Welche Art von Heimkino betreibt Ihr?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welche Art von Heimkino betreibt Ihr?

      Welche Art von Heimkino betreibt Ihr 152

      Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

      Hallo beisammen,
      der Anlass dieser Umfrage ist aus einem Nachbarthread entstanden, gab es diese Vermutung:
      (Ich denke der Großteil der User hier hat KEIN dezidiertes Heim(Keller)Kino sondern eher Rollleinwand + Beamer im Wohnzimmer oder Hobbykeller)

      Von daher wäre das Ergebniss interessant.
    • Interessante Umfrage, ich denke aber, man sollte noch den Begriff "klassisches Wohnzimmerkino"konkretisieren. Ein TV (wenn es sich nicht gerade um einen 100-Zöller handelt) mit einer Soundbar wäre für mich noch kein Heimkino. Projektion mit 5.1 Sound würde ich als Mindestanforderung sehen.
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • Last Action Hero schrieb:

      Interessante Umfrage, ich denke aber, man sollte noch den Begriff "klassisches Wohnzimmerkino"konkretisieren. Ein TV (wenn es sich nicht gerade um einen 100-Zöller handelt) mit einer Soundbar wäre für mich noch kein Heimkino. Projektion mit 5.1 Sound würde ich als Mindestanforderung sehen.
      Nö, das lasse ich jetzt so sonst endet das wieder mit Zig Möglichkeiten.
      Ein Trend ist ja schon erkennbar.
    • Wo fängt Heimkino an?
      42'', 55'', oder Leinwand > 1,80 m?
      Soundbar, 5.1 Mini-Lautsprecher oder "richtige" Lautsprecher?
      Die Meinungen sind sicher verschieden.

      Meine persönliche Meinung:
      Wichtiger als das Soundsystem sehe ich die Bildgröße an.
      Für mich beginnt Heimkino mit einer Bildgröße von mindestens 2 m².
      (entspricht 85'' Diagonale = 188 cm Bildbreite bei 16:9)
      Und last but not least: Eine Leinwand ist für mich mehr Kino-like als ein Bildschirm.
      Insofern hätte ich differenziert nach Wohnzimmer mit TV und Wohnzimmer mit Leinwand.

      Hier im Forum werden aber nur wenige ein Wohnzimmer mit TV haben, insofern:
      Passt scho.
    • Das Begriff Heimkino kann man eh von 2 Seiten sehen.

      Manche verbinden Heimkino mit einem Flachbildfernseher und einem Surroundsystem. Jedenfalls war das früher so wo der Umstieg von den großen Flimmerkisten begonnen hat. Da fängt Heimkino an

      Wenn man einen Raum hat der aber nur darauf optimiert ist um Filme zuschauen dann nennt man es Privatkino und da hört Heimkino auf. Sas heisst abgedunkelter akustisch optimierter Raum, Leinwand und Beamer darin untergebracht sind.
    • Ren Nakamura schrieb:

      Das Begriff Heimkino kann man eh von 2 Seiten sehen.

      Manche verbinden Heimkino mit einem Flachbildfernseher und einem Surroundsystem. Jedenfalls war das früher so wo der Umstieg von den großen Flimmerkisten begonnen hat. Da fängt Heimkino an

      Wenn man einen Raum hat der aber nur darauf optimiert ist um Filme zuschauen dann nennt man es Privatkino und da hört Heimkino auf. Sas heisst abgedunkelter akustisch optimierter Raum, Leinwand und Beamer darin untergebracht sind.
      Ui, dann sollten wir aber schnell den Text im Banner ergänzen zu "Heim- und Privatkino Forum" sonst müssten rund 65% der Nutzer gehen :rofl:
      mMn fängt ein HeimKINO in der Tat erst da an, wo der Wohnzimmercharakter höchstens noch Nebensache ist.
      Das bedeutet nicht, dass so ein Wohnzimmerkino keine tolle Installation sein kann, aber es ist eben für mich primär ein WOHNzimmer und kein HeimKINO.
    • Oooh - Grundsatzdiskussion - da bin ich dabei :thumbsup:

      Ein Heimkino ist für mich ein Heimkino wenn man beim Schauen eines Filmes durch nichts abgelenkt wird und voll in den Film hineingezogen wird.
      Dies kann in einem WoZi-Kino genauso der Fall sein wie in einem dedizierten Raum, in ersterem ist dies nur schwieriger zu erreichen und mit mehr Aufwand verbunden.
    • Ravenous schrieb:

