaufentscheidend, sondern die Bild wiedergabe.
      Es gibt auch selbstverständlich gute Füll hd Geräte. Nur wollte ich erstmal ruhe haben. Eine Weile zumindest .

      Kodi läuft auf meinem Gerät. Habe es aber manuell installiert . Kodi war über googleplay nicht sichtbar. .apk Datei heruntergeladen und über USB installiert, über ES Fileexplorer. Sonst ist Android das was eigentlich sein sollte.
      Gruß, Gerhard

      "It´s my way or highway!"
    • Hi David, habe mir mehrere Geräte angeschaut. Kann mich aber nicht an Alle Namen erinnern.
      Habe mir hauptsächlich 4K Geräte angesehen.
      Sonst kann ich dir das übliche Empfehlen, Laden besuchen und testen.


      @All, mittlerweile habe ich auch mit der Bedienung angefreundet.
      Zusätzlich nutze ich eine PS Tastatur zur Eingabe, gerade bei der Suche. Die Spracheingabe funktioniert aber auch erstaunlich gut. Ich habe auch gehofft die Sender so zu wechseln was anscheinend nicht klappt.
      Ab und zu hängt sich schon mal das Betriebssystem auf. Da hilft nur noch Stecker raus. Finde ich jetzt nicht so schlimm. Den quäle ich zur Zeit ein bisschen.

      Jedenfalls, vielen Dank Ravenous für den Tip!
      Gruß, Gerhard

      "It´s my way or highway!"
    • Mein Gerät hat sich bisher nur einmal vor dem Update weggehängt. Seit dem Update alles gut.

      Statt Stecker raus kann auch einfach Powertaste an der normalen Fernbedienung lange gedrückt halten helfen. Dann macht er einen kompletten Android Neustart.

      Ich habe auch die Sony Empfehlungen und Featured Apps vom Android Desktop geworfen.


      I pulled the build.prop from my XBR55X850C. See attatched.


      "Some tips besides what I've already posted before.

      Get Rid of the "Featured Apps" Section


      Go to Settings -> Apps
      Look for an app called "Sony Shelf"
      Force Close it
      Set Notifications to "Off"


      Get Rid of the "Sony Select" App and its Recommendations

      Go to Settings -> Apps
      Look for an app called "Sony Select"
      Force Close it
      Set Notifications to "Off"


      This will take effect immediately upon returning to the home screen/launcher. This gets rid of (or hides) that unnecessary row of Featured Apps or at least prevents it from showing up on the home screen/launcher. Many of these apps listed in this row weren't even installed on my TV and when I launched some of them, I would just see a blank screen. This also prevents anything from showing up from the Sony Select app. Like the Featured Apps row, this app is useless as it showed many services that I never used or that didn't even work or it just showed apps that I can simply launch from the launcher. Now your home screen/launcher looks just like stock Android TV as Google meant it to be (bloat removed/hidden). "

      Außerdem Kodi direkt mal installiert (mittels Aufruf des Play Stores auf dem Tablett und Auswahl des TV aus der Geräteliste) Läuft auch super flüssig.

      Ich bin nach wie vor sehr zufrieden und spiele auch sehr viel PS4 auf dem Gerät. Das sieht richtig gut aus in 4K hochskaliert.

      @Braz: Freut mich, wenn Du auch zufrieden bist. TV Gerätewahl ist ja ein sehr sensibles Thema und jeder hat da andere Präferenzen. DEN perfekten LCD TV gibt es m.M.n. nicht, von daher ist der Sony schon in der Oberen Schublade anzusiedeln und für den Aktionspreis ganz klarer Tip. Es gibt kein Gerät mit der Bildqualität in der Preisklasse sonst. Über die letzten kleinen Kinken sehe ich im Moment hinweg. Das Update dafür ist ja in 4 Wochen fällig.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Gestern haben wir einen ganzen Film über diesen Schirm gesehen. Ich bin jetzt richtig begeistert!
      Abgespielt wird mit einem Rechner mit MPCHC + MADVR (die Garfikkarte macht Alles mit).
      Es wird vom Rechner aus hochskaliert.

      Und, es stehen keine 60Hz mehr zur Verfügung. (Komisch dass es vorher angenommen wurde) jetzt werden maximal 30 Hz angeboten, was an sich richtig ist. ( über HDMI 1.3)

      Es ist trotzdem ok. Werde bei Gelegenheit einen DP zu HDMI Adapter probieren und versuchen die höhere Bandbreite zu nutzen. Ich glaube nur dass hdcp 2.2 mir ein Strich durch die Rechnung machen wird, und ich dann doch auf einer passenden Grafikkarte warten muss die HDMI 2 bereithält.
      Gruß, Gerhard

      "It´s my way or highway!"
    Abonnement verwalten