      Ansonsten wäre ein Handy mit Surroundkopfhörer ja auch Heimkino, nur weil man einen Film mit Surround anhört.
      Da die Smartphone-Bildschirme immer größer werden ...
      - erstes iPhone 2007: 3,5'', aktuelle Handys mittlerweile bis 5,7'', das entspricht einem Wachstum der Diagonale um ca. 6% p.a. -
      werden wir ungefähr im Jahr 2060 Handybildschirme von 85'' haben.
      Ab dann können wir auch Handys als Heimkino mitzählen. :biggrin: :biggrin: :biggrin:
    • Für mich ist ein Heimkino im Sinn der Umfrage das, was der User als solches bezeichnet. Jemand der regelmäßig Filmabende mit seiner Wohnzimmerglotze mit Sounndbar genießt und dies einem öffentlichen Kino vorzieht kann dies genauso beanspruchen, wie ich, der in seinem Keller vielleicht nur 40 % der Zeit Filme sieht. Den Rest verbringe ich mit basteln, messen, surfen, quatschen und ganz selten auch mal aufräume.

      Gruß
      rumpeli
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • hocky schrieb:

      ... und voll in den Film hineingezogen wird
      ... auch als "Immersion" bezeichnet - ja, das ist das Ziel!
      Da das Immersionsempfinden als subjektive Wahrnehmung nicht so einfach zu quantifizieren ist, würde ich die objektiven Faktoren, die für die Immersion maßgeblich sind, heranziehen.
      Also Bildgröße und -qualität, Soundkulisse, Umgebungsfaktoren, etc. ... und wenn ich davon einen Faktor herausgreifen soll dann ist es wie gesagt die Bildgröße.
      Die anderen Faktoren spielen natürlich auch eine Rolle.

      Interessant wäre in der Tat, die Anteile der verschiedenen Faktoren am Empfinden der Immersion zu quantifizieren (was sicher auch individuell verschieden ist).
    • hocky schrieb:

      Oooh - Grundsatzdiskussion - da bin ich dabei :thumbsup:

      Ein Heimkino ist für mich ein Heimkino wenn man beim Schauen eines Filmes durch nichts abgelenkt wird und voll in den Film hineingezogen wird.
      Dies kann in einem WoZi-Kino genauso der Fall sein wie in einem dedizierten Raum, in ersterem ist dies nur schwieriger zu erreichen und mit mehr Aufwand verbunden.
      Eine "Diskussion" würde ich jetzt nicht anzetteln wollen. Mir ist schon klar, dass "meine" Definition da nicht jeder genau so sieht. ;)
      Wie auch schon gesagt, gibt es da wirklich beeindruckende, und auch technisch klasse Installationen in Wohnzimmern, die mehr sehr gut gefallen haben. Sowohl Wohnzimmerkinos, als auch Kinowohnzimmer.
      Am Ende ist das Nat. Wortklauberei, aber ich habe für mich die Wörter so besetzt, irgendwie muss man das ja unterscheiden, ob es nun eine Wohnzimmer (Fernseher), ein Wohnzimmerkino (Wohnzimmer idR fast unsichtbarer Installation, bis die Leinwand aufgestellt/ausgefahren wird), ein Kinowohnzimmer (Eigentlich fast ein reiner Kinoraum, aber offensichtlich auch als Wohnzimmer genutzt), oder ein Heimkino (dedizierter Raum)

      Für "mich" gehört bei einem Heimkino halt dazu, dass man in den Raum kommt und unmissverständlich klar ist: DAS IST EIN KINO, NIX ANDERES!
      Die Bildgröße absolut ist dabei nicht entscheidend, ich würde auch einen Fernseher als kinotauglich ansehen, sofern das Bild im Verhältnis zum Abstand bzw. Raum groß genug ist.
      Mit so ziemlich allen ansatzweise bezahlbaren Fernsehern heute ist das nicht möglich, sonst hätte ich auch sagen können, dass unser ca 65cm Röhrenfernseher mit den damals noch vorhandenen Bose 5.1 System ein Wohnzimmerkino ausgemacht hat.
      Mit der damaligen Leinwand von 180cm habe ich es immer als "wir machen Kino im Wohnzimmer" bezeichnet. (Um den Begriff HEIMKINO hab ich damals nicht gewusst.)
    • Meine Definition des Begriffes "Heimkino":

      Der Begriff leitet sich von dem Wort "Kino" (früher Lichtspielhaus) ab.
      Ein Kino ist per Definition ein Raum, in dem sich ein bis mehrere Personen versammeln, um einen Film zu sehen.
      Der Raum ist dabei SPEZIELL AUF DIESE ANFORDERUNG abgestimmt.
      Dazu gehört ein Riesenbild, ein entspr. Soundsystem und eine vollständige Verdunklung.

      Ein Wohnzimmer mit einem großen TV Gerät ist kein Heimkino, PUNKT - ein Wohnzimmer ist ein Wohnraum mit "großzügiger Unterhaltungselektronik".

      Selbst ein 100 Zoll TV würde hier kein "Heimkino" machen, da der Raum nicht exklusiv auf die Anforderungen "Lichtspielhaus" abgestellt ist.
      Ein 85 Zoll an der Wand des HEIMKINORAUMES hingegen würde dieses Kriterium erfüllen.
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    • HighEndHarry schrieb:

      Separater Kinokeller unter der Garage.
      Zur von R.N. ins Spiel gebrachten Differenzierung zwischen Heimkino und Privatkino.
      In den USA gibt es aufwendige "Home-Theater" Installationen, die über meine Vorstellung eines Heimkinos hinausgehen, da könnte man tatsächlich von Privatkino sprechen.
      Hauptsächlich würde ich die Unterscheidung anhand der Raumgröße treffen (Privatkino größer als 40 qm), dazu kommen noch optionale weitere Merkmale wie eine größere Raumhöhe, die Anzahl der Sitzplätze, die Unterbringung in einem separaten Gebäude, etc.
      Das Heroplexx würde ich aufgrund seiner Größe (48 qm wenn ich richtig gerechnet habe) und seiner separaten Lage als "Privatkino" zählen.
      Gibt es - neben Koserthals work-in-progress - hier im Forum überhaupt noch einen weiteren Filmpalast größer als 40 qm?
    • Ich hätte vor diesem Thread gesagt:

      Heimkino=was wir hier so in den Kellern haben, also 2-10 Sitze in dediziertem Raum usw.
      Privatkino=ein evtl. kleineres, aber "richtiges" Kino, dass eben nicht öffentlich ist. Also zB 3-4 Reihen á 5-8 Sitze oder sowas...
      Wobei der Übergang fließend ist, da könnte ich nicht so klar abgrenzen, wie bei der Wohnzimmernummer. Allein die Raumgröße wäre es aber nicht.
    • Interessante Umfrage!

      Ein (Heim)Kino definiert sich für mich über a) einen besonderen Raum und b) über ein großes Bild. Der Raum muss so gestaltet sein, wie es typischerweise auch in einem kommerziellen Kino zu finden sein könnte, z.B klar ausgerichtete Sitze, eher dunklere Farben und weniger helle Beleuchtung. Ein Wohnzimmer dürfte das wohl recht selten erfüllen.

      Das Bild ist für mich das zweite entscheidende Kriterium. Das muss GROß sein und zwar größer als das was man sich gemeinhin als normalen TV ins Wohnzimmer stellen würde (normal vor diesem Hintergrund definiere ich mal alles bis 65 Zoll). Damit könnte man schon fast argumentieren, dass ein Heimkino eine Leinwand haben muss. Soweit will ich nicht gehen, aber wer Kino im Kopf hat, der denkt nicht notwendigerweis an große TV (>65 Zoll) insbesondere dann nicht, wenn mit Kino auch ein besonderer Film-Look verbunden wird.

      Eine Frage, so komplex wie die möglichen Setups ...

      Gruß
      A life without regrets is not funny.
    • Zur Meinungsbildung bzgl. Definition der Wikipedia Artikel.

      Mit der Entwicklung der technischen Möglichkeiten hat sich der Begriff Heimkino bzw. die Vorstellung darüber im Laufe der Jahre auch verändert.

      Wenn ich mir die Dia-Abende in den 70ern so in Erinnerung rufe... kein Ton und nur Standbilder auber auch schon nahe am Kinoerlebnis. Kino heißt ja auch, einen Film gemeinsam mit mehreren anderen Leuten zu erleben. Ich würde den Begriff Heimkino nicht alleine an technischen Merkmalen festmachen, wobei die aber den wesentlichen Anteil haben.
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    Abonnement verwalten